[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hallo, mein Neffe möchte sich einen 700€ PC bauen.
Bisher dachte ich an ein B150 Mainboard, nen i5 6500 und ner AMD 380.
Was für ein günstiges Netzteil wäre da empfehlenswert?
be quiet! Straight Power E10 400Watt, gibts da ne Alternative?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coolermaster G450m,
Aber das ist jetzt kein großer Preis-Sprung, wo das E10 einfach besser ist.

Lohnen beide halt im Preisvergleich mit nem E10 dann als Gesamtpaket kaum, wenn das E10 400 ausreicht ;)

So habe mir nun mal das be quiet! Dark Power Pro 11 geholt, in der etwas überdimensionierten 850 Watt Edition aber ich wollte zukunftssicher kaufen (SLI/Crossfire) und noch etwas Luft haben, wenn ich etwas overclocke. Gibt es in der Preisklasse bessere NT's oder gehört es schon zur Elite?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Platinum Elite:

BeQuiet Dark Power
Corsair AX-/HX
EVGA Supernova P2
Seasonic Platinum-/SnowSilent
Superflower Leadex Platinum

Den cracks wie thom_cat oder Stefan Payne fallen bestimmt noch ein paar mehr ein.
Schau einfach mal an den Anfang dieses Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Corsair AX ist etwas effizienter als das Dark Power Pro 11 aber auch etwas teurer, das HX ist ja schon etwas alt. Die anderen habe ich mir mal angeschaut aber sagen mir nicht so zu. Ach denke das be quiet! ist ok :d!

Da mein bei Amazon bestelltes Netzteil wieder auf dem Rückweg ist, mußte der lokale Händler herhalten. Es ist deshalb ein Corsair HX750i geworden. Das ist genau so lang wie mein altes Corsair. Wegen dem vollmodularen Kabelkonzept, paßte leider der HD-Käfig nicht mehr ins Node 804. Aber mit ein bisschen basteln geht auch das :d

http://www.hardwareluxx.de/communit...-ein-fractal-design-node-804-a-1024687-2.html

Es hat sich in den 7 Jahren schon was getan. Flachbandkabel, nur noch ein PCIe-Stromkabel mit Doppelstecker anschließen pro Grafikkarte - schöne Sache. Das Netzteil hat 10 Jahre Garantie, und wenn es in der Zeit wegen Designpatzern kaputt gehen sollte, gibts ja ein neues :d

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Dark Power Pro 11 gekommen und es ist wirklich ein sehr wertiges Netzteil. Alle Kabel sind schwarz und nicht bunt, wie in manchen Reviews. Der Lieferumfang ist auch sehr gut aber naja für knapp 200€ kann man auch etwas verlangen :)!

Was ist der Unterschied zwischen Pure Power und Straight Power? Lohnt sich der Aufpreis? Laut Reviews ist Straight Power ein bißchen leiser, aber der Unterschied ist kaum wahrnehmbar vermute ich, da Pure Power auch leise ist. Sonst was?

Aehm, das das L8 gruppenreguliert ist, und das E10 DC-DC? Das L9 war doch auch gruppenreguliert?

so ist es, das l9 ist immer noch gruppenreguliert.
scheint zwar besser zu arbeiten als das l8, aber an dem grundproblem hat sich nicht so viel getan.

bei modernen karten ab einer bestimmten leistungsklasse würde ich auch zur besseren technik greifen.

leider gehst du nur auf die eher unwichtigen sachen ein.

die technische basis ist beim e10 einfach besser.
unabhängige spannungsregulation ist bei den aktuellen karten einfach vorzuziehen

Das E10 bietet mehr fürs Geld.
Indy reguliert = bessere Verträglichkeit mit Maxwell respektive Malte äh ne Pascal und HDDs...
Ausserdem sind 91% nur die Spitzeneffienz, die ab 300 Watt auch wieder schnell an die Grenzen von silber saust.
Beim E10 ist das nicht der Fall, da sinkt sie nur leicht.

Effizienz:
SP 10 600W - 93%
PP 9 600W - 91%
kein großer Unterschied
be quiet! Pure Power 9 CM im Test - Fazit (7/7)
Beim Pure Power ist aber nicht alles Sonnenschein. Eine Schwäche, die unsere 600W-Version aufweist, lässt sich auf die typisch mäßige Spannungsregulierung zurückführen. Gerade beim Crossload-Test kann das Pure Power 9 daher nicht überzeugen. Die Spannungsregulierung ist grenzwertig innerhalb der Spezifikationen und offenbart auf der 12V-Schiene ihre Schwächen. Insbesondere bei deutlich sinkender 12V-Last steigt die Spannung überproportional an. Hier sieht man dann auch deutlich die Unterschiede zu den hochwertigeren be quiet! Modellen.

Effizienz:
SP 10 600W - 93%
PP 9 600W - 91%
kein großer Unterschied

Kabelausstattung
SP hat 9 statt 6 Sata-Kabel, alles andere ist gleich.
Aber wer braucht mehr als 6 Sata-Kabel???
Wenn du eh alles besser weißt und das, was wir sagen, völlig egal ist, warum fragst du dann überhaupt erst?!

Insbesondere dann, wenn deine Entscheidung anscheinend eh schon fest steht...

Und schau dir die Kabel noch mal genau an, da gibts nämlich noch mehr Unterschiede, auf die ich jetzt keinen Bock (mehr) habe, die zu erläutern.

vielleicht weiß er es einfach auch nicht besser und fragt deshalb hier nach.

man muss nicht gleich so überreagieren nur weil einer versucht sich selbst eine meinung zu bilden!

Neues Netzteil gesucht

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für einen (bisher) Office PC, der ein wenig aufgerüstet wird. Als CPU ist ein i5 4460 verbaut und dazu kommt eine GTX 970. Weiterhin 1xHDD und 1xSSD, Intel Box Lüfter und das war es. Das Mainboard scheint über den 24 Pin versorgt zu werden, einen extra 4 Pin Anschluss habe ich nicht gefunden.

Reicht mir da vom Prinzip her ein Pure Power 9 mit 400W von be Quiet? Das Netzteil soll maximal 70 kosten, lieber aber 60 (ist nicht für mich selbst). Ich kenne mich in dem Bereich leider überhaupt gar nicht aus :d

VIelen Dank für eure Hilfe.

beitrag #11285 :moved:

grundsätzlich reichen 400 watt bei so einem system aus.

das L9 ist leider immer noch gruppenreguliert.
bei modernen karten nicht immer so ideal.
wenn der euro schmerzt, kannst du es nehmen

besser wäre aber sowas: be quiet! Straight Power 10 400W

Ich habe es befürchtet :d bei mir hängt sie an einem 530 Watt von ne quiet - auch gruppenreguliert. Werde mal beide vorschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh