[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich bin neu hier, bei meiner Netzteilsuche hat man mir empfohlen hier nach Empfehlungen zu bitten.
Ich weiß bereits wie viel Watt gebraucht wird, das habe ich mit einem Messgerät gemessen, wie groß es sein darf und noch Kleinigkeiten dazu.
Ich habe daher schon eine Zusammenstellung erstellt, dort wird auch gekauft weil ein Gutschein vorhanden ist, und auch weil was anderes noch dort gekauft wird was es dort am günstigsten gibt.
https://www.alternate.de/Hardware-K...ilter_-1=15000&showFilter=false#listingResult
Wichtig, das Netzteil muss leise sein, das ist der wichtigste Punkt bei mir, bei dem Rest kenne ich mich nicht wirklich aus, also die Dinge die nur diejenigen wissen die sich damit viel beschäftigen.
 
Hallo, ich bin neu hier, bei meiner Netzteilsuche hat man mir empfohlen hier nach Empfehlungen zu bitten.
Ich weiß bereits wie viel Watt gebraucht wird, das habe ich mit einem Messgerät gemessen, wie groß es sein darf und noch Kleinigkeiten dazu.
Ich habe daher schon eine Zusammenstellung erstellt, dort wird auch gekauft weil ein Gutschein vorhanden ist, und auch weil was anderes noch dort gekauft wird was es dort am günstigsten gibt.
https://www.alternate.de/Hardware-K...ilter_-1=15000&showFilter=false#listingResult
Wichtig, das Netzteil muss leise sein, das ist der wichtigste Punkt bei mir, bei dem Rest kenne ich mich nicht wirklich aus, also die Dinge die nur diejenigen wissen die sich damit viel beschäftigen.

x5670, 6xRam, 3x Lüfter, SSD und eine 750 gtx.

bis 100€

Würde mich für das E10 500 oder für ein Cooler Master V-550 entscheiden.
 
Doch..das BQ Straight Power E10 ist dabei ? Dann das ;) Aber warum nur eins von denen?
 
Also ein "E" vor dem genannten Netzteil kann ich noch immer nicht finden.

Also das be quiet Netzteil ist in allen Lebenslagen das leiseste darunter, und auch generell Qualitativ besser als die anderen?

Aber warum nur eins von denen?
Die Filterkriterien sieht man im Link, wieso, sind die den schlecht?
 
Standardempfehlungen:
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f
500W langen

1a2b3c:
Die Geräte sidn halt nicht das was wir hier empfehlen, da entweder der innere Aufbau nicht so ist wie es sein sollte, oder die Bestückung nicht, oder der Preis nicht passt...

Wenn du dich mit dem Thema Netzteile beschäftigen magst, kannst du das gern vertiefen, aber des ist nicht so, das des n Thema ist, wo du in 2 Tagen alles weißt ;)
 
Die Geräte sidn halt nicht das was wir hier empfehlen, da entweder der innere Aufbau nicht so ist wie es sein sollte, oder die Bestückung nicht, oder der Preis nicht passt...
Bei deinem Link ist ja eines dabei was auch in meinem ist, also sind deine Standardempfehlungen nicht gut und leise oder was?

Wenn du dich mit dem Thema Netzteile beschäftigen magst, kannst du das gern vertiefen, aber des ist nicht so, das des n Thema ist, wo du in 2 Tagen alles weißt
Nein, das will ich auch gar nicht, ich kaufe vielleicht alle Sieben Jahre mal eines, darum bin ich ja hier, man hat mir gesagt man kennt sich hier aus.
 
Moment, das Be Quiet Straight Power E10 500W war von Anfang an natürlich das Gerät welches als Schnittmenge aus unseren empfehlungen und deiner Eingrenzung passte. Das war auch nicht mein Ansinnen, dies abzustreiten, sorry, wenn das so rüber kommt.
Die Frage von dir war ja, warum wir deine Einschränkung hinterfragen.
Die Kriterien deiner Eingrenzung sind für mich nicht ersichtlich.

Es geht im Endeffekt natürlich nicht darum, dass du nur und ausschließlich die Netzteile kaufen darfst, die ich in meiner Empfehlungsliste habe.
Das von dir verlinke Edison M ist z.B. ein auf der Plattform des Superflower HX 450 (oder war es Seasonics G-Serie?) aufbauendes Netzteil, wenn ich nicht irre. Das Gerät ist nicht generell schlecht deswegen, nur ist es glaub teurer als das "Original" und bietet dafür auch keinen leiseren Lüfter oder andere Vorteile.

Der Bereich Netzteile ist so undurchsichtig wie kaum ein anderer, weil die Hersteller ja nicht mal angeben, welche Technik verbaut ist. Wäre manchmal auch eher preinlich, wenn man als "etwas tiefer drin steckender" eben weiß, dass manch recht teures Netzteil mehr Müll ist als ein deutlich günstigeres "NoName"-Produkt.
 
Das Marketing mag einiges Wegrationalisiert haben. Aber das interessiert uns hier einfach mal rein gar nicht :P
Wir behalten die eingeführte Namierung der Geräte bei...

Daher ist das aktuelle Straight Power das E10, das Dark Power das P11. Wobei letzteres auf die Namierung von dem Hersteller Topower zurück geht...
 
Suche lieber per geizhals.at/de . Bei alternate stimmt für die meisten Netzteile nicht der Filter für die semi-passive Kühlung, sprich, die meisten sind aktiv in deinem Link. Ich würde auch das BQ E10 500W CM empfehlen (das erste aus deinem Link), das hat zwar keine semipassive Kühlung, ist aber im Idle mit seinen 295RPM ab 20 cm nicht mehr wahrnehmbar und hat einfach den besten Lüfter. Sprich, es ist dazu noch das leiseste bei mittlerer und Maximallast.
 
Nachdem nun eine neue R9 390 in meinem System werkelt, hab ich mal wieder mein Voltcraft angeschlossen. Ehrlich gesagt bin ich etwas erschrocken...

Idle:~91w
Prime: ~196w
Heaven: ~420w
Prime+Furmark: ~620w

wenn man jetzt mal mit 85% Effizienz rechne ist mein Enermax Modu 525w, bei max. CPU und GPU Auslastung, genau bei 100% :shot:

Kommt normal so ja nicht vor, da aber mein Netzteil schon über 5 Jahre alt ist, will ich es trotzdem mal erneuern. Preis und Hersteller sind zweitrangig, Kabelmanagement sollte es haben. Ein Netzteil mit 550 Watt sollte wohl ausreichend sein, oder?

Die CPU läuft auf 4,2GHz bei ~1,21v, restliche System unter Systeminfo.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste hast du vergessen... spiele...
 
Prime + Furmark, sehr realistisch. So viel wie deiner braucht mein Rechner in Heaven aber bei 1150/1500MHz an der 290X o_O
 
Prime + Furmark, sehr realistisch. So viel wie deiner braucht mein Rechner in Heaven aber bei 1150/1500MHz an der 290X o_O
Glückwunsch, das hilft mir jetzt in wie fern...?

Thom_cat, die Spielelast deckt sich mit Heaven (390-430w), hab allerdings nur Mordors Schatten, Grid 2 und BF4 getestet.
 
@ meister.

alles klar, danke für die info!
 
Es war nach einem NT für 5670+GTX750 gefragt. DA sind 500 mehr als ausreichend.
 
der marktplatz ist woanders ;)
 
der marktplatz ist woanders ;)

Ja, stimmt. Sry dafür.
Wobei ich mich dann frage, warum Links zu Verkaufs Threads in Signaturen "erlaubt" sind :fresse: Luxxische Grauzone.

@ Topic
ich will hier keine Marke schön reden oder sonstiges. Aber be quiet! ist schon eine Hausnummer. In meinen Augen. Sicher kommt es hier auch darauf an in welcher Preisregion man kauft. Aber von L8 über E9 bis Pro 11 kann ich nur gutes sagen. Habe schon einige Modelle für Freunde in Systemen verbaut. Nein, ich bin kein be quiet! Vertretet :fresse: :d
 
weil das ein link an die richtige stelle ist wo man handeln darf :)

in welcher hinsicht ist be quiet denn eine hausnummer? und mit was vergleichst du das?
 
Hab hier ein Skylake System mit 6600K, kein OC, 3-4 SSDs, keine HDDs, GTX 980 oder 980Ti. Reicht da die 550W vom P11 bequiet aus oder doch lieber das 650er nehmen wenn man die 980Ti einbaut? Sind ja doch gute 100 Watt an TDP mehr.
 
Habe eine 980Ti auf Anschlag (1522/1925MHz@1,2370V), nen 4670K aktuell @stock, Z97 Board, eine SSD, nen DAC dran... Habe in The Witcher 3 @1440p Ultra Settings maximal 400W die aus der Dose gehen. Mit ordentlich CPU OC werde ich bei 450W landen.

Dabei sind zwei Pumpen, 10 Lüfter ;)

Also sind 650W totaler Blödfug ;)
 
Alles klaro, danke euch! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh