[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

750W wird !NICHT! immer ausreichen! Ich hatte eine 295x2 (also exakt dasselbe wie 2 290[Xen]) und nur nen kleinen Z97 (4670K). Das System hat beim Gaming zwischen 550-750W gezogen, je nach Spiel. Beim benchen ging es dann hoch auf 850W. Mein AX760 hat bei der Belastung dicht gemacht. Das DPP10 850W war dann in der Lage das System zu befeuern. Da er einen dicken X99 6-Kerner hat... Wird vermutlich noch mehr verbrauchen als mein System. Denn die Leistungsdaten waren ohne die aktuell verbaute WaKü - da kommen ja nochmal locker 30W dazu, wenn man alles aufs Minimum drosselt. Mit den 750W ist er nicht sehr gut bedient, wie ich finde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da steht aber nichts von oc, und mit Wakü verbrauchen 290 er signifikant weniger Strom, sofern die VRMs eingebunden sind.
 
Die 295x2 hat ne WaKü@stock. Das ist also kein Argument. Ich hatte ein ähnliches System und das AX760 hat NICHT gereicht und ausgeschaltet. Wenn ihr es besser wisst, ich würde ihm niemals ein 750W NT bei der Konfiguration empfehlen.
 
sorry, du vergleichst immer noch Apple mit Birnen.
die Stromversorgung bei einer 295x2 ist NICHT identisch zu zwei einzelnen 290, dann kommt noch was dazu, was du locker, gekonnt ignorierst.

selbst ein Gold Netzteil hat nur 92% durchschnittliche Effizienz, bei über 90% last geh ich mal von nur 90% aus.

ein gutes 750 NT zieht in o nem Fall also etwa 825w aus der Steckdose!
ein ax wurde weder von mir noch von Stefan empfohlen, hat sicher seinen Grund.
 
Deine Meinung. Meine Meinung: würde ich nicht machen. Ja, eine 295x2 ist nicht identisch zu zwei 290ern. Aber es liegt kein massiver Unterschied dazwischen. Ebenso sind die Lastspitzen der Hawaiis schon relativ krank, da kann ein 290er CF auch mal eben an die 1000W ran stoßen. Ich empfinde 750W als zu wenig, da es auch - für mich - keinen Sinn macht ein NT am Maximum zu betreiben... Ein kleiner Puffer ist immer gut. Ich Rede nicht davon jetzt ein 1,6kW NT in den Rechner zu packen. Du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung. 750W näh, 850W ok.
 
Darfst du ja haben, aber du hast ja selbst gesagt, beim Gaming kamst du genau auf den Wert den 1:1 dem NT entspricht.
mit nem guten NT kommst eher noch drunter raus.

mit oc reden wir tatsächlich von min. 850, eher über 900w
 
Er hat ne WaKü. Da kann man auch von OC ausgehen :d
 
warum? soll ja Leute geben, die wakü nur aus Gründen der Lautstärke verbauen?
 
Ich glaube wir werden uns da einfach nicht einig. Du sagst 750, ich sag 850... Er kann sich holen was er für richtig hält. Vielleicht sagt er uns auch einfach wie es mit OC Plänen aussieht ;)
 
Ich verstehe nicht warum immer am Netzteil gespart wird?! Legt doch die paar Euro für ein 1050 Watt Netzteil drauf und Ruhe ist.
Sonst darf man sich immer Gedanken machen hoffentlich reicht mein Netzteil noch.....

Ich habe mir ein 600 Watt Netzteil für mein System geholt und habe bei Stromzähler schon 560 Watt abgelesen.
Dabei habe ich nur eine 980ti im Rechner. 2x R9 290X ist noch mal eine andere Hausnummer.
Im nachhinein ärgere ich mich selber, warum ich nicht 12 € mehr für die 700 Watt Edition ausgegeben habe. Klar 600 Watt reichen aus, aber man weiß nicht was in Zukunft noch hinzukommen wird und 12 € sind ja lächerlich im Vergleich zum Gesamtpreis meines Rechners.
 
Also ich komme mit übertakteter 4670K und mit einer 290X @1150/1500 nicht über 350W solange icb FurMark weglasse...
 
Niemals. Einfach niemals! Ich hatte auf meinem Z97X-SOC Force mit 4670K schon zwei 290 Vapor-Xen, eine single 290 Vapor-X, eine 295x2, eine Strix Fury, eine Fury X und nun eine 980Ti. Selbst mit 980Ti lutscht das System 450W aus der Dose, mit 4670K @4,5GHz. Die AMDs haben noch weit mehr geschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein prime kein Furmark. Beim benchen beziehe ich mich auf Firestrike, beim Gaming auf Titel wie Witcher III und Metra Last Light Redux. Und vieles mehr [emoji14]
 
Ich kann das von iCrack bestätigen.
Gerade wenn CPU und GPU gefordert werden!

Spielt mal eine Runde Anno 2205. Wenn Ihr eine große Stadt habt wird die CPU und GPU ordentlich gefordert.
Meine 980ti braucht dabei alleine schon 300 Watt und obendrauf kommt dann der 5820k mit den restlichen Komponenten.
450 Watt bekomme ich somit leicht auf den Zähler. Nur Heaven (keine oder kaum CPU Last) 419 Watt.

Ich zocke aber auch in 1440p @maxout. In FullHd verbrauche ich weniger Strom.
In 4k geht es dafür noch einmal richtig ab. Und ja 99% GPU Last heißt nicht immer gleicher Verbrauch.

Prime nimmt 290 Watt! Furmark hab ich nicht getestet.
Aber theoretisch können bei mir 640-670 Watt verbraucht werden. (Single GPU System)
 
Futurmark macht auch nicht viel anderes, als künstlich alles was an recheneinheiten da ist, voll auszulasten.

Ansonsten dürfte ne runde bf4 im multiplayer noch immer n guter Indikator für realen gamingverbrauch sein, da hier sehr viel an cpu und Gpu last kommt.
 
Witcher III ist auch ein sehr guter Indikator ;)
 
1440p maxed out mit teilweise VSR hab ich auch... Kann heute Abend nach der Uni gern ein paar weitere Tests machen.

290X @ Morpheus, 1150/1400 oder 1500 (macht eh nix aus) bei +50% und +60mV. Momentan habe ich aber wegen eines Ausfalls "nur" ein 80+ Silber Netzteil (LC6560GP3 Silber) im System.
 
Das kann sein, mit dem Auslastungsprofil von w3 hab ich mich nur bedingt beschäftigt, war aber der Meinung, dass es nicht so hohe läßt auf der cpu erzeugt.
 
BF4 in 4k ist schon ein recht guter Indikator für die aktuelle Gaminglast.
Aber wir reden doch hier nur über ein paar Euro hin oder her? Da greift man lieber zum größeren und geht auf Nummer sicher.
 
Ja und nein, wenn es weniger als 10€ sind, kein Ding, aber bei 20€ und mehr?

Edit,: bf4 in 4k? Das bringt nur noch die Gpu an die Grenze, dann eher bei 2560x1440
 
Ich verstehe nicht warum immer am Netzteil gespart wird?! Legt doch die paar Euro für ein 1050 Watt Netzteil drauf und Ruhe ist.
Sonst darf man sich immer Gedanken machen hoffentlich reicht mein Netzteil noch.....
Weils einfach bullshit ist, so sehr zu überdimensionieren und du _NUR_ NACHTEILE davon hast und nicht einen Vorteil.


Ich habe mir ein 600 Watt Netzteil für mein System geholt und habe bei Stromzähler schon 560 Watt abgelesen.
Dabei habe ich nur eine 980ti im Rechner.
Schön, für dich.
Und ich hab meine beiden Tahiti Karten (7970 GHz Edition + 280X) gerade mal auf 700W Primärlast im Heaven 4.0 mit dem Corsair RM650i...

Unter welchen Zuständen du die 560W geschätzt hast, erwähnst du irgendwie nicht...
 
ich bin ja auch für ein vernünftiges dimensionieren von netzteilen... aber muss man hier wegen 100 watt mehr fürs netzteil (dies stand jedenfalls beim fragesteller im raum) so ein drama veranstalten?

also alle bitte mal wieder etwas runterkommen!
 
Also ich komme mit übertakteter 4670K und mit einer 290X @1150/1500 nicht über 350W solange icb FurMark weglasse...
Du bist nicht glaubwürdig, weil das kann/darf ja nicht sein!!1111
Viel zu niedrig dein Wert ist...

Aber eben, genau das ist ja das Problem, dass die Belastung einerseits stark schwankt, andererseits man aber mit gnadenlosem OC, ohne Rücksicht auf Verluste, auch mit einer Karte auf 500W kommen kann - alles nur eine Frage der Spannung.
Und da gibts ja auch einige, die gleich mal +200mV auf die GPU geben und auch einiges auf die CPU packen...

das ist der letzte mir bekannte Test, bei dem Leistungsaufnahme vs. Stromverbrauch getestet wird und mit einem schönen Graphen dargelegt.
Zwischen Default (3,07GHz) und Max OC (4.2GHz) liegt ein Delta von 128W...

Wir sprechen hier also von einer CPU Abwärme, die im Bereich von etwa 250-300W liegt...

Aber ob das dann auch wirklich sinnvoll ist, die CPU so zu verwenden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 200mV auf der GPU habe ich ein CS550M auf 630W Primärlast im Fire Strike geprügelt. Mein Morpheus hatte 2000rpm, sonst hätte ich die Karte nicht mehr gekühlt gekriegt. War nur ein kurzer Test, normal hätte ich dem Netzteil (und meinen Ohren) das nicht angetan^^ Aber ich hab 1250MHz durch den Strike gejagt gekriegt.

Nur um zu zeigen, was OC ausmacht.
 
Du bist nicht glaubwürdig, weil das kann/darf ja nicht sein!!1111
Viel zu niedrig dein Wert ist...

warum sollte er glaubwürdiger oder weniger glaubwürdig sein als andere?

du akzeptierst ja scheinbar auch nur was deiner meinung entspricht...
 
Thom, du hast irgendwie die Ironie nicht ganz verstanden.
Das war Spaß zwischen ebastler und Stefan.
 
Trotzdem Blödsinn.
 
warum sollte er glaubwürdiger oder weniger glaubwürdig sein als andere?
du akzeptierst ja scheinbar auch nur was deiner meinung entspricht...

Ähm, du hast aber schon die ganzen Satzzeichen am Ende gesehen, gefolgt von 111, oder? ;)
Das sollte eigentlich ein Anzeichen von Ironie/Sarkasmus sein.

Trotzdem Blödsinn.
...weil?!

eBastler hat doch eben belegt, dass es zwar möglich, aber nicht sinnvoll ist, die GPU so hoch zu prügeln...
Und meinereiner schafft es 2 (GHz) Tahitis mit einem 650W Netzteil zu betreiben...
 
Da es mir ja niemand glauben wollte, habe ich nun mal Fire Strike laufen lassen...
Hier meine Settings/Ergebnisse:
Anhang anzeigen Clipboard01.jpg

EDIT: Das Luxx hat mein Bild gekillt... Hier in voller Auflösung: http://imgur.com/lBCPHQx

Verbraucht hat mein System dabei maximal 402W primärseitig (im Combined zwischen 390W und 402W).
Das Netzteil ist ein LC6560GP3 Silber. Gehen wir bei der Last von 88% Effizienz aus (https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS), so waren das 354W, die meine Hardware gebraucht hat.
Schaut mal auf den Takt und das Spannungsoffset der 290X... Und sonderlich kühl ist die auch nicht mehr, ich müsste mal die WLP am Morpheus erneuern. Irgendwie bringt das alle 3-4 Monate aufs Neue -5 oder 10K Temperatur am Chip bei selber Drehzahl (und damit nochmal ein paar Watt weniger).

Ach, hier das Messgerät im Combined Test (unglaublich aussagekräftiges Foto...):
IMG_20151104_183125.jpg

EDIT: Toll, das Luxx hat es echt nicht so mit Fotos. Ich habe das Bild gedreht und am PC steht die Datei richtig herum, nur nach dem Upload auf dem Kopf. Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh