[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
technisch haben sie die gleiche basis, das stimmt... das muss aber nicht zwingend auch auf den lüfter und dessen steuerung zutreffen.

wenn dir die lautstärke so elementar wichtig ist, dann mach doch bitte keine experimente.
das wird in die hose gehen, da bin ich sicher.
 
Ich hab das Cooler Master V550 jetzt hier und bin reichlich enttäuscht, Leise ist es das war es dann aber auch schon von der positiven Seite her.
Der ATX Stecker war so schlecht verarbeitet das er nur mit Mühe und Not auf Mainboard passte, die PCIe Kabel sind selbst für ein Matx Gehäuse zu kurz bemessen so das sie jetzt schon ziemlich unter Spannung stehen.
Mir hat sich auch nicht erschlossen wozu 4 Anschlüsse für Kabelstränge vorhanden sind wenn doch nur 3 Kabel geliefert werden.

Was gibt es für alternativen, Kabel Management ist nicht so wichtig da ich eh fast alle Kabel brauche.

Xeon 1231v3
8GB Ram
AMD 290x
4 Festplatten
 
Ich hab das Cooler Master V550 jetzt hier und bin reichlich enttäuscht, Leise ist es das war es dann aber auch schon von der positiven Seite her.
Der ATX Stecker war so schlecht verarbeitet das er nur mit Mühe und Not auf Mainboard passte, die PCIe Kabel sind selbst für ein Matx Gehäuse zu kurz bemessen so das sie jetzt schon ziemlich unter Spannung stehen.
Mir hat sich auch nicht erschlossen wozu 4 Anschlüsse für Kabelstränge vorhanden sind wenn doch nur 3 Kabel geliefert werden.

Was gibt es für alternativen, Kabel Management ist nicht so wichtig da ich eh fast alle Kabel brauche.

Xeon 1231v3
8GB Ram
AMD 290x
4 Festplatten

V550 oder V550SM? Ersteres sollte es noch nicht am Markt geben... Ich hab auch noch kein Sample, also sollte es echt noch nicht erhältlich sein^^

Bei mir war am V550SM die Lautstärke eigentlich der einzige Kritikpunkt, alles Andere fand ich echt gut am Netzteil. Vor allem finde ich die Elektronik von Enhance absolut Spitze, die da drin steckt :)

Dass die Kabel zu kurz wären ist mir nicht aufgefallen, hatte aber n kleines Gehäuse. Ich hab es dann bei einem Kumpel verbaut, da reichten eigentlich auch alle.

Warum 4 Anschlüsse? Die Elektronik ist sehr ähnlich der vom größeren Modell (das hat dann eine Vollbrücke statt einer Halbbrücke, und etwas größere Kondensatoren und stärkere Halbleiter), aber die selben PCBs. Und das hat mehr Kabel mitgeliefert, aber es haben eben alle Modelle das selbe Gehäuse und die selben PCBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch das V550SM, die 290x Matrix übertönt einfach alles was die Lautstärke an geht so das vom restlichen PC nichts zu hören ist, aber meinen Test mit meiner Ersatz Karte hat es bestanden und wurde von mir als Leise empfunden.

Edit.

Mein Gehäuse ist ein Corsair 350d also nicht so riesig denke ich.
 
Das 600w bq wird viel weiter weg vom limit laufen und die luefter somit langsamer drehen.
Ergo ist es leiser.
Auch lauefste dann unter last innem besseren Wirkungsbereich
wenn ich solch einen Bullshit lesen muss, wird mir schlecht...
Wie kommt man nur auf solch einen Unsinn?!


Und jetzt bitte mal erklären, warum 2 Geräte, die die gleiche Plattform nutzen, ergo die gleichen Kühler verwenden und die gleiche Effizienz bei gleicher Last aufweisen...
Ich bin mal gespannt auf deine Erklärung, warum das so sein soll...

Und schau dir mal das Diagramm zu den Lüftern hier an:
https://www.hartware.de/review_1560.html

- - - Updated - - -

Hm wie braucht mein Sparsameres System nur 420 Watt unter last ?...

Zum 1. Ein wenig Anstand und deutlich weniger arroganz würden dir gut tun in den Posts Mr. 130 Posts..
2. Die bq sind sehr gut nach Lastzuständen abgestimmt bei der Lüftersteuerung, und das ein 500 W NT was 420 Watt leistet nahe am limit läuft und höher dreht als ein 600 W ist nunmal so.
3. Wenn du dir die Effienzienzangaben der bg straight power 10 mal richtig anschaust haben sie die höchste Effiezienz eben bei 50-70% auslastung, Ergo ist ein 600 W ideal.
4. Bei 6 euro Unterschied vom 500 zum 600 W NT, drauf geschissen.
5. Verstehs echt nicht warum hier immer netzteile möglcihst knapp empfohlen werden statt zumindest ein Wenig Luft reinzuplanen, man willja wenn zb mal von sockel 1151 auf 2011 und/oder Wakü umgerüstet wird nicht gleich ein neues NT.
1. Als jemand mit über 10k Postings sollte man schon einiges an Wissen mitbringen und nicht irgendwelche blöden Märchen verbreiten, die einfach an den Haaren herbei gezogen sind. Siehe oben....
Die Teile haben z.T. die gleichen Kühler, die gleiche Effizienz, die gleiche Plattform. Wie zur Hölle solls da leiser sein?! Richtig, es gibt da nur eine Möglichkeit: das Teil wird wärmer!
2. Erst einmal haben kleinere be quiet Netzteile einen langsamer drehenden Lüfter als stärkere. Also das 400W Modell hat einen z.T. deutlich langsamer drehenbden Lüfter als das 700W Modell. Dass ein 500W Netzteil, was recht gut ausgelastet ist als ein stärkeres Modell, das auf der gleichen Plattform basiert und die gleichen Kühler verwendet, ist Bullshit. Dafür gibt es einfach mal gar keinen technischen oder physikalischen Grund. Die Wärmeenergie, die das Netzteil bei Last X und umsetzt, ist bei beiden in etwa gleich. Das siehst du auch sehr schön an dem Link bei dem ein be quiet Dokument eingebunden wurde. Aber überlege bitte mal kurz, wie ein tempereturgeregelter Lüfter bei gleicher Effizienz und Auslastung (und damit gleicher Wärmeentwicklung) leiser sein soll! Richtig, geht nicht. Das der Lüfter bei dem 600W Modell nicht so hoch dreht, schlicht falsch.
3. Und jetzt schau dir die mal bitte genauer an. Und jetzt schaue mal, von welchen Werten wir hier reden!
Ich habe es mir mal vor einiger Zeit angeschaut (Quelle: Techpowerup Reviews) und bei Netzteilen, die 80plus Gold und besser zertifiziert sind, ist diese Aussage
einfach nur Kleinkariert. Ja, die Effizienz ist in dem Bereich etwas besser, aber hier reden wir von 1-1,5 Prozentpunkte Differenz im Bereich zwischen 20 und 80%. Im Bereich zwischen 80 und 100% kanns um einen weiteren Prozentpunkt fallen. Also eigentlich lohnt es sich deswegen nicht, ein Fass auf zu machen. Zumal man das eh immer individuell beurteilen muss!
4. Also ich weiß nicht, wo du deine Preise her hast, aber wenn man non CM gegen Non CM und CM gegen CM setzt, sinds eher etwa 10€...
http://geizhals.de/?cat=gehps&asd=on&asuch=Straight Power 10
Und nach der Logik kann man auch gleich zum 700W oder 800W Netzteil raten. Weil das ist ja auch nur 'nen bisserl preiswerter...
Die Frage ist und bleibt aber: Was ist wird benötigt und was ist sinnvoll. Und da liegt man mit dem 500W Gerät nunmal nicht soo falsch.
5. Verstehs echt nicht, warum hier immer Netzteile möglichst groß empfohlen werden statt sie auf das System auszulegen. Und dann auch wieder die Leiche mit der Zukunftsfähigkeit ausgegraben wird, die in 9 von 10 Fällen einfach mal nicht zutreffend sind...
Wer nicht übertaktet, wird auch niemals wirklich stark übertakten. Und wer JETZT nur eine Grafikkarte drin hat, wird auch später in den meisten Fällen keine zweite rein tun.
Wenn man aber so argumentiert, wie du es tust, dann muss man ja zwangsläufig 1000W+ Geräte empfehlen, weil vielleicht will er ja das Netzteil mit einem 2 CPU System und 4 Grafikchips kombinieren?! Man weiß ja nie...
Aber das ist dann wieder Kaffeesatzleserei. Und wie du sicher auch gesehen hast, macht es keinen Sinn, ein Netzteil 'auf Vorrat' zu kaufen, da sie einerseits besser werden und andererseits sich auch die Anforderungen an Netzteile stetig ändern.

Dazu empfehle ich dir mal die Grafikkartenartikel bei Tomshardware.de, wo du dann mal siehst, wie die Netzteile belastet werden.
Möchtest du solch eine Last einen 4-8 Jahre altem Netzteil zumuten?!
Ich nicht...

BTW
An den Effizienzkurven sieht man, dass es vollkommen unangebracht ist, in diversen Kaufberatungsthreads immer ein Netzteil zu empfehlen, was gerade so ausreicht, weil dann ja die Effizienz am höchsten wäre.
Lieber eine Nummer dicker und für diverse Änderungen an der Hardware gerüstet sein.
Achja?! Und in welchem Bereich soll das Netzteil denn effizienter werden?!
Und um welche Bereiche reden wir jetzt hier?!
Reden wir hier von 92,5 statt 93% oder was?!

Und dafür brauchts dann halt im Idle 10W mehr...

Und was wird in den meisten Fällen genutzt?!
Der Idle Mode oder 100% Last mit Prime und Heaven oder Furmark?!

Und ganz nebenbei:
Man kann die Leistungsaufnahme des Systemes auch sehr stark beeinflussen!
Einerseits durch Dinge wie Absenkung von Takt und Spannung. Andererseits aber auch durch Limitierung der Framerate...

Ich zocke gerade Final Fantasy XIV auf 25fps gelockt mit unter 200W - auf einer Radeon HD 7970 (GBT, OC), auf einem i7-3820 und einem MSI Board...
Auf 60fps sinds dann etwa 100W mehr...

viel meins Senf dazu ;)
Weniger reden, mehr lernen.

Ne, die G1er haben auch DC-DC. Und ich glaube das hab ich dir doch schon mal erklären müssen.. :stupid:

Übrigens gibts die Aurum mit DC-DC nicht erst seit dem Power Zone. Das FSP CM ist ja schon fast vintage: FSP Aurum CM Gold 750 W Review | techPowerUp
...wobei du den Link dir erst mal anschauen solltest, bevor du völlig falsche Dinge behauptest...

Nochz einmal:
Die FSP Aurum sind Gruppenreguliert, PUNKT.
Gruppenreguliert = +5V und +12V werden gemeinsam Reguliert - und das ist hier der Fall. Das siehst du schon an der Spule der Sekundärseite - hast da 2 Farben drauf, ist es ein gutes Anzeichen dafür, dass hier beide zusammen geregelt werden.

Und jetzt schau dir mal die nächste Seite an, besonders den Crossloads Test.
Gruppenregulierte Netzteile zeichnen sich dadurch aus, dass es hier zwischen den beiden Tests recht große Unterschiede gibt - bei Indy geregelten ist der Unterschied gering.

Und was sehen wir hier?!
Crossload 1: +12V bei 11,7V und +5V bei 4,9V. (+12V Lastig)
Crossload 2: +12V bei 12.5V und +5V bei 4,5V. (+5V lastig).

Ergo: Gruppenreguliert und zwar sowas von!
Die +12V Rail schwankt um fast 1V und reitzt die Spec stark aus...

Wie die +3,3V Leitung erzeugt wird, interessiert hier nicht wesentlich. Und wenn du den Text gelesen hättest, hättest gesehen, dass davon die Rede ist, dass +3.3V aus +5V via Abwärtswandler erzeugt wird...

Es ist wohlgemerkt ein 120er Lüfter. Und da kann man wirklich noch von einigermaßen leise sprechen..
Aber nur mit ganz ganz viel guten Willen und beiden Augen zu...

Das 500 W leistet keine 600W, desweiteren gehst du immernochnicht auf die Argumente ein warum ein 500 W Modell schnell am ende ist, unabhängig jetzt vom E10..
Komisch nur das das E10 500 w bei länger über 500 watt last abschaltet und das 600w nicht, dochnicht so gleich ?..
Wir lassens einfach ,bringt nix.
Hast du es ausprobiert oder woher weißt du?!
Gold Netzteile haben meist relativ große Reserven.

Und es kann auch vorkommen, dass ein etwas schwächeres Netzteil bei der Bestückung dem etwas größerem nicht so unähnlich ist....
Und da kanns dann sein, dass beide dann letztendlich Badge Engeneered sind...
 
Ich wäre gerne auf einige deiner Ausführungen eingegangen und hätte meine sciht der Dinge dargelegt Stefan Payne.
Leider nimmt aber hier im Forum Respektlosigkeit und ein sehr agggresiver Umgangston ,wie es auch in deinem Post nachzulesen ist, immer mehr Überhand.
Meine Zeit ist mir schlciht zu schade um sowas dann noch zu unterstützen und daruaf zu antworten.

Ich geh jetzt ne Runde Pony fahren, nächstes mal nett und freundlcih und dann kriegst auch ne detailleirte Antwort drauf. :bigok:

Achja meine Meinung bleibt bestehen ;)
 
Normalerweise ignoriere ich Stefans Beiträge ja, aber das finde ich dann doch zu lustig.

Das FSP Amrum CM soll Abwärtswandler haben, aber trotzdem gruppenreguliert sein. Danke für die glorreich tolle Logik.

Bitte Schuster bleib bei deinen Leisten und wende dich wieder dem Kreuzzug gegen Single-Rail zu..
 
Hast du auch Argumente für deine Behauptungen?!

Noch einmal:
+12V und +5V werden zusammen reguliert, +3,3V wird via Abwärtswandler aus +5V erzeugt...
DC-DC sagt nur, dass man 'nen Abwärtswandler nutzt und das ist hier durchaus vorhanden - aber eben NICHT für die +5V Leitung!
Schau dir auch mal das E10 an!
Das hat WIRKLICH DC-DC:
Be quiet! Straight Power 10 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Das Layout ist dem Aurum auch sehr ähnlich, bei diesem Modell.
Und jetzt schau dir mal die Spulen auf der Sekundärseite an!

Auf der großen, dicken hast nur eine Wicklung und du hast 2 Kleinere...

Wo siehst du beim 'normalen' Aurum zwei kleine Spulen?! Weil die brauchst für 'nen Abwärtswandler zwingend...

Und jetzt vergleiche mal die Tabellen zur Spannungsregulation, einmal das E10:
http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/StraightPower_10_800W/5.html

Und jetzt das Aurum:
http://www.techpowerup.com/reviews/FSP/Aurum_CM_750W/5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre gerne auf einige deiner Ausführungen eingegangen und hätte meine sciht der Dinge dargelegt Stefan Payne.
Weil du keinerlei Argumente hast, die meine Ausführungen widerlegen könnten?
Getreu dem Motto:
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

Aber auch das alles ändert nichts an dem Zustand, dass größere Netzteile, sofern sie die gleiche Plattform nutzen, eben NICHT leiser sind als kleinere. Das ist einfach ein Irrtum, für den es keinerlei technische oder physikalische Gründe gibt....

Denn bei gleicher Last und gleicher Effizienz wird ja bekanntlich die gleiche Wärme erzeugt. Das heißt, dass bei gleichem Kühler beide Geräte gleich warm werden.
Ergo KANN das größere Gerät gar nicht leiser sein, wenn beide die gleiche Temperaturkurve für den Lüfter verwenden...

Leider nimmt aber hier im Forum Respektlosigkeit und ein sehr agggresiver Umgangston ,wie es auch in deinem Post nachzulesen ist, immer mehr Überhand.
Meine Zeit ist mir schlciht zu schade um sowas dann noch zu unterstützen und daruaf zu antworten.
...was eventuell an der Uneinsichtigkeit diverser Leute liegen könnte, die einerseits ziemlichen Unsinn verbreiten, verbissen drauf bestehen, im Recht zu sein...
Da freundlich zu bleiben lohnt sich auch nicht, da das eh ignoriert werdeb würde...

Da du jetzt von mehreren Personen darauf hingewiesen wurdest, dass die Aussage 'stärkeres Gerät = leiser' ziemlicher Blödsinn ist und du trotzdem auf deiner Festgefahrenen Meinung beharrst, musst du halt auch damit rechnen, dass dich jemand auch mal schärfer angeht. Insbesondere dann, wenns völliger Quark ist, wie es hier der Fall ist...
 
2. Die bq sind sehr gut nach Lastzuständen abgestimmt bei der Lüftersteuerung, und das ein 500 W NT was 420 Watt leistet nahe am limit läuft und höher dreht als ein 600 W ist nunmal so.
3. Wenn du dir die Effienzienzangaben der bg straight power 10 mal richtig anschaust haben sie die höchste Effiezienz eben bei 50-70% auslastung, Ergo ist ein 600 W ideal.

Leider ist die Annahme falsch :( vor allem bei be quiet, ich hab leider die tabelle vom E10 nicht aber hier P10

be quiet! Dark Power Pro 10 650W : Lfter & Lautstrke - Artikel Hartware.net


da siehst du das dass 550W Model bei 80% (~400W) last mit 440 RPM dreht, das 650W bei 60%(~400W) last aber mit 615 RPM


somit ist das 650er bei gleicher last lauter als das 550W, wobei ich bezweifle das die meisten denn unterschied hören :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lust das zu erklären. Sollte alles da stehen.
 
Den Lüfter? Die Lüfterkurve? Den Namen? Be noisy if you choose 650W?
Mein Prof hatte recht. Es GIBT dumme Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zig BG E9 480 W verbaut und da war keins lesier von als mein jetztiges 600W, bzw hab ich beide nicht gehört, in egal welchem Lastzustand.
Also von be noisy kann in jedem fall nicht gesprochen werden. Sie werden sich in jedem Fall was gedacht haben, zb das das 600 W eben heisser als das 500 W wird, wir sind ja keine bq Entwicklungsingenieure..
 
Das haben sie hoffentlich beim P11 gefixt.

ist bei denn P11 genauso, auch wenn die be quiet mit die leisesten sind und sich die Lautstärke mit höheren Temperaturen im Innenraum erkaufen, musst du die steigende Abwärme irgendwie abführen

hier Auszug aus dem techdoc dark Power P11.jpg

bei anderen Herstellern ist das natürlich nicht immer so es gibt welche das ist das 1000W genauso laut wie das 500W X-D also gefühlt wie Strahltriebwerk.

E10 hab ich nicht zur Hand da ich das e10 nicht getestet hatte, e9 müsste ich schauen ist aber schon sehr lange her.


PS

ich glaube ihr missversteht das ganze die Lüftersteuerung ist bei gleichen Plattform identisch, die höheren Laststufen werden mit Lüftern bestückt die eine größere Drehzahl haben

beim 850W Modell sind es 1500 beim 1000W 1800 und beim 1200W 2000 RPM

ihr könnt das ganze sogar ausrechnen X-D 850W max last = 72% = 1080 U/min

-> 2000 U/min +72% = 1440 und was sagt die Tabelle 1448 ;-)

das ganze wird komplizierter wenn unterschiedliche Plattformen zum Einsatz komme nsiehe P10 da war es sogar zwei Fertiger Seasonic und FSP
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dann fackelt dir das Netzteil ab bzw ist nicht haltbar, weil es überhitzt...

Die Lüfterkurve?
Was willst du da anpassen?!
Beide laufen auf der minimalen Spannung.
Und Lüfter kannst halt nicht ewig runter regeln. Da gibts dann sowas wie 'ne Minimalspannung und Minimaldrehzahl.
Wenn man jetzt einen 1500rpm Lüfter im kleineren Modell verbaut, bei beiden die min Spannung 4V ist und im größeren einen 1800rpm Lüfter verbaut, sollte klar sein, dass der 1800rpm Lüfter höher drehen MUSS.

Und den schnelleren Lüfter brauchst halt, um das Netzteil bei der spezifizierten Raumtemperatur und voller Last ausreichend zu kühlen. Sollte auch klar sein...

Und jetzt sind wir wieder an dem Punkt, warum ein stärkeres Netzteil bei gleicher Plattform und Kühlern leiser sein soll - das macht einfach technisch keinen Sinn....
 
Habe in der Hitze des Sommers festgestellt, dass mein Netzteil unter Last unerträglich laut ist.. dachte am Anfang es ist meine 280x aber selbst wenn ich da den Lüfter manuell auf 100% stelle höre ich den beinahe nicht raus!! Also der Netzteil-Lüfter ist schon eine kleine Turbine..
Außerdem plane ich noch andere Neuanschaffungen, dadurch ergeben sich einige Fragen.

Da ich mich mit Netzteilen kaum auskenne würde ich mich über eine konkrete Kaufempfehlung für ein neues, leises Netzteil freuen mit einer kleinen Begründung. Wichtiger als Geld zu sparen wäre mir ein effizientes (mind. Gold), zuverlässiges, qualitativ hochwertiges und sicheres mit akzeptabler P/L. Kabelmanagement wäre praktisch.
Hier mein jetziges: FSP Fortron/Source Aurum Gold 700W ATX 2.3 (AU-700) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich .


Wenn ich sowieso ein neues kaufe brauche ich kein 700w Netzteil mehr. Würden 700W für ein 280x SLI reichen? 2x 300W GPU max. 100 CPU, würde also meiner Meinung nach gehen?

aktuelles System: CPU i5 2400s, 280x (evtl bald 380), HDD, SSD


Eine Empfehlung für ein 1x GPU und 2x GPU Netzteil wären ein Traum. Würde sonst einfach ein !be quite kaufen, weil halt quite drin steckt aber sind halt doch 100 Euro evtl mehr, da will ich auf Nummer sicher gehen.
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Hitze des Sommers festgestellt, dass mein Netzteil unter Last unerträglich laut ist.. dachte am Anfang es ist meine 280x aber selbst wenn ich da den Lüfter manuell auf 100% stelle höre ich den beinahe nicht raus!! Also der Netzteil-Lüfter ist schon eine kleine Turbine..
Außerdem plane ich noch andere Neuanschaffungen, dadurch ergeben sich einige Fragen.

ja die aurum sind OK aber nciht die leisesten :(


Wenn ich sowieso ein neues kaufe brauche ich kein 700w Netzteil mehr. Würden 700W für ein 280x SLI reichen? 2x 300W GPU max. 100 CPU, würde also meiner Meinung nach gehen?

Ja das Aurum reicht aber bei multi GPU musst du beachten das dein Mobo ggf nur schlecht Crossfire geeignet ist und da kansnt du aber auch dein altes NT behalten die Systemlautstärke sollte steigen das sich die beiden Grakas gegenseitig aufheizten werden.

Bei einer GPU würde sich ein E10 mit 500W empfehlen
 
1x GPU: Straight Power 10, 500W
2x GPU: Dark Power Pro P11 750W, 750W HXi

Bei einer GPU würde sich ein E10 mit 500W empfehlen

Danke euch für die schnelle Antwort!

Ja das Aurum reicht aber bei multi GPU musst du beachten das dein Mobo ggf nur schlecht Crossfire geeignet ist und da kansnt du aber auch dein altes NT behalten die Systemlautstärke sollte steigen das sich die beiden Grakas gegenseitig aufheizten werden.

Ja das war nur ein Gedankenspiel, weil ich mir nicht sicher war ob ein 700W Netzteil reichen würde.


Dann nur noch eine abschließende Frage: Hat das Betreiben eines 750W Netzteils ausschlaggebende Nachteile gegen ein 500W wenn es eigentlich nur im 300-400W Bereicht betrieben wird?
 
außer höheren anschaffungskosten für nichts und gerade im idle betrieb einen erhöhten verbrauch, erstmal nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh