[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

so unterschiedlich ist das dann wohl.

bist tatsächlich einer der ersten, der es laut empfindet.
und dass alle tester taub sind, halte ich eher für eine gewagte these.

dann ist das aber scheinbar kein netzteil für dich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde dann zum P11 greifen.

Offtopic: Bei mir wird seit 2 Tagen immer eine Seite mehr im Thread angezeigt als eigentlich existiert und wenn ich drauf drücke lande ich wieder auf der aktuellen Seite und trotzdem wird eine mehr angezeigt.
Komischerweise aber nur hier.
 
Bei mir auch, is wohl irgendn Bug
Früher war das aber deutlich öfter so

- - - Updated - - -

Bei mir auch, is wohl irgendn Bug
Früher war das aber deutlich öfter so
 
Danke für die beiden Antworten! Das mit der Effizienz hab ich mir jetzt mal noch in ruhe zu Gemüte geführt. Hatte da 2 ganz gute Seiten gefunden und hier im Forum gabs da zu ja auch was interessantes zu lesen.
Ich denke ich werde dann wohl zum Leadex II 80plus Gold tendieren anstatt zu dem Leadex 80plus Platinum. In einigen Tests war zu lesen, dass das 80plus Gold schon nah an der Grenze zu Platinum kratzt. Von daher denke ich mach ich mit dem NT nix verkehrt. Dazu werd ich mir dann wohl noch den Satz weiß gesleevter Kabel holen damit meine momentan weiß gesleevten Verlängerungen rausfliegen können und ich wieder etwas mehr Platz hinter dem Mainboard Tray bekomme. ^^

Herstellergarantie sind 7 Jahre. Bei 3 Jahren mehr brauche ich nicht zu EVGA greifen denk ich. Gehe stark davon aus das in den nächsten 4-5 Jahren wenn sich die Hardware im PC wieder ändert, ich auch wieder ein neues NT kaufen werde. Trotzdem Danke für den Hinweis!!
 
Da mein be quiet NT Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil: Amazon.de: Computer Zubehör mittlerweile 4 Jahre alt ist und ich wieder ins grüne Lager überwechseln will, wird es eine GTX 1070 entweder die EVGA EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland oder diese MSI MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland evtl. Zotac Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Preisvergleich Geizhals Deutschland hinzu kommt noch, nächstes Jahr werde ich mir AMD Ryzen 7 1700/X knipsen. Also ich suche ein modulares NT was spielend leicht eine GTX 1070 (SLI brauch ich nicht) inkl. den Ryzen packt, mein aktuelles System werde ich bis dahin behalten.
 
Startpost, Bereich von 450-550 Watt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kurz und knapp, vielen Dank.
 
Wobei ich das E8 dank DC-DC jetzt durchaus noch behalten hätte bis zum Plattformwechsel.
 
Was ist denn DC-DC?:hmm:
 
Die Regelungstechnik, bzw. die Technik mit der die Spannungen erzeugt werden, und zwar bei DC-DC aus der 12V Schiene.
Bei gruppenregulierten Geräten wird 12V udn 5V zusmamen aus der 230V Eingangsschiene erzeugt. Die lassen sich dann nicht getrennt regulieren. Bei DC-DC geht das.

Wenn du es wechseln willst ist des aber auch ok.
Ich hätet es eben bis zum Plattformwechsel behalten; 5 Jahre sind schon ok ;)
 
Die Pure Power Reihe hat doch erst mit der L10 Serie DC-DC Technik bekommen.
 
Bräuchte ein möglichst günstiges Netzteil für ein altes Core 2 Quad Q9650 System.
Da kommt eventuell noch ne GTX 670 (~180Watt) rein.

Ein FSP Hexa+ 400Watt dürfte da doch eigentlich gerade so ausreichen? Weiß jemand wie da die 12V Rails aufgeteilt sind: 12V1 CPU,Mobo... und 12V2 GPU only?

Oder gibt es vielleicht bessere Alternativen? Wie gesagt, halt möglichst günstig!;)
 
Aktuell habe ich ein älteres Bequiet DPP9-750W in meinem Rechner.
Befeuert wird jetzt ein AMD 1800x, Asus Crosshair VI Hero, EVGA GTX1080FTW, Essence STX, 2 SSDs, eine Samsung 960Evo und ein HDD als Datengrab.

Somit bin ich am Überlegen, ob ich lieber auch mal das Netzteil auf aktuellen Stand der Technik anpasse.
Was würdet ihr empfehlen: Bequiet DarkpowerPro 11, Seasonic Prime Titanium oder ein Superflower Platinum? Wie ich bisher las, gehen die Geschmäcker bei den Kandidaten etwas auseinander.
Irgendwo so 550W-650W und so ca. 200,-€ hätte ich im Sinn.

(das Mainboard hat neben dem 8Pin zusätzlich auch einen 4Pin-Stromanschluss, das sollte das Netzteil liefern)
 
Ich habe nur keine Möglichkeit neben dem 8PIN-EPS-Kram auch noch einen 4Pin-Anschluss auf dem Mainboard anzutreiben.
Board läuft auch so, keine Ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist.
Von OC lass ich bei AMD in den Anfangszeiten eh lieber mal die Finger.

Gut, dann bleibts erstmal beim DPP9. Danke!
 
Hallo Leute,

möchte nun mein langsam in die Jahre gekommenes NT Enermax Modu 87+ 600W (gekauft und im Betrieb seit 2010/11?) austauschen.

Leider gibt es meinen Favoriten (be quiet! Straight Power 10 400W) nicht mit CM :(

Frage:
Ist von dem be quiet! Pure Power 10-CM 400W abzuraten bzw. spricht etwas gegen das Enermax Revolution X't II 450W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was von Enermax willst aktuell, nimm das Platimax D.F. Das hat gute Komponenten, gute Verarbeitung, ist leise und stabil. Nur die fehlende OTP ist als einziger Kritikpunkt zu nennen. Das X't 2 kenne ich aber nicht selber
 
Frage:
Ist von dem be quiet! Pure Power 10-CM 400W abzuraten bzw. spricht etwas gegen das Enermax Revolution X't II 450W?
öhm:
[User-Review] be quiet! Pure Power 10 - 400W - von Stefan Payne

Ist sogar noch auf der ersten Seite...

Aber die Revolution X't II sind echt nix, was man wirklich empfehlen könnte geschweige denn kaufen könnte...
Dazu völlig überteuert. Und vom Marketing entwickelt: Keine OCP irgendwo, dafür nutzlose japanische Kondensatoren...

Wenn du was von Enermax willst aktuell, nimm das Platimax D.F. Das hat gute Komponenten, gute Verarbeitung, ist leise und stabil. Nur die fehlende OTP ist als einziger Kritikpunkt zu nennen. Das X't 2 kenne ich aber nicht selber
1. Wie kommst du darauf, dass gute Komponenten verbaut wurden? Nur weil Nippon Chemicon Kondensatoren verbaut wurden?! Und was ist mit den FETs? Was ist mit den anderen passiven, wie haltbar/gut sind die? Wie gut ist das Design an sich?

2. jonnyGURU Forums - View Single Post - Fuck Advance Power and their shitty FETs.
Kondensatoren sind völlig überbewertet, andere Dinge sind weitaus wichtiger, aber hier sind wir dann wieder an dem Punkt, dass man das Geräte komplett reverseengeneeren müsste, um wirklich halbwegs brauchbare Aussagen zu der Qualität der Komponenten machen zu können...

Dazu kommt, dass OPP verdammt hoch, wenn überhaupt, implementiert wurde. Das ganze auch noch von einem eher unbekanntem Hersteller - was nicht unbedingt ein positives Zeichen ist. Insbesondere wenns eine Kopie von einem anderen Hersteller ist. In diesem Falle der Plattform vom Revo X't II.
 
Die OPP ist deutlich enger als die des V550 beispielsweise...

Das Ding ist von vorn bis hinten ziemlich hochwertig aufgebaut. Und sich jetzt so auf die FETs zu stürzen nur weil ein Reviewer das mal gesagt hat halte ich btw auch für ziemlichen Blödsinn. Außer den Kondensatoren gibt es passiv nur Widerstände und einen Widerstand kaputt zu kriegen ist praktisch unmöglich außer man lässt ihn dauerhaft auf 200°C laufen. Selbiges gilt eigentlich auch für die FETs - ich habe schon viele Halbleiter teils deutlich außerhalb der Specs benutzt. Solange man die dezent kühlt ist es verdammt schwer dass so was eingeht. Da haben wir ganz andere Strukturbreiten als beispielweise bei CPUs, wo Elektronenmigration und so ne Rolle spielt. Natürlich muss man dafür keinen totalen Scheiß der auf weniger Strom ausgelegt ist als man braucht verbauen, denn die gehen dann wirklich ein.

Ich halte nach wie vor Kondensatoren für Verschleißteil Nummer eins. Hab vergessen was im DF da im Detail steckte, das waren aber von den Specs her immer Recht gut für den Job geeignete Teile so weit ich mich erinnere. Hatte das ne Weile her offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh