[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

@simder
Wie meinst du das? Der eigentliche Verbrauch der Komponenten ist dann ja sogar noch etwas geringer...........
Und wie praxisnah ist es durch Prime den Verbrauch noch zu erhöhen. Lieg ich da falsch das Firestrike im "combined Test" da eher Spiele vergleichbare Last erzeugt?

Es gibt spiele die ziehen deutlich mehr als Firestrike, da der Prozessor dort auch an der Kotzgrenze läuft, von daher ist mei Vorschlag so schlecht nicht.
Du willst ja den worst Case sehen und nicht den Wohlfühl Case oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Spiel zieht deutlich mehr als FS?

warum sollte ich sli für die nächsten jahre kategorisch ausschliessen wenn die mehrkosten so gering ausfallen?
Weil es nur mit absoluten Top-karten sinn macht, und was die verbrauchen werden, ist nicht ohne weiteres voraus zu sagen...

Welches Spiel zieht deutlich mehr als FS?
AFAIK ist z.B. Anno 2070 recht fordernd was die Graka-Last angeht. Ob man da ggf. Prime zu aktivieren muss, wegen der CPU-Auslastung muss man sehen.

Insgesammt ist ein System mit einer GPU aber selbst mit Prime + Furmark eher unter 450W zu suchen ;)
Für mehr muss man schon gut OCCen und die absolute TopEnd-Karte nutzen...

Tomb Raider zieht kaum mehr Leistung aus der Dose als FS.

Bei mir war Fire Strike Combined bislang das Stromhubgrigste. Da sind ja CPU und GPU auf Volllast...

Weil es nur mit absoluten Top-karten sinn macht, und was die verbrauchen werden, ist nicht ohne weiteres voraus zu sagen...

also sollte ich jetzt lieber 30€ sparen und kann mir dann niemals eine absolute topkarte kaufen? mega quatsch sry..

ne ich denke für mein profil ist das genau das richtige ^^

Weil SLI/CF gar nicht mit allen Spielen funktioniert, da du ja Vollbild brauchst - und das bieten auch nicht alle Spiele an!

z.B. Blade and Soul scheint im Fenster zu laufen, immer.

ach, das war mir jetzt neu. okay dann kaufe ich lieber eine 30€ billigeres netzteil und mache niemals sli weil blade of souls kein vollbild kann. guter tip danke!

Zuletzt bearbeitet:
teknix glaubs mir für NON Sli brauchst echt nicht mehr als 600 W, wenn SLI in jedem Fall offengehalten werden soll setz auf 800W
Und hör mal auf mich, nimm ein be quiet E10 oder P11

Oder Vx50 ;)

Ich würde sagen: Single GPU: 500-600W (je nach dem, ob du hunderte Stecker brauchst wie Thrawn oder nicht) und mGPU 750-850W.

Kann mir mal jemand ein NT von EVGA für folgendes System empfehlen?

• 4790k @ max OC Gamestable unter Wasser
  • 980ti hydro copper @ max OC Gamestable unter Wasser
  • 3x SSD
  • 8 oder 16 GB Corsair DDR3 2400 RAM
  • WaKü
  • 2x140, 3x120, 4x180 Lüfter
  • Farbwerk für Licht
  • Aquaero 5 LT

Das NT von EVGA muss mindestens Teilmodular sein, Vollmodular wäre nice to have
Es sollte Abmessungen (BxHxT): 150x86x160mm nicht überschreiten da ich sonst Platzprobleme im zweiten Gehäuseteil bekomme. Hab noch einen Gutschein von EVGA :)

Gruß
c4L!

Würde sagen G2 mit 550-650w

Ist das nun die erste Wahl bei evga für mein Setup oder gibt es da evtl noch was anderes bei evga?

Gruß

Habe mir am Montag das Leadex Gold 550 bestellt, welches heute hoffentlich ankommt.

Habe nun noch eine andere Frage bezüglich eines Netzteiles unter 50€.
Habe das Cougar STX 450W gefunden und einen Test von dem 550W Modell der sich gar nicht mal so schlecht liest.
Was haltet ihr von diesem Netzteil für einen i5 4460 + GTX960 + SSD und ODD?
Anbei noch der Link zu dem Test:
Cougar STX 550 Netzteil im Test

mal eine frage hier in den raum gestellt.

mir ist nach 8 jahren ein netzteil kaputt gegangen, wegen den kondensatoren darin die immer mehr ihre funktion einstellten, also es war nicht total kaputt, aber anmachen wurde immer schwerer etc.

was denkt ihr, wie lange halten die kondensatoren auf mainboards usw ? von grafikkarten kennt man ja auch keine ewig langen lebzeiten.

ich frage mich das, weil ich mich entscheiden will ob ich mir einen neuen Zen 6 kerner ende des jahres kaufe, oder einen FX8 in mein mainboard von 2011 knallen soll.
Gezockt wird von mir zz Armored Warfare (Crysis Engine) welches wunderbar mit 8 Threads umgehen kann, und nächstes jahr soll auch Star Citizen gezockt werden, daher überlege ich dieses upgrade.

auch könnte ich noch das kostenlose windows 10 upgrade mitnehmen und billig meinen Ram von 8Gb auf 16GB erweitern. Ich müsste quasi nur noch ende des jahres eine der neuen 14nm grafikkarten kaufen um für star citizen gerüstet zu sein.

der vorteil liegt auf der hand, ich spare 900€ wenn ich mein system aufrüste anstatt ein komplett neues aufzubauen.
der nachteil ist, gut 80-100W mehr stromverbrauch und ein altes mainboard das dann für weitere 5 Jahre seinen Dienst halten muss. Und das Mainboard hat schon 5 Jahre OC mit 1,4V hinter sich.
Glaubt ihr ein Mainboard kann 10 Jahre Dauerbetrieb mit OC ohne Probs durchhalten oder muss ich mir auch sorgen um die Kondensatoren machen so langsam ?

Mainbaords halten generell sehr lange, allerdings reduziert OC das natürlich.
Glaskugellesen ist hier schiwerig, kommt drauf an ob die Spawas eher üppig ausgelegt sind oder knapp, wie gut alles gekühlt wurde usw..

Mainbaords halten generell sehr lange, allerdings reduziert OC das natürlich.
Glaskugellesen ist hier schiwerig, kommt drauf an ob die Spawas eher üppig ausgelegt sind oder knapp, wie gut alles gekühlt wurde usw..

du siehst mein mainboard ja in der system info, M5A97 Pro. 0 Gehäuselüfter gehabt all die Jahre. Netzteil war oben die einzige entlüftungsquelle.

Das kühlt die Bauteile Super.
Empfehle dir 2-3 Gehäuselüfter dazu, auf 7 Volt damits nicht zu laut wird, dann sollte das noch lange halten.

Halt ein neues gutes Netzteil dazu, Fx8 und 16 GB Ram und hast noch lange Spass dran

Danke für deinen Post, hast mich sehr bekräftigt dies zu tun.

Beim Netzteil hatte ich schon vor einem Halben Jahr hier Nachforschungen betrieben, und damals wurde mir zur Deutschen Firma LC Power geraten.

Und zwar Speziell zu diesem Netzteil was in seiner Preisklasse laut allen Tests auch ungeschlagen sein soll.

LC-Power Silent Giant LC6650GP3 Green Power 650W

Nur eine sache verwirrt mich jetzt.

Es gibt dieses Netzteil in 2 verschiedenen ausführungen bei Mindfactory zb.

Einmal mit 2.3 in der Bezeichnung und einmal ohne.
Ich erkenne da keinen unterschied bei den Technischen Daten, und auch der Preis ist bis auf den Cent genau der gleiche, und auch bei anderen Websites sieht man dieses Phenomen.

Das mit 2.3 in der Bezeichnung ist gelistet seit Sommer 2015, und das ohne 2.3 ist seit 2012 gelistet.

evtl kann mich ja mal jemand aufklären. Generell würde ich die Firma LC Power sehr gerne supporten und mir dann evtl noch ein Gehäuse von denen kaufen weil ich das Netzteil auch gerne unten anbringen würde und das in meinem Uralt Enermax Server Case von 2006 nicht geht.

edit: achso hier die links.

http://www.mindfactory.de/product_i...er-Edition-Non-Modular-80--Silver_786188.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ent-Giant-Non-Modular-80--Silver_1002583.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding empfehle nur ich, das war wohl von mir. Die Silber Variante der LC6560GP3/LC6650GP3 (560 und 650W) sind super Geräte um das Geld.
Schutzschaltungen alle vorhanden und gut implementiert, fast Gold Effizienz (das 115V Gold Zertifikat wird sogar erfüllt afaik) und top Spannungen.

Problem: Das 560er kriegt man nirgends, nur als gammlige alte Bronze Revision. Daher auch das 650er, nehm ich an. Bis auf die Tatsache, dass eines lieferbar ist und eines nicht sehe ich da jetzt keinen konkreten Unterschied. Bin aber auch nur am Handy.

Ja genau du warst das. War Hammer damals deine Empfehlung.

Daher nehme ich auch die 650er Version.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Daumen drücken, dass du auch wirklich die richtige Version bekommst.
Leider bei LC etwas undurchsichtig mit den Bezeichnungen

Ja, Preis/Leistung ist toll und die Geräte sind echt solide. Ich habe leider ein furchtbar fiependes 560et hier, laut einigen anderen Reviewern die ich kenne und LC selber ist das aber ein Montagsmodell. Ich hatte es als mein Netzteil kaputt war ein paar Tage am PC (und als Ersatz hier war aus Faulheit noch ne Woche) und es lief damals wirklich 1A auch im Alltagstest. 290X mit +200mV hat es auch weggesteckt^^

Da Mindfactory hier explizit von Silber spricht, kann man wenig falsch machen, glaube ich. Spätestens am Karton siehst du dann ja auch, was du kriegst - steht Bronze, zurück damit.

Naja, Angaben in Shops traue ich bei sowas eher weniger.
Schon oft genug von falsch gelieferten Produkten gelesen

Hey.
Könnt ihr mir ein super leises NT mit ca. 600W empfehlen? Preis bis... sagen wir mal 120€? Mainboard CPU und RAM werden in 2-3 Monaten gewechselt... falls es ne Rolle spielt. Danke schonmal :)

Be quiet! Straight Power 10 600W.

Frage meinerseits. Hab ein E9 580 Watt. Lohnt sich ein "Upgrade" auf EVGA SuperNOVA G2 550 Watt in Bezug auf Stabilität/Schutz/Lautstärke ?

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Ich dachte, du kannst mir meinen Basteldrang bestätigen......:fresse2:

Sehr hohe Last auf 12V- übertaktete GTX 980? geht das als Grund?

Zuletzt bearbeitet:
@Robbe07: Lohnt natürlich nicht, dein NT ist noch super

Hey.
Könnt ihr mir ein super leises NT mit ca. 600W empfehlen? Preis bis... sagen wir mal 120€? Mainboard CPU und RAM werden in 2-3 Monaten gewechselt... falls es ne Rolle spielt. Danke schonmal :)

be quiet straight power 10 600W (mit oder ohne Kabelamangement erhältlich)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh