[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

EVGA G2 / P2 und SF Leadex Gold / Platinum sind fast baugleich. Bei nahezu identischem Preis nimm lieber das EVGA, da bekommste 7 bzw. 10 Jahre Herstellergarantie. SF gewährt "nur" 5 bzw. 7 Jahre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mich entschieden wird eine EVGA G2 o. Super flower leadex Gold.o. Platinum entweder 550W o. 650W wenn ich mir den geringen preisunterschied ansehe wird es direkt die 650W Variante. Da hab ich Luft nach oben, evtl. gibt es ja irgendwann noch nen 10 Kerner ;)

Produktvergleich Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG, EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3, EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3, Super Flower Leadex Gold weiß 650W ATX 2.3, Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-55
Du planst 650W für einen 10 Kerner ein, ich musste feststellen dass mein Traumsetup mit 2 GPUs und einem 8 Kerner mir ein 1200W NT ausknipsen würde :fresse:

Bei selbem Preis generell eher das EVGA wegen der langen Garantie, wenn es billiger ist auch das SF. Afaik macht Caseking den EU Support für die und Caseking ist da super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle für den Sohn meines Arbeitskollegen einen günstigen gebrauchten PC zusammen.
Bisher habe ich einen i5 750, soll übertaktet werden, auf einem Asus P7P55D mit 4x4 GB Kingston Speicher.
Einer Gainward Phantom GTX 770 und ner 500GB Festplatte.
Fehlt noch ein Tower und nen Netzteil.
Habe bei Ebay Kleinanzeigen für 20€ nen PURE POWER L7 530W gefunden.
Kann man sowas noch verbauen oder schon zu alt?
 
Bei sehr sehr knappem Budget geht mMn auch mal nen gebrauchtes NT - allerdings nur wenn hochwertig(!!!), noch nicht sonderlich alt und preislich interessant.

Das Pure Power L7 zählt NICHT zu den hochwertigen Teilen und vorgestellt wurde es bereits 2009 - hat also wahrscheinlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Kurzum: Tu dir einen Gefallen und vergiß das Angebot!

Auch wenns vllt schmerzt, am besten nen neues und gescheites Einsteiger-NT mit 500-550W kaufen (z. B. Corsair Vengeance 500W, ca. 60 EUR). EDIT: Gibts auch teilmodular als Vengeance 550M für ca. 63 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Kombination auch mit dem 400 geht.
Baue gerade ähnliches, hab zum spaß ne 780 drauf gehabt, ca 330w... ergo 400 reichen.
 
@ [W2k]Shadow:

Da hätt ich jetzt mit mehr gerechnet ... die GTX770 hat ne TDP von über 200W und der i5-750 soll übertaktet werden. Noch obligatorische 20% Reserve hinzu - da wirds mit 400W aber langsam eng. OK, wenn du so ein Sys gerade am Start hast, wirst du das besser wissen.

In der 400W-Klasse bietet sich das Vengeance für knapp 50 EUR oder das BQ Straight Power 10 (~68 EUR) oder das Cougar GX-S450 für ~62 EUR an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver, das war schon mit nem xeon x3430 bei 3,8GHz, der entspricht nem imaginären i5 730
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver, jaein, beim x3450 aufwärts sind die xeons quasi i7, die kleinen sind quasi i5.

Der Verbrauch ist aber leider qualitätsabhängig, denn die Spannungsbedarfe hängen davon ab. Dies beeinflusst den Bedarf an Energie maßgeblich.

Daher ist das nicht 100% egal, tendenziell aber hast du recht.
 
System Power 7 mit 530W find ich bei Geizhals nicht ... nur das Pure Power L7 gibts als 530W-Version!

Hab dir vor ein paar Minuten 2 Corsair Vengeance @ eBay KA rausgesucht - damit fährste besser. Musst nur abchecken wie vertrauenswürdig die Verkäufer sind ... Zahlung per Paypal ist eigentlich Pflicht (wenn Selbstabholung nicht möglich). Das 400er ist sehr günstig und beim 500er kannste bestimmt noch etwas handeln. Und frag die VK ob eine Kaufquittung / Rechnung vorhanden ist.


Edit @ [W2k]Shadow:

Ja, die Xeon sind i. d. R. von etwas besserer Güte, benötigen tendenziell weniger Spannung. Viel Unterschied wird aber nicht sein, nur Not taktet der i5 halt leicht niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt noch ein kurzes Feedback abgeben: den Enermax bestellt und jetzt auch im Betrieb, bin vollends damit zufrieden. Danke nochmals für die Beratung :)
 
1,25v bei 3,8ghz, für Lynfield echt nice. Die CPU macht auch mehr als 4,2ghz mit, leider erst unter Wasser.
 
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für einen i7 4770 und eine R9 290.
Aktuelle habe ich ein BQ Pure Power l8 430W, was schon mit einer R9 290 zusammen lief. Jetzt kam aber der i7 dazu und ich befürchte dass die Leistung etwas zu knapp sein könnte.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Welches Netzteil wäre dort zu empfehlen?
Es sollte leise sein, CM ist nicht unbedingt notwendig.


Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Ich mag die BeQuiet E10, aber auch das Coolermaster V500 finde ich gut.
Beides hochwertige Netzteile mit vernüftiger Technik, udn beide sehr leise. Messbar ist das E10 nen tick leiser, hören kann man das aber wohl nicht.
Ansonsten sind EVGA SuperNova G2 und Superflower Leadex Gold auch gut, leider aber wohl nicht ganz so leise.
Wenns teurer udn noch hochwertiger sein darf, BeQuiet Dark Power P11, aber das ist kein Muss, eher ein "Nice to have".
Absolute Spitze sollen die Seasonic Prime sein, die sind aber Preislich auch absolute Spitze ;)
 
Vielen Dank, ich schau mir mal deine Vorschläge an.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
V550 meintes W2K wohl.

Kann mich anschließen.

Bequiet E10 500W, Cooler Master V550, Super Flower Leadex Gold / EVGA G2, Enermax Platimax wenn gesleevte Kabel relevant sind. Das sind grad in der ~100€ Ecke so ziemlich die besten Vertreter, wenn ich nicht eins vergessen hab. Ich vergesse immer ein Netzteil.

Das Platimax ist aber schon ein Stück ober den anderen (preislich), das P11 nochmal ne Ecke teurer. Das Seasonic Prime kenne ich selbst nicht, soll aber angeblich top sein und preislich und technisch an der Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte gerade sehr gut an ein EVGA G2 550W rankommen, wollte eigentlich ein 650W haben.

Mein Sys.

5820K @ OC
1070@ OC
4 x RAM
Wakü + pumpe 3x Lüfter
4 weitere Lüfter
6 x HDD, 3 x SSD

besser 650W oder reichen 550W, hab lieber reseveren als Knapp bemessen ....
 
Kann mir jemand etwas zu den Cougar LX Modellen sagen?
Es ist sehr kompakt und Vollmodular, außerdem 80+ Bronze.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
ok, aber eher hinter dem GX-S einzuordnen von der Technik.
Lautstärke kann ich nicht wirklich was zu sagen, irgendwo war glaub mal wer der meinte, es ist halt nicht unhörbar.
Aber da geb ich erst mal wenig drauf.
Wirklich laute Netzteile sind heute fast selten. Einig vielleicht Seasonics G-Serie, die bei Last wirklich laut wird, aber egal, die ist ja keine Empfehlung mehr ;)
 
Meine Meinung zum LX500. Bitte "hervorragende Spannungen" in Relation zum Preis sehen - es ist kein Leadex Gold und kein P11 - aber es ist echt solide und ich mag das NT.

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16665&page=9

Ab ~400W Dauerlast wird das LX500 recht laut, aber dazu findet ihr auch mehr in meinem nächsten Artikel, inklusive guter Vergleichsmessungen. Wenn meine Kollegen das mal durchwinken würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte gerade sehr gut an ein EVGA G2 550W rankommen, wollte eigentlich ein 650W haben.

Mein Sys.

5820K @ OC
1070@ OC
4 x RAM
Wakü + pumpe 3x Lüfter
4 weitere Lüfter
6 x HDD, 3 x SSD

besser 650W oder reichen 550W, hab lieber reseveren als Knapp bemessen ....


ich denke das 550W wird reichen

 
Lach, das reicht dicke. so lang du nicht auf Übertakung setzt, die dann sowieso in den Bereich "Unvernunft" einzuordnen wäre. Sprich; Brechstange!
 
[W2k]Shadow schrieb:
ok, aber eher hinter dem GX-S einzuordnen von der Technik.
Das Cougar GX-S (80+ Gold) würde ich dem Cougar LX (80+ Bronze) ebenfalls vorziehen.

Vollmodulare Netzteile sind nur selten wirklich von Nöten ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh