So, nachdem ich nun ein wenig mehr Recherche betrieben habe und [W2k]Shadow's Empfehlung gefolgt bin, stellt sich die Situation wie folgt dar:
Das Seasonic spricht mich technisch am meisten an, aber das Lüfterverhalten ist wenig erstrebenswert, zudem soll die Platinum-Serie auch gerne an Spulenfiepen leiden. Damit hatte ich bislang keine Probleme, und dieses "Feature" möchte ich mir eigentlich auch nicht unbedingt ins Gehäuse holen. Auf Glück hoffen oder so lange reklamieren, bis ich ein Gerät ohne Fiepen erwische ist natürlich eine Option. Ich weiss, auch die restliche Hardware spielt eine grosse Rolle für das Auftreten oder Ausbleiben von Spulenfiepen.
Aber um ehrlich zu sein: ich schaue mich in dieser Preisklasse um, weil ich nicht auf "Glück haben" angewiesen sein will. Ich bin bereit, für Qualität Geld zu bezahlen, aber dann habe ich auch eine entsprechende Erwartenshaltung.
Super Flower und BeQuiet haben beide gute Tests, und die Erfahrungsberichte scheinen, soweit ich das bisher gesehen habe, auch wenig negative Erfahrungen zu verzeichnen. Aaaaaber... irgendwie habe ich beiden Herstellern gegenüber völlig irrationale Vorbehalte a la "Könnte nicht die gleiche Lebensdauer haben", "Hat nach einem Jahr einen klapprigen Lüfter" (Ursache: klappriger Lüfter im CoolerMaster PSU meiner Frau) oder "Baut nicht selber, kann ja nichts taugen".
Zusammengefasst:
Das Seasonic hat den Favoriten-Status verloren, und die anderen beiden konnten ihn noch nicht erringen.
Schwierig.