[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ahja danke, war vorhin nur aufm iPhone unterwegs, und hab Prime nicht direkt gesehn beim googlen..

Hört sich zumindest mal sehr gut an diese Prime Serie. Jetzt kommt also doch schon 80+ Titanium. ^^ Aber man nimmts ja gerne mit wenn man die Wahl hat zwischen Platin und Titan.

In Bezug auf das DPP 11 hab ich schon gelegentlich gelesen, dass es Probleme/Geräusche mit den Silent Wings 3 gab. Ein Freund von mir hat sich deshalb sogar das DPP 10 gekauft.
Ist da was dran oder würdet ihr das immernoch uneingeschränkt empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

nach langer Zeit soll es bei mir nun auch mal wieder ein neues System werden.
Die Komponenten stehen alle soweit fest, lediglich bei der Netzteilfrage raucht mir seit Tagen der Kopf.
Ich habe mir hierbei schon 3 bzw. 4 Netzteile rausgesucht, bin jedoch auch nach dem studieren unzähliger Reviews unschlüssig.

Die Anforderung an das Netzteil ist, dass es das leiseste der genannten (Idle am besten lautlos, Last dann leise) ist und in das Cooltek UMX1 Plus (Max. 16cm NT's - Mit 27cm Graka allerdings weniger) passt.
Ich habe daher NT's über 14cm kategorisch ausgeschlossen. Zudem sollte es modular ausgeführt sein.

Zum System:
Intel i7 6700K mit Noctua NH-L12 und beQuiet Silent Wings 2
Nvidia GTX 1070 (wenn verfügbar)
16GB G.Skill DDR4-2400
ASUS Z170I Pro Gaming
Sandisk X400 M.2 1TB
beQuiet Silent Wings 2 als Gehäuselüfter im Deckel

Bei den NT' habe ich mir die folgenden rausgesucht:
Corsair SF450 bzw. SF600
Cooler Master V-Series V550
SilverStone Strider Platinum Series 550W

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
 
Dem kann ich mich nur anschließen.

Das schaut ja nach etwa (unnötigen) 1500€ für das System aus....
Und dann nur ein 60€ Billig(st) Netzteil - und sich am Ende wundern, warum das System nicht läuft...

Interessant auch, dass man schon über eine GTX1070 nachdenkt, obwohl es noch nicht einen unabhängigen Test von dem Teil gibt und 'die anderen' auch noch nicht ihre Sachen vorgestellt haben...

Das erinnert irgendwie an einen Mobilgeräte Hersteller mit angebissenem Obst als Symbol, wo das neue Zeugs einfach mal blind, ohne Notwendigkeit gekauft wird...

Mach dir doch ein paar weniger Gedanken zum Kaufverhalten anderer. Er hat eine Frage gestellt und möchte eine Empfehlung zu einem neuen NT. Dein Einwand mit dem 60€ billig NT ist natürlich berechtigt. Die Gülle drum rum kannst dir doch sparen.
 
Soo, da ich wahrscheinlich ein Problem mit meinem Netzteil habe, will ich mir ein neues zulegen. Aktuelles System stimmt bei mir (Profil), nächstes Jahr soll allerdings ein neuer PC her, voraussichtlich AMD 8 Core + Vega + Wasserkühlung. Kurzum will ich gleich ein langlebiges Netzteil anschaffen. Crossfire wirds bei mir nicht geben, sollte Modular sein und natürlich leise. 550W sollte hier reichen, oder doch lieber auf 600 gehen?
Marken mäßig, Corsair, EVGA, BeQuiet, Seasonic?
130€ ist bei mir Limit.
 
beitrag #11234 :moved:

du warst hier schon richtig, warum du es dann in den falschen thread postest weiß ich nicht :confused:

da beides noch nicht erschienen ist, lässt sich natürlich nur spekulieren wie es in sachen verbrauch aussieht.
in der regel sollten 550-600 watt für ein system mit einer karte ausreichen.

gold netzteile:
EVGA SuperNOVA G2 550
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W
Seasonic G-550 PCGH-Edition
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Cooler Master V-Series V550

platin:
SilverStone Strider Platinum Series 550W
Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W
Seasonic Platinum Series 660W
be quiet! Dark Power Pro 11 550W
 
Habe zuerst im Laberthread geposted, dann aber gelöscht und hier nochmal geposted, hätte gedacht das passt.
Dann werde ich mich da mal einlesen. Wichtig ist mir überwiegend dass genug Reserve für OC da ist, Überspannungsschutz, leise, ...
Leider hab ich noch keinen Überblick wie es mit den Leitungen ausschaut (Stromteilung, ...) 2 Grafikkartenanschlüsse an einer 8 Pin, oder 12 Pin und dessen Auswirkungen.

Edit//
schwanke jetzt zwischen dem Seasonic Platinum Series und be quiet! Dark Power Pro 11. Nachteil beim Darkpower, nicht vollmodular, was mich allerdings beim Seasonic verunsichert ist, dass es von 2012 ist, BeQuiet somit 3 Jahre neuer und ich weiß nicht was sich in der Zeit getan hat.
Tendiere bis jetzt aber zum Seasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
getan hat sich aus technischer sicht im grunde gar nichts.
nur weil das seasonic etwas älter ist, gehört es noch lange nicht zum alten eisen.

es bietet immer noch sehr gute werte in den wichtigen bereichen.
im grunde hat be quiet hier auch nur ein update auf platin gemacht mit dem p11.
 
wird juli werden nach den letzten informationen.
 
Da mein Corsair HX750W jetzt schon 7 Jahre alt ist, wollte ich mal auf was aktuelleres Updaten.

Meine Hardware:

Intel 5820k @ Stock - OC folgt wenn ich alles zusammen habe
Asus X99WS/SE
4x4Gb DDR 4 2666er @ 1.2 Volt
MSI GTX980 - wird nächste Woche durch eine 980TI ersetzt (evtl. folgt eine zweite)
Corsair H110 AiO Wakü
4x Bequiet Silent Wings 2 120mm + 2x 140mm
2X HDD, 1xSSD, 1x M2 SSD

Das Netzteil sollte möglichst leise sein, und wieder viele Jahre Problemlos halten.
Die Rechner im Internet sagen mir, ich würde mit 1er 980TI so um die 600 Watt brauchen, das würde bei zwei allderdings schon deutlich mehr.

Welches leise Netzteil brauche ich mit 1x 980Ti und welches für 2 ? Was ist empfehlenswert ?

EDIT

Es muß Problemlos in mein Node 804 mit HDkäfig und Lüfter passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird juli werden nach den letzten informationen.

Echt? Hab gedacht es wird vielleicht im Juni noch was. Meh. :(

Kann eigentlich jemand zum DPP 11 Silent Wings 3 was sagen? Stimmt es das es ab und zu Probleme mit den Lüftern gibt da? Oder ist das übertrieben..
 
Wie alt ist das?
Ich würde aktuell vermuten, dass du da besser was richtung beQuiet E10 kaufen solltest.
Zur Zeit sind ohne erste Tests was die Lastcharakteristik angeht, eh keine zuverlässigen Aussagen drin.
 
Ich habe es vor ca. 2 Jahren gekauft, glaube die Baureihe ist von 2011 oder so, bisher hat es jedoch gute Dienste geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß, das Dark Power Pro, aber das langt in der 550W Version voll hin, wenn du eine GTX einbauen willst.
 
Meine Hardware:

Intel 5820k @ Stock - OC folgt wenn ich alles zusammen habe
Asus X99WS/SE
4x4Gb DDR 4 2666er @ 1.2 Volt
MSI GTX980 - wird nächste Woche durch eine 980TI ersetzt (evtl. folgt eine zweite)
Corsair H110 AiO Wakü
4x Bequiet Silent Wings 2 120mm + 2x 140mm
2X HDD, 1xSSD, 1x M2 SSD

Das Netzteil sollte möglichst leise sein, und wieder viele Jahre Problemlos halten.
Die Rechner im Internet sagen mir, ich würde mit 1er 980TI so um die 600 Watt brauchen, das würde bei zwei allderdings schon deutlich mehr.

Welches leise Netzteil brauche ich mit 1x 980Ti und welches für 2 ? Was ist empfehlenswert ?

EDIT

Es muß Problemlos in mein Node 804 mit HDkäfig und Lüfter passen.

so wirklich ist da nichts zu finden wegen dem netzteil.
kannst du das vielleicht mal ausmessen?

aber bei einer grafikkarte würde ich dir dieses ans herz legen: Cooler Master V-Series V550
das hat nur 14 cm tiefe, weniger findest du nicht.
ausserdem top effizienz, leise und guter service.

bei 2 karten wird es dann mit der länge noch schwieriger.
stärkere netzteile sind in de regel auch länger.

SilverStone Strider Titanium Series 700W
das ist nur 15 cm lang.

Seasonic Platinum Series 760W
16 cm

EVGA SuperNOVA P2 750
16,5 cm



Mhm mist, naja jetzt wirds das halte 660 ...

naja, das ist ja nun wirklich auch kein schlechtes netzteil :)
 
Mit meinem alten Corsair HX750W paßt es so grade. Ich werds mal abmessen. Wie ist das Corsair HX750i einzuordnen ? Ist das gut ? Im Test bei Toms Hardware schwärmen die, das es so leise ist.

Gesendet von meinem Dings was piept wenn ich drauf tatsche
 
Mit meinem alten Corsair HX750W paßt es so grade. Ich werds mal abmessen. Wie ist das Corsair HX750i einzuordnen ? Ist das gut ? Im Test bei Toms Hardware schwärmen die, das es so leise ist.
Es erkauft sich seine geringe Lautstärke mit recht hohen Temperaturen, der Lüfter läuft erst sehr spät an:
https://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/HX750i/6.html
The fan starts to spin rather late, allowing for increased internal heat build-up

Von den Meßwerten bzgl. Performance ist es offensichtlich top:
https://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/HX750i/11.html

Ich würde in der Oberklasse eher zu einem Leadex Platinum/EVGA P2 oder Seasonic Platinum greifen, aber das ist eine rein persönliche Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design der HX750i Teile schaut nicht gerade sehr vertrauenswürdig aus, da die feuchten Elektrolytkondensatoren von 3 Seiten von heißen Komponenten 'umarmt' werden. Zum Teil ja sogar Kontakt haben...

Nee, da würd ich lieber was anderes nehmen wollen...
 
Ich habe jetzt mein altes Corsair gemessen, das ist 17cm lang. Also sollten auch andere passen. Das Corsair HX750i ist damit leider zu lang - um einen Centimeter :(

Be Quiet Dark Power Pro 10 + 11 fallen mit 18+19 cm ebenfalls raus.

Wenn ich Netzteil 750 Watt und 170mm beim Preisvergleich eingebe, kommt folgendes raus:

heise online Preisvergleich

Welches davon ist am leisesten ? Und qualitativ am besten ? Oder würdet ihr noch was anderes empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
V750 ist afaik das Kürzeste Netzteil der Leistungsklasse - und es ist echt gut.
 
Was ist der Unterschied zwischen dem DPP und dem Straight Power von be quiet ?

Gesendet von meinem Dings was piept wenn ich drauf tatsche
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh