[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Danke cesium137 und 3radSimulator für eure Hinweise.
Mich selbst habe ich schon gefragt, ob man nicht das Netzteil schon allein wegen des Alters austauschen sollte. Zwar ist das jetzige schon noch effizient genug, nur werden, wie ihr auch meint, die Bauteile immer älter und dadurch anfälliger für Störungen.
Somit werde ich das Netzteil extra für die Grafikkarte austauschen. Denn dann werde ich auch keine Sorgen mehr haben, wegen der zu knapp bemessenen Anschlüsse für die GPU.
Denn wenn man eine OC-Version sich aussucht, wird die 4+4 haben wollen. Warum auch immer, aber die Hersteller führen das als "Reserve" an.

Bitte reicht mir noch die Informationen über diese neue Seasonic Prime rein, damit ich mir diese auch mal ansehen kann. Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage der Fragen wird dann sein 600W Passiv oder 650W mit dem Hybrid Lüfter... :) Ich werde mein Seasonic X-560 (5 Jahre alt) dann auch tauschen gegen eins von den beiden.
Nur bei Passiv hat man irgendwie so ein ungutes Gefühl, odbwohl der Lüfter bei meinem X-560 irgendwie auch nie angeht. ^^
 
Preiswertes Netzteil für Gaming

Hallo,

Ich suche ein Netzteil für meinen PC da ich eine neue Grafikkarte habe (GTX 960) und ich bis jetzt nur ein normales FSP Forton Office Netzteil hab und jetzt ein richtiges suche
Ich hab mich die letzten Tage erkundigt und bin z.B. auf das beQuiet System Power 8 400Watt gestoßen, ist es ratsam es zu holen?
Mein Budget liegt bei max 50€ das beQuiet gibt es schon für 40€ und dann kann ich noch in Ram investieren, könnt ihr mir ein anderes Netzteil empfehlen oder ist das System Power 8 sicher für mein System.

Meine PC Konfiguration besteht aus
Mobo ASUS P5G41T-M LX
CPU Intel Core 2 Duo E7400
1x DDR3 1333MHz 2GB Dolphin
1x DVD Brenner
2x Sata Festplatten/+ 2x IDE (mehr Speicher

Danke schonmal im Vorraus
 
Planst du demnächst den Unterbau zu erneuern?
Eine 960 wird eigentlich immer von dem E7400 limitiert. Und den 2 GB RAM.
Das Be Quiet system power S8 ist nicht so der Hit.
Besser etwas mehr ausgeben für ein CoolerMaster G450m. Das ist auch besser, wenn du den Unterbau wechselst.
 
beiträge #11323 + 11324 :moved:

@Jedi123

warum ungutes gefühl?
ich denke schon, dass sich die ingenieure so ihre gedanken gemacht haben.
nutze seit jahren immer wieder passive netzteile und bisher kann ich keine negativen dinge feststellen.

zur not bietet seasonic ja auch noch einen hervorragenden service.
und man hat ja auch noch die möglichkeit einen lüfter seiner wahl zu nutzen, um etwas frischluft von aussen zuzuführen.

@ AnimaHaze

wie 3radSimulator sagt, der unterbau ist nicht mehr so ideal für die grafikkarte.
aber bei einem budget von um die 50 euro könnte man sowas schon nehmen: Corsair Vengeance 400
technisch recht ordentlich und sollte bei deinem system auch von der lautstärke passen.
 
Ich hab in meinem offenen HTPC auch einen E7400...
Der macht gern auch 3,5 GHz ohne Spannungserhöhung mit, das solltest bei deinem vielleicht auch mal probieren.
Mit 2,8 GHz hat der E7400 ab und an sogar meine HD4870 limitiert, mit der GTX460 ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Aber die 960 ist ja mal eben doppelt so schnell wie ne 460, wenn nicht noch schneller.
Ich würde den Unterbau wirklich demnächst wechseln, sonst hast du nicht wirklich viel Spass.
 
Hallo,



Danke schonmal im Vorraus

Einen bisschen lauter, mehr Reseven, technisch deutlich besser und neuer, aber noch unbekannt. Eine Überlegung wert, wenn es wirklich um jeden Cent geht. Ich habe es jetzt mal für einen Freund bestellt und bin gespannt..
Hier der Test:
Xilence Performance A+ Series Netzteil im Test

noch ein kleiner Preibrecher Geheimtipp:
http://www.heise.de/preisvergleich/...6460gp3-green-power-460w-atx-2-3-a477252.html

Ansonsten, das BQ ist wie meine Vorredener nicht intressant. Das ist einfach mittlerweile total alt und abgefrühstückt. Das Xilence ist aber auch von Listan..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jedi123

warum ungutes gefühl?

Naja man denkt halt wenns wirklich mal zu warm wird ist dann kein Lüfter da. ^^ Obwohls da ja auch massig Schutzschaltungen gibt... also wahrscheinlich reine Kopfsache das Ganze.

Wie gesagt bei meinem X-560 schau ich als mal, und ich finde das wird normlerweise nichtmal handwarm.. bei den neuen Primes ist ja dann die Effizienz nochmal höher. :)
 
Planst du demnächst den Unterbau zu erneuern?
Eine 960 wird eigentlich immer von dem E7400 limitiert. Und den 2 GB RAM.
Das Be Quiet system power S8 ist nicht so der Hit.
Besser etwas mehr ausgeben für ein CoolerMaster G450m. Das ist auch besser, wenn du den Unterbau wechselst.

Das MaBo will ich zurzeit eig nicht wechseln, der PC sollte mir noch erstmal bis zu 2 Jahren reichen.
Der CoolerMaster G450m sieht schonmal gut aus ist wohl auch teil-modular gibt für mich schonmal Pluspunkte. Auf 10€ extra zu meinem Budget kommt es mir jetzt auch nicht mehr drauf an. Werde mir dann noch die Tage den Kingston/HyperX Fury 4GB RAM holen.

@thom_cat
Über das Netzteil bin ich auch schon gestoßen, aber die paar Euros weniger als für das G450m machen mir wie gesagt nichts aus.

@Michalito
Bin ich mit dem Xilence Performance A+ denn besser dran als mit dem G450m bin mich jetzt dann nicht so sicher ob ich am NT sparen sollte? /edit werde mir jetzt erstmal den Test durchlesen
Zu den LC Power Netzteilen habe ich eig kein Vertrauen da ich bis jetzt nur schlechtes über die Marke gehört habe.

Tut mir Leid das ich erst jetzt zurückschreibe hab aber erst jetzt die Zeit gefunden zu antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G450M ist besser, vor allem ist der Fertiger Hui sching schang schong (kann doch doch keine Sau merken) noch nicht lang am Markt. Da hab ich ein bisschen Bedenken. Zudem ungesleevte Kabel mögen auch nicht jedem gefallen.
Das LC ist so ne Sache, die Wahrscheinlichkeit das richtige (silber, Indy reguliert) zu bekommen ist nicht ganz so hoch. Das Bronze davon ist nämlich eher mies, das silber oft nicht ausgeschildert zu bekommen.
 
NT sparen ist immer so eine Sache. Irgendeinen Tod stirbt man immer. Ja, das G450M dürfte besser sein als das Xilence, und hat halt 5 Jahre Garantie. Aber, so das Gelbe vom Ei sind einfach beide nicht. Das für mich ertse echt zu empfehlende "rundrum Sorglospacket" ist das SF Golden Green 350/450 W.. So, vergleicht man das nun preislich mit dem Xilence, dem LC Power..
 
Moinsen,

nachdem ich nun 2 Jahre nicht Spieletauglich unterwegs war möchte ich meinem Hauptrechner demneXt eine GTX 1070 gönnen.

Derzeit fahre ich den Rechner (i7-4770S, Radeon R7 250 (brauchts für den WQHD Korea Monitor), 16GB RAM, 3 SSDs, 3 Gehäuselüfter bei Bedarf) mit einer PicoPSU-160-XT, auf deren Eigenschaften ich soweit möglich auch nicht verzichten möchte.

Sprich wichtige wären mir:

- Hohe Effizienz, vor allem im Niedriglastbereich, Rechner soll weiterhin unter 30W idle bleiben
- Leise, am liebsten zumindest im Desktopbetrieb komplett lautlos

Habe jetzt schon einiges an Reviews gewälzt, die eierlegende Wollmilchsau scheints aber leider nicht zu geben.

In der engeren Wahl um die 400W (sollte ja locker reichen?) sind derzeit:

- Seasonic Platinum Series Fanless 400W bzw 460W - Gute Effizienz, aber evtl Spulenfiepen
- Cooler Master VS-Series V450SM - Super Effizienz, aber Lüfter ist wohl kein Leisetreter und läuft permanent


Was meint Ihr? Gibt es noch andere Netzteile die in Betracht kämen?

Danke vorab! :)


Tante Edith sagt: Ich seh' grad, das Cooler Master bekommt man ja garnicht mehr, ist dann wohl auch raus. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Punkte.. Warte bis die Ss Pure Serie draussen ist, das ist innerhalb der nächsten 4 bis 6 Wochen, vlt. wir es dann ja auch Polaris :-)
 
Du meinst die Seasonic Prime Serie. ^^
 
Wie viel Watt brauche ich ?

Hallo,

für meinen neune PC brauche ich natürlich auch ein neues Netzteil. Verbaut wird :

6700k
GTX 1070
3 Festplatten
und wahrscheinlich eine MiO WaKü

Reichen 500 Watt ?

Welche Marke könnt Ihr empfehlen ?

LG :banana:
 
Keine Ursache. :bigok: ;)
 
beiträge #11336-11339 :moved:
 
Ich habe gerade gesehen das in meinem alten Rechner ein BeQuiet mit 450W steckt. Spricht ja eigentlich nichts gegen eine Weiterverwendung -Oder?
 
450w müssten gruppenreguliert sein, was ich mit einem modernen System nicht mehr nutzen wollen würde.
 
So, da bin ich nochmal :)
Habe vorhin einen Rechner mit einem
be quiet! System Power S6-SYS-UA-550W
Netzteil gekauft, komplett für 20 Euro :)

Spricht etwas gegen die Verwendung mit folgendem System:
6700k
GTX 1070
3 Festplatten
und wahrscheinlich eine AiO WaKü

Danke :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh