[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

bringt nicht wirklich was, da du trotzdem die gleiche Lüfterkurve hast...
Der Lüfter dreht dann 'etwas' niedriger, aber diese bescheuerte Kurve ändert sich nicht...

Wenn ich mal Zeit, Lust und 'nen Thermometer mit Folie hab, werd ich wohl mal mein TPC zerlegen und 'nen paar Sensoren anbringen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
gibt es test mit Zusammenfassungen zur Lautstärke? Ich suche für meinen neuen Rechner ein voll modulares Netzteil. Gibt es weitere Dinge auf die geachtet werden sollten als der Wirkungsgrad und die genannten Schutzfunktionen? BeQuiet hatte ich bisher immer im Einsatz, aber vielleicht ist die Konkurrenz "besser" im Sinne von eher zu empfehlen. Gruß John
 
welche leistungsklasse suchst du denn?

der wirkungsgrad ist eigentlich gar nicht so wichtig, wobei es preislich gar nicht mehr so viel sinn macht, unter gold zu gehen.
nur wenn du vollmodular willst, wird be quiet eher schwer werden.
 
da muss man abwägen was einem wichtiger ist, aber ein wenig hat die konkurrenz da auch aufgeholt.
 
Da bei den teilmodularen BeQuiet nur das ohnehin immer benötigte 24pin ATX-Kabel nicht modular ist, rate ich auch zu denen. Zumindest mein P10 wirkt subjektiv wie ein Passives auf mich.
Das Seasonic im anderen Rechner hört man unter Last schon, obwohl das auch ein prima Netzteil ist... nur halt nicht so leise wie das BQT.
 
es geht vielen ja nicht darum, dass man es benötigt, sondern um ein mögliches sleeving oder ähnliches.
da ist ein vollmodulares kabel natürlich vorteilhafter.

und in sachen lautstärke ist wirklich eine wichtige frage, wann bzw. wo es leise sein soll.
 
bis 1000Watt genaueres weiß ich noch nicht, weil ich das system zum erscheinen der neuen NVIDIA Serie aufbauen möchte. es geht mir nur um das Voll Modulare Netzteil zum Sleeven und eine geringe Lautstärke wenn ich schon Wasserkühlung betreibe ;-)

und wie in dem Netzteil Thread von mir bereits erwähnt frage ich mich, ob ich die Connectoren bereits kaufen und Sleeven kann und sie in diverse Netzteile passen mit nur einen unterschiedlichen Belegung...
http://www.hardwareluxx.de/community/f81/frage-zu-sleeve-komponenten-1090989.html
 
da muss man abwägen was einem wichtiger ist, aber ein wenig hat die konkurrenz da auch aufgeholt.
Das blöde ist, dass dem leider nicht wirklich so ist...
Und das ist ja eigentlich das schlimme...

Es geht ja auch nicht darum, ein besonders unglaublich leises Netzteil zu haben sondern eines, das erträglich unter Last ist und nicht nervig im Idle - da sind Lagergeräusche sehr störend...

Eigentlich ist das gar nicht so schwer, sollt man meinen...
Und das sind alles Dinge, die mein uraltes CWT PSH Teil (Hiper 680W) durchaus beherrscht.
Aber manche modernen Netzteile scheitern dran, leider...

Aber wenn man sich das PSH mal anschaut und mit modernen vergleicht, sieht man auch sofort, dass die Kühlkörper bei modernen Netzteilen oft deutlich kleiner geworden sind als damals...

Insbesondere diesen ganzen SMD Kram, der nicht auch Tochterplatinen verlötet wird, sehe ich besonders Skeptisch...
Die Teile dürften erst einmal das PCB und alle umliegenden Komponenten aufheizen...
 
ok, also geht es in richtung zweier karten?
ansonsten sind 1000 watt ja nicht notwendig.

das wären dann mögliche modelle:
Corsair Professional Series HX850i
Antec High Current Pro HCP-850 Platinum
Seasonic Snow Silent 1050W
Super Flower Leadex Platinum 1000W

Wie gesagt die Spezifikationen sind ja noch nicht raus ;) wenn es wirklich auf 17 Millionen Transistoren hinausläuft wird eine Karte gut den Preis von 1 1/2 haben ;D Danke jedenfalls für deine Vorschläge und auch an der_Schmutzige für seinen Kommentar :)

jetzt weiß ich nur leider immer noch nicht, ob ich die ganzen Stecker eines beQuiet zum Beispiel an ein Corsair schließen kann Hardwaretechnisch (nicht im Bezug auf die Belegung :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
trotz allem muss es kühlbar bleiben und somit wirst du für eine karte sicher nicht bis 1000 watt gehen müssen.
 
trotz allem muss es kühlbar bleiben und somit wirst du für eine karte sicher nicht bis 1000 watt gehen müssen.

Da hast du Recht! Ich habe derzeit auch nen 450er und halte persönlich nicht so viel von viel Watt. Würdest du den Aufwand nochmal betreiben mir 2-3 empfehlenswerte rauszusuchen im Bereich 550-650 Watt?
würdest du dir bitte noch einmal den geänderten Kommentar meines letzten Beitrages ansehen?
 
Nein, Modulas passt nicht zwingend Cross-Marken. Bei meinen modularen NTs passen nur die beiden nesteq zusammen, bequiet p6 und Seasonic g550 passt bei mir bei den sata und molexkabeln, pcie nicht, da da beim g550 schon 8 pin ab Netzteil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht! Ich habe derzeit auch nen 450er und halte persönlich nicht so viel von viel Watt. Würdest du den Aufwand nochmal betreiben mir 2-3 empfehlenswerte rauszusuchen im Bereich 550-650 Watt?
würdest du dir bitte noch einmal den geänderten Kommentar meines letzten Beitrages ansehen?

erstmal dein edit:
nein, in der regel kannst du die kabel zwischen verschiedenen herstellern nicht tauschen.
die belegungen sind meist anders.
es kann schon innerhalb des jeweiligen herstellers unterschiede geben.

und empfehlungen im bereich 550-650 watt:
Antec Edge 550W
Corsair RMi Series RM650i
Super Flower Leadex Platinum 550W
Seasonic Platinum Series 660W
 
erstmal dein edit:
nein, in der regel kannst du die kabel zwischen verschiedenen herstellern nicht tauschen.
die belegungen sind meist anders.
es kann schon innerhalb des jeweiligen herstellers unterschiede geben.

und empfehlungen im bereich 550-650 watt:
Antec Edge 550W
Corsair RMi Series RM650i
Super Flower Leadex Platinum 550W
Seasonic Platinum Series 660W

dann kaufe ich zuerst ein Netzteil und schau mir die benötigten Stecker an und kaufe die dann! :-) das wollte ich wissen. vielen Dank!
 
ja, das passt auch noch gut dazu.
 
Vielen Dank, ich werde sie tabellarisch aufführen und vergleichen. Vielen Dank
Ich habe es richtig verstanden, das dies alternativen zu dem beQuiet Power Zone 650W wären oder?
 
ja, das sind die alternativen.
aus meiner sicht auch alles bessere alternativen.
 
Naja, aber mal ehrlich:
Ist nicht eigentlich ALLES 'ne bessere Alternative zum Powerzone?
Bzw das Power Zone selbst ist ja nicht gerade ein besonders Empfehlenswertes Gerät...

By the way:
Was spricht eigentlich gegen das Leadex Gold?
 
Außer dem bescheuerten Namen wohl nix ;)

Und Stefan, du weißt so gut wie ich, dass es auch viel schlimmer geht.
 
alles würde ich nicht sagen, nein... aber es gibt doch einige bessere geräte als das powerzone, denke da sind wir uns einig.

ist nicht der lüfter beim leadex gold schlechter als beim platinum?
das habe ich nicht mehr so genau auf dem schirm, ansonsten ist das natürlich genauso eine empfehlung.
 
Im PCGH Test war der Lüfter des Leadex Platinum 550 sehr leise. Das Gold nutzt ebenfalls semi passiv und ist bei geringer Last damit auch nahezu lautlos, dreht bei höherer Last aber etwas stärker auf (Test des EVGA G2 550 sollte gut übertragbar sein).
 
1. Warum 650W??
2. Ich würd das Super Flower nehmen.
Von den Anschlüssen am Netzteil selbst sind aber beide gleich schlecht.
Das Super Flower hat aber nur ein 6+2 sowie einen 6pin pro Kabel - was besser ist, da man so nicht in Versuchung gerät, eine R9-295X2 an ein Kabel zu hängen.
 
1. Warum 650W??
2. Ich würd das Super Flower nehmen.
Von den Anschlüssen am Netzteil selbst sind aber beide gleich schlecht.
Das Super Flower hat aber nur ein 6+2 sowie einen 6pin pro Kabel - was besser ist, da man so nicht in Versuchung gerät, eine R9-295X2 an ein Kabel zu hängen.

650W damit ich einen Bezug bei dem Vergleich habe, bis die neuen Grafikkarten kommen dauert es eh noch, aber dann hab ich schonmal ein paar Merkmale auf die ich achten sollte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh