[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll Aufgrund des Alters denn defekt sein?
Die Kondensatoren?
Ist vermutlich gruppenreguliert und sicher nicht auf die harten Lastpeaks der aktuellen GPUs ausgelegt. Zudem hatte Corsair immer einige Böller im Angebot neben einigen brauchbaren Geräten - ohne genaues Modell sowieso Neukauf. Abgesehen davon ist auf eine 1080Ti ein 100€ Netzteil eh kein wirklich großer Aufschlag ;)
 
Hab grad nachgeguckt, ist ein Corsair CX Serie V2 Netzteil (500 Watt)

nvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel meinte ich soll mein Corsair Netzteil (500W) tauschen weil es 6 Jahre alt ist mittlerweile. Ist das nötig? Rein von Watt her ists net nötig, aber habe auch teure Teile drin (1080Ti), die nicht kaputtgehen sollen

Mein Corsair Hx520 läuft nun schon 9 Jahre ohne Probleme hat 3 Cpu Sockel Generationen hinter sich und würde wahrscheinlich noch mindestens einen Wechsel durchhalten. Aber ich denke schon über ein neues Netzteil nach nicht das doch noch etwas passiert und der Rest des wertvollen Systems kaputt geht ^^


@ edit 2


das Corsair CX scheint nicht eins der höherwertigeren Serien zu sein wie z.b die Hx Serien also würde ich alles unter Hx Serien schon früher austauschen gegen mindestens die neuesten RMx Serien welche ich auch in Betracht für mich ziehe bei einem Wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit meinem Seasonic X660 KM von 2011 aus? Aktuell wird eine 980 Ti @ 1.268V und ein 4790K @ 1.32V befeuert. Ich mache mir aber keine Sorgen bei dem Teil. Liege ich falsch? Aber in naher Zukunft kommt da aufgrund der Geräuschentwicklung sowieso ein Prime Titanium rein wenn ich mal eine Angebot sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit folgenden aus: i7 7700k mit Dark Rock pro 3, 2 HDDs, 4 Lüfter, 1080 ti gaming x von msi. evtl kommt mal noch eine ssd dazu. Frage: Dark Power Pro 11 550W oder 650W?

Danke :-)
 
Je nachdem ob OC hier bis zur Schmerzgrenze geht oder nicht würde ich sagen, 550W sollten normal selbst mit OC reichen, erst bei extremen Vorhaben, inkl. angehobener Spannungen in der GPU, ... dürfte das 650er nötig werden.
 
da täten es wohl sogar 450W, gibts aber bei vielen Geräten (wie auch beim DPP) gar nicht ;)
 
Joa, weils keine Sau gekauft hat.


Deswegen haben die Leute, die ein 450W P7 eingeschickt haben auch lange Zeit ein 450W P7 zurück bekommen - hatte man noch im Lager ;)

Die P8 Serie gabs eigentlich erst ab 750W, später kam noch 'ne 650W Version nach (kurz vor der P9 Serie).
P9 Serie gabs dann wieder ab 550W, mit 80plus Gold...
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet oder Corsair

Habe gerade ein Straight Power 10 400W im Haus und ich finde es etwas störend, dass die Lüfter sich im Officebetrieb trotzdem drehen.

Jetzt die Frage: Straight Power 10 500W CM oder das Corsair Rm550x mit Zero-RPM-Mode. Gibt es irgendwelche Nachteile vom Corsair oder sollte ich das bei meinen Ansprüchen sogar eher nehmen?
 
beitrag #12918 :moved:

ich muss da mal blöd frage: was ist das schlimme an einem lüfter der sich dreht?
kommt es nicht darauf an, dass es leise ist?
 
Mein 45€ Gehäuse dämmt nicht sehr gut, und mich stört der Lüfter schon auch wenn er eigentlich mit realativ wenigen RMP dreht. Vorallem wenn er sich manchmal ausschaltet merke ich das.
 
Wau, ich bin ja schon anfällig für Geräusche, aber das Straight Power zu hören ist wirklich SCHWER.
 
Würde ich einen Fehler machen wenn ich das Corsair nehme?

Wobei auch mein Gehäuselüfter nicht so leise ist (Corsair AF140). Könnt ihr einen guten Lüfter mit PWM Anschluss empfehlen?
 
Mein 45€ Gehäuse dämmt nicht sehr gut
Dann solltest du vielleicht mal ein neues Gehäuse einplanen - eines, dass nicht aus Papier besteht und somit Vibrationen besser abfängt, aufgrund von mehr Masse.
Für die Geizhälse bietet sich immer noch das Fujitsu Siemens Celsius M460 Gehäuse an...
Gibts mit Laufwerkschienen immer noch für etwa 22€ an der Tür in der Bucht. Natürlich in 'stark gebrauchter' Ausführung (=mit Kratzer usw)...
Man muss es aber etwas modden:
a) den Pfostenstecker ändern
b) einige Dinge abschrauben.

Und die Kühlerkompatibilität ist eher bescheiden...
bzw du musst den Single Tower nach oben blasen lassen

Aber: Da vibriert dir nix, das Teil wiegt allein schon ~15 Kilo.

und mich stört der Lüfter schon auch wenn er eigentlich mit realativ wenigen RMP dreht. Vorallem wenn er sich manchmal ausschaltet merke ich das.
Was dann aber wiederum ein Problem bei deinem Gehäuse ist und das das eigentliche Problem...

Ums mal ganz klar zu sagen:
Du versuchst an deinem Problem rumzudockdern, setzt aber von der falschen Seite an...

Und auch kommt es natürlich nicht nur auf die Drehzahl vom Lüfter an sondern auch, ob das Teil unwuchten hat!!
Und genau DAS verursacht dann die Vibrationen...

Von daher solltest du noch mal dein Problem genauer analysieren und versuchen es RICHTIG anzugehen!
 
Habe gerade ein Straight Power 10 400W im Haus und ich finde es etwas störend, dass die Lüfter sich im Officebetrieb trotzdem drehen.
Hörbar ist es trotzdem nicht. Wenn doch, hast du wohl alles passiv und keine ODD/HDD.
Jetzt die Frage: Straight Power 10 500W CM
Hä? Was soll das in Punkto Lautstärke besser machen?
 
270€ Nicht schlecht

wieso 270€
das teil kostet Seasonic Platinum Series Fanless 400W 115€ oder Seasonic Platinum Series Fanless 520W 150€


Mein 45€ Gehäuse dämmt nicht sehr gut, und mich stört der Lüfter schon auch wenn er eigentlich mit realativ wenigen RMP dreht. Vorallem wenn er sich manchmal ausschaltet merke ich das.

aber ich denke nicht, dass du da trotz gehäuse den netzteillüfter hörst. das teil ist ultra silent und auch gut eingepackt im netzteilgehäuse.
tausche lieber erstmal den gehäuselüfter, die af habe ich auch gerade drin und die sind nicht leise.

ein be quiet silent wing könntest du z.b. nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein Straight Power 10 400W im Haus und ich finde es etwas störend, dass die Lüfter sich im Officebetrieb trotzdem drehen.

Jetzt die Frage: Straight Power 10 500W CM oder das Corsair Rm550x mit Zero-RPM-Mode. Gibt es irgendwelche Nachteile vom Corsair oder sollte ich das bei meinen Ansprüchen sogar eher nehmen?

Das 500er ist genau so leise wie das 400er.
Es sei denn das 400er würde permanent am Limit laufen.

Wenn du es leiser willst, was eigentlich nicht wirklich geht, bleibt nur Fanless.
 
Das Dark Power Pro P11 ist nochmal leiser ab 550 Watt, noch leiser gibts echt nur Fanless. Ich hör mein E10 600W im idle nicht..
 
Netzteil leise

Hallo Leute suche für mein X58 Board (Asrock Extreme3) xeon x5650 (zur Zeit 4,0ghz gehen auch 4,4ghz) 48 GB ECC Speicher, ein passives Netzteil, sollte auch für eine GTX 1080 (ti) reichen momentan ist aber nur ne 960er mit 4gb eingebaut… mir ist wirklich wichtig das NT nicht hörbar ist stört mich beim arbeiten extrem...

gibt es da was`? Wenn nicht passiv sollte es zumindest unhörbar sein.

momentan nutze ich noch das Inter-Tech Coba Nitrox IT-7750SG 750W ATX 2.2 (88882003) | heise online Preisvergleich / Deutschland dieses ist definitiv hörbar und störend.


ps
bitte keine ich nutze alte lahme hardware diskussionen, das System macht so einige zeitgemäße i7 quad core´s plat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh