[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Dachte ich mir fast bei einem Preisunterschied 33€.
Werde mir heute das Leadex bestellen und hoffe mal das wirklich mein altes Netzteil die Fehlerquelle ist. Ansonsten bleibt mir nur noch die Grafikkarte. Was mich dann nur wundern würde das 2 unterschiedliche Grafikkarten ähnliche Fehler aufgewiesen haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße

Ein Freund von mir will einen neuen Silent PC.

habe ihm ein NT von Be Quiet empfohlen.
Welche könnt ihr mir da genau empfehlen ? Auch wegen Spulenfiepreduktion.

Preisklasse 60-80€

System wird sein ein OC i5 & als Graka eine Fury

Ich hatte zuerst mit dem L8 Pure Power geliebäugelt, denke aber das es evtl besseres gibt.
danke im vorraus für die antwort.
 
Grüße

Ein Freund von mir will einen neuen Silent PC.

habe ihm ein NT von Be Quiet empfohlen.
Welche könnt ihr mir da genau empfehlen ? Auch wegen Spulenfiepreduktion.

Preisklasse 60-80€

System wird sein ein OC i5 & als Graka eine Fury

Ich hatte zuerst mit dem L8 Pure Power geliebäugelt, denke aber das es evtl besseres gibt.
danke im vorraus für die antwort.

Welches Sys hat er denn ? Der Preisbereich ist halt knapp ,das Straight Power 10 400W von be quiet passt da rein, beim 500W wirds schon knapp bzw dann eben ohne CM.
 
in sachen spulenfiepen kann er da nur bedingt aufs netzteil hoffen.
das machen die meisten grafikkarten heute unabhängig vom netzteil.

bei der anforderung silent ist das be quiet! Straight Power 10 500W schon eine top wahl.
liegt knapp über dem budget, aber passt am besten.
 
Kann mir mal jemand ein NT von EVGA für folgendes System empfehlen?

  • 4790k @ max OC Gamestable unter Wasser
  • 980ti hydro copper @ max OC Gamestable unter Wasser
  • 3x SSD
  • 8 oder 16 GB Corsair DDR3 2400 RAM
  • WaKü
  • 2x140, 3x120, 4x180 Lüfter
  • Farbwerk für Licht
  • Aquaero 5 LT

Das NT von EVGA muss mindestens Teilmodular sein, Vollmodular wäre nice to have
Es sollte Abmessungen (BxHxT): 150x86x160mm nicht überschreiten da ich sonst Platzprobleme im zweiten Gehäuseteil bekomme. Hab noch einen Gutschein von EVGA :)

Gruß
c4L!
 
ah diesen Thread entdeckt. Hi Leute:

Ich brauch ein NT zwischen 650W - 800W.. ein gutes. Lieber bezahle ich etwas mehr. weiß und silent wäre schön aber kein muss.

Das NT muss vor allem nicht unbedingt fürs aktuelle System reichen sondern etwas Luft nach Oben haben. Vl. möchte ich in 5 Jahren eine GTX 1280ti und einen i8-9560K einbauen ;) wenn ihr versteht was ich meine.

Effizienz Gold oder höher und eine schöner "störungsfreier Strom" wäre allerdings schon obligatorisch.

Ohne großartige Kenntnis würde ich mir sonst sowas da holen:

https://www.caseking.de/super-flower-leadex-80-plus-platinum-netzteil-weiss-750-watt-nesf-051.html

Okay? oder besser ein anderes..
 
Zuletzt bearbeitet:
ah diesen Thread entdeckt. Hi Leute:

Ich brauch ein NT zwischen 650W - 800W.. ein gutes. Lieber bezahle ich etwas mehr. weiß und silent wäre schön aber kein muss.

Das NT muss vor allem nicht unbedingt fürs aktuelle System reichen sondern etwas Luft nach Oben haben. Vl. möchte ich in 5 Jahren eine GTX 1280ti und einen i8-9560K einbauen ;) wenn ihr versteht was ich meine.

Effizienz Gold oder höher und eine schöner "störungsfreier Strom" wäre allerdings schon obligatorisch.

Ohne großartige Kenntnis würde ich mir sonst sowas da holen:

https://www.caseking.de/super-flower-leadex-80-plus-platinum-netzteil-weiss-750-watt-nesf-051.html

Okay? oder besser ein anderes..

Bei den Anforderungen würde ich ein be quiet Dark Power Pro P11 750 oder 850W nehmen oder die E10 Serie mit 700 oder 800. Erstere hat etwas bessere komponenten, sind aber beide sehr gut und leise
Gbits natürlich auch in niedrigeren Wattstufen, 600 oder 650 Watt zb.
 
okay also nicht mehr enermax wie früher in den 90ern - wo die Auswahl klein und die Entscheidung einfach war :)

BeQuiet hatte ich früher schon. Superflower und Seasonic noch nie, aber die drei kann man empfehlen? Das Modell was ich ausgesucht habe ist nicht so gut weil? (ausser der Leistung)

Ich hab immerhin 2 HDDs 2 SSDs USB Zeugs en masse (Joysticks 2 Stück + Gamepad mit Lichterfirlefanz, Tastatur mit Lichterfirlefanz Maus mit Lichter, IR Kamera (mit integriertem Chip wird ziemlich warm) + zusätzliches IR Gerät , USB Soundkarte, die zieht auch ganz gut und speist per Phantompower ein Nierenmikrofon. und ein paar USB Dongles / USB Sticks und Midigeräte (die auch wieder LEDs haben).. - werde sicherlich irgendwann auch Overclocking betreiben. für mich schwer einzuschätzen wieviel das alles zieht. + 6 Gehäuselüfter) wäre ganz gerne auf der sicheren Seite plus noch ein Stück weiter ;)

zumal die Gesamtwattangabe ja nicht so viel sagt wenn auf einer 12V Schiene es nicht mehr reicht oder? kein Plan, dann lieber von Anfang an etwas mehr. Ist doch egal ob ich jetzt 129,99 oder 159,99 zahle (ist beides 150€ in meinem Buch lol) wenn es dann sicherer ist und so weiter und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leadey platinum sind gut, nur eben etwas laurer und nicht Multirail Afaik.

Kann man beides aber eigentlich bei Single GPU schon akzeptieren.
Wobei Lautstärke nicht Grakaabhängig ist, keine Frage ;)

Ich würde aber sagen, n 650w reicht locker auch in Zukunft mit einer GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
das tool scheint nicht schlecht zu sein kommt sehr nah an den Wert ran bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:

in sachen spulenfiepen kann er da nur bedingt aufs netzteil hoffen.
das machen die meisten grafikkarten heute unabhängig vom netzteil.

bei der anforderung silent ist das be quiet! Straight Power 10 500W schon eine top wahl.
liegt knapp über dem budget, aber passt am besten.

Danke an euch alle.

Das 500 Watt be quiet! Straight Power 10 wird dann auf eure empfehlung hin gewählt.

- - - Updated - - -

Mit diesem Teil wenn man mal gutmütig mit etwas overhead und overclocking schätzt komme ich auf 650Watt und es wird ein 700W Netzteil empfohlen. Da lag ich mit meiner Schätzung gar nicht so daneben ^^

http://outervision.com/power-supply-calculator


k.a. wie gut so ein Tool ist.

Interessant, mein 2 Kerner benötigt laut dem Tool 532W nach abzug des Wirkungsgrades des Netzteils.
Also mein System soll Load: 482W ziehen.

Ich Nutzte dies aber mit einem 300W Netzteil :fresse:

Jetzt hab ich aber ein 500W Liberty Enermax drin. Aber schon Krass :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit einer GPU und einer cpu mehr als 650w benötigt, gehört schon zu den top overclockern.
Das sind dann nämlich locker mal 50-70% mehr waremeverlust auf der cpu und Gpu.
Wo man das, ohne sehr aufwändige Kühlung, hin kühlt ist mir schleierhaft.

Ein bisserl Verstand muss man bei der Verbrauchsrechnung wohl mal an den Tag legen.
 
warum sollte ich sli für die nächsten jahre kategorisch ausschliessen wenn die mehrkosten so gering ausfallen?
 
Lau dem Tool benötigt mein Rechner Load 508 W.

Mit Verbrauchsmessgerät von EWE geliehen habe ich aber unter Last mit Firestrike 270W -330 W aus der Steckdose

Intel Core i5-3570K@4,2GHz ( über Offset -0,045V im Bios )
ASRock Z77M Pro 3
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 (1,55V)
Powercolor 290 PCS+
Crucial MX1000 512GB
1 HDD
1 DVD
Soundblaster XFI Fatality mit I/O Board
2 x140Lüfter von BeQuiet
2 x Lüfter Standard vom Gehäuse ( Corsair )
BeQuiet Dark Power Pro 11 550 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dochn guter Wert für das Sys

Interessanter wäre noch, mach mal prime mit 3 threads kernen an UND unigine valley im loop, dann fordert er graka UND cpu stark ,da dürften nochma locker 100W dabeikommen.
 
Lau dem Tool benötigt mein Rechner Load 508 W.

Mit Verbrauchsmessgerät von EWE geliehen habe ich aber unter Last mit Firestrike 270W -330 W aus der Steckdose

Intel Core i5-3570K@4,2GHz ( über Offset -0,045V im Bios )
ASRock Z77M Pro 3
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 (1,55V)
Powercolor 290 PCS+
Crucial MX1000 512GB
1 HDD
1 DVD
Soundblaster XFI Fatality mit I/O Board
2 x140Lüfter von BeQuiet
2 x Lüfter Standard vom Gehäuse ( Corsair )
BeQuiet Dark Power Pro 11 550 Watt

bedenke das p11 hat 80 PLUS Platinum und wie Thrawn schon sagte mit Prime sieht das schon anders aus.
ich finde das Tool gar nicht mal so schlecht
 
@simder
Wie meinst du das? Der eigentliche Verbrauch der Komponenten ist dann ja sogar noch etwas geringer...........
Und wie praxisnah ist es durch Prime den Verbrauch noch zu erhöhen. Lieg ich da falsch das Firestrike im "combined Test" da eher Spiele vergleichbare Last erzeugt?
 
na wenn du ein Bronze Netzteil hast zieht das mehr aus der Leitung und das Tool geht ja vom schlimmsten aus.

Ich komme mit meinem SYS auf Recommended PSU Wattage: 614 W finde den Wert nicht so weit weg von der Realität
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das tool gibt nur die max spitzen an, der worst case der in der praxis wenn überhaupt nur für sekunden eintritt. ich bin halt gerne auf der sicheren seite, halte gerne optionen offen, die teuren haben oft auch sonst bessere bauteile... ich denke ich habe das richtige gewählt.
 
Das will ich ja auch nicht bestreiten. Hab ja so gesehen auch ein teures Netzteil ( .....hab es für 113€ zuzüglich Versand bekommen ).
Die 330 W sind bei mir schon die Spitzen, die bei Firestrike nur kurz anlagen. Meistens lag die Leistungsaufnahme bei ca. 270 -290 W
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh