[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Das Corsair RMi gibt es ahlt nicht mit 550 Watt. Wenn man das Mehr an Leistung aber nicht braucht, sind 550 Watt Modelle der Konkurrenz attraktiver.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist leider wahr, wobei ich persöhnlich auch an den i-Featueres nix finde, wozu ist das gut? Das ist n Netzteil, da soll Strom raus kommen für meine Teile. ;)
Mäusekino kann ich auch selbst bauen :-P
 
Dann nutze es einfach nicht ;-) es liefert auch ohne das Mäusekino Strom und ist technisch immer noch ein top Netzteil
 
Das bezweifel ich nicht ;) wenn was über 550W gefragt ist, kommt das auch mit in die empfehlung ;) aber bis 550W gibts halt "gleichwertiges" zu günstigeren konditionen ;) Und auch zum RMi gibt es alternativen, die man ja nennen darf ;)

Nebenbei, wenn mir jemand das RMi vor die Tür stellt, werd ich mich nicht wehren ;)

Edit:
Ups sind die im Preis gefallen, das RMi und das RMx landen sofort in der Empfehlungsliste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nutze es einfach nicht ;-) es liefert auch ohne das Mäusekino Strom und ist technisch immer noch ein top Netzteil
Hmmm, ich weiß nicht...
Soo besonders toll find ichs jetzt nicht. Klar, es ist leise, aber sonst?

Da würd ich eher 'nem Leadex, E10 und Co den Vortritt lassen. Zumal die auch noch preiswerter sind.

Von den Anschlüssen her ist die Ausstattung eher schlecht -> 4x Laufwerke, 2x PCie mit je zwei Anschlüssen, 1x EPS12V.
Das Leadex hat hingegen nur ein PCie Y-Kabel, dafür aber zwei 'normale'...

Ansonsten find ichs auch nicht sooo besonders spannend.

More to come, next week...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, es muss ja auch nicht immer was besonderes sein, wenn man das NT als unauffälligen Stromschnellen im Gehäuse hat, ist es doch top, was will man mehr? Dahingehend wird das RM650i und RM650x wohl passiv sein. Für viele langt das doch, zumal man nominell 100-150w mehr gegenüber Antec Edge, Bequiet E10, Superflower und Co bei vergleichbarem Preis bekommt.

Man kann sich immer über Details streiten, aber wenn mir z.b. die Kabel auslegen beim RMx und RMi reicht, nutzt mir ne bessere oder umfangreichere beim Superflower auch nix. Ist halt wie alles immer sehr Nutzerinnen, genauso wie die Lautstärke des G550 ;)
 
Ums ganz deutlich zu sagen:
Ich hab ein RMi mit 650W gerade hier, in den nächsten 7 Tagen wird das Review veröffentlicht. In einem anderen Forum natürlich.
Im November kann ichs dann auch hier posten...

Daher auch meine Aussagen zu dem RM650i...
 
Ums ganz deutlich zu sagen:
Ich hab ein RMi mit 650W gerade hier, in den nächsten 7 Tagen wird das Review veröffentlicht. In einem anderen Forum natürlich.
Im November kann ichs dann auch hier posten...

Daher auch meine Aussagen zu dem RM650i...

dann mal schauen was du so zu bemängeln hast.
kabelausstattung ist mir ehrlich gesagt zu mau als begründung.
 
Das war mir bisher nicht bekannt.

Die Schutzschaltungen sollen ja funzen nach PCGH-Test. Inwiefern das bei verstellten Bereichen durch das digitale Interface noch klappt ist ja leider die aufwändigere Testreihe. Hat das schon wer auf dem Schirm? Denn soweit ich das verstehe agiert das RMi ja quasi fast als Singlerail ab Werk, und wie sich das Verhält wenn man das digital ändert wäre echt interessant.
 
Opp soll recht spät gewesen sein, ich tippe Richtung 850-900w

Spannungs-/Stromqualli wage ich nicht zu raten.
 
ich hoffe ich kann mich hier einfach mal so mit meiner frage reinhängen...

  • i5 3570k (gerne mal @4ghz)
  • Enermax 525w Pro 82
  • 1 x HDD
  • 1 x SSD
  • 2 x 140mm lüfter
  • 2 x 120mm lüfter
würde das netzteil für eine Asus Strix GTX 980 ti (kommt ja werksseitig bereit mit OC) ausreichen oder müsste was stärkeres her ? ...sofern man das auf die schnelle überhaupt beantworten kann...

mfg
 
ist halt die frage, ob ich mir zwingend ein neues kaufen muss oder eben nicht. verliert ein netzteil denn mit dem alter an 'leistungsfähigkeit' ?

und ob ich das geld 'über' habe versuche ich gerade abzuwägen. wenn nochmal 100,- oder so für ein neues netzteil dazu kommen, muss ich das eben in die kalkulation einbeziehen.

was lese ich da jetzt heraus...wird vermutlich ne zeit lang gut gehen, kann aber sein, dass der rechner bei vollast aus geht...*interpretier*...?

mfg
 
es kann auch sein, dass bei nem alten Netzteil Kondensatoren aufgeben und dann sogenannte ripple-werte steigen, dass kann dir die Hardware schädigen oder zerstören. wie gesagt, kann, muss nicht.
 
@ VictimOfMyOwn

ist die frage ob man mit einer 750€ karte lotto spielen sollte.

wie stefan sagt ist das netzteil schon etwas älter.
das heißt die leistungsfähigkeit kann abgenommen haben, kondensatoren können nicht mehr zur gänze ok sein.
auch wenn die spannungen noch im rahmen sind, können andere werte ausserhalb sein.
und das ist dann unter umständen nicht mehr gesund für den rest der hardware.

zusätzlich haben sich auch die anforderungen an die netzteile verändert.
moderne grafikkarten stellen durch ihre stromspareinstellungen hohe anforderungen durch schnelle spannungswechsel.
da ist ein gruppenreguliertes netzteil nicht mehr ideal drauf eingestellt.
 
ripple spannung...grob gesagt spannungs-peaks, welche unter hoher belastung eher größer ausfallen, als bei geringerer belastung. haben aktuelle netzteile schutzschaltungen, die solche ausgangsspannungsspitzen verhindern können...und...hat mein gutes, altes Enermax diese nicht ? :d

na ich sehe schon, der tenor geht zu einem neuen netzteil. habt ihr da empfehlungen...einerseit bzgl. der wattage...ich denke alles über 600-650W wäre übertrieben (?)...ein SLI/CF system plane ich, auch für die zukunft, nicht. und andererseits bzgl. der qualität und dem funktionsumfang. kabelmanagement wäre nice to have, muss aber nicht.

ich persönlich würde mich jetzt erstmal bei Enermax, Be Quiet und Seasonic umsehen - wobei ich gelesen habe, dass Enermax nicht mehr so hochwertig produzieren soll...aber ich habe mich damit lange nicht mehr auseinander gesetzt...bestand bislang kein anlasse.

...den post von thom_cat jetzt beim tippen der antwort gelesen...wobei wir wieder bei schutzschaltungen und funktionsumfang wären. nein, lotto spielen möchte ich ungerne...auch wenn mir ein wenig der schuh kneift, ein funktionstüchtiges netzteil zu entsorgen...aber gut...darum lass ich mich ja beraten.

mfg
 
ripple spannung...grob gesagt spannungs-peaks, welche unter hoher belastung eher größer ausfallen, als bei geringerer belastung. haben aktuelle netzteile schutzschaltungen, die solche ausgangsspannungsspitzen verhindern können...und...hat mein gutes, altes Enermax diese nicht ? :d
Nein, dafür müsste man ein Osziloskop integrieren - wäre viel zu teuer...8

na ich sehe schon, der tenor geht zu einem neuen netzteil. habt ihr da empfehlungen...einerseit bzgl. der wattage...ich denke alles über 600-650W wäre übertrieben (?)...ein SLI/CF system plane ich, auch für die zukunft, nicht. und andererseits bzgl. der qualität und dem funktionsumfang. kabelmanagement wäre nice to have, muss aber nicht.
Du brauchst nichts stärkeres, nur was aktuelleres.
~500W reichen locker für ein System mit einer GPU und einer CPU.


ich persönlich würde mich jetzt erstmal bei Enermax, Be Quiet und Seasonic umsehen - wobei ich gelesen habe, dass Enermax nicht mehr so hochwertig produzieren soll...aber ich habe mich damit lange nicht mehr auseinander gesetzt...bestand bislang kein anlasse.
Enermax kannst momentan vergessen. Da gibts wirklich nichts, was man wirklich guten Gewissens empfehlen könnte.
Das meiste ist einfach (völlig) überteuerte Standardware, nichts wirklich aufregendes oder wirklich gut...
be quiets Straight Power E10/500W ist OK.

Seasonic selbst hat in dem Preisbereich nichts, was wirklich interessant ist, da die G-Serie schlicht furchtbar laut ist, wenn da nichts weiter dran geändert wurde...
Da musst schon auf gelabelte Exemplare zurück greifen....

Momentan solltest du noch Super Flowers Leadex und Cooler Masters V-550(SM) in die engere Wahl mit einbeziehen.

...den post von thom_cat jetzt beim tippen der antwort gelesen...wobei wir wieder bei schutzschaltungen und funktionsumfang wären. nein, lotto spielen möchte ich ungerne...auch wenn mir ein wenig der schuh kneift, ein funktionstüchtiges netzteil zu entsorgen...aber gut...darum lass ich mich ja beraten.

Das Netzteil war auch (mehr oder minder) funktionierend, als ichs rausgeholt habe ;)
DSC_3108.jpgDSC_3105.jpgDSC_3102.jpg

Und aus einem Straight Power E6/550W habe ich letztens erst einen kaputten Kondensator rausgeholt...
Du siehst also, es gibt durchaus den Zustand der Schein Funktion...
 
Kurze Rückmeldung meinerseits zu ner NT-Empfehlung. Habe ein Seasonic G550 ausprobiert, um bei Gaming-Last mehr Luft aus dem itx-Gehäuse zi schaufeln. Ich wusste ja, dass es etwas lauter werden würde - aber so einen schlechten Lüfter hab ich selten gehabt. Als wäre das nicht genug, gabs on top noch Spulenfiepen bei ausgeschaltetem Rechner, also genau dann wenns im Raum wirklich total leise ist (z.b. Schlaf).
Mein Ausflug in Nicht-be-quiet-Netzteile ist damit beendet =) justmy2cents
 
Nein, dafür müsste man ein Osziloskop integrieren - wäre viel zu teuer...8

mit meinen rudimentären elektronikkentnissen würde da jetzt sofort an eine schnell schaltende z-diode denken welche dann über einen kondensator besagte spitzen erstmal ausbügelt und intern dann...ja...sonst was macht...dem nutzer ne SMS auf´s handy schickt mit der bitte um überprüfung :d ein ganzes oszi braucht man da nicht...aber das thema würde jetzt zu weit führen.

das erwähnte Straight Power E10 sieht doch garnicht schlecht aus...für einen kleinen aufpreis auch mit kabelmanagement. auch wenn ich dann vermutlich eher zu der version mit 600w greifen würde um mein gewissen zu beruhigen.

auf jeden fall vielen dank für die auskünfte - da muss ich jetzt nochmal in mich gehen.

mfg
 
600W Kannst dir klemmen, bringt dir keinen Vorteil...

Da musst schon richtig doll Übertakten, bis du daraus einen Nutzen ziehst.
500W reichen einfach für jeden Single CPU/GPU Rechner aus...

NUR wenn du wirklich fies übertaktest, kann es sein, dass es knapp wird...
 
Fies übertakten heißt in dem Fall aber mit mindestens Wakü und VMod für die Graka. Für OC unter den in der Referenz vorgesehenen Maximalspannungen reichen 500W dicke für jedes Single-GPU-System.
 
Ich habe eine 4670K @4.3GHz (drober Überhitzt sie bei eiskaltem Kühler wegen grottiger WLP unterm IHS), und eine 290X @1150/1500 als 24/7 Setting. Komme mit Müh und Not auf 450W, wenn ich es mit leistungsfressenden Programmen drauf anlege. Weniger ingame.
 
Und von den 450W musst du ja nochmal die Wärmeverluste des Nt abziehen, denn was man misst ist die Primärseite an der Steckdose, die Herstellerangaben beziehen sich aber auf die Sekundärseite, also was da NT tatsächlich an die Komponenten liefern kann und nicht das, was aus der Steckdose gezogen wird. Dann ist die R290X@1150 auch eine gute Hausnummer und leigt über einer GTX980Ti@gleichem prozentualem OC.
 
Ich hab auch schon 600W primär geschafft, an einem CS550M :d
Mit einer GPU. +200mV und FurMark ftw
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh