[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Geht so, für daß Geld gibt es besser abgesicherte Geräte ohne pcie-Kabel mit etwas zu schwach dimensionierten Netzteilanschlüssen.

Also es geht schon, aber warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sind denn deine anforderungen an ein netzteil und was soll versorgt werden?

Bist du dir sicher? Das wäre mit neu. Ich weiß nur, dass das alte gruppenregulierte Bronzeding und das neue Great Wall mit DC-DC unter dem selben Modellnamen verkauft werden.
Ja, bin ich.

Computerbase hatte mal das 460W getestet, bei dem die Corsair Plattform genutzt wurde, das 560W wurde bei Hartware.de getestet, das war aber eine komplett andere Plattform, die aber gruppenreguliert war...

Die Cougar SX (Silber) Netzteile waren ja auch normale Double Forward Teile, die auch gruppenreguliert waren...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen gibt es große Lautstärke und Qualitätsunterschiede zwischen nem Be Quiet dark power und nem Seasonic Platinum? Oder sind die gleich auf? Danke für eure Hilfe

Ja, bin ich.

Computerbase hatte mal das 460W getestet, bei dem die Corsair Plattform genutzt wurde, das 560W wurde bei Hartware.de getestet, das war aber eine komplett andere Plattform, die aber gruppenreguliert war...

Die Cougar SX (Silber) Netzteile waren ja auch normale Double Forward Teile, die auch gruppenreguliert waren...
Ich habe ein Silber 560W mit DC-DC hier... Wtf, wie viele 560er gibt es dann?
Altes GP3 in Bronze + Gruppe
Neueres GP3 in Silber + Gruppe
Neues GP3 in Silber + DC-DC (Great Wall wie im CS550)

Dafuk?

Bei LC wird wohl alles, was nach Netzteil aussieht unter einer Modellnummer verkauft ;)

Hallo zusammen gibt es große Lautstärke und Qualitätsunterschiede zwischen nem Be Quiet dark power und nem Seasonic Platinum? Oder sind die gleich auf? Danke für eure Hilfe

in sachen qualität gibt es keine unterschiede.
beides extrem hochwertige netzteile.

bei der lautstärke gehen beide unterschiedliche wege.
das be quiet ist ein aktiv belüftetes netzteil mit einem hochwertigen lüfter, stets leise.

das seasonic setzt auf semi-passiven betrieb.
es ist also bis zu einer bestimmten last bzw. temperatur ein passives netzteil.
erst ab dann dreht der lüfter.
da müsste man jetzt das modell und die gewünschte hardware genauer betrachten.

Aktuell habe ich ein Straight Power 10 500 w. Da ich mir aber das Asus Rog Rampage V Edition 10 mit i7 6800k CPU kaufen werde dachte ich, dass das NT auch neue muss/sollte aufgrund der höheren Belastung. Liege ich da richtig oder kann ich mein aktuelles NT weiter verwenden?

wenn du so ein gutes netzteil hast, teste es doch erstmal damit!

Danke euch ich teste es aus!

Hallo,ich brauche nicht direkt Kaufberatung für ein Netzteil sondern wollte fragen ob es irgendwo für Vollmodulare Netzteile von EVGA Kabelsätze zu kaufen gibt, die erheblich gekürzt sind? Bin mit meinem alten Rechner in ein Micro-Atx Gehäuse umgezogen und die mitgelieferten Kabel sind einfach viel zu lang. Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier im Forum der solche Kabel anfertigt/abändert?

Mahlzeit,

was gibt es aktuell an "günstigen" Netzteilen für folgende Anforderung:

- Übertaktete LGA1366 Plattform
- 2 Grafikkarten wie z.B. GTX285, HD2900XT, ... Wobei mir klar ist, dass man wohl am einfachsten von 6+8(6+2) Pin ausgehen muss pro Karte

Ich bin aktuell am überlegen, das für meinen Bench-Table gedachte DPS 500QB doch gegen etwas stärkeres zu tauschen.
Für die beiden GTX285 würde es wohl reichen, aber bei den HD2900XT wäre das wohl eher nicht der Fall ;)

Mit dem Netzteil hatte ich auch schon 3 HD5770 am laufen, jedoch sind die ja ehe rein Witz;

Wenns etwas überdimensioniert wäre, wäre es nicht tragisch, so hätte man mal etwas Puffer für nicht ganz absehbare Situationen des Benchtables ;)
Lautstärke ist mehr ode rminder egal, aber es wäre schon nett, wenn es im Idle wenigstens nicht brüllt, dann muss ich beim installieren nicht gleich die MickyMäuse aufsetzen ;)

Das V750 hatte ich schon gesehen, das G2 hatte ich nicht auf dem Schirm ;)

mal sehen, was noch kommt als ideen ;)

Sehe gerade, dass es dass Coolermaster GX50m auch als 750er gibt ;)

Das V750 hatte ich schon gesehen, das G2 hatte ich nicht auf dem Schirm ;)
mal sehen, was noch kommt als ideen ;)
Die Ideen von 3radSimulator sind schon ziemlich gut:)
Das Superflower Leadex Gold 750 basiert auf der gleichen Plattform wie das EVGA G2 750 und ist vielleicht noch ein paar Euro günstiger zu bekommen.
Dafür verzichtest du auf die erweiterte EVGA Garantie.

Stefan, so lang der Lüfter damit nur ein bissel schleift oder klackert, schiet drupp, ist ja nicht für meinen Büro-PC. ;)

Gibts um den Preisbereich bei 90€ ein "besseres" vollmodulares Netzteil als das Corsair SF450? Mehr Leistung wird nicht benötigt, ATX oder SFX ist auch egal, Hauptsache vollmodular.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Ist außerdem nicht vollmodular.

Edit Ah, nicht das Sm sonder das V550. :fresse: Mag die Stecker trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es vermutlich leiser ist (deutlich besserer Airflow) und technisch grad eine der besten Plattformen am Markt.

Leiser seh ich ein, von den elektrischen Werten ist das Corsair dem CoolerMaster mindestens ebenbürtig.

Gibt es zum Corsair inzwischen sinnvolle Reviews? Hab da schon mehrmals geschaut und außer 1-2 Bildern von innen (gute Komponenten, aber so gebaut, dass sich schön die heiße Luft staut) nichts gefunden.

Solange ich kein sinnvolles Review finde oder ein Gerät selbst getestet hab empfehle ich es nicht :)

Sinnvolle Review heißt ausgebaut und Chipbezeichnung abgeschrieben oder elektrische Messwerte? Edit: Kitguru hatte zumindest beide schon mal auf seinem "Messstand"

@Stefan Payne: Cougar gibts noch? :fresse2:

Ich danke euch für den Input, wird wohl nach wie vor das Corsair werden.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Cougar gibts noch. Hab sogar grad eins von denen hier. Ziemlich cool, bislang.

1. SFX ist Blödsinn wenn ATX passt
2. ATX ist in jedem Fall besser, eben weil du um WELTEN mehr Platz hast, für Kühler und Lüfter, so dass das ganze wesentlich leiser/kühler arbeiten kann.
3. Einige hab ich schon genannt, warum hast ich so auf die Piraten eingeschossen?! Versteh nicht, warum man die kaufen muss...

1. Was Blödsinn ist kann ich selber entscheiden
2. Die 3db mehr Krach bei 300W nehm ich in Kauf
3. CoolerMaster und Cougar verbauen Stecker die man nicht gescheit bekommt, zum Cougar gibts nicht ein vernünftiges Review, das Silverstone ist teurer,nicht leiser, hat 100W mehr die ich nicht brauche und ist 4 Jahre alte Technik (falls du die V2.0 meinst, die ist von Sirtec. Vergiss es). Hast du ein persönliches Problem mit Corsair? Falls ja, inwiefern betrifft das MEINE Kaufentscheidung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh