[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist noch kein hersteller drauf gekommen bis jetzt.
 
darf auch gerne 100 watt mehr haben ;-) - gibts denn auch gute passive? ich finde zwar immer wieder mal welche, aber preise > 120euro sind mir dann doch zuviel.

hab gerade in nem anderen thread das "FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0" entdeckt, taugt das was?
 
@daki
das FSP Zen 300W ist in Ordnung, hat aber einige Jahre auf dem Buckel. Sprich: die Effizienz ist nicht mehr up-to-date.

Edit: das Cougar A300 hatte ich auch schon mal verbaut. Recht leise ist es. Aber das L7 300W von meinem Bruder empfand ich als etwas angenehmer (kein hörbares Fiepen im Vergleich zu A300).
 
Zuletzt bearbeitet:
gute passive sind leider sehr teuer und eine gewisse belüftung braucht man dann auch bei den meisten.

hier ein schöner test: Fanless PSU Torture Test Roundup

sind zwar 400 watt modelle, aber der unterschied wird nicht entscheidend sein.
 
top teil würde ich mal nicht sagen dazu...
 
hmpf.. danke!

aber irgendwie unverständlich, ich mein, so ein kleines HTPC Netzteil ist ja eigentlich nix ungewöhnliches heute und viel Leistung brauchen die HTPCs auch nicht, wieso ist es dann nicht möglich einigermaßen günstige passive Netzteile herzustellen, viel Wärme werden die ja dann idr nicht abführen müssen.

Mein aktuelles (ein Seasonic) sollte angeblich auch sehr leise sein, mir geht es sehr auf die Nerven.. Daher würde ich schon ein komplett passives vorziehen.

Hätte mir ein Limit bei ca 70 Euro gesetzt, aber dann werd ich wohl mal in mich gehen, ob ich nicht die 100euro auf den Tisch lieg, oder dem bequiet ne Chance gebe.
 
passive netzteile sind immer deutlich mehr aufwand wie aktive netzteile.
das treibt die kosten nach oben und gerade in so einem leistungsbereich sind die wenigsten bereit den sehr hohen aufpreis zu bezahlen.

das 400er e8 straight power ist laut tests wirklich extrem leise.
hier hat be quiet wohl auch den lüfter nochmal anders geregelt wie bei den größeren modellen, um es noch leiser zu bekommen.
 
ich würde es probieren, hast ja 2 wochen rückgaberecht wenn du online bestellst...

mfg thomas
 
jep werd ich wohl mal machen :), das Test lesen hat mich nun auch überzeugt, es zumindest zu versuchen.
 
bin gespannt ob es passt für dich.
 
Das Cougar A300 wäre auch eine Überlegung Wert, zumal es knappe 20 Euro weniger kostet als das E8 400W (80+ Bronze, gute Technik, 3 Jahre Garantie, ummantelte Kabel etc.)
 
war ja mein erster vorschlag :d
 
Und? ^^

In dem Zusammenhang meinte ich eher, dass er evtl. unnötig mehr Geld für ein E8 400W ausgibt, wobei er vielleicht auch mit der Lautstärke eines A300 zufrieden wäre =)
 
die diskussion wurde ja eigentlich in eine andere richtung gebracht.
das cougar ist wie gesagt in meinem office system unhörbar und super günstig.
 
hmm stimmt, das hab ich nu überhaupt nicht mehr bedacht.

mal das cougar auch noch in die liste mit aufnehmen, und montag dann evtl. mal beim örtliche "Dealer" vorbeischaun, ob der eines von beiden vorrätig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht das system aus wo ich es betreibe:
AMD Athlon II X2 245|onboard| MSI 785GTM-E45| Cougar A300| 2 LWs| 1 LUs|
IDLE: 52 W
 
ich denke das be quiet ist schon noch ein bisschen leiser als das cougar

mfg thomas
 
leiser wie lautlos? ;)
 
hmm.. plan b, falls es nicht klappt.. jeden tag ein konzert, gerade höre ich nämlich auch das aktuell verbaute Netzteil nicht ;-)
 
ja das ist subjektiv... aber aktuell nutze ich selbst ein x460 :d
und wenn dann mal die platte in der office kiste ruhe gibt, hört man da echt nix mehr.
 
Passendes Netzteil für meinen PC

hallo,
ich suche ein neues Netzteil für meinen PC. Ich hatte mir eine neue Graka gekauft, und seit dem auf Hohen Details geht der PC einfach aus.
Was dann wohl auf das Netzteil zurück zu führen sein sollte.

Habe im mom ein 500 Watt OCZ Stealth drinne.

Sys:
E8200 3,6Ghz
MSI P35 NeoFr
Graka MSI GTX 560TI
3 Hdds
2 Laufwerke
Antec 900 Tower voll mit 120mm Lüfter inklusive Lüftersteuerung.
4 gig ram

was sollte ich nehmen 600? ...650 watt? ...empfehlung? bis 80 und ab 80 Euro?

danke lg
 
Hi,

ein ordentliches 500W NT sollte bei deiner Konfig problemlos ausreichen.

Sollte dein künftiges Netzteil abnehmbare Kabel haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #1139+1140 :moved:

also 600 oder gar 650 watt brauchst du keineswegs.

wenn man ein wenig auf qualität achtet, kommt man wie bereits gesagt mit 450-500 watt locker aus.

mal ins blaue geschossen würde ich erstmal sowas empfehlen: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
sehr leise, sehr effizient und sehr ausreichend... kabelmanagement hat es auch.

wenn du kein kabelmanagement benötigst, dann wäre das ein kandidat: Cougar A450
 
Das E8 480W hätte auch ich vorgeschlagen - bin damit ziemlich zufrieden. Das Cougar A450 ist ebenso in Ordnung, kann aber in puncto Laufruhe mit dem E8 480W nicht mithalten.

Wenn du aber ein sehr effizientes NT suchst, und dir abnehmbare Stränge egal sind, dann empfehle ich dir das Aurum 500W von FSP (günstig, 5 Jahre Garantie) ;) Zugegeben, es ist nicht ganz leise wie die oben Genannten. Ich denke aber, dass dein OCZ nicht unbedingt ein Leisetreter ist ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh