[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

entweder das netzteil bringt genug leistung oder eben nicht.
wenn es zu schwach wäre, würde es ausschalten... aber dass es zu wenig leistung bringt und daher deine spiele zu schlecht laufen, das gibt es nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder das netzteil bringt genug leistung oder eben nicht.
wenn es zu schwach wäre, würde es ausschalten... aber dass es zu wenig leistung bringt und daher deine spiele zu schlecht laufen, das gibt es nicht.
Diese Behauptung ist schlicht falsch.
Ja, ein Netzteil sollte bei Überlast abschalten.
Und NEIN, das tun eben NICHT alle. Einige Netzteile schalten unter Überlast eben NICHT zuverlässig ab sondern fackeln ab. Darunter wohl alle SFX-L Modelle. Aber auch einige andere Teile schalten nicht zuverlässig ab.

Der Artikel sollte dir auch bekannt sein. Und das betrifft wohl noch weit mehr Netzteile...
Man spart halt wo man kann und dann kommt halt solch ein Murks bei raus...

@Dijon
Das Board ist Murks -> Spannungsregler ungekühlt, überhitzen, Takten CPU Zurück.

be quiet e10 400 W für 970 GTX und i5 6600k

Hallo
ich schwanke gerade bei den Netzteilen zwischen dem l8 500 W sowie dem e10 400 W für mein künftiges System:
i5 6600k ( leichtes Übertakten habe ich vor)
GTX 970 ( Phantom oder MSI ) ( leichtes Übertakten habe ich vor)
16 GB DDR 4 Ram
AsRock Z170 Micro ATX ( geizhals offline, sonst würde ich es verlinken)
Nanoxia DS4 Gehäuse
512GB Samsung 850 evo ( eventuell 2. SSD wenn wieder Geld vorhanden ist )

Zu welchem Netzteil sollte ich greifen?

Mir ist einerseits Lautstärke extrem wichtig sowie Zukunftssicherheit und Aufrüstbarkeit.

Danke euch 1

beitrag #9576 :moved:

technisch ist das e10 deutlich besser, wäre also vorzuziehen.
ohne oc ist das sowieso kein problem. hatte selbst mit einem xeon und der gtx970 noch keine 300 watt auf der uhr.
es sollte von daher auch noch luft für oc sein.

Ich glaub mein Beitrag gehört eher hier rein :d also nochmals:
Hallo Leute,
ich suche zur Zeit ein neues Netzteil für mein System.
CPU ist ein i7 5820K und die Grafikkarte eine GTX 980Ti...das restliche System steht in der Systeminfo.
Nun zu meiner Frage...ich möchte vielleicht irgendwann eine richtige Wasserkühlung dazu kaufen und meine CPU und die Karte dann auch stärker übertakten (CPU ist momentan bei 4Ghz und die Grafikkarte bei 1400/3600)
Wenn die Wakü irgendwann drin ist und alles ordentlich übertaktet wird (CPU 4,5Ghz und Grafikkarte 1500/4000) reicht dafür ein be Quiet! Straight Power 10 600W oder soll ich besser das 700er nehmen? Oder vielleicht doch was ganz anderes?
Danke schonmal!

dann einfach hier auch nochmal meine antwort:

in der regel sollte ein 600 watt netzteil für ein single gpu system ausreichend sein.
es kommt aber natürlich auch drauf an inwiefern du dann auch an den spannungen drehen willst.

dann einfach hier auch nochmal meine antwort:

in der regel sollte ein 600 watt netzteil für ein single gpu system ausreichend sein.
es kommt aber natürlich auch drauf an inwiefern du dann auch an den spannungen drehen willst.

Danke dir für die beiden Antworten :d
Also an der Spannung der Grafikkarte muss ja nicht wirklich viel gedreht werden...1500/4000 schaffen ja doch "relativ" viele ohne Spannungserhöhung...die Spannung der CPU muss natürlich dementsprechend angepasst werden...momentan läuft die auf 1,10V bei 4Ghz...ich glaube 4,5Ghz sind mit 1,26-1,27V drin...ich will das Netzteil halt jetzt nicht so Auslasten, dass der Lüfter bis zum Geht-nicht-mehr dröhnt.

welches netzteil hast du denn aktuell verbaut?
kannst du das nicht mal nachmessen?

ich würde hier vielleicht nochmal etwas an der qualitätsschraube drehen in sachen netzteil.

Diese Behauptung ist schlicht falsch.
Ja, ein Netzteil sollte bei Überlast abschalten.
Und NEIN, das tun eben NICHT alle. Einige Netzteile schalten unter Überlast eben NICHT zuverlässig ab sondern fackeln ab. Darunter wohl alle SFX-L Modelle. Aber auch einige andere Teile schalten nicht zuverlässig ab.

Der Artikel sollte dir auch bekannt sein. Und das betrifft wohl noch weit mehr Netzteile...
Man spart halt wo man kann und dann kommt halt solch ein Murks bei raus...

@Dijon
Das Board ist Murks -> Spannungsregler ungekühlt, überhitzen, Takten CPU Zurück.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Macht es denn Sinn, in ein neues MB zu investieren, oder doch lieber auch sofort eine andere CPU?
(Ich habe derzeit auch Probleme mit USB 3.0, der Datenträger wird immer ausgeworfen).
Kann man sonst Kühler an die Spannungsregler anbringen?
Welche Board wäre eine Alternative?

ist eben untypisch für be quiet ein single rail netzteil.
daher kommt die negative meinung.
dazu noch ungewohnt laut, jedenfalls ab einer bestimmten last... ein produkt für den nicht europäischen markt.

hier ein guter test: Sieben Modelle von 1.000 bis 1.500 Watt im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht so, dass es jetzt für mehrere karten nicht geeignet wäre? ich habs drin und ich finde meinen cpu-kühler bei weitem hörbarer (vielleicht überlagert es auch einfach nur die lautstärke).

Während das Enermax Platimax Platin verfehlt, ist das be quiet! Dark Power Pro auch offiziell als 80Plus-Gold eingestuft. Das be quiet! Power Zone ist zwar offiziell als „Bronze“ eingestuft, sollte aber keineswegs stellvertretend für alle Netzteile dieser Effizienzstufe gesehen werden: Die verwendete Schaltung mit Active Clamp und Synchrongleichrichtung kommt üblicherweise in Gold-Netzteilen zum Einsatz und profitiert in außergewöhnlichem Maße vom Wechsel auf 230 Volt. Das Power Zone liegt bezüglich der Effizienz daher nur knapp hinter den Gold-Probanden und erreicht Silber-Niveau.

wäre das ergebnis.

nein, ungeeignet ist es nicht.
wobei ich sagen muss, in dem preisbereich gibt es schon einiges an alternativen.

welches netzteil hast du denn aktuell verbaut?
kannst du das nicht mal nachmessen?

ich würde hier vielleicht nochmal etwas an der qualitätsschraube drehen in sachen netzteil.

Ich hatte ein Corsair HX750i verbaut...aber anscheinend neigt das Netzteil bei meinen Komponenten zum Surren und das ist mir jetzt langsam wirklich auf den Sack gegangen...ich habe es schon einmal umgetauscht gehabt...dann war Ruhe, jetzt wo ich die 980Ti eingebaut habe, geht der ganze Spaß von vorne los und darauf hab ich einfach keine Lust mehr.
Das Netzteil zeigt bei Spielen so um die 400-450W an soweit ich mich erinnern kann. Ich hab mir jetzt einfach das Straight Power 700W bestellt...mein Bruder hat das 600W und dass hab ich auch mal an meine Komponenten angeschlossen und da läuft einfach alles tip top....nicht ein Tönchen kommt aus dem Netzteil.

Gibt es wie bei meinem alten Netzteil von Enermax noch Modelle die einen Ausgang für das Tachosignal des Netzteillüfters haben?
Leider finde ich keine Angaben dazu, zB bei Enermax.

spontan fällt mir da auch keins ein.

Erfüllt diese "digitale Schnittstelle" bei einigen Corsair Netzteilen diese Funktion, also gibt jenes Signal digital aus und läßt sich auswerten?

ja, dort wird auch die umdrehung des lüfters ausgelesen.

Damit ich sehen kann ob dieser läuft, ich habe mich über die Jahre daran geöhnt.
Eigentlich nur eine Spielerei ;-)

Gibt es zum Cougar CMD 600 600W ATX 2.4 (CGR R-600) Netzteil schon Erfahrungswerte?
Der Hersteller ist für mich Neuland, aber erfüllt unwissenderweise mit der Austattung meine oberflächlichen Ansprüche.

Platinum muss es mindestens schon haben. :d

Be Quiet! soll ja noch die kleineren Dark Power Pro 11 bringen. Die wären natürlich mein sofortiger Favorit.

Hallo Forum,

mein System besteht derzeit aus :
Code:
Netzteil ..........: Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W
Mainboard .........: P67 Mainbaord
Prozessor .........: Intel Core i7-2600 (95 Watt TDP)
Prozessorkühler ...: Zalman CNPS9800
Arbeitsspeicher ...: 16GB DDR3-1600 (4x 4GB)
Grafikkarte .......: NVidia GT 210
Systemlaufwerk ....: 256GB SSD
Temp-Laufwerk .....: Seagate Barracuda XT 7200.12 2TB
Datenlaufwerk1 ....: Seagate NAS HDD 4TB
Datenlaufwerk2 ....: Seagate NAS HDD 4TB
Datenlaufwerk3 ....: Seagate NAS HDD 4TB

Es verbraucht beim nichts tun mit 115 Watt viel zu viel Strom und eignet sich so unmöglich für 24/7 betrieb.

Ich plane es umzubauen :
Code:
Netzteil ..........  ?
Mainboard .........: Q170 Mainboard
Prozessor .........: Intel Core i5 6500t (35 Watt TDP)
Prozessorkühler ...: Noctua NH-U9DX i4
Arbeitsspeicher ...: 64 GB DDR4-2133  (4x 16GB)
Grafikkarte .......: Intel GPU in der CPU
Systemlaufwerk ....: 256GB SSD
Temp-Laufwerk .....: Seagate Barracuda XT 7200.12 2TB
Datenlaufwerk1 ....: Seagate NAS HDD 4TB
Datenlaufwerk2 ....: Seagate NAS HDD 4TB
Datenlaufwerk3 ....: Seagate NAS HDD 4TB

Die 3 Datenlaufwerke werden nach einer gewissen Zeit der nicht benutzung schlafen gelegt.
Das System soll für Virtualisierungen benutzt werden, CPU und Chipsatz müssen VT-d können.

In den nächsten Jahren plane ich die Festplatten durch größere zu ersetzen, und oder um ein 4tes Datenlaufwerk zu erweitern.

Meine größte Frage und Sorge zugleich ist es das richtig Netzteil für das System zu finden.

Würde gerne einen sehr sehr geringen Stromverbrauch beim nichtstun erreichen können damit ich es sorgloser 24 Stunden / 7 Tage die Woche laufen lassen kann.
(Geht das mit einem PicoPSU? Was genau ist das eigentlich?)

Wie sollte das Netzteil dimenioniert sein ?!

Welches würdet ihr verbauen ?!

Die T CPU kannst du weglassen, beim nichtstun verbrauchen alle Intel CPUs fast das selbe. Die T ist nur nach oben hin bei Last beschränkt, was eig. nur Sinn macht bei sehr niedrig dosierten Netzteilen oder bei sehr schwacher Kühlung/Passivkühlung und auch dort nur wenn man die normale CPU nicht im Bios begrenzen kann auf deine Wunsch "T" Werte.

PisoPSU - PicoPSU: Die Netzteil-Lösung für sparsame PCs
Damit lassen sich im Bereich unter 25W dann im Vergleich zu guten ATX NT ca 2-5W sparen, je nach Pico und je nach ATX NT natürlich.
Problem ist dann oft dass die nicht so groß dimensioniert sind und keine 6 SATA Anschlüsse z.B. haben.
Auch der Anlaufstrom von 4 HDDs ist nicht zu unterschätzen für so eine PicoPSU, wenn man kein Staggered Spin-Up hat https://en.wikipedia.org/wiki/Spin-up

Ich würde entweder die HDDs auslagern in ein NAS oder ein normales gutes ATX NT nehmen, mit 300-400W bist du da eig. gut bedient,
weniger Watt gibt es eig. bei normalen ATX NT nicht die auch was taugen.
Warum soll die Koste eig. 24/7 laufen? Weil er als NAS für andere PCs dient?

warum nicht das seasomic einfach weiter verwenden.
gehört zu den sparsamsten atx netzteilen in dem bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh