[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Naja, bisher hatte ich, sogar früher bei einem wirklich absolutem noname 20€ Netzteil, noch nie Probleme mit NTs...
Und wenn, dann habe ich zur Not ja noch das E9 was aktuell im Rechner steckt als backup

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber immerhin auch deutschsprachig und auch hier abgewickelt wenn ich nicht irre

wüßte da spontan 2, also eher die ausnahme denn die regel.
nichtsdestotrotz ist das natürlich eine feine sache.

Habe einen Satz davon für ein Seasonic Platinum.
Qualität ist durchaus gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meinst du die 100€ sind es Wert. Kann man das als kompletter Anfänger selber hinbekommen?

Grüße

Defskidrow

Oder das Enermax Platimax D.F. mit 600W für rund 135.-€ kaufen. Da hast du die Kabel schon im Preis drinn und das sogar vollmodular. Technisch ists kaum schlechter als dein BQ.

Ich stelle mir derzeit ne neue Kiste zusammen, bin aber noch unschlüssig was das NT angeht.

Eckdaten:
i5 6500
16gb Ram
RX470 / RX480 / GTX 1060

Formfaktor des NT soll ATX sein, am liebsten teil- oder vollmodular.
Ich will zwar was vernüntiges, sehe aber irgendwie nicht ein 100€ für ein NT auszugeben ;)

In der engeren Wahl wären derzeit:
Corsair CX450M
Cougar LX500
BQ PurePower 9 CM 400W

Habt ihr bessere Vorschläge oder Alternativen? Leider gibts ja kaum kleine Netzteile mit um/unter 400W und Kabelmanagement...
Danke!

Haben leider beide kein Kabelmanagement... :|

Da das ganze in ein Raijintek Metis soll, müsste ich die Kabel selbst kürzen. Soweit kein Ding, aber dann ist die Garantie/Gewährleistung vom NT direkt hin.

Hm, das wollte ich gerade schreiben.

Ich hab ja meine eigene Liste:
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU

Aber wirklich gute Geräte deutlich unter 100€ sind da nicht drin.

Dei Corsair Vengeance 550m und 650m würde ich als OK bezeichnen, aber eben noch nicht als wirklich gut.
Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 Preisvergleich
Corsair Vengeance 650M 650W ATX 2.4 Preisvergleich

Was ich als Vollmodular ganz nice finde sidn die Seasonic Platinum Fanles 400, 460, 520 und deren XFX GTS ableger mit 460w und 520w
Aber da muss man sehen ob die in dem Case (kenne es nicht, sorry) passend sind, da die schon ge gute Casebelüftung und Montageposition benötigen.

Edit:
Das Cougar LX 500 ist aus deiner Auswahl das beste.

Wo ist das eigentlich von der Qualität her ein zu ordnen? Auf Corsair Vengeance Niveau, oder schon auf Cougar GX-S Niveau?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, da würde ich ein extrem kurzes NT nehmen wollen, was das LX, die Corsair Vengeance Modular, und CoolerMaster V550 übrigens auch ist.

Geräte die länge rbauen machen die Sache unnötig komplexer ;)

Ich sehe das So, deien Auswahl sollte wohl diese Geräte Beinhalten:
Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cougar LX 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das E10 500CM wäre mir hier zu lang, mit 160mm Länge.

Ich tendiere im Moment auch zum Cougar LX 500, auch wenn das für die geplante Hardware massiv überdimensioniert ist.
Wenn nichts gegen das Cougar spricht wirds das wohl werden.

Hab gerade mal kurz mit stefan zu dem Cougar geredet, er nennt nur die Bronze-cert als echten Punkt, der Lüfter sol gut sein, die Bestückung ok, ...
Das GX-S wäre zwar besser von der technik, aber da fehlt eben Modularität.

Ich würde direkt auf vollmodular gucken, so kurz wie möglich und direkt kurze Kabel kaufen. Damit weniger Kabel umher fliegen

Grüße

Defskidrow

Ich denke aber, dass viele für was gutes auch bereit sind was mehr auszugeben. Gibt aber auch genau die anderen.

Grüße

Defskidrow

Ich meinte das für tzk. Ich habe fürs node 304 nen v550 gekauft. Hoffe es kommt bald an

Grüße

Defskidrow

Dann ist das Cougar LX genau das, was du suchst. DIe Kabel sind recht weich, eher auf der kürzeren Seite, das ganze in einem 140mm tiefen Gehäuse.
Bin schwer beeindruckt von den Kabeln! Die ersten Flachbandkabel die ich richtig gut fand. Schön weich, super biegbar. Da könnten sich andere (beispielsweise das deutlich teurere V550) was abschauen.

Und es hat je ein eigenes Kabel pro 8pin.

Wird dann auch das LX werden. Kompakt, relativ günstig, vernünftige Technik und modular.

Werde es wahrscheinlich sleeven und dann eh die Kabellängen passend machen bzw unnötige Kabel direkt weglassen.

Danke an alle für die Beratung! :)

Ich häng mich hier mal mit rein. Habe aktuell ein LC6650GP3 V2.3 (80+ Silver) mit dem mein Rechner an und für sich auch recht stabil läuft - solange kein OC erfolgt (denke ich zumindest, die Mühle schmiert jedenfalls schon bei 4,0GHz nach einer Weile ab oder haut mir gleich 'nen roten Bildschirm um die Ohren). Würde dieses nun wegen der doch recht kurzen Kabel und der beachtlichen Geräuschkulisse unter Last durch etwas leiseres ersetzen, das dann auch noch "besser" Netzteilen sollte.

Schätze ich bräuchte für meinen Rechner um die 550W (FX8320e OC bis etwa 4.3 GHz, meist darunter. Darüber wirds mir zu temperaturintensiv).

Sonstige Hardware sind einige USB-Geräte, 2 7200rpm HDDs, eine SSD, Sapphire Nitro R9 380 4G, 8GB 1600MHz RAM (Kingston HyperX @1.5V) sowie insgesamt 7 Lüfter (2 Top, 2 Front, 1 Rear, 2 CPU) das ganze auf 'nem Gigabyte GA990x-Gaming SLI ....

Kosten sollte das ganze Vorzugsweise unter 100€ - ob modular oder nicht ist eigentlich Wumpe, weil die überflüssigen Kabel in der Shroud verschwinden. Nur wär's schön, wenn sie gesleeved oder zumindest schwarz wären...

Hab da null Überblick und je mehr ich mich einlese, desto größer werden meine Fragezeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh