[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

naja, hohe Leistungen bei einem System was nur zur Hälfte das Netzteil auslastet sind nicht immer "totaler Blödfug".
Gründe:
- Lüfter springt erst viel später/garnicht an -> guter Grund für Silentsysteme
- Effizienz/Wirkungsgrad ist wesentlicht besser beim täglichen Bedarf -> zwar insgesamt höherer Anschaffungspreis, meist aber bessere Ausstattung/Features und Schutzfunktionen, Amortisation kommt erst nach paar Jahren, aber sie kommt

Nur weil man ein System hat was maximal 400W zieht, bedeuted es nicht automatisch das alles > 400W Blödsinn ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich schon... Nehmen wir mal wegen der Lautstärke das BeQuiet! P10, da das viele kennen. Da sind 550W und 650W fast die identische Platine. Das 650er dreht bei der selben Last aber mehr auf als das 550er. Das tun sehr viele Netzteile am Markt so, wo mehrere auf der gleichen Plattform basieren.

Da sie technisch fast identisch sind, ist auch das Effizienz-Argument hinfällig. Belastet du beide mit 500W, ist die Effizienz identisch. Auch das gilt für sehr viele Netzteilserien am Markt. Fast alle mir bekannten 450W Plattformen sind bis 750W fast unverändert gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Lufterargument mit semi passiv ist noch fragwürdiger, über den Sinn von semi passiv kann man dermaßen vortrefflich streiten, technisch ist es für das Netzteil murks. lieber dauerhaft nen leisen/langsamen Lüfter als einen der erst anspringt, wenn das Ding schon kocht.
 
naja, hohe Leistungen bei einem System was nur zur Hälfte das Netzteil auslastet sind nicht immer "totaler Blödfug".
Doch, ist es.
Es wäre schön, wenn du dich mit der Materie befassen würdest, bevor du hier irgendwelche Märchen verbreitest...

Denn, was du hier sagst, ist idR falsch.

Gründe:
- Lüfter springt erst viel später/garnicht an -> guter Grund für Silentsysteme
- Effizienz/Wirkungsgrad ist wesentlicht besser beim täglichen Bedarf -> zwar insgesamt höherer Anschaffungspreis, meist aber bessere Ausstattung/Features und Schutzfunktionen, Amortisation kommt erst nach paar Jahren, aber sie kommt
Erkläre mal, wie zwei Netzteile, die auf der gleichen Plattform aufbauen, die gleichen Kühler haben, die gleiche Effizienz aufweisen, unterschiedlich laut sein können?!

Eben, das ist physikalisch nicht möglich!

Daher ist es auch quatsch, zu behaupten, dass die stärkeren Netzteile leiser wären - die Regel ist nämlich genau das Gegenteil!

NUR wenn die beiden Geräte auf einer ganz anderen Plattform aufbauen, kann das möglich sein.
Aber das ist in der Regel auch nicht der Fall, da man die gleiche Platine benutzt und sie einfach anders bestückt (anderer Transformator, schwächere oder weniger Bauteile)...
Nur weil man ein System hat was maximal 400W zieht, bedeuted es nicht automatisch das alles > 400W Blödsinn ist
DOch, genau das bedeutet es in der Regel, da stärkere Netzteile in der Regel eben NICHT leiser sind oder sonst irgendwelche Vorteile bieten - ganz im Gegenteil. In der Regle bekommt man durch ein stärkeres Gerät NUR Nachteile!

Denn die Abwärme wird von der Effizienz (und damit Wärmeverlustleistung) des Netzteils bestimmt.
Und auch die Kühloberfläche hat die eine oder andere Auswirkung...
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Lufterargument mit semi passiv ist noch fragwürdiger, über den Sinn von semi passiv kann man dermaßen vortrefflich streiten, technisch ist es für das Netzteil murks. lieber dauerhaft nen leisen/langsamen Lüfter als einen der erst anspringt, wenn das Ding schon kocht.

Auch wenn der PC bei 300W NT nur 30W verbraucht und die CPU neben dran bei 40° rumdümpelt? Der muss doch nicht anspringen wenn das Ding kocht, die Lüfter können doch auch früher anspringen und langsam drehen, da kommts doch drauf an wie das semi passive Konzept umgesetzt wurde. Meiner im HTPC springt z.B. bei ca 120W Last an, die aber dort nie anliegen, da er im Normalbetrieb nie über 50W nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist es.
Es wäre schön, wenn du dich mit der Materie befassen würdest, bevor du hier irgendwelche Märchen verbreitest...

Denn, was du hier sagst, ist idR falsch.

hab mich informiert, bestes beispiel ist die XP3 Netzteilserie von Seasonic, da gibts das 1050W Snow Silent welches bis 400W ohne Lüfteraktivität läuft. Die normale XP3 macht das nicht. Das Snow Silent 750W Serie regelt zb ab 100-120W den Lüfter, also gibts in einer Serie mit unterschiedlicher Leistung auch unterschiedliche Lüfterprofile. (Quellen und Reviews findest auf http://www.techpowerup.com)

Also komm mal von deinem hohen Ross runter und schieb nicht immer den "ich bin der einzige der hier Ahnung hat".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale XP3 macht das nicht.
Laut Verpackung, nach Aussage einiger Leute, schaut es anders aus, da das wohl voll und ganz Temperaturgeregelt sein soll...

Selbst noch nicht ausprobiert...
Wobei ich nur ein XP2 habe...

Aber hier sind wir wieder mal beim Punkt der völlig verschiedenen Plattformen, guggsu hier:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story5&reid=385
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story5&reid=326
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, mich hatten die Unterschiede bzgl einer Serie interessiert weil ich mein 6Jahre altes NT ablösen wollte, Kabelmanagment und besserer Wirkungsgrad waren dabei meine Hauptpunkte. Irgendwann bin ich dann auf die 3 (alles XP3) hier gestossen (keins davon gekauft):
- Seasonic Snow Silent Series 1050 W Review | techPowerUp
- Seasonic Platinum Series 1050 W Review | techPowerUp
- Seasonic Platinum Series 1200 W Review | techPowerUp
und da sind die unterschiedlichen Lüfterkurven schon interessant, wenn ich also was kaufen will in nem Silentsystem (Preis mal egal), dann hab ich die Wahl zu den teils fragwürdigen fanless Geräten oder total overpowert aber mit guter Lüfterkurve (falls da keine zu hohe Produktionsvarianz auftritt) für bestimmte Leistungsbereiche im unteren drittel, womit die meiste Zeit ein Rechner läuft. Sicher gibts da noch zig andere extra Silentvarianten von verschiedensten Herstellern, aber der unterschied bei den 3 genannten ist schon sichtbar :)
 
Das Snow Silent ist recht deutlich modifiziert gegenüber den normalen Platinums, auch die Lüftersteuerung ist ganz anders. Da hat Seasonic schon nochmal Geld in die Hand genommen.
 
also die beiden snow silent kann man eigentlich nicht mit den restlichen platinums vergleichen.
wie philipus sagt, sind hier doch einige modifikationen vorgenommen worden, so dass ein direkter vergleich nicht mehr möglich ist.
 
Suche Netzteil!

Hey LUXXER!

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen :)

Unzwar bin ich auf der Suche nach einem preiswerten, min. 80+ Gold, > FULL modular <, 500 -600 Watt Netzteil
welches dieses System mit Strom versorgen soll.

Grund

MfG Skrullz

- - - Updated - - -

Entschuldigt Doppelpost..

Würde dieses sich gut machen?
550 Watt Corsair RM Series Modular 80-Gold

- - - Updated - - -

Was auch ginge.. Semi-Modular, dafür aber ansehnliches 24-pin Kabel!
 
beitrag #9916 :moved:

dein link zum warenkorb ist leer!

wenn du diese kabel verwenden willst, musst du auch ein entsprechendes netzteil wählen welches unterstützt wird!
das verlinkte corsair ist so lala...
besser wäre dieses: 550 Watt Corsair RMx

alternative: Seasonic G-550 PCGH
 
Nein, das RM550x ist nicht wirklich gut, da dort am Sicherungschip gespart wurde. Nur ein billigster 8pin mit UVP bei etwa 10V ist da implementiert.

Da gibts auch besseres fürs Geld zum Beispiel Super Flower Leadex Gold, das auch nur ein paar €uro teurer ist, aber wesentlich flexibler, was die Anschlüsse betrifft. Das ist ein weiterer Kritikpunkt denn du hast nur 2x Y-Kabel (OK, beim 650W RM)...


Und das G-550 in der PCGH Edition ist gleich mal gar nicht (Mehr) zu empfehlen, da es schlicht viel zu teuer ist.
 
Stefan, na so schlimm find ich das g550 in der pcgh Edition nicht vom Preis, abee klar, es gibt günstiger min. gleichwertige Geräte.
 
Das normale G-550 gibt es für etwa 70€.
Das PCGH G-550 gibt es für über 90€ - aktuell steht es bei ~98€.

Ein Super FLower Leadex Gold gibt es für ~95€
Ein 500W E10 CM liegt auch bei ~92€.
V-550SM ~85€
V-550 -> 106€

WARUM sollte man jetzt nochmal das G-550 PCGH kaufen?!
Kurz: Es ist für das gebotene schlicht viel zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer würde ich gar nicht sagen. Für 85 Euro wäre es m.E. ein guter Deal. Für über 100 Euro (lieferbar) gibts allerdings derzeit viel Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht jetzt genau deine Alternativen preislich interessanter?
 
Es ist in so ziemlich jedem Punkt besser als das PCGH Teil, dabei auch noch preiswerter...

Das G-550 ist von der Ausstattung eher mit dem V550SM zu vergleichen, dass gleich mal fast 15€ preiswerter ist...
 
Moin, bräuchte eine Kaufberatung:

AS Rock Z77 Extreme4 mit Intel i5 3570K
MSI GTX 970 Gaming
16 GB Ram (4 Riegel)
5 Festplatten
Bis zu 6 Lüfter

Bin mit BeQ! bisher immer gut gefahren. Mein aktuelles NT ist aber nun 9 Jahre alt und muss ersetzt werden. :-) Und was ich bisher so gelesen habe gibt es ein paar weitere gute Hersteller.

(Plane keine 2 Grafikkarten, kein Übertakten, etc.) Auf übermäßig viele tolle Features kann ich verzichten, wenn es nicht sein muss.

Vielen Dank im Voraus!
 
Moin,

MSI X99A SLI PLus
5820k
R9 290 Tri-X OC Crossfire
Laing DDC
12 Lüfter
2 x SSD


Reicht ein Corsair AX 860I?
 
Welche würdest du denn empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh