[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beiträge #13022-13023 :moved:

was genau soll denn angeschlossen werden?
wie viel möchtest du denn ausgeben?
 
Also :

Mainboard: Asus Crosshair VI Hero
Prozessor: AMD 1800x
Kühlung: AIO Wakü Corsair Hydro H110i ( 2x 140mm fans )
Ram: G.skill Trident Z RGB 32 GB DDR4-3200mhz cl14-14-14-34
Grafikkarte: Asus 1080 ti OC ( bestellt, erstmal eine vill aber auch noch eine zweite )
SSD: M.2 Samsung 960 EVO 500 GB
HDD: WD Blue 2TB
Lüfter: 4x 120mm fans

(Leistung einrechnen zum Übertakten )

Budget ist eigentlich ziemlich offen!
 
Also :

Mainboard: Asus Crosshair VI Hero
Prozessor: AMD 1800x
Kühlung: AIO Wakü Corsair Hydro H110i ( 2x 140mm fans )
Ram: G.skill Trident Z RGB 32 GB DDR4-3200mhz cl14-14-14-34
Grafikkarte: Asus 1080 ti OC ( bestellt, erstmal eine vill aber auch noch eine zweite )
SSD: M.2 Samsung 960 EVO 500 GB
HDD: WD Blue 2TB
Lüfter: 4x 120mm fans

(Leistung einrechnen zum Übertakten )

Budget ist eigentlich ziemlich offen!



:wink: weiß keiner Rat bzgl. Netzteil zu diesen Komponenten unter den vorherig beschriebenen Voraussetzungen (vollmodular, gut verarbeitet, hohe Effizienz , sowie dabei auch schön leise bleiben ( Ganz wichtig ! Es braucht einen 4- und einen 8-Poligen ATX12V Steckplatz!! ) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Seasonic Prime an. Sollte eigentlich alle Anforderungen erfüllen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
und Firestrike extreme ? wer gackert muss auch legen......

Here we go. Firestrike Extreme, 290X @ 1000/1250 (core/memory). 5960X @ 3500/3000 (core/cache).
2 NF-F12 iPPC an der GPU, 2 NF-F12 iPPC an der CPU, 4 140er Mülllüfter im Case, eine SSD, eine HDD, sonst nix im Case.

Idle: ~115W
Firestrike Extreme Graphics Test 1: ~370W
Firestrike Extreme Graphics Test 2: ~360W
Firestrike Extreme Physics Test: ~210W
Firestrike Extreme Combined Test: ~380W

Und das mit einem 1200W Antec HCP welches bei ~600-700W seinen Effizienzpeak hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Here we go. Firestrike Extreme, 290X @ 1000/1250 (core/memory). 5960X @ 3500/3000 (core/cache).
2 NF-F12 iPPC an der GPU, 2 NF-F12 iPPC an der CPU, 4 140er Mülllüfter im Case, eine SSD, eine HDD, sonst nix im Case.

Idle: ~115W
Firestrike Extreme Graphics Test 1: ~370W
Firestrike Extreme Graphics Test 2: ~360W
Firestrike Extreme Physics Test: ~210W
Firestrike Extreme Combined Test: ~380W

Und das mit einem 1200W Antec HCP welches bei ~600-700W seinen Effizienzpeak hat ;)

Na da haste dir gegönnt, mit dem NT ;)
 
so, gerade das V550 eingebaut.
Ist um einiges leiser als das HX520, jetzt hört man im Idle wirklich nur noch ein äußerst leises Säuseln (was quasi permament von Umgebungsgeräuschen verschluckt wird) aus dem Gehäuse. Vermute im Define R5 wärs "ganz" still.

Die flachen Kabeln finde ich gut, hatte das Corsair ja auch schon.

Hier ein schnelles Handy-Foto
6QHYXc1.jpg


Danke für die Hilfe
 
Werde oben noch einen Satz Lüfter einbauen, um dem entgegenzuwirken :haha:

Nein, keine dabei. Ist das Gehäuse: Fractal Design
Ich kleb die Lüfterhalterungen oben und am Seitenteil bei Gelegenheit noch ab.. hatte ich schon vor >2 Jahren vor, aber dann kam die Pause :)
 
Es gibt von Demciflex schöne Magnetische Staubfilter für 2 oder 4 Lüfterplätze beim fractal R5 oben, hab die im Einsatz, Top !
 
So also mein Hauptrechner hat nun das Seasonic Prime Platinum 850W eingebaut und alles ist paletti.


Nun kommen wir zu meinem 2. System hier ist ein FX-9590 auf einem Asus Crosshair V Formula-Z verbaut.
Befeuert wird das System von meinem alten Be-Quiet P7 Pro - 850Watt gestern System aufgesetzt und mal den Firestrike angeworfen und beim Physik geht der Rechner mal schwupps aus...
An der Temperatur kann es kaum gelegen haben, war bei 68-69°C, dann hab ich mal den Turbo deaktiviert und er ist durchgelaufen.
Wenn ich die CPU mit Turbo auf Vollast belaste nimmt er 390 Watt und ohne Turbo 330 Watt.
Ohne Turbo kann ich ihn 20 Minuten auf Vollast rennen lassen (Maximaltemperatur 73°C) ich weiß könnte niedriger sein, aber für Luftkühlung auf einem FX-9590 ist das anständig.
Was denkt ihr ist mein altes NT einfach nicht mehr in der Lage die Kiste zu befeuern ? (die 12V Leitung bringt noch 11,964V)
 
Hab ihn gestern dann doch mal gemessen und bin fast aus allen Wolken gefallen, wie sparsam mein neuer Rechner ist :fresse: (Idle <100W / Firestrike Extreme 380-390W)
[/SIZE][/FONT][/FONT]

Mit was für Werten hast du denn gerechnet? :hmm:

Ich halte das eigentlich für sehr viel^^

Idle sollten ~50W drin sein und unter Last hätte ich auch eher ~300W erwartet.
 
So also mein Hauptrechner hat nun das Seasonic Prime Platinum 850W eingebaut und alles ist paletti.


Nun kommen wir zu meinem 2. System hier ist ein FX-9590 auf einem Asus Crosshair V Formula-Z verbaut.
(...)
alten Be-Quiet P7 Pro - 850Watt gestern System aufgesetzt und mal den Firestrike angeworfen und beim Physik geht der Rechner mal schwupps aus...
Falsch angeschlossen und OCP löst aus, da recht eng anliegend und du nur ~240W für die CPU hast. + Spannungsregler kann der FX9590 schon mal drüber liegen.
 
inwiefern denn falsch angeschlossen ?
Schaue dir dazu mal die Diagramme im Handbuch an, welche Kabel zu welcher Rail gehen.

Aber ich denke, dass die +12V Rail für +12V CPU zu schwach ist...
Ist halt auch schon gute 10 Jahre alt, das Teil und sollte daher auch nicht unbedingt mit neuer Hardware kombiniert werden, da Probleme wahrscheinlich sind. Und du ja auch schon davon berichtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir dazu mal die Diagramme im Handbuch an, welche Kabel zu welcher Rail gehen.

Aber ich denke, dass die +12V Rail für +12V CPU zu schwach ist...
Ist halt auch schon gute 10 Jahre alt, das Teil und sollte daher auch nicht unbedingt mit neuer Hardware kombiniert werden, da Probleme wahrscheinlich sind. Und du ja auch schon davon berichtest ;)

Hmm, ja hatte ich auch schon befürchtet, da muss wohl ein anderes her...
 
Gibt es irgendeinen Grund Netzteile oberhalb von Gold- oder Platinzertifizierung zu kaufen? Ich benötige bald ein größeres Netzteil für ein System mit 5820K und GTX 1070. Zur Zeit verwende ich ein Corsair CX500M, das hat leider nur zwei 6+8-Pin-Anschlüsse und die Leistung würde auch nicht für eine zweite 1070 reichen. Das System ist moderat übertaktet mit drei SSDs und einer Soundkarte, sowie 7 Lüftern und AIO-Pumpe.

Was brauche ich für das angegebene Setup? 650 oder 750 W müssten da doch reichen? Ich würde mir auf jeden Fall ein späteres Upgrade auf einen 5960X offen halten. Bislang habe ich die EVGA G2 oder P2-Serie ins Auge gefasst. Mehr als 150 € will ich nicht ausgeben, wenn es weniger wäre es aber perfekt. Lohnt es da mehr Watt zu nehmen oder eine höhere Effizienz? Laut Tabelle sind es ja jeweils nur 2 % mehr Effizienz pro Klassifizierung.
 
650W reicht da aus, afaik. Laut Tests bei HWL kommt ein 1070 SLI System eigentlich mit 500W aus, etwas Luft hast du mit 650W also eigentlich :)
 
Gibt es irgendeinen Grund Netzteile oberhalb von Gold- oder Platinzertifizierung zu kaufen?
Nein
Insbesondere nicht in den von uns empfohlenen gebieten von 400-550W bzw 750/850W.
Bei 1500W kann man drüber nachdenken, bei 1200W eventuell. Darunter eher nicht.

Ich benötige bald ein größeres Netzteil für ein System mit 5820K und GTX 1070. Zur Zeit verwende ich ein Corsair CX500M,
Dein altes CX500M reicht von der Wattzahl zwar aus, von der Konstruktion/Qualität ist das aber nicht sehr passend.
Ohne OC langt auch ein gutes 550W Netzteil ohne Probleme...

Du solltest nur ein qualitativ hochwertiges Gerät erwerben. Und dir noch mal überlegen, ob du wirklich 2 Grafikkarten willst. Weil das funktioniert bei modernen Spielen nur noch selten...
Bzw ausschließlich bei 'High End Shootern'...

- - - Updated - - -

Bislang habe ich die EVGA G2 oder P2-Serie ins Auge gefasst.
Warum?!
Ich find die EVGA Geräte jetzt nicht sonderlich spannend. Und nachdem ich ein Super Flower Leadex II angeschaut hab, bin ich von dem Zeugs eher enttäuscht als begeistert. Denn die Initial Drehzahl vom Lüfter ist für ein Gerät dieser Klasse sehr hoch...

Hier wäre eher sowas wie 'nen Dark Power Pro P11 zu empfehlen oder, wenns billig sein soll, ein 550W Bitfenix Whisper M.
Zumal du eh keine 2. GraKa dauerhaft nutzen willst ;)
 
650W reicht da aus, afaik. Laut Tests bei HWL kommt ein 1070 SLI System eigentlich mit 500W aus, etwas Luft hast du mit 650W also eigentlich :)

Es soll auf jeden Fall Luft sein auch wenn ich den Prozessor noch wechsele.

Ich bin mit dem CX500 überaus zufrieden, es ist in jeder Hinsicht besser als das Bequiet das ich 2015 für 200 € kaufte, außer eben der Leistung. Mir ist klar dass das SLI Probleme machen kann, mir geht es primär um Mass Effect Andromeda. Da ich schon eine 1070 habe wäre eine Ti zu teuer, das Netzteil wechseln müsste ich dann wohl so oder so. Das neue Wildlands würde mich auch interessieren, aber werde ich das ohne passende Leistung gar nicht anfassen zu brauchen. GTA V und Witcher könnte man dann auch noch mal durchspielen. Ebenso wohlmöglich das neue Battlefront von 2017.

Die scheinen solide zu sein und Corsair / Seasonic ist abartig teuer. An sich wollte ich ein AX850, da das 760 wohl aus dem Programm genommen wurde, dafür wollen die dann aber 200 €. BeQuiet muss erstmal nicht mehr sein, ich hatte schon drei seit 2015. Im Gegensatz dazu macht mein CX500 keinerlei Störgeräusche, Spulenfiepen oder Bruzzelsounds im Betrieb, wird nicht sehr warm und ist dabei lautlos.

Ja, GV104 wäre mir lieber, aber MEA läuft echt kacke. Da ich leider nicht reich bin ist eine gebrauchte Zweitkarte wohl die beste Lösung. Die Tis kosten über 800 € und vernünftige Modelle sind bisher kaum verfügbar, für mich käme wenn überhaupt auch nur die EVGA FTW in Frage. Die 1070 jetzt zu verkaufen gäbe viel Ärger, da die Preise schon gesunken sind und ich dann auch noch einige Zeit ohne Grafikkarte auskommen müsste sowie den Ärger beim Verkauf.

Ich würde ansonsten auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen, das Problem ist hier immer eins mit Rechnung zu bekommen. Gerade bei Kleinanzeigen sind alle "gewonnen" oder die Rechnungen wurden gegessen... Daher hätte ich nichts dagegen ein Netzteil auf meinen Namen zu haben sodass ich die nächsten fünf Jahre mindestens Ruhe habe. Zudem brauche ich noch ein Netzteil für den Zweit-PC, da würde sich das CX gut anbieten.
 
Kaufberatung Mal anders 😂
Nix dran auszusetzen, gutes Gerät :)

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Gibt es irgendeinen Grund Netzteile oberhalb von Gold- oder Platinzertifizierung zu kaufen?
Genau den gleichen wie für den Kauf von Silber statt Bronze, Gold statt Silber oder Platinum statt Gold. Gesteigerte Effizienz, die bei Titanium Netzteilen gerade im unteren Lastbereich deutlich zutage tritt:



Ob dir die wenigen Watt den Aufwand wert sind - kannst nur du für dich entscheiden.
Finanziell rechnen tut sich so etwas meist nicht (1400W MiningRigs im 24/7 Betrieb mal ausgenommen) - es geht mehr um den Fortschritt und die Würdigung der entsprechenden Konzeption.

Würde nicht der Wunsch nach immer höherer Effizienz herrschen, wären wir heute noch auf dem Stand von 2000.
 
Ich denke dass ich mehr Effizienz erreichen würde wenn ich es am Sweetspot betreibe. Meistens dürften das dann 300 - 500 W sein. Ich werde das SLI nur dann aktivieren wenn ich es wirklich benötige.
 
die frage ist doch aber wo ist dieser sweetspot?
moderne netzteile haben zwischen 20-80% kaum noch unterschiede in der effizienz.
 
Genau den gleichen wie für den Kauf von Silber statt Bronze, Gold statt Silber oder Platinum statt Gold. Gesteigerte Effizienz, die bei Titanium Netzteilen gerade im unteren Lastbereich deutlich zutage tritt:

Gibt auch Gold oder sogar Bronze Modelle die "unten rum" extrem effizient sind.
Und unten macht sich der Effizienzunterschied eben auch kaum bemerkbar. Bei 100 Watt last sind 1% eben auch nur 1 Watt.
bei 30 Watt ist der Unterschied zwischen einem guten Bronze/Gold/Platinum/Titanium vielleicht 3 % und das sind dann eben auch nur 1 Watt.

Deswegen macht es gerade bei geringer last KEINEN Sinn Titanium zu nehmen und der Unterschied tritt eher nicht deutlich zu tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh