[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hi,:wink:

also dann doch lieber das mit 400W bei 5€ unterschied.

Edit:
Eventuell bau ich mir ja noch eine GTX Titan in mein neues Lian Li PC-Q30X da sind die 100W dann nicht verkehrt.:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du einen bedarf auf mehr leistung hast, dann ja.
wenn du das nie brauchen wirst, würde es selbst bei 5€ keinen sinn machen.

wenn du einen bedarf auf mehr leistung hast, dann ja.
wenn du das nie brauchen wirst, würde es selbst bei 5€ keinen sinn machen.

Mal ne Frage, arbeitet so ein Netzteil nicht bei knapp über 50% Last amm effzientesten sodass es sinvoll wäre beiner GTX 980ti und nem System das dann insgesamt knapp über 400 Watt zieht, nen 700-800 Watt NT einzubauen ?

Wenn das NT zumindest am Limit läuft ist das doch net so doll für die Effektivität oder ?

Hab mir ma ne 980ti OC bestellt und schätze mein Game 1 wird jetzt über 400 Watt ziehen Ingame, also 2/3 der nennlesitung meines 600W Straight Power

zwischen 20 und 80% auslastung liegen bei aktuellen und guten netzteilen 2-3%.
es macht also keinen sinn ein netzteil auf das doppelte auszulegen.

Nur wieviel Puffer sollte man einplannen, ganz am Limit sollten nen NT ja auchnet laufen

Hi,
arbeitet das 300W effizienter als das mit 400W das mit 400W kostet gerade mal 5€ mehr.

Das 300W ist effizienter,
auch wenn der Aufpreis nur 5 € mehr kostet ist es sinnlos mehr watt zu kaufen zumal dein System nicht mehr ziehen wird
wie bis maximal 250W fürs gesamte System. :)

Hi,
alles klar, danke euch werde mir dann die 5€ sparen, die nächsten Systeme werden mit Sicherheit auch nicht mehr verbrauchen.

Ich habe gerade den Testbericht von computerbase gelesen und Sie schreiben was vom Lauten Lüfter bei geringer Last und was von Nebengeräuschen (Spulenfiepen) kann man das so bestätigen? Bei geizhals bezeichnet es einer als Leise, bin jetzt doch ein wenig unsicher da das neue Gehäuse auf dem Schreibtisch neben mir steht.

Was ist mit der computerbase Empfehlung Chieftec SFX-350BS könnte man über einen Adapter eine GTX960 betreiben?

http://geizhals.de/?sr=969787,-1
Drei SFX-Netzteile im Test (Seite 9) - ComputerBase

das sollte in der leistungsklasse eigentlich gut machbar sein.

Hallo zusammen,

um 500 Watt, Hauptkriterium sehr leise, Preisklasse um 100 EUR.

Dort gibt es ja einiges. Seasonic G-550 PCGH, Platimax, Straight Power 10, ...

Das Netzteil steht/liegt auf der Seite (Cooltek W2). Scheiden dadurch welche von den üblichen Verdächtigen aus?

Mein Enermax Revo war damals wesentlich lauter, wenn es mit Lüfter nach oben verbaut war (TJ08-E).

Gruß
Florian

Hi,
alles klar, danke euch werde mir dann die 5€ sparen, die nächsten Systeme werden mit Sicherheit auch nicht mehr verbrauchen.

Ich kanns ehrlcih gesagt nicht nachvollziehen wie man für ein wenig mehr Effizient sich so in der zukünftigen Graka wahl einschränken kann.
400 Watt würde ich schon mnidestens nehmen und wäre dann auf der sicheren Seite.
Man liesst ja hier nicht selten von zu schwachen Netzteilen die beiner neuen Graka getauscht werden müssen, eigtl unnötig WENN man denn beim ursprünglichen Netzteilkauf nicht zu kurzsichtig agiert..

das sollte in der leistungsklasse eigentlich gut machbar sein.

mir ist da ein wenig unwohl alles über die eine +12-Volt-Leitung laufen zu lassen.

Was hältst du von dem Sharkoon Silentstorm SFX Gold 500W
http://geizhals.de/sharkoon-silents...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
Wichtig wäre mir halt auch das es leise ist, verstehe auch nicht warum bei dem be quiet! SFX Power 2 kein eigener be quiet! Lüfter verbaut wird.
Hallo zusammen,

Das Netzteil steht/liegt auf der Seite (Cooltek W2). Scheiden dadurch welche von den üblichen Verdächtigen aus?

Mein Enermax Revo war damals wesentlich lauter, wenn es mit Lüfter nach oben verbaut war (TJ08-E).

Gruß
Florian

Ich habe zur zeit das be quiet! Straight Power 10 und da dreht der Lüfter so Langsam das es glaube keinen unterschied macht wie es verbaut wird.

Ich kanns ehrlcih gesagt nicht nachvollziehen wie man für ein wenig mehr Effizient sich so in der zukünftigen Graka wahl einschränken kann.
400 Watt würde ich schon mnidestens nehmen und wäre dann auf der sicheren Seite.
Man liesst ja hier nicht selten von zu schwachen Netzteilen die beiner neuen Graka getauscht werden müssen, eigtl unnötig WENN man denn beim ursprünglichen Netzteilkauf nicht zu kurzsichtig agiert..

gebe dir grundsätzlich recht, mein Gedanke ist halt das die nächsten Generationen von Grafikkarten oder CPU´s generell eher weniger verbrauchen werden als die jetzigen und High-End Karten werde ich mir nicht mehr Kaufen, hast aber recht ein kleines Polster kann schon nicht schaden.

Hallo zusammen,

das platimax würde ich aktuell da etwas hinter den anderen beiden einstufen.

das be quiet wird auf jeden fall sehr leise bleiben.
gleiches gilt auch für das seasonic, das hätte dann eben noch minimal mehr reserven.

mir ist da ein wenig unwohl alles über die eine +12-Volt-Leitung laufen zu lassen.

Was hältst du von dem Sharkoon Silentstorm SFX Gold 500W
http://geizhals.de/sharkoon-silents...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
Wichtig wäre mir halt auch das es leise ist, verstehe auch nicht warum bei dem be quiet! SFX Power 2 kein eigener be quiet! Lüfter verbaut wird.

sorry, aber bei einer leistung von 350 watt musst du dir darum nun wirklich keine sorgen mehr machen.
wenn du da anfängst die leistung noch zu splitten, könnten dir auf der ein oder anderen rail recht schnell die puste ausgehen.
auch wieder nicht toll...

zum sharkoon kann ich leider nichts sagen, kenne ich nicht.

Ich empfehle dir ein kleines be quiet straight power 10, 450 watt ?
Bei dem SFX ist kein bq Lüfter verbaut da es halt sehr günstig ist und da eben dran gespart wurde..

bevor du was empfiehlst, solltest du besser die anforderungen lesen.
sein gehäuse setzt ein sfx netzteil voraus und da passt kein atx netzteil rein...

Das ist aber nicht so einfach bei den SFX Netzteilen, hatte mir das einfacher vorgestellt.
Beim be quiet! SFX Power 2 ist der Lüfter zu Laut und eventuell Spulenfiepen, das Silverstone Strider Gold Series 450W SFX hat glaube von Haus aus eine zu hohe Lüfterdrehzahl und beim Chieftec SFX-350BS was leise sein soll weis ich nicht ob das mit der einen +12-Volt-Leitung ausreicht.

Welches soll man da jetzt Kaufen? So viele gibt es da ja nicht.

das platimax würde ich aktuell da etwas hinter den anderen beiden einstufen.

das be quiet wird auf jeden fall sehr leise bleiben.
gleiches gilt auch für das seasonic, das hätte dann eben noch minimal mehr reserven.

Kann das SeaSonic bzgl. Lautstärke mit dem beQuiet mithalten?

Also konkret der Vergleich zwischen Straight Power 10 und G-550 PCGH? http://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=1098704#xf_top

Ich hatte schon oft beQuiet und war auch immer zufrieden, aber würde gerne mal was anderes ausprobieren. Wenn das SeaSonic aber wesentlich lauter ist, hätte ich ja nichts gewonnen :)

Danke!

Das ist aber nicht so einfach bei den SFX Netzteilen, hatte mir das einfacher vorgestellt.
Beim be quiet! SFX Power 2 ist der Lüfter zu Laut und eventuell Spulenfiepen, das Silverstone Strider Gold Series 450W SFX hat glaube von Haus aus eine zu hohe Lüfterdrehzahl und beim Chieftec SFX-350BS was leise sein soll weis ich nicht ob das mit der einen +12-Volt-Leitung ausreicht.

Welches soll man da jetzt Kaufen? So viele gibt es da ja nicht.

Wo ist denn das Problem beim Chieftec? Ob es 2*18A hat, oder 1*36A ist doch völlig egal.

Kann das SeaSonic bzgl. Lautstärke mit dem beQuiet mithalten?

Also konkret der Vergleich zwischen Straight Power 10 und G-550 PCGH? http://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=1098704#xf_top

Ich hatte schon oft beQuiet und war auch immer zufrieden, aber würde gerne mal was anderes ausprobieren. Wenn das SeaSonic aber wesentlich lauter ist, hätte ich ja nichts gewonnen :)

Danke!

ja kann es.
bis in den bereich 80-90% auslastung ist das seasonic ebenfalls sehr leise, in etwa vergleichbar mit dem be quiet.

Nein ein anderes kommt da nicht in frage, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe wird das auch umgesetzt.

Wo ist denn das Problem beim Chieftec? Ob es 2*18A hat, oder 1*36A ist doch völlig egal.

Nö das ist mir wirklich zu heiß, bei einem einzelnen Adapter 6-Pin-Stecker mag das eventuell noch gehen aber bei 2 x 6-Pin-Stecker nicht mehr.

Heute kommt das Gehäuse mit leichter Verspätung (Streik) an und da werde ich nachmessen ob ich nicht ein SFX-L verbauen kann und da stehen mir dann zwei zur Auswahl die vom Aufbau auch fast gleich sind.
SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L
Chieftec Smart SFX-500GD-C 500W, SFX12V-L 2.3

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was ist daran denn bitte heiß? Das ist dann ein stinknormales Single Rail. Die SFX-L Teile da haben btw gar keine OCP/OPP, wenn ich mich nicht irre. Da hat Computerbase etliche an der Chroma gesprengt. Die schalten erst ab, wenn die Endstufe platzt.

Edit: Adapter: Hab den Test nur überflogen, und deinen Beitrag scheinbar auch zu unaufmerksam gelesen. Hat das echt keinen PCIe Anschluss? Okay, zwei Adapter sind echt hart. Da brennt bald mal ein Kabel ab.

Und 36A Single Rail ist nunecht nix. Da ist der OCP Punkt eines BQ DPP10 550W afaik fast höher. Laut einem Test schaltet das auf Rail 3/4 erst bei ~45A ab^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es mir mit dem Silverstone Strider auch nochmal überlegen. Egal wo, man liest nichts wirklich viel Gutes über das Ding.
Auch soll die Restwilligkeit eine mittlere Katatrophe sein.
Die fehlende UVP/OCP und die erst viel zu spät greifende OPP (50% Überlast), geben dem Gruppenregulierten Strider den Rest.

Also ich würde dein Vorhaben wirklich nochmal überdenken :coffee:

EDIT:

Wenn man sich überlegt, das dort ein SITI PS223 verbaut ist, der diese Schutzschaltungen auf allen 3 Schienen realisieren kann ... Warum wird dieses Potential verschenkt ???
Ist das zu teuer ... Ist das mangelnde Kommunikation oder ist das schlicht und ergreifend einfach nur Faulheit das sowas dabei raus kommt ???

Zuletzt bearbeitet:
Denke letzteres... Drei Shunts wären jetzt kein Kunststück, und sonderlich teuer auch nicht. Theoretisch könnte man eine OCP nachrüsten. Lötkolben, etwas Bastelarbeit, und das wars :d

Denke letzteres... Drei Shunts wären jetzt kein Kunststück, und sonderlich teuer auch nicht. Theoretisch könnte man eine OCP nachrüsten. Lötkolben, etwas Bastelarbeit, und das wars :d

Naja ich denke ganz so einfach ist es nicht :d
Der Chip müsste nach dem anbinden auf die Trigger points programmiert werden ;)

Also derzeit habe ich folgende Komponenten:

Intel Xeon E3-1230 v3
16gb DDR3
2 x 256 SSD
2 x 2TB HDD
Zotac GTX 970
Mehrere Gehäuselüfter

gewechselt wird von der GTX 970 auf EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+

Reicht mein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze, oder muss ich wechseln?

Naja ich denke ganz so einfach ist es nicht :d
Der Chip müsste nach dem anbinden auf die Trigger points programmiert werden ;)

Ne, ich kenne das Datenblatt - der ist vollanalog. Da ist auch ein Beispielschaltbild - lässt sich echt mit minimalem Bauteileaufwand umsetzen, so was: http://www.siti.com.tw/product/spec/Power/PS223.pdf
Es bräuchte eigentlich nur genau 8 Widerstände - 4 Shunts, 4 in den Leitungen zum IC (Für 2 12V Rails. Belässt man es bei einer, 6 Widerstände).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es mir mit dem Silverstone Strider auch nochmal überlegen. Egal wo, man liest nichts wirklich viel Gutes über das Ding.
Auch soll die Restwilligkeit eine mittlere Katatrophe sein.
Die fehlende UVP/OCP und die erst viel zu spät greifende OPP (50% Überlast), geben dem Gruppenregulierten Strider den Rest.

Also ich würde dein Vorhaben wirklich nochmal überdenken :coffee:

EDIT:

Wenn man sich überlegt, das dort ein SITI PS223 verbaut ist, der diese Schutzschaltungen auf allen 3 Schienen realisieren kann ... Warum wird dieses Potential verschenkt ???
Ist das zu teuer ... Ist das mangelnde Kommunikation oder ist das schlicht und ergreifend einfach nur Faulheit das sowas dabei raus kommt ???

Da wird nichts überdacht, das Gehäuse ist schon da und wird auch alles umgestzt.

Das Chieftec SFX-500GD-C hat auch OCP und UVP wenn ich mir die beiden im inneren betrachte sind da doch schon große Unterschiede zu sehen.

Chieftec SFX-500GD-C
Chieftec SFX-500GD-C.jpg
SilverStone SX500-LG
SilverStone SX500-LG.jpg

@ Derek119

dein be quiet! Pure Power L8 sollte keine Probleme mit der GeForce GTX 980 Ti haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich kenne das Datenblatt - der ist vollanalog. Da ist auch ein Beispielschaltbild - lässt sich echt mit minimalem Bauteileaufwand umsetzen, so was: http://www.siti.com.tw/product/spec/Power/PS223.pdf
Es bräuchte eigentlich nur genau 8 Widerstände - 4 Shunts, 4 in den Leitungen zum IC (Für 2 12V Rails. Belässt man es bei einer, 6 Widerstände).

Okay ... Das wusste ich nicht.
Also kann man quasie davon ausgehen, dass jedes Netzteil was diesen Sicherungs-IC besitzt nahezu die selben Triggerpoints hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh