[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke euch sehr, leute :)

(sorry, hab den post hier gelöscht, weil ich nicht hier und im anderen thema gleichzeitig fragen wollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist von vorn bis hinten ziemlich hochwertig aufgebaut.
Weil?
Wiederholungen einer Behauptung, macht diese Behauptung nicht richtiger...

Und sich jetzt so auf die FETs zu stürzen nur weil ein Reviewer das mal gesagt hat halte ich btw auch für ziemlichen Blödsinn.
Oh dear...
Mit diesem Satz disqualifizierst du dich aber ziemlich. Denn JonnyGURU war Reviewer und arbeitet schon seit Jahren in der Industrie, aktuell ist er PRODUKTMANAGER BEI CORSAR!
Und hat damit deutlich mehr Einblicke in Dinge wie RMA Rate und ähnlichem.

Ich halte nach wie vor Kondensatoren für Verschleißteil Nummer eins.
Weil??
Dann erzähl doch mal, wie hoch der Ripplecurrent ist, den die Kondensatoren im Platimax DF aushalten müssen und auch wie heiß die werden.
 
Und hat damit deutlich mehr Einblicke in Dinge wie RMA Rate und ähnlichem.
Und da du überhaupt keinen Einblick in die RMA Rate hast, solltest du dich besser geschlossen halten.
Übrigens interessant, dass du jetzt Jon Gerow feierst. Jahrelang hast du über ihn abgezogen - da passte seine Meinung nicht zu deiner ;)

Ok, in die RMA Rate von BeQuiet hattest du Einblick - da warst du ja schliesslich Mitarbeiter :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und somit sind wir wieder beim Thema, dass, wenn einem die Argumente ausgehen, man die Person angreifen muss, wenn die Dinge, die von der Person gepostet werden, einem nicht passt...

Aber was ist jetzt so schlimm an der Aussage von dem Hersteller, dass FETs wichtiger sind als Kondensatoren?!
Dass er es wagt das der Glaube, dass Kondensatoren die wichtigsten Bestandteile von Netzteilen sind, angegriffen wird?!

Warum Beiwest DU denn nicht mal, dass Kondensatoren so wichtig wären? Von den Informationen, die ich habe, ist das nicht korrekt und andere Dinge machen viel häufiger Probleme als Kondensatoren...

Und dass Netzteile aktuell deutlich besser/effizienter arbeiten, die Kondensatoren daher nicht so warm werden und oftmals auch noch mit Polymers gemischt wird, sollte auch erwähnt werden!

Denn das macht einen riesigen UNterschied! Denn nicht jeder Kondensator in einem Netzteil ist als Filterelement gedacht!!
Das siehst du besonders gut bei den Pure Power L8 non CM Modellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und somit sind wir wieder beim Thema, dass, wenn einem die Argumente ausgehen,
Mir gehen die Argumente aus?
Hast Du Einblick in die internen RMA Raten der Hersteller?
[ ] ja
[x] nein

Hast du dich schon bitter über Jon Gerow beklagt, weil du im jonnyguru Forum schon mal die Lachnummer warst?
[x] ja
[ ] nein

Also Klappe halten
Übrigens erst recht, wenn es um das Thema Angriffe geht.
Arbeite mal deinen eigenen von Killerphrasen strotzenden Schreibkrampf durch, am besten den in Schriftgrösse 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euch nicht in einem friedlicheren Umgangston verständigen? Ich meine, nur weil man sein Gegenüber nicht sieht, muss man sich von der Anonymität des Internets nicht mitreisen lassen. Begründet und erklärt doch lieber eure Thesen, damit die Gemeinschaft etwas davon hat.
 
Hier gibt's keine Thesen, nur subjektive Gefühlsergüsse und Hörensagen. Das ist ja das Problem.

Was genau Jon seine RMA Rate geschönigt hat, ist unklar - geht auch aus dem weiteren Verlauf des Threads hevor, der hier dazu verlinkt wurde.
 
Das Problem bei den Kondensatoren ist, dass man sich in der Regel NULL Gedanken über den Typ und auch die Betriebsumstände macht!

Wenn also ein Chinesischer/Taiwanesischer Kondensator auf einem Mainboard oder in einem SFF Netzteil (z.B. Flex ATX) durch auslaufen ausfällt, wo man davon ausgehen muss, dass das Teil mit sehr hohen Temperaturen und enormen Ripplestrom klar kommen muss, ausfällt, wird das ganze erst mal der Hersteller gebasht.
Wenn das gleiche bei einem japanischem Hersteller passiert, wird er nicht gebasht. (u.A. Nichicons in einem Apfel iMAC G5 AFAIR)

Das wäre schon mal Punkt eins.

Punkt zwei:
Hat ein Hersteller in der Regel dutzende verschiedene Serien im Programm, die unterschiedliche Eigenschaften (und auch unterschiedliche Preise) haben. Da jetzt alle Typen eines Herstellers über einen Kamm zu scheren, ist also schon aus dem Grunde wenig sinnvoll...

Punkt drei:
In den letzten Jahren haben sich Netzteile enorm geändert. Der Einsatz der Kondensatoren ebenso. Und die Menge. Und die Kapazität.
Früher hast du z.T. noch bei einigen Geräten Kondensatoren mit 8mm Durchmesser und unter 2200µF Kapazität zur Filterung der +12V Leitung gesehen. Und auch 8mm Typen mit 2200µF - die sind schon in den Datenblättern richtig schlecht. Diese 8mm Typen sind zum Teil für die halbe Lebensdauer von 10mm Typen spezifiziert. Also 1000h vs. 2000h Lebensdauer.

Punkt 4:
Früher hat man pro Rail genau zwei Kondensatoren benutzt, in einem CLC Filter: Kondensator, Spule, Kondensator.
Heute macht man das eigentlich gar nicht mehr. Dazu kommt, dass du oft auch noch Polymer Kondensatoren vor den feuchten Elektrolyt Typen findest. Insbesondere bei Higher End Netzteilen ist das durchaus üblich.

Und last but not least:
Unsere 'Daten' über Kondensatoren sind völlig veraltet. Wir reden nicht von aktuellen Modellen sondern wie die Kondensatoren von 5 oder mehr Jahren waren. Dabei betonen einige Hersteller auch noch, dass sie ihre Modelle überarbeitet haben - CapXon spricht z.B. explizit von '2014 KF series'. Und auch Teapo hat das Datenblatt der SC Serie irgendwann geändert - von max. 2000h Lifetime auf jetzt 3000h...

Zusammenfassend kann man sagen:
Die Belastung der (feuchten Elektrolyt) Kondensatoren war in älteren Netzteilen höher. Die mussten höhere Temperaturen aushalten, wurden stärker belastet als heute. Heute dienen diese feuchten Typen z.T. auch gar nicht mehr der Filterung der Spannung selbst sondern zur Pufferung von Transienten....


Was Jon da sagte, war ein Beispiel, was er vor sich hatte, dass er die Serie, die das betraf nicht nannte, sollte man jetzt nicht allzu negativ auslegen, denn das ist ja etwas, was nicht unbedingt wichtig ist, in dieser Diskussion. Aber er sagte ja auch, dass andere Bauteile wie z.B. FETs wichtiger sind als Kondensatoren. Aber genau darauf versteifen wir uns aus irgendwelchen Gründen...
 
Aber er sagte ja auch, dass andere Bauteile wie z.B. FETs wichtiger sind als Kondensatoren. Aber genau darauf versteifen wir uns aus irgendwelchen Gründen...
Du versteifst dich darauf, ja...

Billige Kondensatoren werden vor allem aus dem Grund verbaut - weil sie billig sind.
Wäre ein Teapo LH genauso teuer wie ein Nippon KMQ - würdest du in keinem Netzteil auf der Welt einen LH sehen.
Solche Bauteile werden verbaut, weil sie u.U. für den Zweck und die veranschlagte Lebensdauer eine ausreichende oder akzeptable Wahl darstellen.
Thats all.

Die FETs sind bei hochwertigen Netzteilen der höheren Effizienzklassen überhaupt kein Thema - werden generell überdimensioniert um in einem günstigen Bereich zu arbeiten und die Verluste zu minimieren.
In solchen Netzteilen stecken dann aber auch vernünftige Caps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Post spricht mir Cesium aus der Seele. Bin da ziemlich seiner Meinung. Ihr solltet aber in den Diskussions-Thread wechseln, denn dafür ist selbiger da ;)
Thom, falls du gerade online bist, wärst du so nett?
 
Wer wird hier beraten? Streitet doch über Pn. weiter.
 
Starte du doch hier einfach nochmal eine Anfrage, wie sich dein antikes Netzteil sinnvoll mit einer 7970 betreiben lässt:
Frage zu Adapter

Vielleicht sinkt ja die Beratungsresistenz mit der Anzahl der Threads
 
hey, alle mal durchatmen... wetter ist zu schön um sich zu stressen :bigok:
 
Zum FSP Hexa+ 400W: Damit ließ sich probehalber sogar eine GTX 295 + Q9650 betreiben (Valley Benchmark).
:asthanos:
 
Uff, das sidn aber dann etwas mehr als die 400W Nennleistung die es liefern musste. Was brauct so ne 295? 350-400w?
2x 285GTX bekomme ich jedenfalls nicht mal mit nem NesteQ EECS (rev. 2) 600 auf 1366 ans laufen ;)
Das DPS-500QB streikt da aber auch schon ;) Da ist dann ein CM G550m oder ein noch stärkeres Netzteil nötig ;)
 
Die GTX 295 (single PCB) dürfte max.~300 Watt Verbrauch haben.
Laut Schätzeisen, dem ich aber nicht wirklich vertraue, waren es aber nur max. 360 Watt beim Benchmark.
Könnte ja noch einmal Prime + Valley testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime (2 Threads) und Valley zusammen ging nicht.
Wenn OCP/OPP auslöst, sollte nicht das Netzteil komplett abschalten? Der Rechner lief aber einfach ohne Bild weiter. :hmm:
 
Mein PC zieht mit Prime + Heaven ~420W aus der Dose, GPU @stock und CPU @stock bei maximalem undervolting (0,91V core, 1,4V input).
 
Nein, Broadwell E hatte ich nie. Schon der 5960X hat deutlich mehr Leistung als ich benötige, hatte damals nur so billig von Mainstream Haswell auf die X99 Plattform umsteigen können, dass ich kaum nein sagen konnte :)
 
Kumpel meinte ich soll mein Corsair Netzteil (500W) tauschen weil es 6 Jahre alt ist mittlerweile. Ist das nötig? Rein von Watt her ists net nötig, aber habe auch teure Teile drin (1080Ti), die nicht kaputtgehen sollen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh