[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Und wer die Kabel nicht benötigt, bekommt für die 130€ des D.F.600 auch ein BQ P11-550 oder für 10€ weniger ein EVGA P2 650.
Beide mit besserer Spannungsstabilität und geringerer Restwelligkeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil?

Wie bereits gesagt, aktuelle Tests belegen dem D.F Top Qualität. Ist halt Fakt, auch wenn es dir nicht passt.
1. Sprach ich nicht nur vom Platimax D.F.
2. Sprach ich davon, dass Enermax bisher eben hauptsächlich durch z.T. deutlich höhere Preise für die gleiche Ware als die Mittbewerber aufgefallen ist.
3. Die aktuellen Geräte von denen wenig empfehlenswert sind...


Doch, wurden Sie. Vom ebastler wie du siehst übrigens auch.
...womit es jetzt genau EIN Review gibt, bei dem das getestet wurde...
Ansonsten schaut es nämlich, was Platimax D.F Reviews betrifft, bisher ziemlich mau aus.
Warum sollte man jetzt einem Gerät Vertrauen schenken, wenn es keinerlei Testberichte von dem Gerät gibt???

Wie gesagt, allein die Kabel kosten 60-70€ wenn man sie kauft.
Was mir jetzt genau was bringt, wenn ich auf die Kabel verzichten würde??

Da wurden ja schon einige Alternativen genannt...

Die Super Flower Leadex Platinum sind z.B. preiswerter und besser. Auch 'nen Dark Power Pro ist preislich in Reichweite....
Und wenn man etwas mit 140mm Tiefe gern hätte, gäbs noch die Silverstone Strider Platinum...

Wenn man also die Kabel nicht will, gibt es bessere Optionen....
 
Beide mit besserer Spannungsstabilität und geringerer Restwelligkeit.

Da wäre ich nicht so sicher, mein Platimax hat ziemich genau gleich stabile Spannungen wie mein P11, Restwelligkeit kann ich nur unpräzise messen, bin da aber auch auf ~10mV auf 12V gekommen und damit ca. Die Hälfte von TweakPC.
 
Trotzdem würde ich eher ein p11 denn ein Platimaxx kaufen, gerade wenn der Preisunterschied so gering ist.
Aber ja, es ist durchaus gut, und dass es bei mir nicht in der Liste steht ist rein Subjektiv.
 
Da wäre ich nicht so sicher, mein Platimax hat ziemich genau gleich stabile Spannungen wie mein P11, Restwelligkeit kann ich nur unpräzise messen, bin da aber auch auf ~10mV auf 12V gekommen und damit ca. Die Hälfte von TweakPC.
Ich vertraue da lieber den Meßwerten von Tweak PC:
Enermax Platimax D.F. im Test - Spannungsqualit?t (4/7)

Auch der hwluxx Test vermeldet wahrlich nichts überragendes:
Enermax Platimax D.F. 600W im Test - Hardwareluxx

Die Werte liegen in beiden Tests klar über denen der günstigeren Leadex Platinum Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich ein golden sample? Kein Plan. Ich hab ein Fluke 177 mit 0,09% DC Toleranz... Die DC Messungen passen.

Btw hat der HWluxx sonst auch einen Fehler drin, dem vertraue ich grad eher weniger^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich vertraue Tweak PC mehr als dir;)
Zumal du ja selbst deine Messmöglichkeit bezüglich der Restwelligkeit als unpräzise bezeichnest.
Meine Meinung: Ausser den stark vom jeweiligen Geschmack abhängigen gesleevten Kabeln bietet das Enermax D.F. für den Preis nichts - was andere nicht besser könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restwelligkeit ja, Spannungen nein. Da sind meine Messungen ziemlich präzise - und die Schwankungen die da andere gemessen haben sind deutlich größer als der maximale Fehler meines Messgeräts.
 
Ja, wer auf gesleevte Kabel Wert legt und bei anderen Netzteilen noch ein Set dazukaufen müsste - kommt hier günstig weg. Keine Frage.
 

Wie du sagtest, das Enermax ist der Vergangeheit eher schlechtere Netzteile hatte.
Das ist einfach blödsinn.
Mir ist klar, das es wohl (noch) besseres gibt, aber Enermax Netzteile sind weit entfernt von schlecht.

1. Sprach ich nicht nur vom Platimax D.F
2. Sprach ich davon, dass Enermax bisher eben hauptsächlich durch z.T. deutlich höhere Preise für die gleiche Ware als die Mittbewerber aufgefallen ist.
3. Die aktuellen Geräte von denen wenig empfehlenswert sind...

Du sagtest Sie sind nicht so empfehlenswert.
Halte ich nach wie vor für Unwahr.


...womit es jetzt genau EIN Review gibt, bei dem das getestet wurde...
Ansonsten schaut es nämlich, was Platimax D.F Reviews betrifft, bisher ziemlich mau aus.
Warum sollte man jetzt einem Gerät Vertrauen schenken, wenn es keinerlei Testberichte von dem Gerät gibt???

Ich weiß nicht ob du hinter dem Mond lebst.
Bei mir gibt es wesentlich mehr Tests.

Enermax Platimax D.F. 500W im Test - Hardwareinside
Enermax Platimax D.F. 500W ATX 2.4 im Test | Review | HardwareOverclock.com
.::Mod-Your-Case.de | hardware for life::.

Um nur drei Stück zu nennen.

Was mir jetzt genau was bringt, wenn ich auf die Kabel verzichten würde??

Da wurden ja schon einige Alternativen genannt...

Die Super Flower Leadex Platinum sind z.B. preiswerter und besser. Auch 'nen Dark Power Pro ist preislich in Reichweite....
Und wenn man etwas mit 140mm Tiefe gern hätte, gäbs noch die Silverstone Strider Platinum...

Wenn man also die Kabel nicht will, gibt es bessere Optionen....

Das hatten wir schon.... deine Meinung.
Wie Tests zeigen, spielt das Platimax D.F auf sehr hohem Level.
 
Für 103€ sofort kaufen.

Edit:
Wieso 103€?
20% Rabatt wären 107€ - trotzdem ein Schnapper!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aussagekräftiger Test sieht in etwa so aus:
Enermax Revolution X't II ERX750AWT PSU Review - Tom's Hardware

Das erste Testmuster starb hier übrigens mit explodierendem FET. Was allerdings ein Einzelfall sein dürfte.
 
Hab das Netzteil nicht bekommen - Lohnt sich den der Wechsel zum E9 480W auf Dark Power Pro 11? Ich hab das Probleme das viele Karten Coil Whine haben.
 
Was verstehst du unter lohnen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vom Fiepen, eher nicht, da wird die Ursache nicht das NT alleine sein.
PowerLAN ist da z.B. manchmal mit ne Ursache, ...
 
Es ist natürlich kein Mist, die Eigenschaften des G2 verschlechtern sich ja schliesslich nicht durch den Launch des G3.
Dessen Vorteil liegt u.a. in den kompakteren Abmessungen mit lediglich 150mm Tiefe.

Desweiteren ist das G3 in Deutschland noch gar nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal! Ich will das evga registrieren - hat einer der Berater hier eine affiliate ID bei evga, die würde ich dann mit angeben!

EVGA Supernova 550W G2 eingebaut, Schalter auf ECO on - ist schön leise - haptisch sehr ansprechendes Netzteil.

Jetzt wo ich mal die praktischen Vorteile von Modularen NTs live erlebe (einbau leichter, weniger Kaberlwirrwar), denke ich ich werde mir auch immer wieder modulare NTs zulegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Rechner suche ich ein neues Netzteil. Aktuell habe ich ein Cooler Master Silent Pro M500. Was könnt ihr empfehlen?

Meine Rechnerdaten:
Intel Xeon E3-1230v3 @ 3,7 GHz
ASRock Z87 Extreme4
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
PowerColor Radeon HD7950 PCS+
250 GB Samsung SSD
DVD-RW Laufwerk
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
4x 140mm beQuiet Silent Wings 2 Lüfter @ 600rpm

Nutze den Rechner hauptsächlich für Lightrooom und Photoshop sowie ein bisschen Office. Bin also selten bei voller CPU/GPU Auslastung. Und ja, die Grafikkarte lohnt sich für sowas nicht, stammt aber noch aus meinen "Gaming-Zeiten". Wird evtl. mal getauscht gegen was sparsameres...
 
Cougar GX-S450, BeQuiet E10 400w, so in die Richtung, da es ja eher weniger als mehr wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh