[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Erfahrungen mit SFX Netzteilen
Mein voriges Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W zum Vergleich.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Idle 39-42W
Game 155-160W
Prime 89-92W

Chieftec Smart SFX-500GD-C
Idle 38-41W
Game 152-158W
Prime 88-91W
Schleifgeräusche vom Lüfter

SilverStone Strider Series 300W SFX12V
Keine Messungen
Der Lüfter springt erst sehr spät an, zu spät meiner Meinung nach, das Netzteil wird richtig heiß und der Lüfter dreht dann so lange bis sich das Netzteil wieder abgekühlt hat, was schon mal 1/2 Stunde dauert.
In der Zeit ist vom Lüfter ein schönes Rattern und Schleifgeräusch zu hören.

SilverStone SFX SST-SX500-LG
Idle 38-40w
Game 150-153w
prime95 86-89W
Lüfter Rattern, die Angabe das der Lüfter erst ab 300w anspringt, kann ich nicht bestätigen,
wird meiner Meinung nach Temperaturgesteuert so das der Lüfter bei mir ständig gelaufen ist, also ein ständiges Ratern.

Chieftec SFX-350BS
Idle 39-41w
Game 163-165w
prime95 89-91W
Leicht schleifender Lüfter, das große Problem ist aber die nicht haltende Spannung bei einer über Adapter angeschlossener Grafikkarte, in meinem Fall eine GTX960, da ist die Karte um bis zu 30% eingebrochen, dabei hatte das System gerade einmal 220w gezogen.

Und die Moral von der Geschichte, es gibt für mich kein SFX Netzteil was meinen Ansprüchen gerecht wird.

Ich werde mir jetzt ein neues Gehäuse kaufen und ein ATX Netzteil Verbauen.

Hatte dich ja zuletzt noch belächelt aber du hattest wohl recht.

danke für dein feedback!
die erfahrungen bei dem formfaktor ist ja noch nicht so weitflächig vorhanden.

Nachtrag vom Chieftec SFX-350BS.

Mir hat das natürlich keine Ruhe gelassen und ich wollte auch nicht so schnell aufgeben und mir gleich ein neues Gehäuse Kaufen.
Der Lüfter hat sich jetzt eingespielt und ist jetzt absolut ruhig ohne jegliche Geräusche aus ca. 30cm Entfernung, ich habe das Netzteil auf der 12V Leitung mal durchgemessen.
Bei +12V

Ohne Last = 12,09V.

MSI Afterburner - Kombustor = 11,81V. keine Einbrüche.

Prime und Kombustor = 11,76V Powerlimit 100% mit massiven Einbrüchen.

Prime und Kombustor = 11,86V Powerlimit 65% keine Einbrüche.

Crisis 3 ohne OC Grafikkarte Powerlimit 100%=11,86V.

Crisis 3 mit OC Powerlimit 110%=11,85V.

Im MSI Afterburner sieht man beim Verlauf von Crysis 3 keine Einbrüche, GPU steht fast konstant bei 99% Auslastung.

Fazit mit meiner GTX960 ist das ganze grenzwertig aber machbar, bei einer Karte mit 2 Stromanschlüssen würde ich von dem Netzteil abraten, genauso wie bei Karten die eine höhere Leistungsaufnahme haben.

die spannungen liegen aber allesamt innerhalb der zulässigen spezifikation.

Da hast du recht, hat mich auch ein wenig verwundert, habe jetzt noch mal gemessen, der Adapter von der Grafikkarte hat zwei molex stecker, das Kabel vom Netzteil hat eine Leitung mit zwei gesplitteten molex Stecker, an dem einem molex stecker liegen beim Prime und Kombustor = 11,76V (Powerlimit 100%) und an dem anderem 10,96V jetzt ist die Frage ob es was bringen würde den Adapter der Grafikkarte zusammenzufügen und an nur einen Stecker vom Netzteil zu gehen! Kann sein das die Last dann besser verteilt wird und es würden dann so 11,35V anliegen oder macht das keinen Unterschied?

Nachtrag:
Jetzt mit zusätzlichen Adapter an die eine Leitung vom Netzteil, liegen bei beiden 11,65V an, etwas merkwürdig aber egal, sprich zwei Molex Stecker gehen von der Grafikkarte ab und gehen an einen Molex Stecker vom Netzteil, mache ich beide Molex Stecker von der Krafikarte an das gesplittete Kabel vom Netzteil Liegt an einem 11,76V und an dem anderen 10,96V.

Zuletzt bearbeitet:
Kompaktes ATX-Netzeil für leistungsfähiges ITX-System

Moin moin,

ich habe gestern meine beiden guten Netzteile hier im MP verkauft und jetzt läuft meine Möhre notgedrungen mit einem Intertech SinanPower 420 Watt. :fresse:
Nun soll zügig ein neues, qualitatives Netzteil her für mein ITX System im Cooler Master Elite 130 Gehäuse. Das übertaktete, wassergekühlte System mit
  • Asus Maximus VII Impact
  • i7 4790K
  • Radeon R9 290X
  • zwei SSDs
  • zwei HDDs
  • WaKü-Pumpe
  • diversen Lüftern
zieht unter Last gut 500 Watt. Im Cooler Master Elite 130 lässt sich ein ATX-Netzteil verbauen, dieses sollte aber eher kompakt sein. Wichtig wäre mir außerdem, dass das neue Netzteil ATX 2.4 erfüllt und über funktionierende Schutzschaltungen verfügt, ordentlich verarbeitet ist, stabile Spannungen liefert, ziemlich effizient (80+ Gold aufwärts) ist und dabei auch noch leise. Lieber kein semipassives, sondern ein dauerhaft drehender Lüfter mit gutem Lager. :)

Was könnte man da aktuell nehmen?

Gruß & Danke
Christian

Nee, die 500 Watt sind mit einem Coolermaster V650S "geleistet" worden, das Intertech macht bei ungefähr 300 Watt (oder so) schlapp und schaltet ab. Von daher im Moment ist im Moment eine weniger leistungshungrige Radeon HD 7850 drin und die CPU @stock. :)
Gemessen habe ich mit einem Baumarkt-Verbrauchsmessgerät, das sich aber in der Vergangenheit mit den Werten aus meinem AX1200i bis auf wenige Watt deckte.

Du willst drauf hinaus, dass es eigentlich weniger ist, oder? Das kann schon sein, hängt aber immer auch von Kleinigkeiten wie der Anzahl Lüfter am Aquaero, da ja ein MoRa belüftet werden will, ab, und natürlich davon wie hoch ich mit der VCore der CPU und VDDC der GPU gehe. Ich habe beim Netzteil lieber zu viel als zu wenig. Da ich auch zum Aufrüsten und Vollstopfen von Computern neige ;-)

Das Straight Power 10 wird doch ziemlich gelobt, der Nachteil ist halt, da müsste ich 600 Watt nehmen oder mutig sein. Eigentlich spricht es mich am meisten an. Enermax Platimax klang erst auch gut, bis ich gesehen habe dass es von 2011 ist und Enermax inzwischen auftragsfertigen lässt.

Anforderung:
*zw. 800-1000W
*vollmodular
*semipassiv
*platinum
*Preis egal...

Was sollte man da nehmen? Mir gefällt dieses Corsair ganz gut bislang wegen der Überwachungssoftware. Kaufen oder lieber für mein Geld was anderes nehmen? Marke/Aussehen is mir komplett egal.

Corsair Link war in der Vergangenheit nicht so der Hit, jedenfalls häufig Hänger und Abstürze, tlw. wurden Änderungen etc. nicht übernommen. Das hat sich inzwischen vielleicht gebessert. Das AX860i kommt aber in den Reviews ansonsten sehr, sehr gut weg. Semipassiv ist es, wobei ab 20% Last der Lüfter anläuft. Vollmodular auch. Als Alternative wüsste ich noch das EVGA G2 850 Watt Gold, das aber eben nicht Platinum ist. Außerdem ist der Lüfter (wenn er denn anläuft) hier etwas lauter.
Daumen rauf für's Corsair.

Klingt schonmal gut... das HX1000i gefällt mir auch gut... beim Test erst ab knapp 60% Last aktiv... das wär richtig fein. Kosstet auch gleich viel wie das AX860i... hm, schwere Entscheidung.... bessere Digitaltechnik oder insgesamt leiser mit mehr Watt?

Edit: Obwohl, ich seh grad, das 860er springt auch erst ab 50% last an ... ok, ich glaub ich nehm das AX :)

Zuletzt bearbeitet:
Ab 50%? Tatsächlich? Ich hatte im Review 20% gelesen. Vielleicht haben die das mittlerweile angepasst.

Die Lautstärke ist eigentlich bei der HXi-Serie am besten. Außerdem bekommst du einen super FDB-Lüfter.

Gibt noch das super flower leadex 850W, das sogar als Titanium.

Mal les ich 20, mal 50... keine Ahnung?!
Bringt ein digitales NT eigentlich spürbar irgendwelche Vorteile? Das HX1000i ist ja kein digitales wenn ich das richtig gelesen hab... mir würde das mit den Reserven und dem grösseren Lüfter eigentlich schon auch zusagen... ausser eben das digitale AX hat schlagende Argumente, bzw wär fürs gleiche Geld wirklich besser?!

Das HXi wäre meiner Meinung nach schon das beste. Die digitale Regelung vom AXi bringt unterm Strich eigentlich nichts.

Das AX860i und das HX1000i haben bei jonnyguru beide in der Performance-Kategorie mit 10/10 abgeräumt, überhaupt nehmen die sich da vom Score her nichts. Da scheint also die digitale Regelung keine wirklichen Vorteile mehr zu bringen. Er beschwert sich lediglich über "zu viele" Molexstecker, die das HX1000i bereitstellt. :stupid:
Für mich ist sowas ein großes Plus, weil viele von den WaKüsachen eben doch noch Molex brauchen.

Eine Sache wäre halt noch der Platz im Gehäuse: das AX860i baut ganz normal mit 150x86x160mm, standard halt. Das HX1000i ist deutlich ausladender.

Platz wär nicht das Problem... mir gehts in erster Linie um absolute Stille im idle Betrieb, möglichst leise im Lastbetrieb und gute Effizienz.
Hab mir jetzt paar Tests noch angeguckt... irgendwie scheints wirklich egal zu sein... ich nehm das AX, sieht optisch schöner aus^^

Hallo liebe HarwareLuxx-Community,
ich suche für meinen anstehenden Rechnerbau ein geeignetes Netzteil. Preislich sollte es nicht mehr als 100 Euro kosten. Es soll in einem Fractal Define R5 verbaut werden (unten), der Silencefaktor spielt für mich aber keine große Rolle.
Der Gaming PC wird noch nicht übertaktet, wird aber zukünftig als Option gezogen. SLI ist für mich uninteressant.

Meine Spezifikationen lauten wie folgt:
Intel i7 4790k
Z97X-SOC Force Mainboard
16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
EVGA Geforce GTX 980 SC
CPU Kühler Thermalright True Spirit 140, plus diverse Gehäuselüfter (3-4).

Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen.
Besondere Vorstellungen habe ich keine, außer 5 Jahre Garantie. Hätte mir 450-550W Netzeil vorgestellt. Ein Auge habe ich auf das "EVGA SuperNOVA GS 550 550W ATX 2.3" geworfen, ist ein bisschen überdimensioniert aber die Eigenschaften hören sich gut an.

Schonmal vielen Dank für eure Mühen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ich hatte vor ein paar Monaten schon mal gefragt und wollte abwarten was Cooler Master jetzt 2015 bringt.
Aber da ich jetzt die GTX 780 gegen eine 290x tausche wird mein L8-400W wohl nicht reichen so das Kurzfristig Ersatz her muss.

1 x FSP Fortron/Source Aurum S 600W ATX 2.3 (AS-600) ~66€
1 x Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) ~80€
1 x SilverStone Strider Essential Series Gold 600W ATX 2.3 (SST-ST60F-ESG) ~81€
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1) ~93€

Preis Inkl. Versand

Das FSP ist Momentan mein Favorit da es gut und günstig ist, nur leise wird es wohl nicht sein?
Ich weis nicht ob es sich bei einer Übergangslösung lohnt das doch deutlich teuere CM zu kaufen.

Das FSP Aurum ist auch von internen Aufbau her eine Sparbüchse, die Spannungsstabilität ist daher nicht so gut wie bei moderneren Netzteilen. Was meinst du mit "Übergangslösung"? Ich würde das V550S kaufen und behalten.

Hallo liebe HarwareLuxx-Community,
ich suche für meinen anstehenden Rechnerbau ein geeignetes Netzteil. Preislich sollte es nicht mehr als 100 Euro kosten. Es soll in einem Fractal Define R5 verbaut werden (unten), der Silencefaktor spielt für mich aber keine große Rolle.
Der Gaming PC wird noch nicht übertaktet, wird aber zukünftig als Option gezogen. SLI ist für mich uninteressant.

Meine Spezifikationen lauten wie folgt:
Intel i7 4790k
Z97X-SOC Force Mainboard
16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
EVGA Geforce GTX 980 SC
CPU Kühler Thermalright True Spirit 140, plus diverse Gehäuselüfter (3-4).

Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen.
Besondere Vorstellungen habe ich keine, außer 5 Jahre Garantie. Hätte mir 450-550W Netzeil vorgestellt. Ein Auge habe ich auf das "EVGA SuperNOVA GS 550 550W ATX 2.3" geworfen, ist ein bisschen überdimensioniert aber die Eigenschaften hören sich gut an.

Schonmal vielen Dank für eure Mühen.

da gibt es eine menge auswahl.
neben dem evga solltest du dir mal diese anschauen:
Cooler Master VS-Series V550SM
Antec Edge 550W
Sea Sonic G-550 PCGH-Edition

Ich weis ich hatte vor ein paar Monaten schon mal gefragt und wollte abwarten was Cooler Master jetzt 2015 bringt.
Aber da ich jetzt die GTX 780 gegen eine 290x tausche wird mein L8-400W wohl nicht reichen so das Kurzfristig Ersatz her muss.

1 x FSP Fortron/Source Aurum S 600W ATX 2.3 (AS-600) ~66€
1 x Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) ~80€
1 x SilverStone Strider Essential Series Gold 600W ATX 2.3 (SST-ST60F-ESG) ~81€
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1) ~93€

Preis Inkl. Versand

Das FSP ist Momentan mein Favorit da es gut und günstig ist, nur leise wird es wohl nicht sein?
Ich weis nicht ob es sich bei einer Übergangslösung lohnt das doch deutlich teuere CM zu kaufen.

warum suchst du was zum übergang oder als ersatz?
offenbar ist ja bedarf am netzteil vorhanden.

würde da auch eher zum cooler master greifen.
das aurum wird definitiv lauter werden.

wenn die lautstärke nicht so wichtig ist, dann wäre dieses noch eine alternative: XFX TS Series 550W
sollte auf einem seasonic design basieren.

War das Aurum nicht gleich zum bequiet e9 bis auf den schlechteren Lüfter?

in vielen teilen ja, wobei die S-ausführung leicht abgespeckt wurde.
allerdings ist es technisch nicht mehr auf der höhe der zeit.

Reicht ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 für nachfolgendes System oder soll ich den Cooler Master G550M 550Watt nehmen? Ein be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.4 hätte ich ebenfalls. Ich möchte damit die nächste Zeit einige Unterhaltungssoftware in Anspruch nehmen, sprich Spiele aber auch als Hauptrechner nutzen für alles eben.

System:
Intel 4790K
MSI Z97 Gaming ACK
2x4 GB Samsung Green Series
3 SSD's
4Lüfter (1x vom Kühler)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

Reicht ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 für nachfolgendes System oder soll ich den Cooler Master G550M 550Watt nehmen? Ein be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.4 hätte ich ebenfalls. Ich möchte damit die nächste Zeit einige Unterhaltungssoftware in Anspruch nehmen, sprich Spiele aber auch als Hauptrechner nutzen für alles eben.

System:
Intel 4790K
MSI Z97 Gaming ACK
2x4 GB Samsung Green Series
3 SSD's
4Lüfter (1x vom Kühler)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Ich habe in meinem recht ähnlichen System ein e9 480W drin. Leistungsmäßig reichts locker, aber die 12V sacken unter Last ziemlich ein, während die 5V an den Limits der ATX Normen zu kratzen beginnen.

Ohne OC reicht es, mit ordentlich OC sind mir die Spannungen zu schlecht.

@ebastler
Mhh....die GPU ist schon werkseitig ander Overclockinggrenze und die CPU würde ich später übertakten wollen (erst neu bekommen). Vielleicht muss ich das gedämmte 680Watt Netzteil wieder entdämmen zum Einbau wenn es grenzwertig ist. Also eher eines der Be Quiets oder wie ist der G550M? Wäre so die ausreichende Mitte.

Also, mit ordentlich OC meine ich 1150-1200MHz an der GPU. +56mV bei ersterem, >+100mV bei zweiterem. Stock OC ist da nichts ;)

Ich hab sie grad bei 1100MHz und +29mV laufen, die CPU bei 1.19V hnd 4.3GHz all core Multi, und da sind die Spannungen noch alle okay. Könnten besser sein, aber sind okay. Wenn du das E9 schon hast - bau es ein, es reicht. Kaufen würde ich es aber nicht mehr (verdammt, warum sage ich das, ich will meins noch verkaufen...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh