[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

wenn du ein leadex gold zu dem kurs bekommen kannst, dann würde ich es nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Copy that, guter Preis, gutes Netzteil. Lüfter ist nicht der Beste, aber um den Preis ist das NT ein Jackpot.
Der Rest ist nämlich Spitze.
 
Ja lief auch nicht so lange, da aus nem shiwrechner für irgendeine Messe. Wie sieht es den mit Garantie aus, da keine Rechnung vorhanden (caseking)
 
Hm, da müsstest du mal direkt beim Caseking anfragen. Meiner Erfahrung nach sind die Jungs wirklich sehr kulant und haben nen super Support.

Wenn es nur kurz gelaufen ist und in keinem Raucherhaushalt/Extrem-OC System (wo es überlastet wurde) war, spricht mMn auch nichts gegen Gebrauchtkauf.
 
Von der E9 Serie bin ich kein Bisschen angetan... Mein ehemaliges war zwar schön leise, aber die 12V Schiene war so niedrig unter Volllast, dass mir das meine GPU mit OC instabil gemacht hat und zugleich war die 5V Schiene oberhalb der ATX Specs.

Damals vielleicht ein gutes Gerät, aber heute nicht wirklich (sinnvoll) benutzbar mit halbwegs hungriger Hardware.
Ich hatte mehrere Gruppenregulierte Netzteile da. Maxpro 500 und E9 480 hatten exakt die selben (schlechten) Spannungen, ein Antec HCG620M hingegen hatte erheblich bessere. Ich finde es interessant, dass gruppenregulierte Geräte unterschiedlich schlechte Spannungen haben.

Gemessen hab ich die Spannungen nicht, aber die Teile laufen bis heute problemlos.
Allerdings soll die E10 Serie ja nun genau da nachgebessert haben und fast perfekt sein.
 
Ja, das E10 hat DC-DC Wandler und allgemein bessere Elektronik, ist aber nach wie vor so leise. Ich mag mein V550 ebenfalls, ist bei mir eigentlich immer unhörbar. Jedenfalls erheblich leiser als die GPU mit Morpheus.
 
So hab den Sack zugemacht 50€ und OVP unbenutzt:xmas:
Musste etz sein :P
 
Guter Preis, viel Spaß!
Es wurde dann also das Leadex Gold, oder hast doch umgeschwenkt?
 
Ne leadex gold 550 oder 650, wusste er nicht mehr. Aber da caseking keine Probleme bei möglicher RMA macht (hab angerufen) musste ich bei einem Preisunterschied von knapp 50€ zu einem E10 mit KM nicht lange überlegen. Und das P11 is für mich too much.
 
Habe jetzt das Seasonic G-550 drin, erstmal sehr erfreulich dass meine "seltsamen" Systeminstabilitäten tatsächlich am alten Netzteil lagen .. jedoch bin ich etwas enttäuscht über die Verarbeitungsqualität und die Kabellängen des Netzteiles.

Ich habe nicht gerade ein großes Gehäuse (Sharkoon Rebel 9) und bekomme das Mainboardkabel gerade so draufgesteckt wenn ich das Kabel hinter dem Board verlege, das EPS Kabel bekomme ich gar nicht hinter dem Board verlegt sondern muss es vorne herum verlegen.

Außerdem ist schon jetzt, obwohl ich nur einmal !vorsichtig! das Kabel durch die Öffnungen geführt habe, das Meshmaterial stellenweise ausgefranzt, die Kabel meines 10 Jahre alten Liberty, welche ich schon 100x durch irgendwelche Öffnungen gezogen habe, sehen noch aus wie am ersten Tag ! Bei der Lackierung muss man auch höllisch aufpassen denn die scheint sehr anfällig für Kratzer.

Lautstärke ist soweit ok, im Idle/surfen etc. ist es schön Leise und eigentlich nicht rauszuhören. Unter Volllast dreht es schon etwas auf, aber Grafikkarte sowie CPU Lüfter übertönen das NT .. zumindest bei mir :fresse:

Bin eigentlich zufrieden mit den Netzteil, es nervt mich nur etwas dass ich das EPS Kabel nicht hinter dem Board verlegen kann .. überlege mir noch ob ich das NT behalte, ich denke aber für 80 € gibt es sowieso nicht viele Alternativen :)
 
EPS 12V Verlängerung für n paar €?
Ist allerdings trotzdem schwach wenn die Kabel so kurz sind.
 
Habe jetzt das Seasonic G-550 drin, erstmal sehr erfreulich dass meine "seltsamen" Systeminstabilitäten tatsächlich am alten Netzteil lagen .. jedoch bin ich etwas enttäuscht über die Verarbeitungsqualität und die Kabellängen des Netzteiles.

Ich habe nicht gerade ein großes Gehäuse (Sharkoon Rebel 9) und bekomme das Mainboardkabel gerade so draufgesteckt wenn ich das Kabel hinter dem Board verlege, das EPS Kabel bekomme ich gar nicht hinter dem Board verlegt sondern muss es vorne herum verlegen.

Außerdem ist schon jetzt, obwohl ich nur einmal !vorsichtig! das Kabel durch die Öffnungen geführt habe, das Meshmaterial stellenweise ausgefranzt, die Kabel meines 10 Jahre alten Liberty, welche ich schon 100x durch irgendwelche Öffnungen gezogen habe, sehen noch aus wie am ersten Tag ! Bei der Lackierung muss man auch höllisch aufpassen denn die scheint sehr anfällig für Kratzer.

Lautstärke ist soweit ok, im Idle/surfen etc. ist es schön Leise und eigentlich nicht rauszuhören. Unter Volllast dreht es schon etwas auf, aber Grafikkarte sowie CPU Lüfter übertönen das NT .. zumindest bei mir :fresse:

Bin eigentlich zufrieden mit den Netzteil, es nervt mich nur etwas dass ich das EPS Kabel nicht hinter dem Board verlegen kann .. überlege mir noch ob ich das NT behalte, ich denke aber für 80 € gibt es sowieso nicht viele Alternativen :)

Was hastn für Instabilitäte genau gehabt ?

Hab am Game 2 meiner Sig auch immer mal wieder Blackscreens vonnen paar Sekunden in Games (va Guild Wars 2) und find die Ursache nichso wirklich..
 
Es fing an mit Lese/Schreibfehlern und ging bis BSOD nach dem aufwachen aus dem Energiesparmodus und kurzen aber auch längeren Freezes in Spielen, manchmal folgte auch ein BSOD auf den Freeze, oft lief es weiter als wäre nichts gewesen.

Prime95/Chkdsk/Ram tests alle ohne Fehler durchgelaufen

Vorher habe ich Speichercontroller/Festplatten/Ram/Grafikkarte verdächtigt und teilweise ausgetauscht worafhin es zeitweise auch weg war .. die ganze Geschichte hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Wenn das mit dem NT nicht erledigt wäre, hätte ich als nächstes das Mainboard ausgetauscht.
 
Bei mir ähnlich, Ram ist def io, SSD ist krachneu, prime auch im loot,,,
Mom verdächtige ich die alte 660ti, denn bei manchen Grafikeinstellungen isses öfter und bei manchen fast Garnet..
Könnte mir aber auch vorstellen dasse am NT liegt... Einmal viel Energie benötigt und zack
 
Ja, das ist technisch ein modernes Netzteil!
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Enermax MaxPro 400W gemacht? Bin gerade sehr geneigt eins zu bestellen, aber kommt mir irgendwie zu gut vor.

Gute Anschlussausstattung, die meisten Schutzschaltungen mit drin, Nippon Chemicon Kondensatoren, starke 12V-Leitung, leise und halt Enermax...und dann für nur 41€ inkl.???
 
Was heißt den technisch modern?
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Enermax MaxPro 400W gemacht? Bin gerade sehr geneigt eins zu bestellen, aber kommt mir irgendwie zu gut vor.

Gute Anschlussausstattung, die meisten Schutzschaltungen mit drin, Nippon Chemicon Kondensatoren, starke 12V-Leitung, leise und halt Enermax...und dann für nur 41€ inkl.???
Ich hab den großen Bruder auch tech-review.de getestet, bei Interesse...
Japanischer Primärkondensator triffts besser. Schutzschaltungen müssten passen, recht leise ist es auch. Ob das alles auch auf das 400W Modell zutrifft und ob das überhaupt die selbe Plattform hat weiß ich grad nicht aus dem Kopf.
 
Gute Anschlussausstattung, die meisten Schutzschaltungen mit drin, Nippon Chemicon Kondensatoren, starke 12V-Leitung, leise und halt Enermax...und dann für nur 41€ inkl.???
Naja, wenn, dann nur der Primärkondensator...
Starke +12V Leistung solle selbstverständlich sein.

Aber Enermax ists nicht sondern CWT - und da kannst dann auch ebenso gut 'nen Corsair oder ähnliches kaufen, gleiche Plattform, gleicher PReis. Zumal ENermax hier wohl eher was billigeres genommen hat, das Corsair in der VS Serie verwurschtelt...

Ansonsten kannst hier eine eher schlechte Bestückung erwarten. Wenn du Glück hast, überwiegend SamXon und CapXon Kondensatoren.
Wenn nicht, dann eher JunFu/AsiaX oder sogar noch schlechter, wie derzeit bei dem neuen Aerocool gesehen.

Ganz ehrlich:
Das Netzteil ist das Herzstück deines Rechners.
Daher verstehe ich nicht, warum man gerade hier immer wieder versucht zu sparen - auf Kosten der anderen HArdware....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
Das Netzteil ist das Herzstück deines Rechners.
Daher verstehe ich nicht, warum man gerade hier immer wieder versucht zu sparen - auf Kosten der anderen HArdware....

Schon klar, alle Rechner wo es mir drauf ankommt werden auch mit Platimax Netzteilen betrieben. Ich bin halt nur grad auf der Suche nach was brauchbarem für: Celeron (Haswell) + Z87 MB + HDD und das wars, keine Graka keine extra Lüfter, nichts. Da wollte ich jetzt mal deutlich unter 50€ bleiben.
 
Dann ist mein Seasonuc m12Ii 500W Bronze mit seinen 7 Jahren ja auch modern.
 
Sind die Kabel vom DPP10 und DPP11 eigentlich identisch? Ich spiele mit dem Gedanken mein P10 1KW gegen ein etwas kleineres P11 650W auszutauschen, da der Lüfter im Leerlauf aktuell das lauteste an meinem Rechner ist.
 
Schon klar, alle Rechner wo es mir drauf ankommt werden auch mit Platimax Netzteilen betrieben. Ich bin halt nur grad auf der Suche nach was brauchbarem für: Celeron (Haswell) + Z87 MB + HDD und das wars, keine Graka keine extra Lüfter, nichts. Da wollte ich jetzt mal deutlich unter 50€ bleiben.
Da würde ich zum S7 oder L8 300w greifen. Das NT wird ja eh keine echte Last erfahren, und für Office sind die auch mehr als ok.
 
Klar die zwei Kandidaten hatte ich natürlich auch auf dem Schirm, aber ich habe mit Lowcost-bequiet schon mal fast nen Rechner verloren und die Anschlussausstattung ist bei beiden schlechter.

Habe mir jetzt doch einfach das MaxPro bestellt weil es mir irgendwie als das beste Gesamtpaket erscheint. Mal schauen, die Revolution X't sind immerhin auch nicht von Enermax gefertigt und sollen trotzdem sehr gut sein.
 
Das Maxpro ist nicht mehr von Enermax gefertigt, sondern von CWT, wie alles, das Enermax gerade anbietet.
 
Also zumindest am pure power l6-l8 ist mir noch nix verreckt, und die Plattform ist da ja über die drei Generationen gleich.

Das die NT gelegentlich ausfallen, ja, so ab 4-5 Jahren alter hatte ich schon spontane Ausfälle, aber mein Gott, die laufen etwa 8-10h täglich an Werktagen.
 
Ich hab am Game 2 Sys meiner Sig mit dem Rasurbo Netzteil öfters mal nen 3 Sek Blackscreen, danach läuft das game weiter. Manchmal auch nicht und ich musses im Task Manager beenden.

Liegt wohl eher nicht am NT oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest am pure power l6-l8 ist mir noch nix verreckt, und die Plattform ist da ja über die drei Generationen gleich.

Sicher, jedes NT fällt irgendwann unweigerlich mal aus, aber ich hatte ein l6 das hat gebrannt (!!!). Auf noch so ein Erlebnis kann ich gern verzichten.
 
Kann dir aber theoretisch sogar mit nem Platimax, nem Corsair Professional usw. ebenso passieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh