[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Gibt auch Gold oder sogar Bronze Modelle die "unten rum" extrem effizient sind.
Gold: ja (Coolermaster V Serie -da fehlt dann die Effizienz am oberen Ende) - Bronze: nein, da ist nichts "extrem" effizient.

bei 30 Watt ist der Unterschied zwischen einem guten Bronze/Gold/Platinum/Titanium vielleicht 3 % und das sind dann eben auch nur 1 Watt.
Quark!
P11-850 (Platinum) :


Seasonic Prime Titanium 850:


Somit haben wir im Beispiel oben schon bei ausgangsseitig 20 Watt primär knapp 6 Watt Differenz bei einer um 15% höheren Effizienz.

Deswegen macht es gerade bei geringer last KEINEN Sinn Titanium zu nehmen und der Unterschied tritt eher nicht deutlich zu tage.
Bullshit, siehe oben.
15% bei 20W und 11% bei 40W sind mehr als deutlich. Die Effizienzverbesserung bei niedrigsten Lasten ist eine der hervorstechenden Eigenschaften von 80Plus Titanium.
Ob es für den einzelnen Sinn macht oder nicht - muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20 Watt sind ja gerade einmal 2,4% der Nennlast, in dem Bereich wurde bis jetzt kaum optimiert. Wobei das DarkPower für Platinumverhältnisse nicht schlecht abschneidet.
Das einzige Netzteil auf titanium ähnlichem Niveau bei Niedriglast ist interessanterweise das Coolermaster V, es schlägt meines Wissens alle Platinum in der gleichen Wattklasse.
 
Also was denkt ihr? EVGA G2 oder P2 650 W für mein Vorhaben? Das G2 würde neu (!) nur 100 € kosten. Es scheint leider laut Beschreibung keine 4 8-Pin zu haben, die ich für zwei FTW benötigen würde. Läuft so eine FTW auch mit zwei 6-Pin? Ich bezweifle ja dass eine auch nur ansatzweise die theoretisch möglichen 375 W ziehen kann. Die 750-W-Versionen kosten leider wieder deutlich mehr und scheinen sich außer dem vorhandenen Steckern nicht zu unterscheiden.
 
Das ist wirklich ein hartes Szenario, hätte nicht gedacht dass das P11 so abstinkt. Wirklich erstaunlich
Ist halt 'ne Plattform für sehr hohe Lasten, mit 2 Transformatoren und dem ganzen Kram...

Klar, dass das 850W P11 nicht so toll ist. Eben aufgrund der Konstruktion.

- - - Updated - - -

Also was denkt ihr? EVGA G2 oder P2 650 W für mein Vorhaben? Das G2 würde neu (!) nur 100 € kosten.
Nein, warum willst du die haben?!

Das Bitfenix Whisper M wäre da besser -> Multi Rail, im idle Lüfter leiser. Und kostet in der 650W Version (die du nicht brauchst) auch noch 10€ weniger als das EVGA G2...
 
Ist halt 'ne Plattform für sehr hohe Lasten, mit 2 Transformatoren und dem ganzen Kram...

Klar, dass das 850W P11 nicht so toll ist. Eben aufgrund der Konstruktion.

- - - Updated - - -


Nein, warum willst du die haben?!

Das Bitfenix Whisper M wäre da besser -> Multi Rail, im idle Lüfter leiser. Und kostet in der 650W Version (die du nicht brauchst) auch noch 10€ weniger als das EVGA G2...

Hauptsächlich weil es EVGA ist und ich deren Garantie kenne. Dein gepostetes Netzteil scheint gut zu sein, inwiefern unterscheidet sich da die verbaute Hardware?

Wenn solltest du schon ein NT kaufen was die benötigten Anschlüsse hat ^^

Das geht ja im Zweifelsfall per Adapter, zumal wie ich schon schrieb die fetten Anschlüsse an den Karten an sich unnötig sind. Ich habe nochmal geschaut, die von Corsair kosten alle fast 200 €.
 
Zum BiTFenix Whisper M gibt es bei fast jeder Seite reviews. Die Technik unter der Haube ist im groben und ganzen gleichwertig zum G2. Interessant für deutsche Käufer sind in erster Linie Multi Rail und echtes OTP.
 
Was haltet ihr davon?

Vorteil: Es kostet recht wenig und hat die benötigten Pins. Vom Datenblatt her bietet es dasselbe wie das Platinum. Weiß einer ob das Technische im Inneren großartig anders ist? Ich würde maximal 150 € ausgeben wollen, wenn es weniger wäre hätte ich aber schonmal Sparkapital für die zweite 1070. Andererseits sollte es mindestens fünf, wenn nicht zehn Jahre halten.
 
Technisch wird es sicher zeitgemäß sein.
Effizienz natürlich etwas schlechter, aber das ist ja halb so wild.
Lautstärke noch keine Erfahrung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin bei Netzteilen feige und kaufe nicht "blind". Wenn du auf Reviews warten kannst warte ab.
 
Hallo und Guten Tag.

Da ich ich kein echter Netzteilkenner bin bzw. bisher immer be quiet! gekauft habe möchte ich fragen, ob es zu dem Dark Power pro 11 1000w-1200w eine Alternative im Bereich Preis/Leistung gibt.
Ich plane zur Zeit ein neues System und möchte mich von meinem sehr alten Super Flower 1000w Netzteil ( >6 Jahre) verabschieden.

Mein geplantes System bisher:

Mainboard: Asus x99-e/USB3.1
CPU: I7-5930K ( habe ich schon)
RAM: 32GB
SSD: 3x 500gb SSD Samsung
Grafikkarte: 5x RX460 (kein versehen ich benötige die 5 und es wird auch kein crossfire bzw. sli geben)
CPU-Kühlung: Thermaltake Water 3.0 360mm
Netzteil: ?

Da dieses System im laufe der Zeit mit 5 GTX 1070 ausgestattet werden soll, würde gerne sofort auf ein 1000-1200w Netzteil zurückgreifen.
Oder was meint ihr? Erst ein Netzteil für die RX 460 ( 750-850w) kaufen und dann, wenn die 1070 ( 1000-1200w) eingebaut werden ein neues erwerben?

Es wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet!
 
hast du noch andere anforderungen ausser die leistung?
lautstärke, effeizienz, kabelmanagement?
 
Die Lautstärke ist mir soweit recht egal, da die 5 RX460 Luftgekühlt und bei Auslastung deutlich hörbar sein werden. Außerdem wird er in einer Umgebung operieren in der es sowieso etwas lauter ist.
Bei der Effizienz habe ich mir gedacht, dass es schon ein Gold Zertifikat haben müsste.
Für das Kabelmanagement hätte ich mir Sleevekabel von Cablemod herausgesucht ( falls diese zu der Serie passen würde), deshalb am besten ein modulares.
 
Ich bin bei Netzteilen feige und kaufe nicht "blind". Wenn du auf Reviews warten kannst warte ab.

Also wenn es schlimm ist könnte ich bei einem Neukauf einfach zurückschicken. Bei den BeQuiet-Austauschgeräten hatte ich heftigstes Spulenfiepen, Störgeräusche aller Art und komische Brumm- und Elektrosounds während des Betriebs. Es ist auch mehrmals unter Last ausgegangen (Bei ~ 450 W Last auf 1200 W DPP10), etwa zwei bis drei mal im Monat, was aufhörte als ich das CX500M einbaute.

hast du noch andere anforderungen ausser die leistung?
lautstärke, effeizienz, kabelmanagement?

Falls du mich meinst, ein Lüfterstop im Idle wäre toll. Wenn das Netzteil die 1070 nicht übertönt unter Last ist es ausreichend. Die Kabel will ich später durch CableMods ersetzen.
 
Es gab in letzter Zeit einige Leute, die sich negativ zu dem verbauten Lüfter geäußert haben. Einen im PCGH, einen hier in der Kaufberatung. Das war aber AFAIR das Titanium.

Die Dark Power Pro P10 waren übrigen Seasonic Geräte. ;)
Also genau von dem Hersteller, von dem du gerade wieder kaufen möchtest...
 
Die Lautstärke ist mir soweit recht egal, da die 5 RX460 Luftgekühlt und bei Auslastung deutlich hörbar sein werden. Außerdem wird er in einer Umgebung operieren in der es sowieso etwas lauter ist.
Bei der Effizienz habe ich mir gedacht, dass es schon ein Gold Zertifikat haben müsste.
Für das Kabelmanagement hätte ich mir Sleevekabel von Cablemod herausgesucht ( falls diese zu der Serie passen würde), deshalb am besten ein modulares.

ok, also modular ist eigentlich in der leistungsklasse selbstverständlich.
bei der hohen auslastung könnte was effizienterers als gold durchaus sinnig sein.

das be quiet ist schon sehr sehr gut, alternativ vielleicht:

Corsair AX1200i
EVGA SuperNova P2 1000W
Seasonic Snow Silent 1050W
Super Flower Leadex Titanium 1000W



Falls du mich meinst, ein Lüfterstop im Idle wäre toll. Wenn das Netzteil die 1070 nicht übertönt unter Last ist es ausreichend. Die Kabel will ich später durch CableMods ersetzen.

ja, ich hatte natürlich auf dich geantwortet.

ein blick auf die produktseite verrät, dass es semi-passiv ist.
von daher wäre das kriterium erfüllt.


Es gab in letzter Zeit einige Leute, die sich negativ zu dem verbauten Lüfter geäußert haben. Einen im PCGH, einen hier in der Kaufberatung. Das war aber AFAIR das Titanium.

und noch mehr haben keinerlei beanstandung.
gleiches gilt auch für die mehrzahl der tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab in letzter Zeit einige Leute, die sich negativ zu dem verbauten Lüfter geäußert haben. Einen im PCGH, einen hier in der Kaufberatung. Das war aber AFAIR das Titanium.


Du hast ein Netzteil, welches einen Defekt aufweist und schließt davon auf die ganze Serie?!

Und genau DAS hat man dir schon vor 10 Seiten hier versucht zu erklären, dass du dein Netzteil mal tauschen solltest. Aber du flamst immer noch.

Was du hier abziehst, kann man so langsam als Schmähkritik bezeichnen. Muss sowas wirklich sein?!
Und genau das hat man dir auch schon mal gesagt!
Be Quiet Pure Power 10 400CM - solide Mittelklasse für Jedermann? - Seite 3
Merkste selber, ne?

und noch mehr haben keinerlei beanstandung.
gleiches gilt auch für die mehrzahl der tests.

Es betrifft aber nicht "seine" Marke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
. Es ist auch mehrmals unter Last ausgegangen (Bei ~ 450 W Last auf 1200 W DPP10), etwa zwei bis drei mal im Monat, was aufhörte als ich das CX500M einbaute.
.

Joa, defekte Geräte die aus unerfindlichen Gründen weit unter der Nennleistung abschalten gibt es immer wieder, beispielsweise habe ich von einem oder mehreren CoolerMaster (V und evtl GM Serie) und einem Antec gehört. Kann vorkommen, dafür gibt es aber ja Mängelersatzleistungen.
 
Guten Morgen,

Was ist eigentlich vom Netzteil hier drin zu halten: LC-Power LC-1402mi schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder allgemein von den Netzteilen in den Gehäusen? Ich brauch ein kleines Gehäuse und der Vorteil bei so einer Kombination ist, dass das ganze günstiger wäre als beides einzeln zu kaufen. Wichtig wäre mir ein leiser Betrieb, da das ganze ins Wohnzimmer kommt.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
LC Power waren früher die beliebten "Billig" Netzteile überhaupt ... ich würde so einem Netzteil aber nicht meine Hardware anvertrauen


elkoptq.jpg
 
Ja, würds auch nicht unbedingt nutzen wollen.
Generell sind Netzteile aus Gehäusen idR nicht gerade besonders hochwertig (Server Zeugs mal ausgenommen)...

Aber schapy, ein Bild von einem MoBo, wo die verwendeten Kondensatoren ziemlich hart ran genommen werden, ist hier nicht wirklich zielführend...
Denn die Belastung in Netzteilen ist nicht so hart an der Spec, wie es bei den Teilen der Fall ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann besser trennen. Gibt es ein Netzteil, wahrscheinlich muss es TFX oder SFX sein, im unteren Preisbereich was gut und leise ist? Leistung brauche ich nicht viel, es wird ein I3 4330 oder 2120, ein entsprechendes matx Board, 4GB RAM und eine SSD befeuert.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Jupp, das meine ich, aber, ich gebe zu, dass ist schon die ganz obere Stufe :)

Kleiner als 650W gibt es das eh nicht.
Dazu Semi-Passiv, das dürfte erst unter sehr hoher Last den Lüfter anwerfen, ...

hi hab jetzt dieses Seasonic Prime Titanium 750W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland für € 184,85 inc versand gekauft...
leider bin ich sehr enttäuscht denn die Lautstärke des Netzteils unterscheidet sich nicht besonders von meinem alten coba nitrox (750 Watt Inter-Tech Coba Nitrox Modular 80+ Bronze). Den Knopf hinten habe ich gedrückt! Hast du Evtl ne idee? nutze nen alten 6kern Xeon.

Grüße
 
im Idle sollte das neue aber ziemlich lautlos sein?!

und das coba is ja auch kein Staubsauger, ich glaube du hast zu viel erwartet ^^
 
Das sollte selbst bei teillast erst mal leise sein, ggf. Zwangsweise auf aktiv gestellt? Stell mal den Automatikmodus an.
 
macht sinn bei dem mini ding ^^
 
Gibt es einen Geheimtipp für ein günstiges TFX Netzteil? Ich könnte ein Be Quiet kaufen, kostet aber gleich wieder 50,- (Bronze Version, Gold noch mehr). Wichtig wäre ein sehr leiser Betrieb, auch kein Spulenfiepen. 150-200 Watt reichen völlig aus.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Uff, x58, ok, da sollte man sich sehr detailliert Gedanken um die Kühlung machen, so ein board hat ne höhere Wärmeleistung als ein Celeron G3900 :)

Mein x58 hängt mit im Wasserkreislauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh