[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

genau, das wäre ne option für sli... wenn du großes glück hast, bekommst du sowieso das x-660.

seasonic hat gerade ne aktion wo man das 560 bestellt, aber das 660 bekommt.
weiß nur nicht so genau welche händler da mit machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier im thema, im sammelthema zur x-serie findest du ein paar posts dazu und ich glaube bei computerbase gibt es nen eigenes thema.
 
Dann teste mal ein Modu87+, die sind noch krasser...
 
Noch gar nicht gesehen... Muss ich mich mal umhören.

Muss es das Aurum sein?
 
Ist auch gut, ohne Frage... Sind aber nicht silent!

Alternativ schau dir mal das Be Quiet Straight Power E8 400 an.
Extrem leise und von der Effizienz nah dran... Außerdem auch von FSP gefertigt ;-)
 
Silent spielt gar keine Rolle. Der CPU Lüfter ist so laut wie ein ganzer Staubsauger. :d

Ich möcht eben gerne ein Gold NT, und auf die be quiet! E9 kann ich nicht warten.

Habs mir jetzt bei digitalo bestellt. ;)
 
Na dann passt das Aurum :-)
 
Er meint nur, dass die Kabel etwas flexibler sein könnten.

Ich finde sie ok.
 
@carljhonsen317
jepp, die sind zu starr.

Außerdem:
-das ATX-Kabel lässt sich vom Netzteil recht schwer abnehmen
-2x PCI-E Anschlüsse könnten an einem einzigen Strang umgesetzt werden (in etwa so) - so hat man weniger Kabelsalat, sollte nur ein Anschluß benötigt werden ;)
 
Moin!

Suche ein Netzteil für einen Rechner mit einem i2600 (ohne k), einer 580 GTX, 3 Festplatten, 2 DVD Laufwerken und Soundkarte.
Es ist mir egal, ob das Netzteil modular ist oder nicht. Die meisten Kabel brauche ich sowieso.
Übertakten ist nicht geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da die Frage im anderen Thread wahrscheinlich untergeht. Ich habe zur Zeit ein Be Quiet Dark Power P9 550 Watt netzteil was aber extrem stark fiept und "kratzt".
Warum ich mich für das Be Quiet entschieden habe war das niedrige Geräusch laut Datenblatt, und tatsächlich hört man den Lüfter wirklich kaum auch wenn man ganz nah dran geht.
Eine weitere Sache sind die 4 Anschlüsse für Lüfter. Die Lüfter werden dann je nach Temp geregelt.
Da ich nun auf der Suche nach einem neuen Netzteil mit genau den Kriterien bin stelle ich meine Frage hier rein.
Ein neues Be Quiet der gleichen Baureihe kommt erstmal nicht in Frage, da ich im Netz mich informiert habe, dass es einfach Boards gibt die mit dem Teil fiepen.

Also mein Wunsch wäre ein Netzteil , 550 Watt, leise und mit geregelten Lüfteranschlüssen. Mehr möchte ich garnicht. ;)

Danke schonmal für die Antworten.
 
Ich habe einen Phenom II 955 auf 4 Ghz ein MSI 890GXM G65 und noch eine HD 6870. Wie schon gesagt das P9 ist wenn es nicht fiept ein super Teil aber ich wollte nicht wegen einem Netzteil das Board tauschen ;). Dann hat man immer noch nicht Gewissheit das man nicht wieder eins erwischt was nicht "kompatibel" ist und nicht fiept.
 
Was mit noch aufgefallen ist, die angeschlossenen Lüfter werden anscheinend auch bei Vollast nie mit 12 Volt betrieben also laufen auch nicht mit kompletter Drehzahl.
Ich hatte vorhin mal einen Prime 95 + Furmark test gemacht und laut Messgerät wurden 440 Watt in der Spitze gezogen. Diese Leistung sollte die Lüfter doch wenigstens mit kompletter Drehzahl laufen lassen.
Wäre nett wenn du das mal bei deinem Nt testen könntest :)
 
Die angeschlossenen Gehäuselüfter müssen nicht zwangsläufig mit 12V angesteuert werden, wenn bspw. 440W aus der Steckdose gezogen werden. ;) Denn diese werden in Abhängigkeit von der Innentemperatur des Netzteils angesteuert.

Wie bereits geschrieben, wende dich an den Support. Denn BQ bietet einen sehr guten vor-Ort-Austausch . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verursacher von Geräuschen im Netzteil können die Stromsparmechanismen der CPU und der Grafikkarte sein, die zum Teil sehr aggressiv arbeiten. Hierbei kann es helfen einige Stromsparmechanismen im BIOS zu deaktivieren (C1E, C6 usw). Manchmal hilft es auch das BIOS sowie die Grafiktreiber auf den aktuellsten Stand zu bringen.
 
Hi,

BIOS Update hab ich schon gemacht. Ich habe auch auf ältere Versionen geflasht ohne Erfolg.
Die Grafikkarte hatte ich auch mal ausgebaut und nur die integrierte vom Chipsatz verwendet doch das Fiepen blieb.
Naja ich hab das Nt jetzt mal zum Händler zurück geschickt, mal schauen ob das nächste Fehlerfrei ist.
 
Hierbei kann es helfen einige Stromsparmechanismen im BIOS zu deaktivieren (C1E, C6 usw).
Das soll aber nicht der Sinn der Sache sein. Warum sollte ich auf bestimmte Stromsparmechanismen verzichten?

@Sigma123
du solltest den BQ! Vor-Ort-Austausch in Anspruch nehmen. Schliesslich hast du einen relativ hohen Preis für dieses Produkt bezahlt...
 
Das stimmt schon aber über Amazon gehts genauso schnell.;) Bei denen konnte ich bei der Rücksendung nur "Erstattung" anklicken. Erfahrungsgemäß ist Amazon bei der Reklamation Weltmeister:) und extrem unkompliziert, deshlab habe ich es gleich nochmal bestellt. Für guten Service gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus.
 
Brauche noch ein NT fürn PC:

i5 2500k OC,
HD 6970 (non OC),
1x SSD,
1x 2TB HDD

Wieviel "Markenwatt" empfiehlt ihr ?

Schön leise und schwarz wäre schön.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh