[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Das Cougar GX-S550 ist aber nicht Modular wenn ich das richtig sehe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Cougar GX-S550 ist aber nicht Modular wenn ich das richtig sehe?

Richtig, was bei einem 550W Modell aber noch nicht wirklich viele Vorteile bietet, da schlicht zu wenig Kabel.
Meist sparst nur ein Kabel, in letzter Zeit vielleicht auch 2-3. Aber die kannst auch sehr gut wegbinden mit Kabelbinder...

Dafür sparst halt Geld und bekommst ein qualitativ besseres Gerät...
 
U wat. Das hat so ziemlich die besten Flachbandkabel am Markt. Da sind andere deutlich schlimmer...
Sehr flexibel, wenige Stränge (nicht wie CM wo der 24pin 6 parallel Flachbandkabel sind) und gut verarbeitet.

SATA Verteilung interessiert mich mit offenem Aufbau aber ehrlich gesagt kaum, das kann sein.
 
Wenn die die Kabel nicht inzwischen geändert haben haben wir eine sehr unterschiedliche Auffassung, ich fand die nämlich Spitze o_O
 
subjektive meinung mit den kabeln... hilft leider nur wenig weiter.
 
Ich hab ne kurze Frage ich hab den 3770K@4,5GHz und ne GTX 980 Ti@Stock -6xLüfter 2xSSD 4xRAM 1xPumpe- und hab das E9 480 CM und wollte "wenn endlich" der StepUp durch auf die GTX 1080 wechsln mit 2Ghz OC - ist mein Netzteil schon am Limit?
 
Da würde ich auf ein DC-DC Netzteil wechseln.
Die Leistung von 500W sollte mehr als reichen.
 
MyLoo, ja ist es, ich mag die Kabel nicht, darum hab ich es nicht in der Liste.
Ist aber tatsächlich ok.

Michalito, die Platinum King sind bisher nicht überzeugend getestet. Was ich dazu bisher gelesen hab, ist eher nur Mittelmaß.
 
Keine Ahnung warum das nie in Erwägung gezogen wird.
Weil Enermax bisher nicht durch besonders gute Netzteile in Erscheinung getreten ist, sondern eher durch preiswerte(re) Geräte möglichst teuer zu verkaufen...


und die besten Kabel am Markt (einzeln gesleevte Adern).
Ansichtssache...
Denn die sind eher dick, wie schauts denn mit der Steifheit aus? Und wenn man die Kabel einzeln sleevt, warum macht man das dann überhaupt?! Macht irgendwie nicht so wirklich Sinn, das ganze...
 
Michalito, die Platinum King sind bisher nicht überzeugend getestet. Was ich dazu bisher gelesen hab, ist eher nur Mittelmaß.

Bis auf den Lüfter, ein top NT, sleeving Thema.. naja, wer es braucht, das einzige was tatsachlich nicht so prall ist. 5 Sata Anschlüsse und 4 mal IDE und 2mal PCIe !? Aber, Platin für unter 80€ Top, und innen und die Bestückung sind für das Geld mehr als o.k. 5 Jahre Garantie, also, für das Geld..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist nicht gerad das leiseste, insbesondere bei geringer Last lässt es doch noch einigen Raum für Verbesserungen.
Das ist für mich eigentlich schon n NoGo
Bis auf den Lüfter, ein top NT, sleeving Thema.. naja, wer es braucht, das einzige was tatsachlich nicht so prall ist. 5 Sata Anschlüsse und 4 mal IDE und 2mal PCIe !? Aber, Platin für unter 80€ Top, und innen und die Bestückung sind für das Geld mehr als o.k. 5 Jahre Garantie, also, für das Geld..
Das Problem liegt für mich hier ausschließlich in der Kombination Platinum und laut.
Wenn es denn so effizient ist, wieso muss der Lüfter sich so bemerkbar machen?
Sorry, aber bei “bis 550w“ spielt die Effizienz real kaum ne Rolle. Da sehe ich drum rum interessanteres.
 
Weil Enermax bisher nicht durch besonders gute Netzteile in Erscheinung getreten ist, sondern eher durch preiswerte(re) Geräte möglichst teuer zu verkaufen...


Ansichtssache...
Denn die sind eher dick, wie schauts denn mit der Steifheit aus? Und wenn man die Kabel einzeln sleevt, warum macht man das dann überhaupt?! Macht irgendwie nicht so wirklich Sinn, das ganze...

Deine Meinung.
Mein letztes Enermax habe ich nach 7 Jahren in (immer noch Top funktionierend) in Rente geschickt.
Tests bekannter Hardware Seiten sind bisher auch immer gut ausgefallen.
Ist also eher deine persönliche Meinung, nicht verallgemeinern bitte.

Die Kabel sind nicht dick sondern ziemlich dünn.
Absolut nicht steif, lassen sich erstklassig verlegen.
Warum man die einzeln sleevt? Warum haut man sich goldene Felgen auf einen Porsche? Weil man es kann.
Sieht gut aus, und im Moddingbereich sehr beliebt.
Allein so ein Sleeve bzw fertig gesleevte Kabel kosten schon 60-70€.
 
Nein, Fakt.

Mein letztes Enermax habe ich nach 7 Jahren in (immer noch Top funktionierend) in Rente geschickt.
Schön, für dich, das bedeutet jetzt für das aktuelle Lineup genau was?
Denn vor 7 Jahren hatten wir 2009. Damals gab es nicht einmal die 87+ Serie (die durchaus OK war)...
Ergo sprichst du vom Pro 82+ bzw Modu 82+ und deren Ableger.

Aber das ist ja auch nicht das Thema, denn ich bezog mich ja auf Netzteile, die aktuell verkauft werden und im Handel sind, nicht auf irgendwelche alten Schinken.

Zum Beispiel Triathlor Eco, Revolution X't und so weiter. Und die sind auch in Tests nicht unbedingt soo gut gewesen...
Beim Link zum Triathlor ECO siehst du, dass die Schutzschaltungen nicht korrekt arbeiten...
Und Computerbase hatte letztens auch 'nen Revo X't, bei dem die Restwelligkeit etwas außerhalb der Spec war.

Tests bekannter Hardware Seiten sind bisher auch immer gut ausgefallen.
Not Really...
Und auch testen viele Seiten die Schutzschaltungen zum Beispiel gar nicht.

DAS ist aber ein essentieller und äußerst wichtiger Bestandteil des Gerätes!!


Dazu kommt auch noch der sehr hohe Preis der Enermax Geräte...
So waren/sind die Revo X't z.T. teurer als z.B. das Cougar GX-S, Thermaltake TR2 Gold, technisch aber nicht wirklich besser, ganz im Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OCP des Platimax D.F. auf 12V ist hervorragend (bzw die OPP, denn darüber ist es gelödt). 5V und 3,3V war ich zu faul zu testen, ist jedenfalls implementiert. Kühlung ist gut, es bleibt leise und kühl (nach dem Uberlast-Test direkt aufgemacht und überall drangefingert wo das ohne gegrillt zu werden geht).

Verarbeitung ist okay mit etwas schlampigem Löten, Bauteilqualität und Platinenlayout einwandfrei. UVP/OVP kann ich nicht testen und OTP ist mMn implementiert. Jedenfalls zweigt sich die Leiterbahn vom Temperatursensor zur Lüftersteuerung ab und geht dann Richtung Schutzschaltungs-Käfer. Ich vermute, dass da ein Transistor einen UVP Eingang am Infinno Chip auf GND zieht, sobald der Temp Sensor zu warm wird. Aber das ist nur eine Vermutung, schwarze PCBs sind eklig im Reverse Engineering.

Also ich bin ziemlich angetan. Die Kabel sind etwas störrisch zu verlegen, aber haptisch und Optisch ein Traum, und das Verlegen geht ehrlich gesagt immer noch besser als z.B. bei meinem HCP1200 die fetten Bündel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nein, kein Fakt.

Schön, für dich, das bedeutet jetzt für das aktuelle Lineup genau was?

Wie bereits gesagt, aktuelle Tests belegen dem D.F Top Qualität. Ist halt Fakt, auch wenn es dir nicht passt.

Not Really...
Und auch testen viele Seiten die Schutzschaltungen zum Beispiel gar nicht.
DAS ist aber ein essentieller und äußerst wichtiger Bestandteil des Gerätes!!

Doch, wurden Sie. Vom ebastler wie du siehst übrigens auch.

Dazu kommt auch noch der sehr hohe Preis der Enermax Geräte...

Wie gesagt, allein die Kabel kosten 60-70€ wenn man sie kauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh