[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Jop, wenn die Platten drin bleiben auf jeden Fall, und wenn die raus kommen spart man mit nem Pico auch nicht mehr ganz so viel weil das Seasonic schon sehr gut ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System soll unteranderem auch als NAS da sein, ja.

Die T-CPU war so überlegt/gewünscht weil sie weniger abwärme machen kann, und dadurch weniger gekühlt werden muss was der lautstärke unter last wieder zu gute kommt.

Ihr sagt das Sea Sonic soll sparsam sein? Welches genau meint Ihr damit denn?
Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (seit 2010)
Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (seit 2013)

Das von 2010 habe ich. Wenn ich das Energiemessgerät "PM 231" von Brennstuhl dazwischen schalte, zeigt es mir einen verbrauch von 9,4 Watt an wenn das oben beschriebene System herrunter gefahren ist an!

Hallo zusammen,
ich suche gerade die genauen Unterschiede zwischen den Netzteilen mit 2.3 und 2.4 und finde da nicht viel. Habt ihr da einen Link oder ein paar Infos für mich bitte?

Recherchiere gerade für mein zukünftiges System welches Netzteil ich nehmen könnte und bin da bis her immer auf Seasonic und Bequite gekommen. In Sachen Support, Lautstärke und Qualität zu welchem würdet ihr eher greifen?

Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) oder be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4?
(Preis sollte nicht über 150€ gehen.)

Danke für eure Tipps.

Die T-CPU war so überlegt/gewünscht weil sie weniger abwärme machen kann, und dadurch weniger gekühlt werden muss was der lautstärke unter last wieder zu gute kommt.

Ihr sagt das Sea Sonic soll sparsam sein? Welches genau meint Ihr damit denn?
Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (seit 2010)
Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (seit 2013)

Das von 2010 habe ich. Wenn ich das Energiemessgerät "PM 231" von Brennstuhl dazwischen schalte, zeigt es mir einen verbrauch von 9,4 Watt an wenn das oben beschriebene System herrunter gefahren ist an!

dann hast du die gold version und nicht die platin version wie oben angegeben.
allerdings macht es keinen sinn, das netzteil aus sicht der effizienz zu tauschen.
du sparst da im idle 1-2 watt und unter last werden es auch keine 10 watt sein.

dass das netzteil im dem zustand wirklich so viel verbraucht, kann ich mir schwer vorstellen.
müsste mal meine alten unterlagen rauskramen. hatte mal die 460 watt version des gold netzteils.

Hallo zusammen,
ich suche gerade die genauen Unterschiede zwischen den Netzteilen mit 2.3 und 2.4 und finde da nicht viel. Habt ihr da einen Link oder ein paar Infos für mich bitte?

Recherchiere gerade für mein zukünftiges System welches Netzteil ich nehmen könnte und bin da bis her immer auf Seasonic und Bequite gekommen. In Sachen Support, Lautstärke und Qualität zu welchem würdet ihr eher greifen?

Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) oder be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4?
(Preis sollte nicht über 150€ gehen.)

Danke für eure Tipps.

im grunde kannst du da eine münze werfen.
bei deinen kritierien sind die netzteile nahezu gleichwertig.
das seasonic hat die etwas besseren bauteile, das be quiet ist ab 80% last dann etwas leiser.
mit einem single gpu system wirst du die aber eher nicht erreichen können.

Wenn ich das Energiemessgerät "PM 231" von Brennstuhl dazwischen schalte, zeigt es mir einen verbrauch von 9,4 Watt an wenn das oben beschriebene System herrunter gefahren ist an!

Und ein separates NAS willst du nicht?

Wann ist das NAS denn unter Vollast sodass die Lautstärke stören würde? Ansonsten lassen sich viele BIOS Versionen so einstellen dass man eine normale CPU so begrenzen kann wie das eine T CPU machen würde, nur hat man es dann im BIOS fest in der Hand und ist flexibel.

Du hast wirklich das PM231 und nicht das PM230? Hast du mit dem 231 schon mal mit einem anderen NT niedrigere Werte gemessen?

Danke Thom_cat für deine Antwort,

spricht etwas gegen 650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold im vergleich zu dem Seasonic und dem Bequiet?

Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 - ca. 100€
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 - ca. 105€
650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold - ca. 90€

Frage beim Seasonic, die nicht PCGH Edition ist die von den Bauteilen wirklich anders? Kostet im vergleich nur ca. 75€

Mein Hauptkriterium ist Lautstärke. Leider habe ich beim Corsair hier und da über Probleme mit der Lautstärke gelesen.
Welches der 3 ist das für meine Ansprüche beste? :)

Die 10 € würde ich in jedem Fall dranhängen. Das Corsair ist ok, aber es kommt nicht an die anderen beiden ran.

Technisch ist das G550 ohne Pcgh identisch! Nur die Lüftersteuerung wurde angepasst!

@thom_cat

was würdest du als Nachfolger für mein 3 Jahre altes E9 450W empfehlen? ;)

Ich habe das Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) seit Ende 2010 in benutzung.
Mit 2 anderen Energiemessgeräten habe ich im ausgeschaltetem Zustand 4 bis 6 Watt an Verbrauch durch das PM231E ermittelt.

Laut einem Test auf ComputerBase.de --> 11 Energiemessgeräte im Test (Seite 3) - ComputerBase soll das Brennstuhl PM231E mit am genausten messen können.
Mir sind diese 9 Watt im ausgeschaltetem zustand ein Rätzel!

Nein, ein extra NAS soll es nicht geben.

Wenn ich mein System mit folgenden Komponenten auf/um-baue:
Code:
Netzteil ..........: Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL)
Mainboard .........: Q170 Mainboard
Prozessor .........: Intel Core i5 6400 (65 Watt TDP)
Prozessorkühler ...: Noctua NH-U9DX i4
Arbeitsspeicher ...: 64 GB DDR4-2133  (4x 16GB)
Grafikkarte .......: Intel GPU in der CPU
Systemlaufwerk ....: 256GB SSD
Temp-Laufwerk .....: Seagate Barracuda XT 7200.12 2TB
Datenlaufwerk1 ....: Seagate NAS HDD 4TB
Datenlaufwerk2 ....: Seagate NAS HDD 4TB
Datenlaufwerk3 ....: Seagate NAS HDD 4TB

Wie niedrig könnte der Stromverbrauch beim nichts-tun sein (wenn die Festplatten ruhen) ?
Wie unter maximaler Vollauslastung?

Die 10 € würde ich in jedem Fall dranhängen. Das Corsair ist ok, aber es kommt nicht an die anderen beiden ran.

Technisch ist das G550 ohne Pcgh identisch! Nur die Lüftersteuerung wurde angepasst!

Das ist nicht ganz richtig. Nicht nur die Lüftersteuerung, sondern der Lüfter selber und es paar Caps wurden durch hochwertigere ersetzt ;)

Durch die leiseren Lüfter, wurden die Bauteile auch mit verändert. SeaSonic scheint da sehr konservativ zu sein, was Kühlung betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
das könnte aber auch nur eine veränderung sein, die auf verfügbarkeit von kondensatoren beruht.
ein wirkliches update ist es ja nicht, da auch die standard variante schon hochwertige caps nutzt.

allerdings sind auch die kabel in der pcgh version noch länger.

Ich habe das Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) seit Ende 2010 in benutzung.
Mit 2 anderen Energiemessgeräten habe ich im ausgeschaltetem Zustand 4 bis 6 Watt an Verbrauch durch das PM231E ermittelt.

Laut einem Test auf ComputerBase.de --> 11 Energiemessgeräte im Test (Seite 3) - ComputerBase soll das Brennstuhl PM231E mit am genausten messen können.
Mir sind diese 9 Watt im ausgeschaltetem zustand ein Rätzel!

Wie niedrig könnte der Stromverbrauch beim nichts-tun sein (wenn die Festplatten ruhen) ?
Wie unter maximaler Vollauslastung?

Mit 2 anderen hast du 4-6W mit dem PM231E aber 9W? Das PM231E ist eig. auch relativ genau, deswegen ja meine Frage ob du evtl. doch ein PM230 hast.
Vielleicht hat das PM231E auch einen Knacks, kann ja auch mal vorkommen.

Ich würde mal schätzen dass es 20-35W erreichen könnte, hängt aber auch stark vom Mainboard ab.
Maximallast müsstest einfach mal Reviews von der CPU Lesen, das ist ja bei den meisten Reviews ein gängiger Testfall.

Ich traue dem Brennstuhl PM231E auch nicht so recht über den Weg. Habe mir im Baumarkt (Hornbach) [yippie ya ya yippie yippie yeah] ein zweites davon gekauft, es zeigt ebenfalls bei den gleichen Verbrauchen andere Werte an im vergleich zu meinen 2 Anderen noname Energiemessgeräten.
Es ist aber ganz sicher das PM231E Energiemessgerät!

Bei dem Mainboard bin ich etwas eingeschränkt, soweit mir bekannt sollen doch nur die Q150 und Q170 Chipsätze vt-d unterstützen.
vt-d brauche ich für meine Virtualisierungssachen.

Hallo, kann mir jemand in sachen NT weiterhelfen? Ich stehe vor der Entscheidung mir ein Bequiet Powerzone 1000W oder Dark Power Pro P10 750W zuzulegen. Preislich kosten beide das selbe. Ist das Powerzone tatsächlich so ein Müll wie es manche hier beschreiben? (Sprich fliegt mir das um die ohren und killt meine Hardware?). Mein System wird aus den folgenden Komponenten bestehen :
i7 5820k OC (4,5?)
R9 295x2 / Titan Black Sli beides auch OC
Custom Loop Wakü mit ca. 20w Pumpe
2-3 Raptor Hdds
21-23 Lüfter (Mora vollbestückt, das zieht sicherlich einiges :stupid:)
Kleinkram wie Laufwerk, SSDs...

Was denkt ihr, sollte ich lieber ein größeres NT nehmen (850 - 950W aufwärts?) oder kann es eines der beiden sein, auch wenn das Powerzone nicht das gelbe vom EI sein soll. Mein altes Cougar 760S hat sich in Luft aufgelöst nach zwei jahren.

Zuletzt bearbeitet:
@ SnakeByte

bitte noch den hotlink (bild) entfernen... post #9615

@ Dark Session

was darf das netzteil denn kosten?

das powerzone ist ok, aber du bekommst eben was du bezahlst.
gibt es noch weitere anforderungen an das netzteil?

Danke für eure Antworten. Ich sags mal so, es sollte eben OC mäßig auch mal höhere Spannungsspitzen aushalten und die Hardware vor Schäden retten wenn ich es selbst mal etwas übertreibe. Lautstärke wäre auch so eine sache. Das DP Pro 1000W wäre mir etwas zu teuer, würde es das 850W auch tun?

naja, du hast halt keine Rechte an dem Bild und es ist woanders abgelegt, Traffic steigt dort usw usf, kann unter Umständen für unseren Forumsbetreiber zu rechtlichen Problemen führen.

Wie genau wird der Anschluss auf dem Mainboard bezeichnet wo der Stromstecker vom Netzteil angeschlossen wird?

Dafür benötige ich einen 90 Grad Adapter/Winkel

Habt Ihr eine Idee wo ich soetwas finde?

keine ahnung ob es sowas gibt... mal bei amazon, caseking oder so stöbern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh