[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

An den vorher mit den BeQuiet Problemen: Ich predige das immer und immer wieder. BeQuiet, Cooler Master, Corsair, Antec, Enermax, wasweißich, sind alle nur Labels. Die geben ihre Netzteile in Auftrag, und andere bauen die für sie. Daher kann man allein daran wenig ablesen. Viel wichtiger ist der Hersteller (Delta, FSP, Seasonic, Enhance, Great Wall, CWT, HEC...), aber wirklich aussagekräftig ist nur die effektive Plattform und Bestückung.

Was ich damit sagen will: Ein Hersteller mag viele gute Netzteile haben, aber er kann gleich gut auch Kernschrott haben. Oder Mittelmäßiges, wie ein L7 ;)

Man muss immer nach Modellen gehen. Reviews lesen, Meinungen von Erfahreneren einholen. Nach Hersteller etwas zu kaufen/nicht zu kaufen ist Blödsinn.

lg

Danke für die Erklärung.

Habe jetzt einige Reviews gelesen und möchte ein Netzteil mit Superflower Leadex Plattform kaufen. Bin gerade am überlegen welches dieser beiden ich mir holen soll:

1 - EVGA G2 Supernova 750W
2 - SF Leadex Gold 650W

Sind ja von den Komponenten her die gleichen Netzteile. Das EVGA hat 100W mehr kostet ca. gleich viel wie das Superflower. Spricht etwas gegen das EVGA und für das Superflower? Abgesehen von der LED Beleuchtung des SF und den anderen Steckern.
Tendiere momentan zum EVGA einfach weil es mehr Leistung für das gleiche Geld bietet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh da (noch) nur eins, und das ist etwas viel zu groß. Tolle Plattform hin oder her, so stark überdimensionieren würde ich nicht, und etwas zwischen 450 und 550W kaufen. Alles Andere geht nur ohne weiteren Nutzen ins Geld.
Ich für meinen Teil finde die Enhance Plattform des CM V550SM sehr toll, zum Beispiel. Aber das ist nur ein gutes NT in der Leistungsklasse.
 
Also voll Modular ist schon eine Sache die mir wichtig ist. Klar ist es überdimensioniert, habe leider nur nichts vergleichbares gefunden was voll modular ist und so gute Bewertungen bekommen hat. Bin aber offen für Vorschläge! Noch habe ich nicht bestellt. :)
 
Danke für die Erklärung.

Habe jetzt einige Reviews gelesen und möchte ein Netzteil mit Superflower Leadex Plattform kaufen. Bin gerade am überlegen welches dieser beiden ich mir holen soll:

1 - EVGA G2 Supernova 750W
2 - SF Leadex Gold 650W

Sind ja von den Komponenten her die gleichen Netzteile. Das EVGA hat 100W mehr kostet ca. gleich viel wie das Superflower. Spricht etwas gegen das EVGA und für das Superflower? Abgesehen von der LED Beleuchtung des SF und den anderen Steckern.
Tendiere momentan zum EVGA einfach weil es mehr Leistung für das gleiche Geld bietet.
Ich überlege auch statt dem antec edge 550w auf ein Leadex zu warten.
Superflower hat wohl auch letztens auf der Computex ein neues Leadex Gold in 550w vorgestellt. Mal schauen, wann es verfügbar ist.
 
die superflower auf der basis sind durchaus sehr gut... aber deswegen was überdimensioniertes kaufen? sehe ich keinen sinn drin.

vollmodular wäre z.b. das antec edge. basiert auf einem seasonic was wahrlich auch keine schlechte plattform ist.

noch eine alternative: Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W
 
die superflower auf der basis sind durchaus sehr gut... aber deswegen was überdimensioniertes kaufen? sehe ich keinen sinn drin.

vollmodular wäre z.b. das antec edge. basiert auf einem seasonic was wahrlich auch keine schlechte plattform ist.

noch eine alternative: Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W

Das Antec ist 15€ günstiger..ist ein Argument.
Das Seasonic kostet fast 50€ mehr als das G2. Das ist mir Platinum nicht wert. Gold reicht mir, bisher hatte ich ja nur 80+ Bronze.
Würde nur gerne verstehen wieso ein überdimensioniertes NT soo schlecht ist wenn es preislich nicht viel teurer ist als z.b ein 550W NT. Ist ja nicht so, dass ich dadurch automatisch mehr Verbrauch habe..der PC zieht ja nur soviel Strom wie er benötigt.
Das einzige was ich mir denken kann.. das G2 ist bei niedrigerem Load nicht ganz so effizient wie z.b bei 50% oder mehr. aber dafür auf immerhin 100W verzichten bei so einem kleinen Preisaufschlag?

Werde mir das Antec morgen mal genauer ansehen. Danke!
 
Ich find Vollmodular vollkommen Banane. 80% Der Strippen haste eh dran wenn du nen funktionierenden PC haben willst. Und den Vorteil den ATX24 Strang abnehmen zu können seh ich auch nicht.
 
Lüfterloses Netzteil mit Optionen für Stromverbrauchsanzeigen

Welche Netzteile gibt es die Lüfterlos sind und Stromverbrauchsmeldungen per Software ausgeben können?

Oder alternativ, welche Strommessgeräte gibt es die sich mit dem PC verbinden lassen und dort den Stromverbrauch anzeigen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax Digi Fanless kann das...ob das empfehlenswert ist, ist was anderes.
 
Mir ist es wichtig das es lüfterlos ist damit ich vom Netzteil überhauptnichts höre.
Einen grossen Stromverbrauch habe ich nicht.
Z97 Mainboard, Core i5-4690, 2x 8GB DDR3-1600, 1x SSD und 3x HDD (nichts übertaktet) - das soll das Netzteil betreiben.
Wieviel Leistung sollte das Netzteil haben?

Im Idle, also beim nichts-tun, erhoffe ich mir einen verbrauch von unter 25 Watt, bei voller auslastung denke ich das es nicht über 200 Watt gehen sollte?
Was denkt Ihr?

Das Strom Geld kostet würde ich gerne immer ein Auge drauf haben können was der Computer verbraucht.
Ist das Enermax Digifanless 550W das einzigste Netzteil das was mit dem Computer über den Vebrauch sprechen kann?
Funktioniert das über ein spezielles Windowsprogramm? Oder hat das Enermax Digifanless 550W ein Webinterface das Systemunabhängig ist?

Kann das Energiemessgerät PM 231 E mit dem PC verbunden werden und Daten zum Stromverbrauch übermitteln?
Wenn das PC-Netzteil nicht Daten ausgeben kann über den Verbrauch wäre ein Strommessgerät das ?ein Webinterface hat eine gute alternative.
Gibt es soetwas?
 
sagen wirs mal so ,das enermax kostet soviel das dein pc sehr lange zheit das 3 fache an strom verbrauchen könnte für den mehrpreis..

Offt sind Netzteile mit extrem leisem Lüfter sinvoller als lüfterlsoe, da die komponenten länger halten

zb das be quiet straigt power 10 oder dark power 11
 
Mir ist es wichtig das es lüfterlos ist damit ich vom Netzteil überhauptnichts höre.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Nur weil das Netzteil keinen Lüfter hat, heißt es nicht, dass es lautlos ist. Und nur weil es einen Lüfter hat, heißt es nicht, dass du es hören wirst...


Z97 Mainboard, Core i5-4690, 2x 8GB DDR3-1600, 1x SSD und 3x HDD (nichts übertaktet) - das soll das Netzteil betreiben.
Wieviel Leistung sollte das Netzteil haben?
Ohne Grafikkarte würde ein 200W Netzteil reichen. Aber da würd auch jedes beliebige Netzteil mit einem gescheiten Lüfter und niedriger Drehzahl reichen. Zumal die auch meist deutlich preiswerter sind - zum Beispiel ein 400W Straight Power E10.
 
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Nur weil das Netzteil keinen Lüfter hat, heißt es nicht, dass es lautlos ist. Und nur weil es einen Lüfter hat, heißt es nicht, dass du es hören wirst...

+1
so ist es,
viele vergessen halt das die Elektronik die im Netzteil ist auch Geräusche machen kann. ;)
 
Hi,

mein neues Gehäuse setzt ein SFX Netzteil voraus, welche sind denn da zu gebrauchen? Zudem stelle ich mir die frage ob 300Watt reichen würden bei einem I5 3570 ohne OC und einer GTX960.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches kann man da nehmen? Ist das be quiet! SFX Power 2 400W gut?
 
SilverStone besser oder nimmt sich das nichts?
 
Das be quiet SFX 2 300W ist besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, Danke dir, dann wird es das be quiet SFX 2 300W:)
 
Keine Ursache,
ich berate gerne. :bigok:
 
Mir ist es wichtig das es lüfterlos ist damit ich vom Netzteil überhauptnichts höre.
Einen grossen Stromverbrauch habe ich nicht.
Z97 Mainboard, Core i5-4690, 2x 8GB DDR3-1600, 1x SSD und 3x HDD (nichts übertaktet) - das soll das Netzteil betreiben.
Wieviel Leistung sollte das Netzteil haben?

Im Idle, also beim nichts-tun, erhoffe ich mir einen verbrauch von unter 25 Watt, bei voller auslastung denke ich das es nicht über 200 Watt gehen sollte?
Was denkt Ihr?

Das Strom Geld kostet würde ich gerne immer ein Auge drauf haben können was der Computer verbraucht.
Ist das Enermax Digifanless 550W das einzigste Netzteil das was mit dem Computer über den Vebrauch sprechen kann?
Funktioniert das über ein spezielles Windowsprogramm? Oder hat das Enermax Digifanless 550W ein Webinterface das Systemunabhängig ist?

Kann das Energiemessgerät PM 231 E mit dem PC verbunden werden und Daten zum Stromverbrauch übermitteln?
Wenn das PC-Netzteil nicht Daten ausgeben kann über den Verbrauch wäre ein Strommessgerät das ?ein Webinterface hat eine gute alternative.
Gibt es soetwas?

du hast doch das x-400 wenn ich das richtig verstanden habe.
behalte es, es macht keinen sinn hier in was neues zu investieren sofern dein netzteil keinen defekt hat!!

es gibt noch andere netzteile die solche eine schnittstelle bieten.
diese sind leistungsmäßig aber quatsch bei dir.

nimm ein einfaches messgerät. das arbeitet genau und ist günstig.
dein system verbraucht so wenig energie, was willst du denn da beobachten?
 
An die Experten:

Was ist von dem Netzteil bzw der Serie zu halten?
Fortron Aurum 92+ PT850M 850 Watt - Netzteile - computeruniverse

Sofern ich mich recht erinnern kann ist da eigentlich nicht viel auszusetzen, außer das es SignelRail ist (was für mich im 850Watt ein Totkriterium wäre) und es nicht unbedingt zu den leisesten gehört.
Ich will jetzt auch nichts falsches sagen, aber ich dächte man an sowas erinnern zu können.
Technisch wird es schon nicht schlecht sein, zumal ja FPS auch für BeQuiet baut und zu diesen Netzteilen brauch ich ja nicht viel sagen :)

EDIT:
FPS :haha:

Ich meinte natürlich FSP ...
Es macht mich aber auch niemand drauf aufmerksam :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gleicher einstufung in der regel ja, wobei die unterschiede sehr gering sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh