[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja. Ich hab ne wakü aber bin eh Hörgeräteträger :d ... ich höre also eh nicht dss Gras wachsen ;)

Es muss nicht unhörbar sein. In den Kreislauf kommt ein mora mit 4x180 auf niedriger Stufe.... laing/ekwb 3.2 irgendwas
 
und das EVGA SuperNOVA GS 650 650W ist günstiger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das gs kannst du streichen, das ist nicht so gut wie die anderen beiden. das hat wirklich eine günstige basis.

ich tendiere nicht unbedingt zum evga, nur ist so eine aussage wie nimm was von jemand der sich damit auskennt hier einfach nur quatsch.

technisch gesehen ist das evga besser als das e10.
die elektrischen werte sind eben besser. ob es einem was im alltag bringt steht auf einem anderen blatt.
für das e10 spricht im grunde nur der wirklich gute lüfter, aber wenn die lautstärke nur bedingt eine rolle spielt, dann kannst du einiges anders auch kaufen.
 
und was ist von denen zu halten Corsair RMx Series RM550x oder das SilverStone Strider Platinum Series 550W auch sehr kurz und vollmodular
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist von denen zu halten Corsair RMx Series RM550x oder das SilverStone Strider Platinum Series 550W auch sehr kurz und vollmodular

Die Anforderung war beQuet oder EVGA.
Falls du mit deinem Beitrag mich ansprechen wolltest.

Gruß
 
Nur mal neben bei, das SuperFlower Leadex Gold 550 spendiert dem EVGA SuperNova G2 die Technik. Dies sind ein und die selben Geräte wie ich mittlerweile herausgefunden habe.
 
off topic entfernt!

ja, superflower spendiert die technik für einige evga netzteile.
 
Neues Netzteil - aber welches und wie stark?

Mein altes Enermax Liberty kommt langsam doch arg in die Jahre und möchte ersetzt werden.

Mir stellt sich nun die Frage, welche Leistungsklasse ich mir anschauen sollte und welche Netzteile respektive Hersteller empfehlenswert sind.

Zur Leistung:
Aktuell ist eine GTX 980 Ti, ein i5 3570K @ 4.5GHz, 2 HDDs, 3 180mm und 1 120mm Lüfter zu versorgen. Dafür dürften 500-600W wohl reichen.
Allerdings steht ein Monitorupgrade auf ein 120+ Hz WQHD-Gerät offen im Raum, und im Zusammenhang damit auch eine zweite GTX 980 Ti für 3D-Gaming (auch CPU-Upgrade, aber das dürfte für das Netzteil nicht so viel ausmachen. Allenfalls käme noch eine Fertig-CPU-WaKü dazu). 4K 3D ist mir derzeit zu teuer, und mehr als 2 Grafikkarten werden es wohl auch Zukunft nicht.


Gold- oder Platinum-Standard hätte ich gerne, und ein qualitativ hochwertiges Produkt. Mein Enermax Liberty ist jetzt 12 Jahre alt, und eine solche Lebenserwartung erwarte ich auch wieder.

Habt ihr da Empfehlungen?
 
Das Dark Power Pro 11 von beQuiet ist top. Ich würde das Netzteil erst nach dem Monitor-Kauf in der Leistung festlegen, damit du sehen kannst, ob du noch eine zweite GPU benötigst oder nicht. Ansonsten sind die 500-600 W für den bisherigen Rechner gut geplant, mit einer zweiten GPU wird das jedoch nicht ganz reichen.
 
Sagen wir so:
Entweder es wird 3D-Gaming auf 2560x1440, je nachdem wie sich das weiter entwickelt. Das wären dann vor allem Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider bei mir, die da im Fokus stehen. Und an Witcher 3 hat die GTX 980 Ti auf Ultra + Hairworks (2560x1440; aber der Monitor hat leider keine 120+ Hz ;) ) auch so schon zu knabbern. Oder, falls 3D Vision wegen Oculus und Co stirbt, dann wohl 4K non-3D. Und auch das schafft die GTX 980 Ti alleine nicht mehr. Früher oder später wird also wohl eine zweite GPU fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es morgen angehen möchstest, brauchst du natürlich mehr Leistung beim Netzteil. Es sollen im zweiten Quartal eine neue Generation von GPUs auf dem Markt kommen, da sieht die Angelegenheit wieder anders aus.
 
Das Sommerbudget für "eigentlich unnötigen Geek-Kram" ist schon anderweitig verplant. ;)
Insofern zwar nicht unbedingt morgen, aber definitiv vor dem Erscheinen einer neuen GPU-Generation.


Was mir ausserdem gerade auffällt:
Ich habe den Thread im falschen Bereich erstellt, hab es auf dem Handy einfach übersehen. Sorry dafür, darf gerne in den Netzteil-Kaufberatungs-Sammelthread oder ins Netzteil-Subforum verschoben werden.
 
Einen modularen Aufbau habe ich bei Netzteilen mit Gold- oder Platinum-Label als gegeben angenommen. Also ja, sollte es haben. ^^

Weiss muss allerdings nicht unbedingt sein, Schwarz (oder anderweitig dunkle Farbgebung) wäre mir bedeutend lieber. Das fügt sich besser ins schwarze Gehäuse ein, da man das Netzteil im Fortress durchs Fenster sehen kann.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen!
Werde ich mir mal in Ruhe anschauen und dann entscheiden. Auch wenn nach einem ersten, kurzen Überfliegen das Seasonic heimlicher Favorit ist.
 
Das Seasonic ist technisch Top, aber belies dich bitte zum Lüfter und Lüfterverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

bezüglich des EVGA SuperNOVA G2 650W NT...
Das ist ja Vollmodular, sind die EPS, VGA die normalen die auch auf das Mainboard bzw. an die GPU gehören?
Also kann ich 1 zu 1 ein neues Kabel herstellen und muss nicht irgendwie über Kreuz und so Geschichten veranstalten? Würde gerne meine eigenen Kabel in passender Länge sleeven.
1284030-1.jpg 7_EPS_Power_(8-Pin).gif

Die SATA, Perif Buchsen am NT sind das 6 Pin VGA oder was anderes? Laut Bild würde Version 1 passen und das müsste doch 6 PIN VGA sein?
ele-154_3.jpg

Das wäre nämlich ein weiterer Pluspunkt gegenüber dem beQuiet. Beim beQuiet müsste ich das nämlich ein wenig anders machen
beq14.jpg

Gruß
 
So, nachdem ich nun ein wenig mehr Recherche betrieben habe und [W2k]Shadow's Empfehlung gefolgt bin, stellt sich die Situation wie folgt dar:

Das Seasonic spricht mich technisch am meisten an, aber das Lüfterverhalten ist wenig erstrebenswert, zudem soll die Platinum-Serie auch gerne an Spulenfiepen leiden. Damit hatte ich bislang keine Probleme, und dieses "Feature" möchte ich mir eigentlich auch nicht unbedingt ins Gehäuse holen. Auf Glück hoffen oder so lange reklamieren, bis ich ein Gerät ohne Fiepen erwische ist natürlich eine Option. Ich weiss, auch die restliche Hardware spielt eine grosse Rolle für das Auftreten oder Ausbleiben von Spulenfiepen.
Aber um ehrlich zu sein: ich schaue mich in dieser Preisklasse um, weil ich nicht auf "Glück haben" angewiesen sein will. Ich bin bereit, für Qualität Geld zu bezahlen, aber dann habe ich auch eine entsprechende Erwartenshaltung.

Super Flower und BeQuiet haben beide gute Tests, und die Erfahrungsberichte scheinen, soweit ich das bisher gesehen habe, auch wenig negative Erfahrungen zu verzeichnen. Aaaaaber... irgendwie habe ich beiden Herstellern gegenüber völlig irrationale Vorbehalte a la "Könnte nicht die gleiche Lebensdauer haben", "Hat nach einem Jahr einen klapprigen Lüfter" (Ursache: klappriger Lüfter im CoolerMaster PSU meiner Frau) oder "Baut nicht selber, kann ja nichts taugen". :rolleyes:

Zusammengefasst:
Das Seasonic hat den Favoriten-Status verloren, und die anderen beiden konnten ihn noch nicht erringen.
Schwierig.
 
Naja klaprige Lüfter wirds bei den sehr guten 6 Poligen be quiets sicher nicht geben, und beim fark power pro sind die komponanten auch über jeden zweifel erhaben..
 
Auch wenn Komponenten über jeden Zweifel erhaben sind, kann ein Bauteil immer mal kaputt gehen. Das ist aber Dank der teilweise wirklich sehr guten Garantieleistungen im Netzteilbereich in meinen Augen kein Problem.
Be quiet gibt 5 Jahre plus Sofortaustausch im ersten Jahr. Zu Superflower hab ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden. Eventuell ist die RMA Abwicklung bei Be Quiet schneller als bei SuperFlower!?

mfg TommyB
 
Welches der beiden NT ist die bessere Wahl für ein Intel 1151 Office System (später evtl mal ne kleine Graka nachrüsten):
- Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 für 55€
- be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 für 49€

Zuverlässigkeit, Langlebigkeit sind am wichtigsten!

Es kann auch gern ein ganz anderes NT sein, wenn es da was gutes gibt. Da ich selber ein Seasonic Fan bin und noch nie einen Defekt hatte, wie findet ihr das Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3? Kostet auch nur 44€
 
Welches der beiden NT ist die bessere Wahl für ein Intel 1151 Office System (später evtl mal ne kleine Graka nachrüsten):
- Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 für 55€
- be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 für 49€

Zuverlässigkeit, Langlebigkeit sind am wichtigsten!

Es kann auch gern ein ganz anderes NT sein, wenn es da was gutes gibt. Da ich selber ein Seasonic Fan bin und noch nie einen Defekt hatte, wie findet ihr das Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3? Kostet auch nur 44€

Das Netzteil https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.htmlreicht auch schon volkommen aus für ein Office Rechner,auch wen eine Grafikkarte nachgerüstet wird zb eine GTX 750 oder Radeon R7 360 reicht locker aus. ;)

Aber für Office arbeiten reicht auch schon eine Integrierte Grafik von der CPU aus. ;)


Weil das Cooler Master G450M hat moderne Technik wie das be quiet Pure Power aber ist für ein Office Rechner nicht relevant,und von der Watt Zahl zu überzogen.

Da reicht auch ein be quiet pure power 300W volkommen aus, :)
Hat auch ein PCI-E 6/8pin Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh