[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Naja, minimal OC wäre nicht schlecht... Welches davon ist denn schön leise? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, minimal OC wäre nicht schlecht... Welches davon ist denn schön leise? :)
Extrem Leise kostet etwas mehr, aber Laut fand/finde ich das G550m von Cooler Master nicht, das 450er passt von der Leistung und dem Preis, dazuv5 Jahre Garantie...

Ich würde es testen,
Die Seasonic werden unter Last alle etwas lauter, aber bei deinem System wohl eher nicht zu erreichen, ich brauch beim G550 von Seasonic auch meinen Benchtable und ne 4870x2 um das NT wirklich laut zu bekommen.

Mit ner GTX 285 oder ner 2900xt wird des nix.

Hallo,

da sich mein Netzteil langsam verabschiedet suche ich nun für mein neues "gebrauchtes" System ein neues Netzteil.
Folgende Komponenten sind verbaut:

- I7 4790K
- Maximus Hero VI
- 2 x 4Gb Ares DDR3 2133
- Sapphire R9 290 mit Accelerator Extreme 3
- 250GB 840 pro SSD
- 1TB Samsung Spinpoint HDD
- LiteON DVD Brenner
- 2 x 200mm Lüfter
- 1 x 120mm Lüfter

Eventuell möchte ich auch übertakten, aber nicht bis ins extreme.

Was für ein Netzteil (gerne Modular) würde da passen wenn man NICHT 100€ ausgeben möchte?

Danke und Gruß
Volker

Vielen Dank,

dann wird es das Cooler Master G550M, das kann ich neu von einen Kollegen für 50€ bekommen.

Gruß
Volker

Kriegt man das LC6560GP3 Silber grad irgendwo? Ich fand das Netzteil eigentlich cool, und für seine Elektronik ist es ziemlich billig. Aber ich finde überall nur den ollen bronze Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen empfehle ich es nicht, das teil ist nicht sicher zu bekommen.

Jo, eben... Ich rate momentan auch wieder jedem zum G550M. Kurz gab es das bei 1-2 Shops glaub ich, jetzt haben alle wieder den Vorgänger.

Hi,

habe mir eine neue GraKa gegönnt. MSI GTX960 OC mit 4GB Ram

mein System:
Prozessor: I7 860 2,80 GHz
Mainboard: ASUS P7P55D-E PRO S1156 SATA3
Arbeitsspeicher: 8 GB (Kingston)
Grafikkarte: vormals AMD Radeon HD5770
Netzteil: Xigmatek NRP-PC502 mit 500 Watt ATX
Festplatten 4 x 2 TB
1 BD Laufwerk
1 BD-RWLaufwerk

Jetzt habe ich folgendes Problem. Sobald ich in einem Spiel bin fängt das NT an Geräusche zu machen. Hab schon im Grafikkartenthread nachgefragt und die haben mich hier her verwiesen. Von der Grafikkarte kommts definitiv nicht. Das Netzteil is fünf Jahre alt und wohl nicht mehr technisch zeitgemäß. Welches Netzteil ist zu empfehlen? Hätte ein BeQuiet Straight Power 10 mit 500 Watt im Sinn. Oder sollte es was anderes sein?

Okay, danke. Wie ist das eigentlich mit diesen 12V Rails? Ich kenne mich da weniger aus. Wieviel sollte ein NT haben, bzw. braucht man? Was ist sinnvoll?

Dabei handelt es sich hauptsächlich um Absicherungs-Maßnahmen, bis 550w reicht theoretisch eine

Okay, na dann hoffe ich mal dass das BeQuiet auch seinen Namen alle Ehre macht 😀 Jetzt ist unmöglich zu spielen, wenn die Grafikkarte loslegt fängt das alte NT an Geräusche von sich zu geben, je nachdem wie aufwendig das Bild ist. Im normalen Betrieb is nix zu hören.

Es gibt noch keine Tests. Ich bin da paranoid, was nicht getestet ist kommt nicht in meinen Rechner. Bei mir haben sich da krankhafte Züge entwickelt, nach nem halben Jahrzehnt Netzteile testen...

Joa, kann ich verstehen.
Wobei auch viele Tester einfach nur unfähig sind und sich auf irgendwelchen Bullshit versteifen, das wichtigste aber verpeilen zu testen.

Und da würd ich sagen, dass die Schutzschaltungen inzwischen bei weitem das wichtigste sind. Erst wenn man das getestet hat, kann man über die Spannungen herfallen...

Denn was nutzt ein Netzteil, dass 5mV Restwelligkeit auf den Leitungen hat, 0,5% Spannungsregulation, aber beim Kurzschluss munter weiter arbeitet und/oder die Kabel abfackelt. Eben, nix...

Und hier gibts ja auch 'nen Review, das sehr erschreckend ist -> Enermax Triathlor ECO 650W und das 700W Lepa MaxBron, die beide entweder gar nicht (Lepa) oder viel zu spät abgeschaltet haben...
100A bei 6V auf der +12V Leitung sind echt übel...

Abgesehen davon gehe ich momentan davon aus, dass es irgendwas in Richtung Xilence Performance A sein wird.

Hi Jungs,

habe die Möglichkeit an ein CM G450M und ein SS M12ii (520W- aber alte Kugellagervariante) relativ günstig zu kommen.
Das System ist relativ genügsam (I5-6500, 8gb, ATI 5770, 2xSSD). Geupgraded wird in der Zukunft höchstens mal die GPU (wird von meinem PrimärPC übernommen), aber 400W sollten eigentlich nicht durchbrochen werden.

Nun stehe ich vor der Wahl, welches NT wohl eher passt. Beide kosten gleich viel und sind günstiger als entsprechende Alternative (zB SF Golden Green HX, BeQ System 7 /L8).

Bei dem CM stören mich die Elkos und der Gleitlagerlüfter (welcher wiederum leiser als der Kugellager vom S12 ist). Bei dem Seasonic die fehlende DC-DC-Technik, der laute Lüfter und das es wohl generell als "outdated" angesehen wird. Dann wiederum denke ich, dass ich letztere eh nicht brauch, da die gewählte Graka /CPU-Kombi niemals die volle 12V Schiene ausreizen werden. Was meint ihr? :)

In Sachen Garantie nehmen sie sich mit 5 Jahren ja beide nichts, obwohl Seasonic wohl einen direkten Austausch anbietet. Bei CM habe ich leider keine Info gefunden. Deswegen tendiere ich im Moment eher zum M12ii (Gesetz dem Falle es sollte irgendwann mal etwas sein, glaube ich hier schneller Ersatz zu erhalten). Das dieses zusätzlich Voll-Modular ist sehe ich eher als SchnickSchnack an :).

Im Voraus Besten Dank für eure Hilfe!

Max

Beide Geräte würden als Neu verkauft werden - Also eingeschweißt in OVP mit voller 5 Jahre Herstellergarantie. Das eigentliche Herstellungsdatum des Seasonic wird wohl aber schon 1 Jahr zurückliegen, weil die Kugellager über das Jahr gegen FDB-Lager seitens Seasonics ausgetauscht wurden.

Ok, in dem Fall ist das wirklich schon fast Geschmackssache, solltest du das Seasonic nehmen, wäre ich ggf. am G450m interessiert ;)

Ich hab hier n G550m, dass ich vom Lüfter her als nichtvganz unauffällig bezeichnen möchte.

Für das Geld ist das CM gur, keine Frage, aber n besseres NT gibts fast immer ;)

Haha :) Geschmacksache ist immer blöd, obwohl ich auch schon an den Punkt angelangt bin, dass es wohl rein auf die eigenen Präferenzen ankommt. Hatte nur gehofft, dass es irgendjemanden hier gibt der mal beide miteinander vergleichen konnte - Denn obwohl beide im gleichen Preissegment agieren finde ich keine wirklichen Gegenüberstellungen (wohl weil das Seasonic älter ist). Manche schwören auf SS Qualität und manche finden die M12/S12 Reihe veraltet im Aufbau und der verwendeten Technik.

Anhand deiner Aussage schließe ich aber, dass wenn du in meinen Socken stecken würdest, doch eher zum G450m tendieren würdest (und das trotz des Lüfter vom G550m)?! Gibt es dafür eine spezielle Begründung :)?

^^ Immer diese 1. Welt Probleme :P.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich persöhnlich würde zum CM greifen, aber auch nur wegen DC-DC und weil ich die Lüfterkurve von Seasonic nicht als akzeptabel einstufe.

Außerdem sind meine Anforderungen eher wie deine Aktuellen ;)
Ansonsten ist bei Midrange wohl das E10 400w fast noch passender ;) Aber ich bin auch Silent-Fetischist

die vor- und nachteile beider netzteile hast du ja schon aufgeführt.
da solltest du für dich gewichten welche die wichtigeren kriterien sind.

support sollte aber tatsächlich für das seasonic sprechen.

Hätte noch eine letzte Frage bezüglich der Schutzschaltungen beim M12ii.

Auf der offiziellen Website
Welcome to Seasonic USA
wird nur folgendes angegeben: OPP, OVP, SCP

Im Computerbase/Hardwareluxx-Test
Review Seasonic M12II-520 Bronze Evo: Endlich eine Alternative in der Mittelklasse? - ComputerBase Forum
wird zusätzlich noch OCP und UVP genannt: Also OPP, UVP, OVP, SCP. Ich traue der Angabe aber nicht weil der OPP hier als Überhitzungsschutz , sprich OTP angegeben wird.

Habe also weiter gesucht und bin dabei auf folgenden Review gestoßen.
Seasonic M12II-620 Bronze EVO Edition 620W - Test/Review | Gamezoom.net
Dieser gibt wiederum sämtliche Schutzschaltungen an: OPP, UVP, OVP, SCP und OTP an.

Der Nachtest des S12ii Netzteils (also M12ii nicht modular) mit FDB-Lager auf der gleichen Website behauptet wiederum alle Schutzschaltung bis auf OTP sind vorhanden.
Seasonic S12II-620Bronze (FDB) - Test/Review | Gamezoom.net

Ich hoffe ihr versteht meine Verwirrung und könnt da ein wenig Licht ins Dunkel bringen :).

Gruß Max

Gamezoom taugt als Quelle leider nichts. Ich finde auf Anhieb keine Infos über den Sicherungschip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh