[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

So eine Diskussion wollte ich ja jetzt nicht aus lösen.
Ich werde nur die CPU mit ein bisschen OC betreiben und der Rest bleibt Standard.
Ich denke dann bin ich mit 850W bestens bedient.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
850W sind gut, 750W würden reichen. Aber wenn du dich mit 850W sicherer fühlst, nimm 850W :)
Schließlich hilft es nichts, wenn das System gut läuft, aber du beim Spielen ein mulmiges Gefühl hast.
 
Ähm, du hast aber schon die ganzen Satzzeichen am Ende gesehen, gefolgt von 111, oder? ;)
Das sollte eigentlich ein Anzeichen von Ironie/Sarkasmus sein.

wenn du das sagst... der rest deines posts sagt nämlich wieder ein wenig was anderes.
 
Nö, hab nur gesagt, dass die Leistungsaufnahme förmlich explodiert, wenn man (stark) übertaktet...

Zwischen dem 7970OC (=übertaktete, 'normale' 7970) und dem GHz BIOS meiner Gigabyte liegen mal locker 50W beim Heaven Benchmark. Und hier haben wir einen Unterschied von 'nur' 0,075V (1,175 zu 1,25V)...

Da sollte klar sein, dass eine R9-290X bei +200mV auch gleich mal 100-150W mehr saufen kann...

...womit wir wieder beim Thema des Übertaktens und des Sinns davon sind...
Und dabei sollten wir eben NICHT davon ausgehen, dass alle gleich mal 200mV mehr auf irgendwelche Komponenten geben.

Ganz ab davon:
was sagst eigentlich zu eBastlers Beitrag?!
Finde es echt schade, dass du den Beitrag ignorierst, obwohl er sich so viel Mühe damit gemacht hat...
 
hab mal eine frage zum neuen coolermaster v550:

das hat doch einen kugellager lüfter, nicht den gleitlager schrott des v550sm?

ich habe vor das fractal design core 1500 gehäuse in verbindung mit dem v550 zu verwenden. ist das 8-pin eps kabel lang genug für die verlegung hinter dem tray?
 
Ne, das V550SM hat einen Kugellager, nur das kleinere 450er hatte den Gleitlager-Lüfter.
 
Wobei auch der Kugellager Lüfter des V550SM nervig war, finde ich. Der des V550 ist nicht wahrnehmbar.
 
mein bq! powerzone 750w fliegt raus. war nachdem das HX650w die grätsche gemacht hat eh nur die schnelle notlösung, da die örtliche apotheke nix anderes da hatte.

jetzt schwanke ich zwischen dark power pro11 650W und dem seasonic platinum series 660W. ich favorisiere das seasonic wegen der kabel (optik, flach) und der geringeren länge des NT's selbst.

hauptbedenken ist die lautstärke... gibt es irgendwo ein chart, was aufzeigt bei welcher temperatur das seasonic ggf. über 800u/min dreht oder überhaupt sich wie verhält je nach temp? im hwluxx test steht da nichts drüber.
 
Wozu ein 650W Netzteil?!

Für ein Single CPU/GPU System ist ein Gerät der 500W Klasse sinnvoller. zusätzliche Reserven sind Quatsch, da du davon einfach mal gar keine Vorteile hast.
Und für ZWEI GPUs solltest schon eher auf 750W gehen.
 
vielleicht hilft dir das bild ja schon weiter:

P_series_04.jpg
 
ich hatte gefragt ob ich das coolermaster v550 netzteil in dem gehäuse fractal core 1500 verbauen kann. speziell die frage: ist das atx 12v 8-pin kabel des v550 lang genug für die verlegung hinter dem mainboardtray des core 1500 möglich? ist ja ein micro-atx gehäuse....:confused:
 
^^ja geht durchaus in die richtige richtung, allerdings auch da keine angabe bei welcher temp es in den "cooling mode" geht bei unter 50% load.

@stefan payne
More+Power.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein System wohl kaum, wenn meines mit 290X @1150/1500 nicht >400W geht...
 
ich hatte gefragt ob ich das coolermaster v550 netzteil in dem gehäuse fractal core 1500 verbauen kann. speziell die frage: ist das atx 12v 8-pin kabel des v550 lang genug für die verlegung hinter dem mainboardtray des core 1500 möglich? ist ja ein micro-atx gehäuse....:confused:

die kabellänge solltest du auf der seite von cooler master finden.
und die größe des gehäuses lässt sich ebenfalls rausbekommen... da kann man es ja wenigstens abschätzen.

jemanden mit der gleichen kombi zu finden, wird sicher schwieriger werden...


^^ja geht durchaus in die richtige richtung, allerdings auch da keine angabe bei welcher temp es in den "cooling mode" geht bei unter 50% load.

da müsste man vielleicht nochmal das ein oder andere review betrachten.
 
Mein Review zum V550 sollte in den nächsten tagen online gehen, muss nur noch 1-2 Korrekturen von anderen Redakteuren durchlaufen ;)
 
Für dein System wohl kaum, wenn meines mit 290X @1150/1500 nicht >400W geht...
mein system und was ich damit veranstalte ist nicht dein system. was hat das überhaupt mit meiner frage zu tun? sorry, tut mir leid, wirklich nicht bös gemeint, aber sowas würde ich eher im thread "wie stark muss mein netzteil sein" erwarten, wenn danach gefragt wird.

@thom_cat: ich durchsuche mal ein paar weitere reviews die ich finde, vielen dank!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht um Kaufberatung. Und ebenso wenig wie ich jemandem für WoW eine 5960X empfehle, empfehle ich jemandem für ein System, das selbst unter Wasser kaum die 500W knacken wird, ein 650W NT. Wozu auch. Wer in einer Kaufberatung fragt sollte darauf gefasst sein, dass er eine Beratung kriegt ;)

Wie gesagt, mein Sys sollte mehr brauchen - und zieht im Fire Strike ~370W aus dem Netzteil, wenn ich mich richtig erinnere - die Messungen findet man hier im Luxx vor einigen Seiten. Weiß nur nicht mehr ob in diesem oder dem NT Diskussionsthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Fragt jemand, welches 650W NT er kaufen soll, empfiehlt man ihm das beste 650W NT (nach seinen Kriterien, eventuell Preis, Lautstärke, etc.) und muss nicht den Weltverbesserer (nicht böse gemeint!) spielen und ihm seinen Willen bezüglich der NT Stärke aufdrängen :)
 
@thom_cat: ich durchsuche mal ein paar weitere reviews die ich finde, vielen dank!"

ich schaue auch nochmal ob ich was rausbekomme wie da die temperatur bei dem p-660 geregelt ist.
 
Sehe ich nicht so. Ich empfehle nur Dinge, die ein evnetuell gesetztes Budget möglichst sinnvoll ausnutzen, oder, wenn keines gesetzt wurde, das Billigste, das alle technischen und akustischen Anforderungen erfüllt.

Ich gebe sonst auch gerne Tipps welches Netzteil besser und welches schlechter ist, aber Empfehlung werde ich nie eine für ein erheblich überdimensioniertes Netzteil aussprechen.
 
als wenn wir davon in diesem fall sprechen würden...
 
"erheblich" überdimensioniert wäre für mich wenn ich mit einem ax1200i ankomme. :) also da stimmt die relation meiner meinung nach schon mal gar nicht. ein 5820k @1,3v zieht in prime auch schon mal um die 365w. eine oc gtx970 sicherlich auch 180w. und auch da wäre ein 500w nt bestimmt immernoch ausreichend. zum thema akustische anforderung: genau darum geht es mir ja. ich hab das schon richtig verstanden aber aus den reviews, dass wenn das nt weniger ausgelastet ist, es auch weniger lüfterumdrehungen fährt?

@thom_cat: geil, du bist der chef! :>

edit: übrigens sind die seasonic plat. netzteil unter 660W alle fanless und das kommt leider nicht in frage. ergo ist das 660W das kleinste mögliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben mal ein älteres review durchgelesen, da war es bis 50% last bei 0,1 sone.
bei 80% last dann bei 0,4 sone. temperaturen wurden da 33 und 36 grad ermittelt.
quelle: SeaSonic Platinum Series 660 Watt Netzteil im Test

das ist natürlich jetzt nur erstmal eine betrachtung und die rahmenbedingungen spielen immer eine rolle.
in deinem gehäuse gibt es ja wenn ich das richtig in erinnerung habe eine eigenen kammer fürs netzteil, d.h. es bekommt keine wärme von anderen komponenten ab.
 
doch, leider bekommt es wärme ab und genau deshalb interessiere ich mich für die temp kurve der lüfter. es hat zwar insofern eine eigene kammer, allerdings ist das ganze am ende recht "oldschool" in der hinsicht, dass das nt überm mb angebracht ist und mit lüfter nach unten richtung mainboard zeigt.

danke für den link^^ noch auf der schaff und daheim mal weiter studieren. :)
 
da müsste man vielleicht nochmal das ein oder andere review betrachten.
Laut meinen Informationen ist das völlig temperaturgeregelt und hängt schlicht von den Temperaturen vom Netzteil ab...
Die Grafik von Seasonic ist daher als Falsch zu betrachten, da es in der Praxis ganz anders ausschaut...

Laut Aussage von einem bekannten, der mein XP-660 vor mir mal ordentlich gequält hat, konnte er die Lüfterdrehzahl bei 100% Last nicht messen - weil der Lüfter immer wieder aus ging...

- - - Updated - - -

mein system und was ich damit veranstalte ist nicht dein system. was hat das überhaupt mit meiner frage zu tun? sorry, tut mir leid, wirklich nicht bös gemeint, aber sowas würde ich eher im thread "wie stark muss mein netzteil sein" erwarten, wenn danach gefragt wird.
Wenn dir unsere Antworten nicht passen, warum fragst du dann überhaupt, wenn du eh alles besser weißt?!

Hier haben einige Leute mit EINER GPU und EINER CPU einiges versucht und sind _TROTZDEM_ nicht über ~400-450W Last auf der Primärseite gekommen. Warum willst du dann ein Netzteil mit 650W haben?!

Das reicht sogar ohne Probleme für 2 High End Grafikkarten!
Mit einem Schluckspecht wie 'nem LGA1366 Prozessor auf etwa 4GHz geprügelt...

Da kommst dann bei etwa 700W Primärlast raus (bei ~90% Effizienz -> ~630W)...

Die Ansicht, dass das 650W Netzteil leiser wäre als das 550W ist einfach falsch. Überlege mal kurz warum dem so wäre.
Auch wird es nicht länger halten, es ist nur teurer und völliger Blödsinn...
 
Laut meinen Informationen ist das völlig temperaturgeregelt und hängt schlicht von den Temperaturen vom Netzteil ab...
Die Grafik von Seasonic ist daher als Falsch zu betrachten, da es in der Praxis ganz anders ausschaut...
genau, wie auch schon erwähnt. leider finde ich bis jetzt keine angaben dazu wie der lüfter sich verhält mit steigenden temps.

Wenn dir unsere Antworten nicht passen, warum fragst du dann überhaupt, wenn du eh alles besser weißt?!
ich habe doch selbst zugegeben, dass auch 500 ausreichen würden. die antwort am anfang hatte halt einfach nichts mit der frage zu tun.
aber auch egal jetz, da bei den seasonic platinum halt alles unter den 660w fanless ist. ;<

Die Ansicht, dass das 650W Netzteil leiser wäre als das 550W ist einfach falsch. Überlege mal kurz warum dem so wäre.
ich komm nicht drauf, enlighten me? <:

- - - Updated - - -

was ich jetz entdeckt habe ist eine bewertung bei alternate..hm...fraglich was man da drauf geben kann.
Im Standby hört man schon ein leises Surren, sowas hatte ich noch nie bei einem NT. Und als ob das nicht schon schlimm genug für diese Preisklasse wäre, kommt ein massives Spulenfiepen hinzu, sobald man die Kiste einschaltet.
Also wieder alles raus, umgetauscht, und nochmal von vorne.
Ergebnis: Auch beim Tauschgerät tritt genau dasselbe Problem auf, obwohl es von einem anderen Lieferanten kam!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, wie auch schon erwähnt. leider finde ich bis jetzt keine angaben dazu wie der lüfter sich verhält mit steigenden temps.


ich habe doch selbst zugegeben, dass auch 500 ausreichen würden. die antwort am anfang hatte halt einfach nichts mit der frage zu tun.
aber auch egal jetz, da bei den seasonic platinum halt alles unter den 660w fanless ist. ;<


ich komm nicht drauf, enlighten me? <:

- - - Updated - - -

was ich jetz entdeckt habe ist eine bewertung bei alternate..hm...


ich hatte zwei von den seasonic platinum 660 w da und ebenfalls die gravierenden probleme mit spulenfiepen. war beim ersten modell unerträglich....
 
Seasonic scheinen mir in letzter Zeit sehr anfällig zu sein für Fiepen...

Wenn dir die Kabellänge ausreicht, kann ich das V550 bislang absolut bedenkenlos empfehlen. Es ist nie zu hören (selbst wenn ich in FurMark kurz die GPU Lüfter anhalte höre ich es nicht), die Messwerte sind sehr gut, und es ist wirklich sehr klein - keine Ahnung ob du Platzprobleme hast.

Kabel sind ausnahmslos alle Flachband (die passen dir, richtig? Manche können die gar nicht ausstehen...).

Ich hatte bislang einen Defekt (PC ging ab 200W Last aus), von dem ich aber noch nie was Vergleichbares gehört habe. So was kann immer mal passieren, zudem hatte ich eines der frühesten Reviewsamples in Europa, nur keine Zeit, das Review früher zu schreiben. Daher vielleicht sogar Vorserie. Egal, das Ersatzgerät war in 2 Tagen hier und läuft perfekt.

Ich mag das Netzteil.

Ich klinge irgendwie wieder wie ein Cooler Master Werbevertreter, was? :d
Ich finde diese Plattform einfach super, verzeiht mir. Das V550 ist mein zweites Netzteil mit dieser Plattform und beide fand ich wirklich toll. Toller fand ich bislang nur die Elektronik meines QBS-500^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wow, dann fällt das seasonic ja leider raus jetz. :< ich entdeckte jetz aber grad eh, dass das dark power 550w nochmal nen langsameren lüfter drin hat als das 650w (1200 u/min zu 1500 u/min). damit ist die entscheidung quasi fast gefallen. @ebastler danke für den tipp, aber ich denke mal qualitativ mach ich mit dem be quiet auch nix falsch (und von denen hatte ich vor jaaahren sogar mal eins was direkt aus der packung defekt war).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh