[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, jemand der meien Liste schon kennt, das nehm ich mal als Kompliment ;)

Wenn du schon selbst sagst, dass du etwa 550W möchtest, was ich durchaus als mit puffer, aber nicht überdimensioniert ansehe, dann wären in meinen Augen:

Bereich knapp unter 100€: Straight Power E10, CoolerMaster V550, EVGA Supernova G2 (hab ich gerade wieder hinzugefügt, wieso es raus war, weiß ich gar nicht), Seasonic G550 PCGH
Alles gute Geräte, von denen ich das V550 wohl aktuell bevorzugen würde.

Bereich 50-75€: Corsair Vengeance 550m, Cougar LX 500/600 (neu bei mir in der Liste)
Beides jetzt nicht unbedingt meines, wenn man von nem Haupt-PC mit höherer qualität ausgeht, aber mehr als OK, wenn das Geld drückt ;)
 
Sau gut - das Seasonic werd ich mal ins Auge fassen, weil es damit schon zum zweiten Mal empfohlen wurde - guck mir das V550 auf jeden Fall aber auch an.
Ich werde berichten...
 
Das V550 ist extrem effizient, sehr leise und voll modular. außerdem kompakt.
Ich finds es ist dem G550 vor zu ziehen, und ich hab selbst ein g550 ;) aber kein pcgh, wobei das nur beim lüfter nen unterschied macht.
 
Und der Lüfter ist ja gerade der Knackpunkt dabei.
Technisch ist das G-550 so oder so gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zhom das hatten wir ja erst, so wie es bei mir verbaut ist, macht es keinen Unterschied, und ich finde das G550 alles andere als schlecht, trotzdem finde ich oben genannte Auflistung halt so dicht, dass das G550 selbst als pcgh nicht allererste Wahl ist :)
 
Es geht nicht um erste Wahl oder nicht, sondern dass der Lüfter eben der entscheidende Unterschied ist!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe das Enermax Platimax D.F. 500 Watt nun eingeabut. Die Kabel sind top! Der Sleeve macht einiges her. Es ist zwar mega ungewohnt wenn man alles so einzelne Adern hat, aber das bekommt man gut in den griff, da sich die Kabel leicht biegen lassen. Dazu hat man viele Kabelkämme dabei. Im UMX4 ist ja nicht sonderlich viel platz, aber mit dem vollmodularen Aufbau ist das wirklich alles sehr gut zu verlegen. Bin echt begeistert. Leise ist es auch und Rechner läuft halt. Muss mal schauen ob ich nicht jetzt auch meine 290x höher getaktet bekomme.

Danke für die Unterstützung hier von euch allen!
 
danke für dein feedback!
 
Hallo Zusammen

Seit mitte 2011 werkelt bei mir ein Seasonic X-660 SS-660KM im Rechner. Ich spiele mit dem Gedanken ein neues lautloses Netzteil zu kaufen und tendiere zum Dark Power Pro 11 oder dem neuen Seasonic Prime.

Eine Frage vorne weg, sollte ich abgesehen vom genannten vorhaben so oder so, aufgrund der nun doch längeren Nutzungsdauer (ca 2-3h täglich, und es wird auch 1-2 mal die Woche geszockt), langsam in erwähgung ziehen das NT zu ersetzen oder wäre das noch absolut safe?

Mein grösster Favorit wäre das Seasonic Prime 650W. Ich frage mich aber ob ich gleich zum 750W NT greifen soll (dank Spezialrabat 20CHF Unterschied) und so für ein eventuelles Dual GPU System gewappnet zu sein. Die Frage ist aber ob das 750W NT für 2x 250W TDP Karten ausreichend wäre oder ob ich dann gleich zum 850W greifen müsste. Dieses wäre mir aber dann doch zu viel Geld für ein Netzteil. Es ist auch sehr gut möglich dass das nächste CPU Upgrade eine 140W TDP CPU wird.

Ich übertakte CPU und GPU immer bis zum vertretbaren 24/7 Maximum inkl. Spannungserhöhung. Momentan handelt es sich um einen i7-4790K @ 1.3V und eine GTX 980 Ti @ 1.25V. Dafür reicht das 650W natürlich locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so, was kann eine CPU und eine GPU maximal brauchen?

i7-4790K sagen wir mal 100W und eine 980Ti mit der Voltage braucht schon mal 350W. Hängt man noch eine rein würde ich 2x350 + 110W für die CPU rechnen und schon sind es 810W ohne dem Rest.
 
Servus.

Ich steh aktuell auch vor dem Neukauf eines Netzteiles und hätte gerne eure Meinung.

Auf grund des Alters meines aktuellen Netzteiles (Corsair HX520w, > 5 Jahre) und dem bevorstehenden Upgrade auf eine GTX1070 (EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0), wird auch ein neues Netzteil fällig.

Nach der Konsultation von [W2k]Shadow's Geizhals-Liste und einigen anderen Vorschlägen hier im Thread, habe ich mich für das Enermax Platimax D.F. entschieden. Unschlüssig bin ich allerdings noch über die Variante.

Mein System:
MB: ASRock Z77 Extreme4
CPU: Intel Core E3-1240v2
RAM: 12GB DDR3
GPU: MSI Global GTX 970 4GD5 OC
SSD: Samsung 830 256GB

Übertakten etc. ist nicht geplant. Auf Grund dessen tendiere ich ja eher zur 500W-Variante.

Passt doch so, oder? :)
 
mitcharts schrieb:
Nach der Konsultation von [W2k]Shadow's Geizhals-Liste und einigen anderen Vorschlägen hier im Thread, habe ich mich für das Enermax Platimax D.F. entschieden. Unschlüssig bin ich allerdings noch über die Variante.

...

Übertakten etc. ist nicht geplant. Auf Grund dessen tendiere ich ja eher zur 500W-Variante.
Die 500W-Variante des Platimax D.F. reicht ... noch kleiner gehts leider nicht. Damit liebäugele ich momentan übrigens auch. Bin schon gespannt, wie die User-Tests hier ausfallen.

BTW: BQ Dark Power Pro 11 und Super Flower Leadex Platinum wurden mir ebenfalls empfohlen.
 
500W sind in jedem Fall ausreichend ohne OC.
Ich würde sogar ein 400W Gerät nehmen, aber das geht beim genannten Enermax ja nicht ;)
 
[W2k]Shadow schrieb:
Ich würde sogar ein 400W Gerät nehmen, aber das geht beim genannten Enermax ja nicht ;)
Wirklich schade, daß die besonders hochwertigen NTs (mit Lüfter!) erst ab 500 o. 550 Watt erhältlich sind - das Platimax D.F. eingeschlossen. Darauf bezog sich übrigens auch mein "noch kleiner gehts leider nicht". ;)

Platinum-/Titanium NT mit 400W anzubieten rechnet sich für die Hersteller wohl nicht mehr (geringe Absatzzahlen zu erwarten).
 
Der Preisvorteil wäre auch quasi fast null, das hat Stefan mal ausführlicher erklärt. Sogesehen ist ein 500-550W NT auch voll ok, selbst wenn die CFG weniger braucht ;)
Blödsinn wirds nur, wenn man es bei Preisen machen will, wo es nicht lohnt, weil es in dem Preisbereich bessere 400W-Geräte gibt, als 500W-Geräte
 
So what ... die beste Effizienz erreichen die meisten Netzteile bei um die 50-60% Last.

Für eine Kiste die überwiegend zum Daddeln läuft würde ich eher ein Netzteil mit etwas Luft nach oben haben wollen.

Seine Kiste läuft mit GTX1070 im Bereich von ~260-300W unter Vollast ... da sind 500W sicher nicht so verkehrt. ;)

Für meinen Arbeitsrechner hätte ich mir ein 200W Netzteil mit 80+ Gold/Platinum gewünscht ... der hat ein 400W Platinum.

Jetzt wird halt überwiegend am Lappi am gearbeitet & gesurft ... der benötigt inkl. Display weniger als 25W.
 
Zuletzt bearbeitet:
IronAge schrieb:
Für meinen Arbeitsrechner hätte ich mir ein 200W Netzteil mit 80+ Gold/Platinum gewünscht ... der hat ein 400W Platinum.
Das Seasonic Platinum Fanless 400W? Soll hörbar fiepen hab ich gelesen ...
 
Ist abhängig von der HW, hab das 460 hier, das höre ich nur mit dem x58 platinum sli von msi mit x5560 und 2 gtx285, aber auch nicht fiepend, sondern ne art Brummen.

Mit z77 und 2500k mit ner gtx 750ti höre ich null Komma garnix.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal eben wissen, ob mein Cougar A450, welches ich im Mai2011 gekauft habe, in der Lage ist eine RX 470 (Nitro o. Devil) ausreichend zu versorgen. (Rest des Systems in der Info)

Edit: OC ist nicht geplant.

Crank
 
Zuletzt bearbeitet:
@silverline & [W2k]Shadow
Danke. :)
 
So what ... die beste Effizienz erreichen die meisten Netzteile bei um die 50-60% Last.
Nein, Nein und noch mals NEIN.
Diese Aussage stimmt einfach nicht (mehr) und sollte nicht wirklich mehr erwähnt werden.

Ich hab schon einige Messungen, insbesondere bei neueren Geräten, gesehen, bei der die 'Peak Effizienz' bei deutlich unter 50% war...
Dafür ist die Differenz der Effizienz zwischen 20% und 80% Last gerade mal 1,3% Punkte oder so.
Im Bereich zwischen 20 und ~65% sind es gar nur 0,6 Prozentpunkte...

Daher ist diese Behauptung eher im Reich der Märchen anzusiedeln und in der Praxis kaum mehr relevant - zumindest im Bereich zwischen 20 und 80% Last...

Da hast nämlich eine Differenz von um die 1,5 Prozentpunkten, bei Gold Geräten und besser. Meist aber sogar noch weniger und im Bereich von 1%...
Erst bei den letzten 20% Last fällt die Effizienz etwas stärker ab - aber auch kaum der Rede Wert und im Bereich von 1%punkt zusätzlich...

Von daher sind 80% von 400W, womit das 400W Gerät auch noch im guten Auslastungsbereich liegt...

Und 'Reserven' bringen einfach nix, die sind schlicht Geldverschwendung.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal eben wissen, ob mein Cougar A450, welches ich im Mai2011 gekauft habe, in der Lage ist eine RX 470 (Nitro o. Devil) ausreichend zu versorgen. (Rest des Systems in der Info)

Edit: OC ist nicht geplant.

Crank

Das reicht aus, wenn Du nicht übertaktest ;)
 
Nach 4-5 Jahren ist es mal wieder Zeit zum Aufrüsten. Da mein Enermax Pro82+ 385 auch schon etwas in die Jahre gekommen ist und für meine Pläne nicht ausreicht, möchte ich ein neues Netzteil kaufen.
Für mein Vorhaben, werde ich ungefähr 500 W brauchen. (Single GPU für 4k, später VR, mit aktuellem I7) Ich habe mir da drei Geräte in der gehobenen Klasse herausgepickt:
  • Cooler Master V-Series V550
  • be quiet! Dark Power Pro 11 550W
  • Seasonic Platinum Series Fanless 520W
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Mir gefällt das Fanless Konzept und die 7 Jahre Garantie von Seasonic, es ist aber am teuersten und das älteste Design. Wobei mir nicht ganz klar ist ob Letzteres als "Abwertung" taugt. Beim DPP11 und V550 finde ich den Vor-Ort-Austausch gut und es sind aktuellere Modelle. Das V550 hat den besten Preis......
Könnt Ihr mir noch ein paar Argumente für oder gegen eines der Drei nennen? Was ist der Unterschied zwischen ATX 2.4, 2.31, 2.3?
 
Ich würde das v550 nehmen, das Fanless braucht schon ne sehr gute Caselüftung. Das P12 ist toll, aber eigentlich übertrieben.
 
Hallo Zusammen

Seit mitte 2011 werkelt bei mir ein Seasonic X-660 SS-660KM im Rechner. Ich spiele mit dem Gedanken ein neues lautloses Netzteil zu kaufen und tendiere zum Dark Power Pro 11 oder dem neuen Seasonic Prime.

Eine Frage vorne weg, sollte ich abgesehen vom genannten vorhaben so oder so, aufgrund der nun doch längeren Nutzungsdauer (ca 2-3h täglich, und es wird auch 1-2 mal die Woche geszockt), langsam in erwähgung ziehen das NT zu ersetzen oder wäre das noch absolut safe?

Mein grösster Favorit wäre das Seasonic Prime 650W. Ich frage mich aber ob ich gleich zum 750W NT greifen soll (dank Spezialrabat 20CHF Unterschied) und so für ein eventuelles Dual GPU System gewappnet zu sein. Die Frage ist aber ob das 750W NT für 2x 250W TDP Karten ausreichend wäre oder ob ich dann gleich zum 850W greifen müsste. Dieses wäre mir aber dann doch zu viel Geld für ein Netzteil. Es ist auch sehr gut möglich dass das nächste CPU Upgrade eine 140W TDP CPU wird.

Ich übertakte CPU und GPU immer bis zum vertretbaren 24/7 Maximum inkl. Spannungserhöhung. Momentan handelt es sich um einen i7-4790K @ 1.3V und eine GTX 980 Ti @ 1.25V. Dafür reicht das 650W natürlich locker aus.

Ich habe mir mit einer Messung der Leistungsaufnahme die Frage inzwischen selbst beantwortet :) Ein 5960X @ 1.3V und eine zweite 980Ti @ 1.2V müssten mit einem 750W Netzteil funktionieren zum spielen. Spässe wie Prime und spielen gleichzeitig oder eine Vcore Erhöhung bei den GPUs wären aber nicht mehr möglich. Da wäre dann ein 850W Netzteil nötig. Anbei die Messergebnisse für die, die es interessiert... (Werte des gesamten Systems ohne Peripherie)

Leistungsaufnahme 4790K & 980 Ti.JPG

Ich wäre froh wenn ich von den Experten hier noch ein paar Meinungen zum Seasonic X-660 SS-660KM erhalten würde. Ist das Netzteil noch in Ordnung oder sollte ich an ein neues denken? Ich habe es seit Mitte 2011, soweit ich weiss kam es aber 2009 auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich suche ein Netzteil für ein Mainboard mit 8 Pin und 4 Pin CPU-Anschluss (Asus Rampage IV Extreme), einen Molex Stecker braucht das Ding auch noch.

Ich habe den Rest meiner Komponenten mal bei bequiet in den Rechner eingegeben, der spuckt mir 488W max. Verbrauch aus. Wie stark soll das Netzteil dann am besten sein? 500W ginge zwar, aber läuft das dann unter starker Last nicht eher ineffizient?

Welches Netzteil mit den o.g. Steckern von 500W bis 750W könnt ihr mit empfehlen? Es soll qualitativ gut und mindestens so leise wie mein jetziges NZ (be quiet Straight Power 10 500W) sein, (teil-)modular wäre schön, mein Budget liegt bei 100,- €, mit Schmerzen auch etwas mehr, wenn es sich denn wirklich lohnt!

Oder ginge es auch, den 4 Pin CPU Stecker per Adapter nachzurüsten? Ich mag die Dinger nicht, aber in dem Fall ist das vllt nicht ganz so schlimm, weil der meiste Strom ja wohl über den 8 Pin-Stecker gezogen wird.
 
welche Hardware soll denn das werden?
8 plus 4 Pin ist oft nur optional, also meist läuft auch alles über einen 8 Pin.

Generell halte ich das E10 für ein "normales single GPU-System" für ausreichend, auch we nn die Konfiguratoren anderes sagen.
Wenn du da nur die 2011-Plattform unter die GTX1070 steckst, reicht das 500er lang hin. und AFAIK ist das Asus mit einem 8Pin betreibbar.
Bevor du den zusätzlichen 4 Pin brauchst, brauchst du ganz andere Kühlung ;)

Und der Molex über den PCIe ist für SLI/CF, nicht bei Single-GPU. Ist bei dem Board aber gar kein Molex, sondern ein 6 Pin PCIe ;)
Oder kann ich nicht richtig gucken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh