[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hallo,

ihr müsst mir mal etwas auf die Sprünge helfen.

Ich spiele mit dem Gedanken mein Netzteil zu tauschen. Zurzeit habe ich ein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 .

Was erhoffe ich mir davon eigentlich?! - das ist eine gute Frage, mein Mainboard und meine Grafikkarte haben jeweils so ein leichtes Kinstern und ich wünsche mir, dass es vom Netzteil kommt. Desweitern ist das jetzt ca. 5 Jahre alt und ein bisschen drang zu etwas neuem ist auch da.

Ich bin ansich sehr zufrieden mit meinem 480W Netzteil. Daher habe ich mich auch wieder bei BeQuiet umgeschaut.

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11

Hier schon die erste Frage: Braucht "man" als normaler User mit ein bisschen OC an der CPU und GPU OHNE Sli ein DarkPower? Bzw. Was bringen mit 2-5A mehr im Gegensatz zum Straight Power an der 12V Leitung?

Die zweite Frage: Welche alternativen Hersteller bzw. Produkte gibt es noch? Ich habe von Enermax gutes gehört und es gibt ja jetzt so schöne neue Spierlerei mit digitalen(?) Anzeigen oder Möglichkeiten sich was auslesen zu lassen?

Ich bin gerade über das 500 Watt Enermax Platimax gestolpert. Im Vergleich zum Straight hat es, wie das Dark Power, ebenfalls 25A auf der 12V Leitung (nur, habe ich da was von xD )

danke für die Hilfe. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir für die Antwort. Dort klicke ich mich mal durch :)

Könntest du mir noch die Frage beantworten, was es mit der Stromstärke auf den jeweililgen Leitungen aufsich hat? Bzw. inwiefern man darauf achten sollte oder noch anders gefragt... was machen 25A "besser", als 18A auf der 12V Leitung.

Heißt ja ansich nur, dass ich an eine 25A eine höhere maximale Leistung dranhängen kann.

Also

25A x 12V = 300W pro 12V
18A x 12V = 216W pro 12V

oder bin ich da ganz falsch unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so kann man das sagen.
mit mehr A auf der leitung, kannst du die natürlich erstmal höher belasten bevor abgeschaltet wird.
 
ok danke schön. :)
 
Neues Netzteil für PC, das Alte ist mitten im Betrieb gestorben.

Mein Netztei Thermaltake Hamburg 530W hat sich vor Kurzem mit einem Kurzen verabschiedet. Was passiert ist? Ich habe das Ethernetkabel ausgesteckt und am anderen Ende daran gezogen. Plötzlich ging der PC aus und die Sicherung im Sicherungskasten ist rausgeflogen (Strom weg). Als ich die Sicherung wieder angemacht habe sprang sie sofort wieder raus. Ich stellte fest dass der Kaltgerätestecker ganz leicht herausgerutscht war (ist offensichtlich beim Ziehen des Netzwerk Kabels passiert). Wieder reingesteckt und Sicherung reingemacht: Geht wieder. Aber das Netzteil bleibt aus. Kaputt. Hoffentlich nur das Netzteil und die anderen Komponenten sind verschont geblieben.

Erstmal: Bin ich daran Schuld bzw. hätte das bei jedem Netzteil passieren können? Oder war der Thermaltake besonders empfindlich? Könnte es auch am Kaltgerätestecker selbst liegen?

Zweitens: Ich brauche ein neues Netzteil. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Preisvorstellung zwischen 70 und 100 Euro (ich hoffe das ist realistisch). Kabelmanagement ist nicht wirklich notwendig, aber stört mich auch nicht ;) Hauptsache die Qualität stimmt. Es braucht kein extrem Silent Gerät zu sein, aber bitte auch keine dB-Schleuder. Mein System seht ihr links. Der Rechner wird zu 80% zum Arbeiten/Coden/Browsen, 15% Zocken und 5% Audio und Videobearbeitung genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das be quiet E10 500 W nehmen, extrem leise, stabil, deutsche firma und 5 Jahre Garantie.

Ja 450-500W reichen.
 
Mal eine Frage an die Profis:

Ich habe (noch) ein Corsair CMPSU-620HX (Alter: 6 Jahre, 8 Monate) bei mir im Einsatz. Weitere Informationen zu meinem System bei Sysprofile oder hier in der Systeminfo.

Frage: Kann ich mit diesem Netzteil später eine GTX 1080 betreiben?

Ich frage mich nur deshalb, da das Netzteil 4+3 Phasen anbietet, was für eine "gemoddete" Version ausreichen würde. Oder doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Ich habe mich für das be quiet! Straight Power 10 500W entschieden.
 
Sooo jetzt mal in eigener Sache :) ich bin aktuell mit einem Pure Power L8 530W von be quiet unterwegs und wechsele demnächst auf die 1080. Nun ist die Karte schon teuer genug und (ja ich weiß man sollte nicht am Netzteil sparen) ich frage mich, ob es unbedingt ein NT der Klasse Dark Power Pro sein muss oder ob ein Straight Power 10 500W oder 600W ausreichen würde. Ich sträube mich irgendwie gegen 200€ Netzteile :)
 
Kann ich mich da mit 500 begnügen oder sollten es 600 sein? Wenn ich die TDP der 1080 und des 4690k nehme und nen bißchen Puffer für 2 HDDs und 1 SSD inkl. 5 Lüfter draufpacke sollten die 500 reichen?!
 
Da würde selbst n 400er langen...
Ich komme mit übertakteter 290X und 4670K kaum auf 400W. Da die 1080 deutlich weniger Strom fressen sollte als eine getaktete 290X... Joa.
Nimm 500W, das ist gut bemessen.
 
Sehr schön - dann spare ich mir die 80€ Aufpreis zum DPP und schieße mir das für 99 bei Amazon. Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Wie würdet ihr 12 HDDs in einem Server mit Strom versorgen? :hmm:
Netzteil brauche ich wohl ein neues, habe aber bisher keines mit 12 SATA Stromanschlüssen gefunden :d

Sollte halt einfach möglichst billig sein...
 
Wie würdet ihr 12 HDDs in einem Server mit Strom versorgen? :hmm:
Netzteil brauche ich wohl ein neues, habe aber bisher keines mit 12 SATA Stromanschlüssen gefunden :d

Sollte halt einfach möglichst billig sein...

Bei HDDs dürften doch auch Adapater gehen die aus einem 2 Stromanschlüsse machen.
 
Vielen Dank für die Vorschläge :)

@Thrawn. Möchte ich aber lieber nicht 6 mal machen müssen, und dann noch bei einem Server :fresse:
 
Wie würdet ihr 12 HDDs in einem Server mit Strom versorgen? :hmm:
Netzteil brauche ich wohl ein neues, habe aber bisher keines mit 12 SATA Stromanschlüssen gefunden :d

Sollte halt einfach möglichst billig sein...
1. Wechselrahmen, die 2x Molex haben.
2. Kann man (am besten vorher) die Sache mal dem Hersteller des Netzteiles schildern und nachfragen, ob man (gegen Geld, kommt immer gut!) die benötigten Kabel bekommen kann.
3. Gibt es für einige Netzteile auch Modkabel, die ev, mehr Anschlüsse bieten.
 
Oje.
Das Gerät ist uralt und somit kaum für neue Hardware geeignet.
Das solltest du tauschen.
Hast du schon ein Budget für das Netzteil?

Das Budget sollte kein Problem darstellen. Nur die Hardware.

Wie man in meinen Systeminformationen sieht, habe ich so einiges was Strom braucht.
Die CPU wird, denke ich, nicht erneuert, da diese noch voll ausreicht.

Somit wird nur das Netzteil samt neuer Grafikkarte anfallen, beim Aufrüsten.
Evtl. noch eine neue und größere SSD, aber die tragen zum Stromverbrauch kaum bei.

Eine Möglichkeit habe ich hier evtl. schon gefunden: Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3
Sollte meinen Ansprüchen genügen.

Nur so aus Interesse: Warum sollte das Netzteil, welche ich nun noch habe, nicht mehr für die neue Hardware geeignet sein?
 
Eine Möglichkeit habe ich hier evtl. schon gefunden: Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3
Sollte meinen Ansprüchen genügen.
Top Netzteil, allerdings steht die Nachfolgeserie Seasonic Prime direkt vor der Tür.
Nur so aus Interesse: Warum sollte das Netzteil, welche ich nun noch habe, nicht mehr für die neue Hardware geeignet sein?
Die Anforderungen der Grafikkarten an die Spannungsversorgung haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert.
Dazu sind 6 Jahre auch ein Alter, wo man über einen Austausch nachdenken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.
Das ist technisch knapp 10 Jahre alt und seit dem hat sich in Punkto Anforderungen ans Netzteil einiges geändert.
3,3&5V gibt es fast gar keine Verbraucher, Lasten sind kaum konstante Dauerlasten und das macht alten, v. A. Gruppenregulierten Netzteilen stark zu schaffen.
Restwelligkeit steigt bzw. Spannungsstabilität sinkt allgemein.
Ausserdem werden Bauteile nicht besser. Nach 7 Jahren sind die auch sehr ausgelutscht. Da steigt die Restwelligkeit auch an. Das finden deine Festplatten v. A. Nicht geil und gehen früher mal hops.
 
Oh, dann dauert es doch noch länger als ich erwartet habe. Sind ja schon lange angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh