[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hallo Leute,

wie ist das Seasonic Platinum 660W Netzteil? Hat diese Serie immer noch dieses fiepen?

Welches Netzteil wäre eine Alternative dazu - Enermax Platimax 600W oder ein Corsair?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt das Seasonic G-550 bestellt, wenn es zu Laut ist geht´s halt wieder zurück aber laut den ganzen Reviews dreht das NT erst ab ungefähr 75 % Auslastung auf, also eigentlich nur beim Zocken .. damit kann ich ganz gut Leben.
 
Hab mir jetzt das Seasonic G-550 bestellt, wenn es zu Laut ist geht´s halt wieder zurück aber laut den ganzen Reviews dreht das NT erst ab ungefähr 75 % Auslastung auf, also eigentlich nur beim Zocken .. damit kann ich ganz gut Leben.

Wenn dir absolute Ruhe so wichtig ist wie mir kann ich nur bequiet E10 und P11 empfehlen, da hörste echt nix (ich zumindest), und das auch über 75% Auslastung.
 
Joa, wenn man einen leisen Rechner will ist das G550 echt die falsche Wahl...
 
wieso?
unter diesen 80% ist es in der pcgh version nicht lauter als das e10.
was soll also diese aussage?
 
Er hat doch nicht die PCGH Edition genommen, oder hab ich da was übersehen?
 
wieso?
unter diesen 80% ist es in der pcgh version nicht lauter als das e10.
was soll also diese aussage?
WARUM beziehst du dich (mal wieder) auf die PCGH Version, wo er doch ein sehr preiswertes Gerät gesucht hat?!

DAS macht jetzt nicht wirklich Sinn, meinst du nicht auch?!

Zumal die PCGH Version auch ~30€ mehr als die 'normale' Version kostet. 30€ wofür?!
Zumal man für die 105€, die das PCGH kostet, auch andere Netzteile mit besserer Ausstattung bekommt...
 
Ich glaube ich bleibe bei seasonic. Habe jetzt schon das 560W Plus Gold und bin sehr zufrieden, nie Probleme gehabt.

Bringt mehr Watt eine bessere Performance/Effizienz?
 
Meistens liegt die beste Effizienz bei 50% bis 2/3 Auslastung. Wenn der PC meistens idled sollte man aber lieber kleiner dimensionieren da hier die schwächeren NT Vorteile haben.

Mein PC idlet nie (zum surfen hab ich den Laptop) daher hab ich das 600W E10
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sind 660W wohl bei meiner Ausstattung die beste Wahl.

Kann es sein, dass bei den Netzteilen gerade nicht viel passiert? Viele sind schon lange bei geizhals gelistet.
 
eine Frage wegen dem Fractal Design Edison M 450W ATX 2.4

von der Technik her wär das doch auch ne Lösung, oder?
in_top2.jpg
hab bisher im Forum hier gar nichts über diese NTs gelesen, daher wollte ich mich nochmals, bevor ich das BQ E10 400Watt kaufe, informieren.
der Lüfter wird wohl keinesfalls mit dem des E10 mithalten können, wie schauts aber mit der Technik aus, weil hier steht:

" All Edison M series units use the same platform as Seasonic's G series of PSUs. The platform utilizes modern technology, but is still affordable, allowing for lower prices as compared to Seasonic's high-end KM3 and XP2 designs. The primary side uses a half-bridge topology and an LLC resonant converter to boost efficiency, while the secondary side utilizes two DC-DC converters to generate the minor rails, along with a synchronous design for the rectification of the +12V rail. Lots of polymer caps and several Japanese electrolytic caps handle ripple suppression. "

Der Link zur TechPowerUp-Webside, welche getestet hat:
Fractal Design EDISON M Series 650 W

könnten bitte mal die Experten hier nachsehen, ob dies eine Option anstatt des E10 / P11 darstellt! ;)
 
Meistens liegt die beste Effizienz bei 50% bis 2/3 Auslastung.
Nein, zwischen 20 und 80%.
Wo genau, hängt vom Design des Netzteiles ab, das kann mal früher, aber auch später sein.

Aber so wirklich sinnvoll ist diese Behauptung auch nicht mehr, da üblicherweise sich die Effizienz zwischen 20 und 80% zwischen dem besten und schlechtesten Punkt nur um etwa 1-1,5 Prozentpunkte ändert, bei Gold Netzteilen und besser.
Nur bei Silber und schlechter ist der Abfall hintenrum etwas größer.

Ansonsten macht es aber auch keinen Sinn mehr, auf dem 50% Märchen rumzureiten, zumal das teilweise auch schlicht falsch ist!

Die Effizienz unter 20% Last spielt da eine größere Rolle, insbesondere bei ~10% als das was über 20% passiert...

- - - Updated - - -

könnten bitte mal die Experten hier nachsehen, ob dies eine Option anstatt des E10 / P11 darstellt! ;)
Seasonic erlaubt idR relativ wenig Modifikationen...

Ergo:
Wenns leise sein soll: NEIN.

Und der Hype um die 'japanischen KOndensatoren' geht mir so langsam echt auf die Nerven.
Das ist einfach mal völliger Käse, dar auf irgendwelchen Vergangenen Vorkommnissen basiert. Wie z.B. grottige Designs...

Zumal der Vergleich (auf Autos gesehen) auf sowas wie Hyundai i10 gegen 5er BMW hinaus läuft...

Wenn man von Teapo sprich, meint man idR die billigsten Serien, die sie haben.
Die 'japaner' haben aber gar nichts in dem (Preis) Bereich...

Auch find ichs überzogen, die KZE Reihe als 'high quality' zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, wenn man einen leisen Rechner will ist das G550 echt die falsche Wahl...

Mich persönlich nervt diese Aussage.. Alle Netzteile die auf den Seasonic G Aufbau basieren werden ab ca 80% Auslastung lauter, das stimmt. Aber bis man in diese Bereiche kommt sind die meisten der Netzteile durchaus leise. Es geht sogar soweit das rund Die Hälfte aller Reviews es komplett als leise bezeichnen. Nur die andere Hälfte bewertet die Lautstärke ab 70-80% als lauter und auf vollast als störend laut. Und selbst diese reviews heben die sehr gute Lautstärke Bis dahin hervor. Also woher kommt dieser Mythos? Einer erzählt Es der Rest plappert es nach? Also ja wenn man plant die 550w Netzteile am Limit zubetreiben ist das Seasonic oder die darauf basierende Netzteile keine gute Wahl, da ist dann aber generell empfehlenswert eine Stufe höher zu kaufen..
 
Sheena, ich hab das G550 hier, das kannst du bei 80-100% vergessen, da übertönt es auf dem benchtable bei mir nen 1366-Prozessor der dann mal eben 200-250w Strom in pure Wärme verwandelt.
Das ganze wird Luftgekühlt und trotzdem ist der CPU-Kühler leiser als das NT,
Sorry, das ist n Nogo.

Übrigens war auch die hd4870x2 leiser als das NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich nervt diese Aussage.. Alle Netzteile die auf den Seasonic G Aufbau basieren werden ab ca 80% Auslastung lauter, das stimmt.
Bei meinen G-Serie basierten Netzteilen, ists etwa 250-300W laut...

Das sind nach meinen Berechnungen etwa 60%, nicht 80%...
80% wären OK und etwa 440W, was man nicht so einfach erreicht.
60% sind aber nur etwa 300W, die du recht einfach erreicht..

Aber bis man in diese Bereiche kommt sind die meisten der Netzteile durchaus leise. Es geht sogar soweit das rund Die Hälfte aller Reviews es komplett als leise bezeichnen.
1. Sind bis zu dem Bereich die meisten (kleineren) Netzteile leise. Das ist eigentlich kein Argument...
2. Ja, weil die das mit Low End Hardware testen und/oder noch lautere Netzteile kennen.


Nur die andere Hälfte bewertet die Lautstärke ab 70-80% als lauter und auf vollast als störend laut. Und selbst diese reviews heben die sehr gute Lautstärke Bis dahin hervor. Also woher kommt dieser Mythos? Einer erzählt Es der Rest plappert es nach? Also ja wenn man plant die 550w Netzteile am Limit zubetreiben ist das Seasonic oder die darauf basierende Netzteile keine gute Wahl, da ist dann aber generell empfehlenswert eine Stufe höher zu kaufen..
Sag mal, hast du das Netzteil schon mal im Rechner gehabt? Hast du es mal halbwegs ausgelastet?!

Ich habe 2 Iterationen von der G-Serie hier und selbst testen können - einmal das Original. Einmal ein Antec TPC-550.
Beide sind ab etwa 250-300W verdammt laut - lauter als meine Gigabyte HD7970GHz, aufgrund des dumpfen Klangs des Lüfters...

Hier reden einige nicht einfach irgendwas nach oder beziehen sich auf Reviews sondern einige hatten das Netzteil auch wirklich mal im Rechner.
Klar, sofern du nur Low End Hardware benutzt, ists leise.
Bei High End Hardware ists aber vorbei...

Also hör auf hier die Leute schlecht zu reden und selbst von irgendwas zu reden, was du nicht selbst genutzt hast!
Mit frei laufender High End Hardware kannsts vergessen...
MIt 'nem (nicht übertakteten) Haswell kannst vielleicht gerade so noch in dem Bereich bleiben, in dem das G-Serie Teil noch leise bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sagte ich doch das man Wenn man es in diesem lastbereich benutzen möchte nicht zu empfehlen ist, bis zu diesem Punkt aber durchaus leise ist. Dein post wiederspricht meinem doch überhaupt nicht?
 
Nein, ich hatte noch kein G-550 basierstes NT selbst am Rechner. Du?
Ich beziehe mich auf Aussagen erster Hand, wie der von Stefan oder Anderen wie Hendrik von Computerbase., die die Netzteile selbst im Betrieb haben oder für ein Review getestet haben. Außer bei der PCGH Version decken sich alle: im niedrigen Leistungsbereich leise, drober absolut inakzeptabel laut. Ich selbst habe recht stromhungrige und dabei sehr leise Hardware und bringe einige Netzteile dazu, laut zu werden, hatte aber leider noch kein G-550 basiertes Gerät hier.

Ich empfehle Geräte, bei denen ich mich auf Reviews oder Aussagen Anderer verlassen muss, also rate ich auch grundsätzlich von Geräte ab, die ich nicht selber hatte, aber wo sich genug Aussagen decken. Und den Bereich, bei denen das G-550 laut wird, erreicht jedes halbwegs leistungsfähige aktuelle System. Ich komme beim Spielen auf 350W, grob geschätzt - im Firestrike Combined etwas mehr und habe eine Dauerhaft auf 65° gekühlte Hawaii. Bei 75° am Chip sind es gleich mal 50W mehr, meiner Erfahrung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hatte noch kein G-550 basierstes NT selbst am Rechner. Du?
Ich beziehe mich auf Aussagen erster Hand, wie der von Stefan oder Anderen wie Hendrik von Computerbase., die die Netzteile selbst im Betrieb haben oder für ein Review getestet haben. Außer bei der PCGH Version decken sich alle: im niedrigen Leistungsbereich leise, drober absolut inakzeptabel laut. Ich selbst habe recht stromhungrige und dabei sehr leise Hardware und bringe einige Netzteile dazu, laut zu werden, hatte aber leider noch kein G-550 basiertes Gerät hier.

Ich empfehle Geräte, bei denen ich mich auf Reviews oder Aussagen Anderer verlassen muss, also rate ich auch grundsätzlich von Geräte ab, die ich nicht selber hatte, aber wo sich genug Aussagen decken. Und den Bereich, bei denen das G-550 laut wird, erreicht jedes halbwegs leistungsfähige aktuelle System. Ich komme beim Spielen auf 350W, grob geschätzt - im Firestrike Combined etwas mehr und habe eine Dauerhaft auf 65° gekühlte Hawaii. Bei 75° am Chip sind es gleich mal 50W mehr, meiner Erfahrung nach.


In meinem Rechner hatte ich noch keins, habe aber schon zwei in Rechnern von bekannten gehabt. Dort konnte ich die nicht raushõren,hatte aber auch nichts dabei um es objektiv messen zu können im welchen Lastbereich sie sich bewegten. Habe die letzten Tage dafür aber !alle! Reviews die ich dazu finden konnte studiert weil ich mich nicht entscheiden konnte. Aber vielleicht mache ich gerade einen groben Fehler, aber 80% von 550W sind 390W. Richtig? Also müsste dein PC über 400 Watt aus der Steckdose ziehen um in die Bereiche zukommen wo es lauter wird, denn bis dahin läuft der Lüfter auf ca 500 rpm. Erst über Dieser Grenze steigt er auf ūber 1000rpm an. Und diese Grenze wird halt bei weitem nicht von jedem Gaming Rechner überschritten. Was stefan dazu gesagt hat - ka, habe ihn nachdem ich die letzten Tage soviel gelesen habe Auf Ignore gesetzt.
Aber nun gut, habe im Moment keinen PC und muss über Handy tippen - für längere Texte eine Qual, also lasse ich es lieber.
 
Sheena, in Bezug auf NTs sollte man Stefans Meinubf vom Inhalt nicht ignorieren, auch wenn seine Art manchmal nicht optimal ist ;)

Ich hab aber das Gefühl du verwechselt was, die 60% beziehen sich rein auf die 12V Leitung, die hat aber nicht die vollen 550w als Nennwert.

Dazu sind die Punktaufnahmen nur bedingt Aussagekräftig und die Regelung erfolgt nicht komplett Temperaturunabhänging.

Rein von der Lautstärke finde ich bisher das Coolermaster G550m besser ;)
 
Sheena, in Bezug auf NTs sollte man Stefans Meinubf vom Inhalt nicht ignorieren, auch wenn seine Art manchmal nicht optimal ist ;)

Ich hab aber das Gefühl du verwechselt was, die 60% beziehen sich rein auf die 12V Leitung, die hat aber nicht die vollen 550w als Nennwert.

Dazu sind die Punktaufnahmen nur bedingt Aussagekräftig und die Regelung erfolgt nicht komplett Temperaturunabhänging.

Rein von der Lautstärke finde ich bisher das Coolermaster G550m besser ;)



Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber ich versteh deine Aussagen nicht richtig. 60%? 60% was/wovon?
Und bist du dir sicher das die Regelung nicht nur komplett Lastabhångig ist? Ich meine in einem Review Werte gesehen zuhaben wo das Netzteil bei 100% Last kühler war als bei 80%, bin mir dessen aber nicht mehr sicher. Kann jedoch auch daran liegen was/wo gemessen wurde, aber wenn es zusätzlich Temperaturgereglt ist kann ich eigentlich nur gewinnen bei meinen 18° Raumtemperatur :p


Und was Stefan angeht Stelle ich nichtmal in Frage das er von der gesamten Materie um das Netzteil herum mehr Ahnung hat als ich, jedoch war es offensichtlich das er seine Meinung hat und von der in einer Diskussion 0 abweicht, selbst wenn er falsch lag. Dazu sind seine Posts halt sehr agressiv gehalten, sowas will ich mir einfach nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich einmal das BQT E7 "gehört" (bzw. eher nicht gehört) habe mache ich keine experimente mehr, mir kommt nur noch bequiet in den rechner, so viel günstiger sind die anderen auch nicht.
Habe mir damals (vor 8 jahren oder so?) mal ein so hoch gelobtes corsair vx450 geholt... war ganze 10min im betrieb :fresse: (danach das e7)
 
Ach, es gibt auch andere leise Geräte, momentan...
Aber viele sind es leider nicht.
 
...und genau das ist das Problem...
Zumal es auch bei modernen Geräten keinerlei Notwendigkeit dafür gibt.

Meine Referenz ist ein altes, gammliges Hiper Netzteil (CWT PSH basiert), dass erst bei etwa 350-400W aufdreht...

Dass das viele moderne Netzteile nicht packen, liegt schlicht am Sparwahn -> keine nennenswerten Kühler mehr in einigen Netzteilen, Leistungsbauteile als SMD ausgelegt und ähnlicher Mist...

Die Seasonic X/P Serie ist hier wohl ein gutes Beispiel.
Schauts doch mal, was die mit den Leistungsbauteilen gemacht haben.
In den frühen Versionen waren die Sekundären Gleichrichter auf der Rückseite des Hauptboards gelötet. Bei der KM3 Version hingegen hat man das auf 'ne Zusatzplatine gepackt und einen fetten Kühler dran gelötet und drauf geschraubt...
 
Seit ich einmal das BQT E7 "gehört" (bzw. eher nicht gehört) habe mache ich keine experimente mehr, mir kommt nur noch bequiet in den rechner, so viel günstiger sind die anderen auch nicht.
Habe mir damals (vor 8 jahren oder so?) mal ein so hoch gelobtes corsair vx450 geholt... war ganze 10min im betrieb :fresse: (danach das e7)

So siehts aus !
Hab schon einige be quiet E9 480 und 580 Watt verbaut.
Ebenso das E10 600W einmal beim Kumpel und bei mir, für mich komplett unhörbar ! Eindeutig Referenz für mich persönlich :hail:

Zumal man bei den E10 und P11 auch bei der Technik, Qualität und Garantie keine Abstriche machen muss.
Aber beim Netzteil wird sehr gerne auf den Euro geschaut, das ist das Problem..
 
Von der E9 Serie bin ich kein Bisschen angetan... Mein ehemaliges war zwar schön leise, aber die 12V Schiene war so niedrig unter Volllast, dass mir das meine GPU mit OC instabil gemacht hat und zugleich war die 5V Schiene oberhalb der ATX Specs.

Damals vielleicht ein gutes Gerät, aber heute nicht wirklich (sinnvoll) benutzbar mit halbwegs hungriger Hardware.
Ich hatte mehrere Gruppenregulierte Netzteile da. Maxpro 500 und E9 480 hatten exakt die selben (schlechten) Spannungen, ein Antec HCG620M hingegen hatte erheblich bessere. Ich finde es interessant, dass gruppenregulierte Geräte unterschiedlich schlechte Spannungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein älteres Seasonic M12II mit 500W hier. Sollte ich das für mein aktuelles System ersetzen? In Frage kommt ein Leadex Gold 550W(45€) oder eben das Dark Power Pro 11
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh