[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn du vom Seasonic mit den San Ace sprichst:
Inkorrekt.

Habe selbst ein P-660 und kann das geheule wegen dem Lüfter nun wirklich NICHT nachvollziehen.

Das ist nunmal ein 2BB Lüfter, klar gibt es hier bessere - mit anderen Lagern - aber unter 2BB Lüftern ist der San Ace nun mit das beste, wo gibt...


Nee finde den Lüfter bei meinem Exemplar überhaupt nicht gut. Netzteil läuft nun seit ein paar Tagen im Hybrid-Modus, das Lüfterrattern nervte einfach nur! :wut:
Schaltet sich der Lüfter beim SS-660XP² eigentlich auch ab einer gewissen Temp ein oder nur bei bestimmter Last? Na, mal schauen wie lange es Semipassiv mit Lüftergitter nach unten durchhält...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss wohl temp sein.
Hab in nem Test gelesen, wo bei 550w der Lüfter noch aus war und bei 574w erst weniger als 500upm drauf waren.
 
Tjo ein immer unhörbarer Lüfter wäre da wohl sinvoller, zumal besser für die Komponenten :p
 
Sicherlich, bin auch kein Fan von Semipassiv.
Ber vollpassif ist das ja was anderes, da weiß man was man tut.
 
Nee finde den Lüfter bei meinem Exemplar überhaupt nicht gut. Netzteil läuft nun seit ein paar Tagen im Hybrid-Modus, das Lüfterrattern nervte einfach nur! :wut:
Ja, leichte Geräusche sind bei einem 2BB Lüfter nicht zu vermeiden, bei meinem Exemplar ists aber eines der leisesten und damit einer der besten, die ich bisher vor mir hatte.
Muss wohl temp sein.
Hab in nem Test gelesen, wo bei 550w der Lüfter noch aus war und bei 574w erst weniger als 500upm drauf waren.
Ja, Temperatur geregelt...
Tjo ein immer unhörbarer Lüfter wäre da wohl sinvoller, zumal besser für die Komponenten :p
Nein, nicht wirklich.
Bei Semi Fanless Modellen musst du schon eigentlich einen 2BB Lüfter nehmen, da du deutlich mehr Start/Stopp Zyklen hast als bei einem normalen, aktiv belüfteten Modell. Daher kannst du hier kein Gleitlager Modell, welcher Bauart auch immer, nehmen, da das den Lüfter bzw das Lager recht schnell killen...
 
Stefan, ich glaub Thrawn meint, wie wir auch gern mal schreiben: Lieber ein dauerhaft belüftetes Gerät mit niedriger Drehzahl wie z.B. die E10, als n Semi Fanless.
 
Vielen Dank für die Antworten.
3 User haben das be quiet! Straight Power 10-CM 600W vorgeschlagen. Das Netzteil gibt es ja jetzt schon knapp 2 Jahre.. Kenn mich bei NTs nicht so gut aus... aber wäre es nicht besser zu "neuerer" Technik zu greifen? Oder hat sich im NT-Bereich quasi nichts getan?
 
es gibt keine neue technik.
im moment tut sich mehr im bereich der effizienz, wobei das auch nur marginal ist.
zusätzlich spielen einige hersteller mit digitaler technik.

netzteile sind eben keine grafikarten.
 
Vielen Dank für die Antworten.
3 User haben das be quiet! Straight Power 10-CM 600W vorgeschlagen. Das Netzteil gibt es ja jetzt schon knapp 2 Jahre.. Kenn mich bei NTs nicht so gut aus... aber wäre es nicht besser zu "neuerer" Technik zu greifen? Oder hat sich im NT-Bereich quasi nichts getan?

Also ich war nie so gut bei Mathe, aber für mcih sind das laut Geizhals 1,5 Jahre ;)
 
Ich halte das Digital-Zeug für eine Spielerei für eine Minderheit an Enthusiasten. Die große Mehrheit nutzt die Features doch nicht.
 
Corsair RMx650 oder RMx750?
Preislich liegen nur 5€ dazwischen.
Angetrieben soll ein i7 6700K übertaktet und weiß ich noch nicht wie viel und erstmal eine GTX980 übertaktet und vermutlich dann später Pascal.
 
mit 650 watt hast du schon mehr als genug reserven mit einer karte
 
Wie ordnet sich die G-Series von Seasonic eigentlich ein im Vergleich zu einem BQ Straight Power E10, Cooler Master V-Series, SF Leadex etc.?
 
Technisch grob gleichauf, aber eben deutlich lauter. Ich vermute, technisch ist das E10 das schwächste in dem Lineup, aber ich hatte noch kein E10 persönlich. Dafür ist das E10 halt mit Abstand das Leiseste, gefolgt vom V550 - dann ne Weile nix, dann Leadex, dann das G (sofern du das von Seasonic selber meinst und keine über arbeitete von einem anderen Hersteller).
 
Technisch besser als das E10, aber nicht so sehr.
Die V-Serie und die Leadex sind noch etwas besser.
In Sachen Lautstärke ist bei der G-Serie die PCGH Version top. Die Standard sind merklich lauter
 
Danke dir....nein den Test kannte ich noch nicht.

Verdammt jetzt habe ich noch das Chieftec SFX-450BS als Kandidaten. Die 350W Version liest sich nicht schlecht nur das ich die nächst größere Version brauche.
 
Kann mir mal jemand ein NT von EVGA für folgendes System empfehlen?

  • 4790k @ max OC Gamestable unter Wasser
  • 980ti hydro copper @ max OC Gamestable unter Wasser
  • 3x SSD
  • 8 oder 16 GB Corsair DDR3 2400 RAM
  • WaKü
  • 2x140, 3x120, 4x180 Lüfter
  • Farbwerk für Licht
  • Aquaero 5 LT

Das NT von EVGA muss mindestens Teilmodular sein, Vollmodular wäre nice to have
Es sollte Abmessungen (BxHxT): 150x86x160mm nicht überschreiten da ich sonst Platzprobleme im zweiten Gehäuseteil bekomme. Hab noch einen Gutschein von EVGA :)

Gruß
c4L!

Würde sagen G2 mit 550-650w

Nochmal ich :)
Will nun spätestens morgen bestellen.

  • be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
  • EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3 (220-G2-0650-Y3)

Preislich ist bei beiden nicht ausschlaggebend. Bei EVGA ist auch noch das 220-G2-0650-Y2 gelistet.
Welches NT wäre zu bevorzugen und warum?
Für das EVGA spricht Full Modular
 
Also laut EVGA HP ist 220-G2-0650-Y2 ist die richtige Version für den europäischen Markt. Schau Dir die Bilder vom Kaltgerätekabel an, dann siehst du den Unterschied.

EDIT: In Geizhals ist die Bezeichnung anscheinend nicht einheitlich. Zumindest stimmen die Bilder nicht überein.


mfg TommyB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut EVGA HP ist 220-G2-0650-Y2 ist die richtige Version für den europäischen Markt. Schau Dir die Bilder vom Kaltgerätekabel an, dann siehst du den Unterschied.

EDIT: In Geizhals ist die Bezeichnung anscheinend nicht einheitlich. Zumindest stimmen die Bilder nicht überein.


mfg TommyB

Danke für die Info. An das hatte ich noch gar nciht gedacht :)
 
Also ich würde eher bei nem Anerkannten Netzteilspezialisten (be quiet) kaufen als beiner firma die die ma so nebenbei verkauft weils bisserl Extrageld bringt (EVGA)..
 
Das ist doch Quark!
EVGA verwendet größtenteils einer der besten technischen Basen die es gerade auf dem Markt gibt.
 
Thrawn tendiert zu bequiet, thom_cat zu Evga ?
 
Bequiet oder evga. Mehr steht nicht nur Auswahl :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh