[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu :)

Ich habe mich jetzt ein wenig durch den Netzteilsalat im Internet gequält und wollte nur noch mal ein kurzes Feedback :)

Mein System:
ASUS Maximux VIII Hero
I5-6600K (auf 4,5 Ghz getaktet soll evtl noch mehr werden)
DDR4 G.Skill Ripsaw V 3600 CL16
GTX 1070
Asus Xonar Essence STX
2x SSD FP (SATA)
2x HDD (SATA)
1x Bluraylaufwerk
7 Lüfter

Ich dachte so an das Netzteil be quiet! Straight Power 10 500W modular Gold, laut der Homepage von BeQuiet soll mein System ca. 400W unter volllast mit OC verbrauchen würdet ihr das so unterschreiben?

Habe aktuell ein 550W von Corsair, aber das ist jetzt bestimmt schon 6 Jahre alt und fängt unheimlich an zu pusten wenn ich Witcher 3 spiele, hatte das Netzteil schon mal auf, aber so extrem viel Staub war jetzt nicht drin das ich sagen könnte ich liegt daran.

Das Netzteil kannst du nehmen aber 400W wird dein Rechner im Leben nicht verbrauchen...bei diesen "Netzteil-Rechnern" auf der Herstellerseite muss man immer aufpassen...die versuchen dir damit immer ein deutlich stärkeres Netzteil anzudrehen (meistens ist stärker = teurer) als du eigentlich brauchst.
 
Sagt mal theoretisch kann man doch seine Kabel vom alten Netzteil verlegt lassen, und nur das NT tauschen oder? ^^

Die Kabel nutzen sich in dem Sinne nicht ab oder werden mit der Zeit schlechter.. ? ;D

Werde mir die Tage das Prime 650W bestellen!

nein!!
darauf würde ich mich nicht verlassen!

das muss man immer genaustens prüfen ob das möglich ist oder nicht.
da kann sich durchaus schonmal eine pin-belegung ändern.
 
Okay danke :) dann werde ich das nachher direkt kaufen.

Dann scheint wohl der Lüfter oder das komplette Netzteil von mir bald den Geist aufzugeben oder?
Wenn da der Lüfter so laut wird wenn ich was anspruchsvolles spiele ...
Als ich gestern einfach mal den Lüfter vom Netzteil gewechselt habe war mein System fast lautlos unter last ... aber der Sporadische umbau von mir mit dem Lüfter traue ich nicht nachher fördert der zu wenig Luft und mein Rechner raucht mir ab.
 
warscheinlich ein billiges Gleitlager im Lüfter und das Öl ist weg....
Die be quiet Lüfter haben sehr haltbare Doppelkugellager meines Wissens nach.
Ausserdem ist das E10 unter Last unhörbar.
 
Doppelkugellager in einem SilentWing? Davon hab ich echt noch nie was gehört. Die haben afaik immer ihre eigenen FDB Lager drin. Halten auch ewig, rattern/krätzen aber im Gegensatz zu Kugellagern nicht.
 
Okay danke :) dann werde ich das nachher direkt kaufen.

Dann scheint wohl der Lüfter oder das komplette Netzteil von mir bald den Geist aufzugeben oder?
Wenn da der Lüfter so laut wird wenn ich was anspruchsvolles spiele ...
Als ich gestern einfach mal den Lüfter vom Netzteil gewechselt habe war mein System fast lautlos unter last ... aber der Sporadische umbau von mir mit dem Lüfter traue ich nicht nachher fördert der zu wenig Luft und mein Rechner raucht mir ab.
Nach über 6 Jahren ist es Zeit für einen Netzteilwechsel, zumal deine flatschneuen Komponenten völlig andere Ansprüche an ein Netzteil stellen als es im Jahre 2009 der Fall war.
Bei einem hochwertigen System wie deinem sollte nicht an ein paar Euro für das Netzteil gespart werden.
Das BeQuiet ist eine gute Wahl, 500W reichen locker.
 
:) Liegt hier schon neben mir, wurde direkt in der Mittagspause gekauft und nachher eingebaut.
 
Klar kannst du die alten Kabel drin lassen.Wenn die Belegung der Stecker/Kabel die gleiche bleibt, kannst du das tun.

vom Z5 unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Kabel vom G550 zum 460FL bei Seasonic sind gleich, dass habe ich aber auch mühsam geprüft, bevor ich mich auf sowas verlasse.
 
Wäre von nem SS X-560 zu dem Prime 650W.. Naja wenn hier schon Uneinigkeit über das Thema herrscht tausche ich lieber...

Die Flachbandkabel vom neuen finde ich leider vom Aussehen her nicht so geil, sieht irgendwie billig aus. Ob die Kabel sonst Nachteile haben kein Plan, es sieht aber mal leichter verlegbar aus. Hm..
 
Hallo leute wollte euch mal ein dankeschön und ein Feedback da lassen, für die Mühe und Arbeit die ihr hier immer erbringt.

Ich hab vor 5 monaten ca ja auch mal hier nach einem Netzteil gefragt, und mir wurde damals das LC Power Silent Giant 650W empfohlen für mich als Sparfuchs.

Und ich war so überzeugt von dem Gerät (wegen der nicht vorhandenen lautheit), das ich davon die kleinere version (560W) auch schon bei 2 Freunden verbaut habe.

Also LC Power hat schon alleine durch eure Beratung an mich 3 Netzteile Verkaufen können, die wirklich gut sind. Für die 38€ gibts wohl kaum was besseres.

Und bevor ihr mich jetzt hier erschlagt warum ich kein 50-100€ Teures NT verbaut habe bei den beiden, das liegt daran das die noch schlimmere Sparfüchse sind als ich :d
Da wurde nur Geld für Max CPU & GPU Leistung pro € ausgegeben, und der Rest musste das billigste vom billigsten sein :d
 
Ja so ist das :)

Aber hey es Funktioniert. Die sind Happy am Zocken :d
Ein anderer Kumpel von mir musste lachen als ich sagte, LC Power, Be Quiet für Arme :d

Aber muss es auch geben. Ich bin Froh das es LC Power gibt die diese Lücke aus Billig und Solide ausfüllen.
 
Solide? Trifft nur teilweise zu. Die bauen immernoch munter munter das, was als Chinaböller berüchtigt ist.
 
Hallo leute wollte euch mal ein dankeschön und ein Feedback da lassen, für die Mühe und Arbeit die ihr hier immer erbringt.

Ich hab vor 5 monaten ca ja auch mal hier nach einem Netzteil gefragt, und mir wurde damals das LC Power Silent Giant 650W empfohlen für mich als Sparfuchs.

Und ich war so überzeugt von dem Gerät (wegen der nicht vorhandenen lautheit), das ich davon die kleinere version (560W) auch schon bei 2 Freunden verbaut habe.

Also LC Power hat schon alleine durch eure Beratung an mich 3 Netzteile Verkaufen können, die wirklich gut sind. Für die 38€ gibts wohl kaum was besseres.

Und bevor ihr mich jetzt hier erschlagt warum ich kein 50-100€ Teures NT verbaut habe bei den beiden, das liegt daran das die noch schlimmere Sparfüchse sind als ich :d
Da wurde nur Geld für Max CPU & GPU Leistung pro € ausgegeben, und der Rest musste das billigste vom billigsten sein :d
Das für 38€ ist die Bronze Variante und die ist mau...
Um ~50€ kriegt man das 560er in Silber und das finde ich nach wie vor gut. Hatte es auch mal selbst ne Woche in meinem PC. Dann kam das V550 rein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher? Das wäre mit neu. Ich weiß nur, dass das alte gruppenregulierte Bronzeding und das neue Great Wall mit DC-DC unter dem selben Modellnamen verkauft werden.
 
Es gab das GP3 als Bronze und Silber, ersteres ist Gruppe, letzteres Indy.
Ich war nur verwirrt, weil Stefan ein GP3 mit 80+ Silber UND Gruppe angesprochen hat, das ich in der Form nicht kenne.
Die 560W GP3 um 38€ sind aber so weit ich weiß ausnahmslos Bronze + Gruppe, oder irre ich mich da? Welche hast du um das Geld bei den Versandhändlern erhalten?

Ich finde es sehr verwirrend und unnötig von LC Power, die Silber-Modelle nicht ala GP4 zu verkaufen!
 
als termin für die prime ist das aktuellste juli.
wann genau und welche modelle rausfallen, ist noch nicht bekannt.

werde meine fühler aber nochmal ausstrecken.
Schon gesehen?

Die ersten Seasonic Prime sind lieferbar: Netzteile mit Hersteller: Seasonic, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Titanium Preisvergleich

Dann kann ich bald mein nun doch schon in die Jahre gekommenes Corsair CMPSU-620HX mit einem stolzen Alter von 6 Jahren 10 Monaten austauschen. :banana:

Erbitte eine Einschätzung: Kann man dieses noch los werden, oder sollte man es verwerten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch sind nicht viele Anbieter am Markt. Denke, wenn einige mehr welche bekommen, geht der Preiskampf erst los.

Und ich denke mal auch das mehr Magazine diese Netzteile testen werden.

Hardwareluxx hat dieses getestet: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/39766-seasonic-prime-750w.html

Ich hoffe mal, das ComputerBase das auch testen wird, da diese ja mit einem großem "Netzteiltestschrank" (Chroma 8000 ATS) das richtig gut belasten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Luxx hat auch eine Chroma, wobei ich nicht mehr weiß wie aktuell das noch ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann kann ich bald mein nun doch schon in die Jahre gekommenes Corsair CMPSU-620HX mit einem stolzen Alter von 6 Jahren 10 Monaten austauschen. :banana:

Erbitte eine Einschätzung: Kann man dieses noch los werden, oder sollte man es verwerten lassen?

Also viel solltest du dafür nicht verlangen. Ist evtl noch als Ersatz oder 2t PC NT noch zu verwenden, aber denke nicht das es noch viele Jahre vor sich hat.
Mein Liberty Enermax ist nach 8 Jahren Dauerbetrieb Langsam eingegangen.
 
Wurde vor kurzem noch drüber geschrieben, jetzt ist ein Test online.

Stefan oder einer der anderen Vollblut-PSU-Kennern hier: würdet ihr mal einen Blick auf diesen Test werfen?

Vor allem in Bezug auf das SF600.

https://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/corsair-sf-450-and-sf-600-psu-review/

Man sieht das Layout, PCB, Bauteile, Messungen. Was sagt ihr zu dem NT?

Gibts gravierende Mängel/Schwächen? Abzuraten? Oder das beste SFX NT auf dem Markt?

Danke :)

Laut diesem Review schneidet das SF600 sehr gut ab. Temps und Innenleben gibt es auch zu sehen.
Gibt es zu dem Netzteil weitere Erfahrung von euch ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh