[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im PCGH gibt es einen expliziten 2011 Thread, frag da mal nach, falld du im Luxx keinen "wissenden" findest.
Einige meiner älteren NTs haben den 8 Pin und den 4 Pin dran, bei den neuen ist das nur noch der Kombistecker, ja.

Die Leistungsklasse reicht aber mit dem Vorhaben.
Siehe dazu hier:
Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test - Hardwareluxx
Die Nutzen genau den Unterbaut mit OC und kommen auf gerade mal 350-370W, also selbst mit etwas drum rum, sind die 500 nicht erreichbar.

Wenn du wirklich neu kaufen willst:
BQ DarkPower 11 550W oder Seasonics Platinum 660w haben die Stecker.

Ich würde aber das Netzteil behalten und ggf. einfach erst mal testen ob es auch ohne den 4-Pin geht.
Wenn nicht, kannst du das Geld ja immer noch ausgeben.
 
Ja, ich weiß, dass die 500W reichen, wichtiger ist das mit dem fehlenden 4 Pinstecker, das ist echt doof und ich weiß jetzt nicht, ob ich das Board so kaufen soll. Von den Adaptern hört man ja auch die wildesten Stories bis hin zu abgebrannten Rechnern, das dann aber meist mit Schrottnetzteilen, trotzdem bleibt es eine Frickellösung nicht ohne Risiko. Das Blöde an der Sache ist ja auch, dass ich das Board nicht testen kann, wenn es dann nicht ohne 4pin anläuft...

Ich hab hier noch ein altes Netzteil rumliegen, damit entlüfte ich sonst meinen Wakü-Kreislauf, da hab ich mir schon überlegt, ob ich davon nicht den 4 Pinstecker nicht zum testen des MB nehmen kann. Oder kann ich mit dann zwei Netzteilen was auf dem MB kaputt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon, normal nicht, Knogle aus dem PCGH udn auch hier im Forum macht sowas durchaus öfter ;) Der gehört nebenbei zu den 2011 Freaks ;)

Verstehen kann ich dich, und ordentlich ist es nur mit richtigen anschlüssen.
Dann besorg dir das DPP11 550W und verkauf das E10 ;)
 
Johnnyguru ist auf jeden Fall sehr zufrieden: EVGA Supernova G2 650W Review

Summary

It certainly looks like EVGA has another winner on their hands with this one. The 650 GS was pretty darned good already, and this model is just that much better. Do you really need any more reasons to buy one at this point? If so, perhaps you should see a doctor because you may be clinically dead.

The Good:
better than excellent ripple control
better than excellent voltage stability
fully modular
semi-fanless mode switch
fantastic build quality

The Bad:
I can hear Seasonic's teeth gnashing from here

The Mediocre:
nothing

:d
 
Jonny hat hier nicht unbedingt den uneingeschränkt besten Platz der Vertrauensliste, aber ja, es ist gut. Das ist ein superflower leadex gold ;)
also schon ein echt gutes NT
 
Weil es den anschein hat, dass er bei bestimmten Marken nicht ganz objektiv beurteilen kann/darf/will, wie auch immer.
Das macht in diesem Fall aber keinen Unterschied, das NT ist gut.
 
Jonny hat hier nicht unbedingt den uneingeschränkt besten Platz der Vertrauensliste, aber ja, es ist gut. Das ist ein superflower leadex gold ;)
also schon ein echt gutes NT
Bei mir steht Jonnieguru-/Oklahoma Wolf in der Vertrauensliste deutlich über den Marketingschreibern der üblichen Verdächtigen in deutschen Foren;)
Sein Corsair-Bias ist auch nicht wirklich ausgeprägter als der BeQuiet-Bias in deutschen Magazinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketingschreiber, Agenturschreiber, Teilzeitmitarbeiter für virales Marketing.
Ich brauche Dir da bestimmt nix erklären, notfalls hilft Google.
 
Bei mir steht Jonnieguru-/Oklahoma Wolf in der Vertrauensliste deutlich über den Marketingschreibern der üblichen Verdächtigen in deutschen Foren;)
Sein Corsair-Bias ist auch nicht wirklich ausgeprägter als der BeQuiet-Bias in deutschen Magazinen.
Einfach mal pauschal irgendwelche Leute angreifen, ist nicht die feine englische. Insbesondere, wenn dir die Argumente fehlen. Hast es wirklich nötig, das zu machen?!

aber, wo wir gerade bei 'Marketingschreiber' wären, hier ist eine entsprechende Situation letztens erst aufgeflogen...

Weil sein Bewertungssystem Müll ist -> gibt öfter mal 10 von 10 Punkten, auf irgendwelchen Nebensächlichkeiten rumgeritten wird, wichtige Eigenschaften des Netzteiles (=Schutzschaltungen) nicht getestet werden.

Und weil eine gewisse Verbindung zu Corsair vorhanden ist.

Oh und auch weil deren Testsetup ziemlicher Mist ist...
Immerhin haben die inzwischen schon ein brauchbares Osziloskop und nicht, wie z.B. HardOCP, diesen Stingray USB Müll.

Ändert aber wenig dran, dass die Last ziemlicher Mist ist und auch nicht wirklich genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Corsair Vengeance 550M 550W sollte reichen für

AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T@ Scythe Mugen 2
ASRock 970 Extreme3
PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB
8GB G.Skill NT DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
Samsung EVO 850 500GB
3x120mm Lüfter

oder? Hab das Netzteil schon in einem anderen PC verbaut und bin damit eigentlich recht zufrieden.
 
Och, nicht deine Schuld...

Leider sind aber die meisten Netzteil Tests fürs Klo. Eben weil auf irgendeinem Blödsinn rumgeritten wird und manchmal auch völliger Käse als Negativpunkt vermerkt ist.
Zum Beispiel bei THG/Techpowerup bei manchen Gold/PLatin Geräten 'kein Semi Fanless Betrieb'...
Das schlägt einfach mal 'nem Fass den Boden aus, solch ein Quatsch...

Denn Semi Fanless ist nicht unbedingt ein Vorteil, ganz im Gegenteil...
Und bei den heute verbauten Lüftern bei bis 750W Geräten ist es auch Quatsch, da man den Lüfter so weit runter regeln kann, dass man den eh kaum mehr hören kann. Insbesondere aus normalen Arbeitspositionen. Der Vorteil: Alles hält länger, der Lüfter, das Netzteil usw....

Und oft findest diese 12V/0,18A Lüfter, die in 120x25mm idR gar keine 2000rpm schaffen und auch so sehr weit runterregelbar sind.
Zumal du von diesem Zeugs eh mindestens einen im Rechner hast -> Lüfter vom CPU Kühler...
 
Am besten atmen hier jetzt mal 2 User tief durch und beruhigen sich.

Natürlich ist nicht jeder Test - egal von welchet Seite - zu 100% perfekt. Meistens sind zu einer NT-Serie mehrere Reviews verfügbar, da ist es ein leichtes, sich seine eigene Meinung zu bilden ... welche Features sind einem persönlich wichtig, sind die angepriesenen Vorteile / aufgezählten Nachteile wirklich relevant ... jeder setzt da eigene Prioritäten.
 
Ich würde das v550 nehmen, das Fanless braucht schon ne sehr gute Caselüftung. Das P12 ist toll, aber eigentlich übertrieben.

Dahin tendiere ich mittlerweile auch. Was heißt für Dich eine gute Caselüftung? Ich habe ein Coolermaster Cosmos (die alte Version), mit nem 360ziger Radiator im Deckel. Dazu jeweils einen 120er vorne unten und hinten oben.
Würde das ausreichen?
 
Wichtig ist, dass sich die warme Luft nicht staut, sonst geht das. Bei mir wird im Betrieb ein 140er Lüfter durch das NT Luft ansaugen.
 
Hallo, brauche nochmal Hilfe von den Netzteilprofis. Brauche eine gutes und zugleich leises NT für einen i5 6600 (non k) und einer EVGA GTX 1060 Gaming. Denke da sollten ja 400 reichen. Welches würdet ihr nehmen? Im Startpost stehen viele NTs aber ich habe keine Ahnung von dem vor und Nachteilen.

Grüße

Defskidrow
 
Habe ein Super Flower Golden Green HX 550W angeboten bekommen. Ist das gut genug? Kurze Info... er hat sich für eine 980ti entschieden. Also ist die 1060 hinfällig und wir brauchen mehr Power. Die 550 sollten reichen oder? 100

Grüße

Defskidrow
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh