[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Laut dieser Seite: https://translate.google.de/transla...evo_edition_ss-520gm2_2015/?s=all&prev=search

ist es ein HY510N falls dir das weiterhilft :). Hoffe diese Seite ist trustworthy.

Bei dieser Gelegenheit hab ich das Bild aus Computerbase-Review:
http://abload.de/image.php?img=10921854_717169771713j8iyw.jpg

mit der Angabe auf der Website verglichen: http://www.seasonicusa.com/M12-EVO-Edition.htm

und dabei festgestellt, dass die Voltangaben auf der 12V Schiene sich unterscheiden. Das 1. suggeriert Multi-Rail und die offizielle Website Single-Rail. Das ganze wird immer merkwürdiger :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte noch eine letzte Frage bezüglich der Schutzschaltungen beim M12ii.
M12II-Bronze bitte.
Das M12II war in so ziemlich jeder hinsicht besser als das Bronze Modell.

Auch vom Sicherungschip her.
Beim alten S12II (erkennbar an den 3 'Fächerkühlern') dürfte ein PS223 oder ähnlich verbaut sein.

Beim neuen S12II-Bronze nur solch ein mieser 8pin Mist, der eigentlich verboten gehört (insbesondere wenn mans nicht mit 'nem LM393 oder 339 für +12V kombiniert)...
 
PC Netzteil um die 600 Watt gesucht

Moin,

da mein inzwischen fast 10 Jahre altes Enermax Liberty Netzteil mit 500 Watt anscheinend so langsam aufgibt (unter Volllast Reboot) wird es Zeit für einen Ersatz.

System:
Asus P8P67
i5 2500k @ 4,2 Ghz
HD 5850
7 Festplatten
nen Haufen Lüfter :)

Ich denke 600 Watt sollten ausreichen, das NT muss modular aufgebaut sein und mindestens über 8 Sata Stecker verfügen und leise sein.

Könnt ihr da vllt etwas brauchbares empfhelen ? Preislich hatte ich so um die 80 € eingeplant
 
Ich denke 600 Watt sollten ausreichen
500W sind mehr als ausreichend.
600W sind in 9 von 10 Fällen völliger Käse.
Meine 'Gaming PCs' brauchen in der 1 Karten Konfiguration selten mehr als 400W und wenn, dann nur wenn ich die Komponenten richtig trete (insbesondere das LGA1366 System).

Preislich hatte ich so um die 80 € eingeplant
Da bleibt nur das 500W Straight Power E10 ohne abnehmbare Kabel.
Auch wenns das Budget ein wenig überschreitet. Aber dafür hast auch ein recht anständiges Gerät.
 
550 watt reicht auch mein SYS mit 4970k@4.8 1,3 Volt und Titan x mit @1317 1.174V.
3 HDD+ 1 SSD
Bei Battlefield 4 habe ich auf einer 64 mann karte max 420 Watt.
Project Cars schwankt zwischen 370 Watt und 420 Watt bei über 40 Gegnern.
The Witcher 3 zwischen 380 und 400 Watt.
 
Wobei nur die sieben HDD hier im Ansatz ein großes Netzteil fordern, CPU und GPU brauchen zusammen keine 300w.

Ggf. macht es Sinn da mal auszutauschen und dadurch auf 2-3 hdds zu kommen, die Alten platten sind dann als Backupmedium immer noch gut.
 
Wie meinst du das im Ansatz mit den 7 platten.
Die Platten ziehen max 70 Watt eher weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber das ist schon was gegen 2-3 Platten mit eher so 20w.

Normal reicht da nämlich n 350-400w Netzteil aus, aber bei 7 HDDs wird die anlauflast n Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auch wahr, allerdings ist mir keine Plattform bekannt, die im stromsparmodus starten, meisten startet alles erst mal in nem fail safe mode und erst nach dem Post werden stromsparmodus aktiv. die start Phase ist für ein NT, vor allem mit hdds nicht ohne.
 
Beim Boot braucht mein Sys mit einer HDD ~150-170W primär. Da geht das klar.
 
500W sind mehr als ausreichend.
600W sind in 9 von 10 Fällen völliger Käse.
Meine 'Gaming PCs' brauchen in der 1 Karten Konfiguration selten mehr als 400W und wenn, dann nur wenn ich die Komponenten richtig trete (insbesondere das LGA1366 System).

Mein jetziges 500 Watt Netzteil ist zwar auch ausreichend, ich dachte nur wegen der "Zukunftssicherheit" kann es nicht Schaden ein paar Reserven zu haben da das NT schon einige Rechnergenerationen versorgen können soll.

Da bleibt nur das 500W Straight Power E10 ohne abnehmbare Kabel.
Auch wenns das Budget ein wenig überschreitet. Aber dafür hast auch ein recht anständiges Gerät.

Es muss abnehmbare Kabel haben, bekomme sonst ne Krise wenn ich die ungenutzten Kabelstränge im Gehäuse rumliegen sehe :)

Ich habe nun das Seasonic G550 mit 550 Watt und das Enermax Revolution X't 530W in der engeren Auswahl.

Das Enermax arbeitet zwar leiser, dafür fehlt der Überstromschutz, hat aber längere und besser ausgestattete Sata Kabel (für mich wichtig) 2x 4-fach Sata Kabel

Seasonic soll etwas lauter sein und hat zwar ein langes 4-fach Sata kabel, das zweite ist jedoch ziemlich kurz und hat nur 2 Stecker.

Ansonsten unterscheiden sich beide Netzteile glaube ich nicht großartig was die Qualität und Effizienz anbelangt, beide bieten auch 5 Jahre Garantie.

Enermax oder Seasonic .. welches würdet ihr empfhelen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch, das XT ist meines Wissens nach Gruppe, da kann ich mich aber zu 15% auch irren, das G550 hab ich im Benchtable und würde es als unerträglich laut unter Last, aber unhörbar im Idle bezeichnen.

Fest steht dabei , bis zu 60% Last ist das G550 ein TOP NT, auch vom Geräusch, es kann aber darüber zum Beast werden.
Da wuede ich in der Preisklasse wohl eher zum Coolermaster V550sm greifen. Wobei du bei deiner HDD Ausstattung eh keine Kabel weglassen kannst.

Alternativ auch Coolermaster G550m, wobei das etwas schlechter ist als das V550sm, aber dafür auch n paar Euro günstiger.

Bei so blöder Lastverteilung würde ich auf jeden Fall ein DC -DC Gerät nehmen.

Wenn dir 400w auch reichen, ein E10 400w, das hat aber kein cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
da irrst du dich aber, das enermax ist ein dc-dc reguliertes netzteil!
es ist eigentlich ganz ok, wobei enermax leider bei der bestückung nicht so tolle teile genommen hat.

technisch ist das seasonic g550 das bessere netzteil.
es hat nur den nachteil, dass es unter last eben lauter werden kann.
da musst du mit dir ausmachen wie wichtig das für dich ist.
und was die kabel beim seasonic angeht, vielleicht kannst du da über den support noch was bekommen?!


und @ [W2k]Shadow ich verstehe deine argumentation nicht.
weiter oben machst du dir sorgen wegen der vielen festplatten und nun willst du ihm ein 400 watt netzteil ans herz legen?
 
Mein jetziges 500 Watt Netzteil ist zwar auch ausreichend, ich dachte nur wegen der "Zukunftssicherheit" kann es nicht Schaden ein paar Reserven zu haben da das NT schon einige Rechnergenerationen versorgen können soll.
Für die Zukunft ist immer Bullshit, da niemand weiß, was die Zukunft bringen wird.

Es muss abnehmbare Kabel haben, bekomme sonst ne Krise wenn ich die ungenutzten Kabelstränge im Gehäuse rumliegen sehe :)
Kabelbinder ahoi!

Ich habe nun das Seasonic G550 mit 550 Watt und das Enermax Revolution X't 530W in der engeren Auswahl.
Das Seasonic ist soweit OK, nur unter Last (ab 250-300W Primär) sehr laut.


Aber warum zur Hölle das Revo X't?!
Das ist einfach nur schlecht und patzt z.B. bei der Restwelligkeit.
Wenig empfehlenswert...

Aber für den Preis gibts halt nix brauchbares, da musst schon 10-20€ mehr ausgraben...
 
und @ [W2k]Shadow ich verstehe deine argumentation nicht.
weiter oben machst du dir sorgen wegen der vielen festplatten und nun willst du ihm ein 400 watt netzteil ans herz legen?

Dann kam das falsch rüber, die "Sorgen" bezogen sich nur auf den zuvor genannten Bedarf von 300-350w, bei einem 400w E10 sollte eigentlich alles reichen.
 
Aber warum zur Hölle das Revo X't?!
Das ist einfach nur schlecht und patzt z.B. bei der Restwelligkeit.
Wenig empfehlenswert...

Ist das so schlecht ?

Wundert mich doch etwas, zugegeben bin ich zwar kein experte in dem Gebiet aber wenn ich mir die ganzen Tests so anschaue, dann fällt das Fazit doch immer sehr positiv aus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so schlecht ?
Ja, ziemlich.
Wundert mich doch etwas, zugegeben bin ich zwar kein experte in dem Gebiet aber wenn ich mir die ganzen Tests so anschaue, dann fällt das Fazit doch immer sehr positiv aus ..
...was daran liegt, dass die ganzen 'Tester' entweder gar nicht wirklich testen oder aber sich die Geräte nicht soo genau angeschaut haben.
Was im CBase Review auffällt ist die hohe Restwelligkeit der kleinen Leitungen...

In dem Preisbereich gibt es auch nicht wirklich viele brauchbare Geräte, da man schon einige Abstriche machen muss...

Das Seasonic Gpunkt ist ja leider sehr laut unter Last...
 
Ist das wirklich sehr laut oder geht´s noch so .. die meiste Zeit läuft der Rechner bei mir eigentlich sowieso nur im Idle und wird nur zum surfen, tippen etc. genutzt. Ist das G550 lauter als mein altes Enermax Liberty ?

Wie ist es denn ansonsten hiermit Klick
 
Warum kein kleines E10/V550SM? Kostet unwesentlich mehr, dafür leise und gut.
 
Guten Abend,
nachdem mein Seasonic S12II 530 nun schon mehr als 4 Jahre auf dem Buckel hat und mittlerweile die lauteste Komponente im System ist, möchte ich gerne ein neues Netzteil Kaufen.

Anfangs empfand ich das NT angenehm leise, mittlerweile ist es jedoch aufgrund kontinuierlich steigender Anforderungen recht gut Hörbar unter Last.

Das System sieht folgendermaßen aus.

I7 4770K @ 4,5GHz
16Gb DDR 3 2400
MSI GTX 980Ti Seahawk
1*SSD
2*HDD
2x Gehäuse Lüfter
1* Cpu Lüfter

Das neue Netzteil sollte im Idle gar nicht hörbar und unter Last sehr leise arbeiten und mir gegebenenfalls ein SLI/Crossfire ermöglichen. Effizienz ist kein Totschlagargument aber darf ruhig richtung Silber/Gold gehen sofern es Preileistungstechnisch passt. Kabelmanagement brauche ich überhaupt nicht, lediglich genügend Anschlüsse sollten vorhanden sein und das ganze sollte keine unsummen verschlingen. Es ist jedoch soviel Budget wie nötig vorhanden.

Was könnt ihr mir denn schönes empfehlen?

Beste Grüße
Nosmass
 
Das sieht ja lecker aus, aber auch die Preise haben es in sich. Hat es einen Grund warum das Coolermaster im Vergleich zu den anderen deutlich günstiger ist?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hi!

ich brauch ein neues NT.
hab mom. ein Corsair HX450 drin, welches hochfrequente Störgeräusche abgibt. Kann nicht lokalisieren, woher es genau kommt, aber es pfeift ganz schrill in meinen Ohren, direkt am NT höre ich fast nichts, nur leises surren, gelegentliches kurzes hochfrequentes Fiepen und den Lüfter leicht klackern..

da ich keine GraKa betreibe, sondern nur einen 3570K auf 4,8GHz mit 2,7GHz RAM-Takt und 2 SSDs Samsung 850/830 auf einem ASR Extreme4 Z77 So 1155 Board, muß das neue NT keins mit 500Watt oder mehr sein.

wichtig ist, dass die Elektronik /Fiep/Pfeif/Surr -- Geräuschkulisse schleunigst verschwindet, auch sollte der Lüfter nicht klackern, schleifen oder anderweitig störend wirken.
dachte zuerst an ein BQ P11, aber das ist doch vollkommen oversized, wie bekomme ich diese Störsignale weg und bin für ein Update auf Skylake / Z170 Extreme4 mit starkem OC gut gerüstet, will weiterhin die IGP benutzen.
Das OC ist einfach nur Hobby zum benchen, meistens oder fast immer idled die Kiste bei ~45 Watt (surfen usw.). 200 Watt hab ich selbst bei prime oder LinX noch nicht gesehen am Strom Messgerät, an dem das Netzkabel für das NT direkt angeschlossen ist. Also die Anforderung ist nicht gerade hoch.....
Ist es nicht so, daß bei den NTs mit Multirail bei z.B. BQ dann vielleicht Probleme auftauchen, wenn nur immer die Rail für die CPU stark belastet wird und die anderen kaum.
wäre ein NT mit einer 12V-rail für mich besser geeignet, oder Quatsch und es erfolgt da ohnehin ein gewisser Ausgleich der einzelnen rails?
Normal sollten doch 400 - 450 Watt lockerst reichen, bei den noch kleineren gibt's ja nix Gescheites, oder?

Frohe Weihnachten....:xmas:
 
@ Nosmass

das sind nunmal die preise für die richtig guten netzteile in der klasse.

technisch ist das cooler master auf jeden fall schon ein gutes.
die anderen sind in summe aber ein klein wenig besser.


@ obarok_9

ob single- oder multi-rail für dich besser ist, ist schwer zu sagen.
aber im normalfall solltest du die 12v leitung für die cpu mit der cpu nicht zum abschalten bekommen.

die beiden schau dir mal an:
Seasonic G-360
be quiet! Straight Power 10 400W
 
danke für die schnelle Antwort!

von den beiden würde ich das BQ nehmen. Beim SS habe ich Befürchtungen, da auch beim jetzigen Corsair HX450 m.W. SS Technik drin ist und die Störgeräusche einem furchtbar schrillen Piezo Sound ähneln.
kann man davon ausgehen, dass bei dem SP-400 E10 die gleich gute Elektronik verbaut ist wie bei den größeren Geschwistern 500/600/700 und ist der Lüfter ebenfalls identisch zu denen?
Sind hier Unterschiede zwischen den teilmodularen und fest installierten Varianten bei der Elektronik, außer den zusätzlichen Entstör-Kondensatoren auf der Modular-Platine?
inwiefern ist die Elektronik noch besser beim P11, der Preis ist mit aufgrund der derzeitigen Störungen und meinen Ohren zuliebe völlig egal. Also wenn da noch weniger elektronische Störsignale
rauskommen und der Lüfter noch besser sein sollte, dann vielleicht ein P11 550W. Schade, daß es hier nicht noch ein deutlich kleineres NT gibt (300 - 450W).
 
natürlich kann man davon ausgehen, dass die grundlegende elektronik bei der gesamten straight power serie ähnlich ist.
lediglich die modelle mit kabelmanagement sind durch dieses erweitert worden.

die elektronik der p11 ist erstmal vom typ her ebenfalls sehr ähnlich.
beide setzen auf dc-dc technologie. natürlich ist hier in sachen bauteilqualität aufgestockt worden.
zudem llc resonanzwandler anstelle active clamb.
in sachen lüfter ist das kleine 400er auch so ziemlich das leiseste auf dem markt.
beide reihen setzen aber auf den silent wings 3.

noch ein wort zum seasonic:
das hx450 und das g-360 sind von der technik durchaus unterschiedlich.
beim hx kommt noch eine gruppenregulation zur anwendung, das g-360 setzt hier wie das be quiet auf dc-dc technik.
von daher grundsätzlich schon potential.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh