[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top danke ☺
 
Nach 5 Jahren muss mein Netzteil nun doch raus.

CPU= I5 4690K
MB=ASUS Maximus VII Ranger
GPU=Sapphirre 290 Tri X wird wohl zu Weihnachten gegen eine GTX 980 oder 970 getauscht
Soundkarte
3xSSD
2xHDD
insgesamt 8 Lüfter und eine Aquastream XT

Der Netzteilrechner auf der HP von Be Quiet sagt mit OC 470W mit etwas Luft nach oben,

dachte ich da an Be quiet! Straight Power 10 600W CM BN235 Preise | Hardwareluxx Deutschland.





 
Ok dank dir, hat einer Erfahrungen mit dem Netzteil Low z.b., bzw. wie ist die Verarbeitung oder wäre das Modell von Silverstone ehr zu empfehlen?

Es ist leise und läuft.


Nach 5 Jahren muss mein Netzteil nun doch raus.

CPU= I5 4690K
MB=ASUS Maximus VII Ranger
GPU=Sapphirre 290 Tri X wird wohl zu Weihnachten gegen eine GTX 980 oder 970 getauscht
Soundkarte
3xSSD
2xHDD
insgesamt 8 Lüfter und eine Aquastream XT

Der Netzteilrechner auf der HP von Be Quiet sagt mit OC 470W mit etwas Luft nach oben,

dachte ich da an Be quiet! Straight Power 10 600W CM BN235 Preise | Hardwareluxx Deutschland.


Mit de Config und OC käme ich nicht über 400 Watt. Bequiet hat gut 20% Reserve also 500 Watt wären ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Jahren muss mein Netzteil nun doch raus.

CPU= I5 4690K
MB=ASUS Maximus VII Ranger
GPU=Sapphirre 290 Tri X wird wohl zu Weihnachten gegen eine GTX 980 oder 970 getauscht
Soundkarte
3xSSD
2xHDD
insgesamt 8 Lüfter und eine Aquastream XT

Der Netzteilrechner auf der HP von Be Quiet sagt mit OC 470W mit etwas Luft nach oben,

dachte ich da an Be quiet! Straight Power 10 600W CM BN235 Preise | Hardwareluxx Deutschland.






wenn du umsteigst auf eine der genannten nvidia karten, dann sind 600 watt aber einiges an reserve.
500 watt werden da auch locker reichen, wobei der aufpreis ja nicht so hoch ist.

alternativen:
Cooler Master VS-Series V550SM
Antec Edge 550W
Super Flower Leadex Gold 550W
Sea Sonic G-550 PCGH-Edition
 
@ Low danke für die info, dann haben sie beim test eventuell einfach nur Pech gehabt. Aber ich lass mich mal überraschen, meins kommt heute oder Mo.
 
Be quiet pro 11 1200 Watt vs Corsair HX 1200i - egal welches oder gibt es Gründe das eine dem anderen zu bevorzugen? Aussehen der Kabel ist mir egal.
 
Welches Netzteil 980ti, 5820K ?

Brauche schnell mal euren Rat, ich muss für einen Bekannten ein neues Netzteil besorgen.
Reicht das Seasonic G-550W PCGH-Edition für einen

- 2011-3, 5820K@4-4,2Ghz OC
- 980ti Zotac Extreme OC
- 2xSSD
- 1xHDD SATA 7200RPM
- +Gehäuselüfter und Kleinigkeiten (Soundkarte?)

oder soll er lieber zu einem E10-CM-700W Straight Power greifen ?
Ich hätte spontan das Seasonic Empfohlen....??

Welches ist besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber das 700 W NT ...welches MB muss auch noch versorgt werden ? ...;)
 
wahrscheinlich wird es das Asus X99-A/USB 3.1

- - - Updated - - -

Echt ? Sind 700W nicht etwas overpowered ?
Mein 4790K OC mit 295x2 braucht ja gerade mal ca. 700W....
 
beiträge #9552-9554 :moved:

reichen wird das seasonic sicher, kommt aber drauf an was in sachen oc geplant ist.
alternative: Sea Sonic Platinum Series 660W


@ cisto1999

für welches system soll es denn sein?
beide gut, kannst du nach persömlicher vorliebe nehmen.
vorteil bei be quiet ist der support aus deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir gern ein Coolermaster V550 kaufen da ich einen guten Test gelesen hatte.
Aktuell nutze ich noch ein BeQuiet Dark Power Pro P6 530W was endlich in Rente sollte...
Könnt Ihr das Coolermaster "blind" Empfehlen für mein vorhaben ?

AMD X6 1100T
ASUS Crosshair 3
2x DDR3 DIMM
1x R9 270 will mir aber eine R9 280x / 380 bzw GTX770 besorgen.
1x DVD Laufwerk
1x HDD und 1x SSD
5x Lüfter
1x LED Band 30cm
Eheim 12V HPPS Plus

Wenn die AMD Zen Serie raus kommt ist Update darauf geplant.

Danke :)
 
von der leistung her passt es, auch technisch ein gutes.
kannst du also ohne bedenken kaufen.
 
Ok ja die Effizens gerade " unten rum " fand ich sehr gut da ich den PC nicht nur fürs Spielen sondern auch fürs Arbeiten nehme.

Rein aus Interesse, eine Alternative die dem Coolermaster gleich ist, 2-3 € günstiger oder macht das keinen Sinn?
- Netzteile sind nicht meine Stärken :O
 
Die Plattform der VSM Serie ist momentan ein super Gerät, da wirst du in der Preisklasse kaum was Besseres aufgetrieben kriegen.
 
preislich gerade echt attraktiv: Sea Sonic G-550
technisch ähnlich gut und top support.
 
Ich hatte mir das XFX 750w bestellt. Es war zwar nicht die alte Pro Edition, aber dieses Netzteil reicht fast aus. Nervig ist, dass der Lüfter sich im Semi-Passiv Modus bei einer bestimmten Temperatur anschaltet und wieder ausschaltet. Das ist aktuell noch wahrnehmbar. Das Netzteil habe ich mit dem Lüfter nach oben montiert. Eventuell verändert sich das Verhalten wenn der Lüfter unten liegt. Denn das Anschalten ist wahrnehmbar, da die Pumpen und Lüfter alle an der Lüftersteuerung hängen.
 
ist dann temperaturgeregelt würde ich sagen.
mit lüfter nach unten könnte vielleicht den vorteil haben, dass die luft nicht so warm ist...
 
Ok habs mir angesehn aber ich denk ich greif da besser zum Coolermaster :) da hab ich den Namen schon mal gelesen :d

Wie ist das eigentlich bei den neuen NT mit 550W sind diese alle nun mit einer 12V "Rail" ausser das BE-Q ?
Ich hab mir jetzt noch ein paar angesehn alle hatten nur 1x 12V+ und über 45A
 
ok, auch eine möglichkeit sich zu entscheiden ;)
nur als info: cooler master klebt nur seinen namen auf das teil, gebaut wird es von jemand anderem.
seasonic baut seine netzteile selbst.

es gibt noch den ein oder anderen der mehr als eine rail verbaut.
in dem leistungsbereich ist das aber grundsätzlich noch ok.
als beispiel hat seasonic 2 rails intern.
 
@ cisto1999

für welches system soll es denn sein?
beide gut, kannst du nach persömlicher vorliebe nehmen.
vorteil bei be quiet ist der support aus deutschland.


Brauche es für eine Render-WS. Netzteil soll daher zuverlässig und möglichst leise sein. Nehme wohl das Corsair. Be Quiet ist sehr gut und solide (hatte ich schon mal, aber mit weniger Leistung), aber mir gefällt beim Corsair der Semi-passive Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, sind wie schon gesagt beide sehr gut. falsch kannst du da nichts machen.
 
Jetzt bin ich verwirrt. welches von den zwei ist besser wenn der Preis gleich wäre ? MultiRail soll besser sein hab ich mal gelesen aber da steh ich im Wald hab mir gerade eine r9 280x MSI in EBay gekauft die brauch jetzt Strom :d
 
technisch ist das seasonic etwas besser.
aber unterm strich machst du mit dem cooler master mal ganz sicher nichts falsch!

ja, multi rail ist grundsätzlich sicherer.
wobei es natürlich auch auf die stromstärke ankommt.
bis 450-500 watt ist das nicht so ganz dramatisch.
 
Also soll ich doch das Seasonic bestellen ?
Also ich muss//will heute eines kaufen und Ziel sind 550W meine MSI R9 280x hab ich gestern gekauft :)

Wenn das Seasonic besser ist als das Coolermaster warum dann mehr Geld aus geben :)
- Großer Netzteil Guru schreib mir was ich kaufen soll :d
 
halte sie beide für gute geräte.
vom cooler master hatte ich das 450 watt modell schon da.
schönes gerät.

bei seasonic nutze ich gerade ein passives platinmodell.
die g-serie kenne ich noch nicht live.

das darfst du nach deiner persönlichen vorliebe entscheiden.
 
Hallo Zusammen,
ich suche dringend Rat.
Folgende Frage beschäftigt mich: Kann ein Netzteil den PC zum laufen bringen, aber zu schwach sein?
Die Spiele laufen bei mir alle nicht sonderlich gut, und so schlecht ist die Hardware nicht, oder?

-AMD FX-8320 auf einem
-Asrock 970 Pro3 R2.0 MB
-R9 280X von Powercolor
-8GB Ram
-1x SSD 2x HDD
-4 Gehäuselüfter

derzeit mit einem BeQuiet Pure Power 430Watt Netzteil.

Die Grafikkarte (8pol+6pol) ist über einen Adapter (6pol) angeschlossen und das MB nur mit einem P4 (P8 am Mainboard verfügbar).

Für WOW habe ich damals ein OC auf 4Ghz betrieben, was allerdings bei GTA 5 zu deutlich schlechteren FPS führte.
Hilft da ein neues Netzteil, oder sollte lieber die CPU+MB getauscht werden?

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh