[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hm, ich glaub ich muss mir tatsächlich entweder ein neues Netzteil besorgen oder meins Einschicken...das habe ich jedoch schon einmal geöffnet um die Kabel zu sleeven...ist die Garantie damit bei be quiet restlos futsch?
Habe eben endlich mal mein Strommessgerät angeschlossen und dann Valley laufen lassen und mein Rechner verbraucht mit einer 1080 @ 2000/5500 mit 1,0V und einem i7 6700K @ 4,5Ghz mit 1,28V und zwei SSDs sowie Pumpe, Farbwerk, 12 Lüftern etc. gerade mal 250-260W...da versteh ich nicht, wieso mein Straight Power 600W da zwischenzeitlich so hörbar aufdreht :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute ist mein bq nt gekommen. sieht mit den schwarzen kabeln gut aus.
habe mir aber noch zusätzlich die dünnen sata kabel bestellt. damit bin ich letztlich zufrieden. zusammen mit der palit gtx980 einfach toll.
 
wenn es geöffnet wurde, sollten auch die siegel auf den schrauben beschädigt sein.
von daher wird es eher schwierig mit der garantie.
 
Nabend Leute,

da mir bei meinem aktuellen Netzteil (Enermax Triathlor FC 650W) der Lüfter in unregelmäßigen Abständen anfängt zu rattern und mir bei Vollast die Ohren wegfliegen will ich mir n neues zulegen. Das Netzteil sollte leise , teil-modular und halbwegs effizient sein. Muss meinen Strom jetzt selber zahlen ;)

System:
i5 3570K @4.00GHz
Dark Rock 2
ASRock z77 Extreme 4
GTX 970 Gigabyte G1
1 SSD
1 DVD-Brenner
4 HDD
 
Hatte auch bei CM innerhalb von <48h ein Ersatzgerät vor der Tür, als meines gesponnen hat. Das spinnende (aber noch am Desktop laufende) alte durfte ich behalten bis der Ersatz ankam.
 
Die V Serie hat einen eigenen Support-Abschnitt auf der Homepage (zusammen mit der Master Tastatur/Gehäuse Serie afaik), der Priorität gegenüber anderen Produkten und garantierten 48h vor Ort Ersatz hat ;)

Das läuft.
 
Gibts bis auf des V550 noch irgendwelche Alternativen? Oder läuft des am Ende so oder so auf des Cooler Master raus?
 
Doch, gibt genug. Das V550 ist aber definitiv eins der besten Netzteile momentan :)

Superflower Leadex Gold 550W (oder Platin, aber teurer) ist technisch in etwa gleich gut, dafür nicht ganz so leise. Ist aber im Ausgleich Semipassiv. Also im Idle 100% lautlos.

BeQuiet Straight Power E10 ist technisch auch grob auf dem Level, das leiseste der drei (aber ich höre auch das V550 in keiner Lastsituation, nichtmal, wenn ich alle anderen Lüfter im Case manuell anhalte).

BeQuiet P11 ist vermutlich die Königsklasse, aber auch am teuersten.

Bis 150 oder 200W ist das V550 das Effizienteste, danach wird das P11 effizienter. E10 und Leadex liegen afaik irgendwo knapp unter den Beiden.

Alles in allem sind die Unterschiede minimal, da kannst du nach Design, Kabeln und anderen Präferenzen gehen. Technisch geben sie sich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die gleiche Plattform würd auch fürs 650 gelten? (evtl. SLI, ist aber noch nicht sicher)
Und eine Frage hätt ich noch: Was bedeutet des 2 12V-Schienen zu haben und lohnt sich der Aufpreis?
 
Achso, ich meine die G2 haben meines Wissens immer die gleiche Plattform wie das SuperFlower Leadex Gold.
2 12V Schienen bringen Absicherungstechnisvh nicht so unglaublich viel, und wenn es nicht gescheit implementiert ist, ist das wie ein Single Rail Gerät.
 
naja, kommt drauf an, wie man das designt, wenn man PCIe und CPU zusammenlegt, bringt es immerhin für die Laufwerke was, die niedriger abgesichert werden können.

Aber im Grunde hast du ja Recht, da man ja gerade die CPU von PCIe und den Laufwerken trennen möchte...
Und auch die Dinge entsprechend absichern.

übrigens wird der SIcherungschip und die Auslösewerte von z.B. UVP/OVP meiner Meinung nach nicht genug betrachtet...
 
Sorry Leute wenn die Frage schon mal vorkam, aber ich hab bisher keine Antwort gefunden:

Gibt es eine Umrechnung des 80Plus Zertifikats (Also der Effizienz) bei 110V auf 230V?
Ich meine die Angaben sind ja in 90 % der Fälle leider immer bei 110V gemacht und das haben wir halt leider nicht ^^

Gruß
 
Nein, die Effizienz ist oft unter 110v minimal besser.
Aber darüber, außerhalb eines Tests zu reden, lohnt nur extrem selten.

Wenn ich bei einem Großunternehmen 2-3000 Rechner lease/kaufe, da kann man daß mal betrachten.
 
Die Effizienz ist afaik bei 230V bei (fast) jedem für beides geeigneten Gerät höher - liegt auch nahe. 0.7V Abfall im primärgleichrichter sind bei 230V 2A deutlich weniger als bei 110V 4A ;)

Zudem fallen generell die Ohmschen Anteile aller Primärkomponenten weniger ins Gewicht, weil der halbe Strom fließt.

Die 80+ Anforderungen sind unter 110V jedoch niedriger (und etwas leichter zu erreichen, trotz Nachteilen in der Effizienz).
 
Sagt mal theoretisch kann man doch seine Kabel vom alten Netzteil verlegt lassen, und nur das NT tauschen oder? ^^

Die Kabel nutzen sich in dem Sinne nicht ab oder werden mit der Zeit schlechter.. ? ;D

Werde mir die Tage das Prime 650W bestellen!
 
Huhu :)

Ich habe mich jetzt ein wenig durch den Netzteilsalat im Internet gequält und wollte nur noch mal ein kurzes Feedback :)

Mein System:
ASUS Maximux VIII Hero
I5-6600K (auf 4,5 Ghz getaktet soll evtl noch mehr werden)
DDR4 G.Skill Ripsaw V 3600 CL16
GTX 1070
Asus Xonar Essence STX
2x SSD FP (SATA)
2x HDD (SATA)
1x Bluraylaufwerk
7 Lüfter

Ich dachte so an das Netzteil be quiet! Straight Power 10 500W modular Gold, laut der Homepage von BeQuiet soll mein System ca. 400W unter volllast mit OC verbrauchen würdet ihr das so unterschreiben?

Habe aktuell ein 550W von Corsair, aber das ist jetzt bestimmt schon 6 Jahre alt und fängt unheimlich an zu pusten wenn ich Witcher 3 spiele, hatte das Netzteil schon mal auf, aber so extrem viel Staub war jetzt nicht drin das ich sagen könnte ich liegt daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh