[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

bin gerade am PC zusammen bauen und habe den Bequiet Netzteilrechner benutzt. Das Ergebnis kann ich mir aber nicht vorstellen.

CPU: i5-4690k
GPU: GTX1060 3Gb o. 780 Ti
Mainboard: Z87 mATX von Gigabyte
Netzteil: Vorschlag BeQuiet 550W (80A 12V)
HDD: 2-3x Sata 1x SSD
RAM: 8 Gb Kingston DDR3
3 Lüfter + CPU Kühler
OC von CPU und GPU ist geplant
 
Mit OC kommen 550W da gut hin, wobei 450W knapp auch noch reichen könnten. 80A 12V klingt aber aber Powerzone? Nimm das nicht.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Was willst du mit einer 1060/3G? Als Deko nutzen? Eine solche Karte ist IMO eine ziemliche Geldverschwendung - ich komme oftmals schon an die 2, 5-3Gb Grenzen und es wird nicht besser. Und VRAM Limits sind echt hässlich. Also ich rate dir davon ab.
Davon ab wurde dir sicher kein 550W Gerät mit 80A@12V empfohlen, da das eher was für ein 1000W Gerät wäre denn ein 550W.
 
3RAD für WOW reicht die völlig und auch für CS:GO und BF1@1080.
Aber natürlich hast du im Grunde recht.

Die Alternative 780Ti ist zwar nicht wirklich langsam, vor allem übertaktet, aber die würde ich schon eher nur mit 500W+ kombinieren, denn ich sehe aktuell, dass es mit dem Seasonic 460W da Probleme geben kann.

Die 1060 kannst auch mit nem hx350 betreiben, ohne dass es über die 350er Spec kommt.
 
Hallo zusammen,

bin gerade am PC zusammen bauen und habe den Bequiet Netzteilrechner benutzt. Das Ergebnis kann ich mir aber nicht vorstellen.

CPU: i5-4690k
GPU: GTX1060 3Gb o. 780 Ti
Mainboard: Z87 mATX von Gigabyte
Netzteil: Vorschlag BeQuiet 550W (80A 12V)
HDD: 2-3x Sata 1x SSD
RAM: 8 Gb Kingston DDR3
3 Lüfter + CPU Kühler
OC von CPU und GPU ist geplant

Sprachlos, einfach Sprachlos. Wer empfiehlt dir diese Sachen überhaupt??

Die 1060/3G ist einfach total Sinnlos. Da kann man schon von "der letzte Schrott" reden. 3GiB sind einfach viel zu wenig, insbesondere für 200€...
Für max. 100€ kann man über 3GiB VRAM nachdenken... Für gleich viel bzw weniger gibts schon AMD RX470/480/570/580. Und da gibts dann gleich ein ganzes Gigabyte mehr...

Und wie kommst dua uf 80A/+12V?? Da empfehle ich dir mal bisserl Mathe, sorry, aber das muss man doch merken?!
Dass schlicht unmöglich is, sowas zu bauen, sollte demnach also klar sein.

- - - Updated - - -

3RAD für WOW reicht die völlig und auch für CS:GO und BF1@1080.
Aber natürlich hast du im Grunde recht.
Das Problem is doch, dass 3GiB noch von 12 bis Mittag reichen. Da muss man schon stark die Texturen runterschrauben, um noch spielen zu können. Und das kanns ja auch irgendwie nicht sein. Vorallen für ~200€ neu.
Für 'nen bisserl mehr (~50€) gibts dann gleich 8GiB VRAM, die noch 'nen bisserl reichen sollten. Wenn man denn wollen würde...
 
Bei den genannten Titeln bekommst du die 3 GB mit 1080p nicht voll/zum überlaufen, aber, du hast, wie 3rad natürlich recht bzgl. neukauf.
Ne gebraucht 1060-3g für 130€ ist auch ok, das entspricht dann ner Stromspar-780Ti :)
Zu 200€ ist die 1060-3g keine Empfehlung, höchstens ein “abschreckendes Beispiel“.
 
Ich finde es auch sehr kurzsichtig sich ne 1060 3GB zu holen nur um nen paar Euro zu sparen, wenns daran hapert sollte man zur PS4 wechseln..

- - - Updated - - -

Was willst du mit einer 1060/3G? Als Deko nutzen? Eine solche Karte ist IMO eine ziemliche Geldverschwendung - ich komme oftmals schon an die 2, 5-3Gb Grenzen und es wird nicht besser. Und VRAM Limits sind echt hässlich. Also ich rate dir davon ab.
Davon ab wurde dir sicher kein 550W Gerät mit 80A@12V empfohlen, da das eher was für ein 1000W Gerät wäre denn ein 550W.

Quake Champions zieht in Full HD bei mir 9700MB Grafikram..
 
Wenn er da ist, und wenn nicht, reichen 8 GB normal auch aus ;)

Belegung != Bedarf

Edit:
Aber wir sidn im Netzteilthread ;)

Für die 780Ti würde ich das E10 500 als passend sehen, für ne 1060 reicht sogar das 400er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, vor allem weils auch mitner 970 gut läuft, sollte nur mal als Denkanstoss dienen ;)

Sprachlos, einfach Sprachlos. Wer empfiehlt dir diese Sachen überhaupt??

Die 1060/3G ist einfach total Sinnlos. Da kann man schon von "der letzte Schrott" reden. 3GiB sind einfach viel zu wenig, insbesondere für 200€...
Für max. 100€ kann man über 3GiB VRAM nachdenken... Für gleich viel bzw weniger gibts schon AMD RX470/480/570/580. Und da gibts dann gleich ein ganzes Gigabyte mehr...

Und wie kommst dua uf 80A/+12V?? Da empfehle ich dir mal bisserl Mathe, sorry, aber das muss man doch merken?!
Dass schlicht unmöglich is, sowas zu bauen, sollte demnach also klar sein.

- - - Updated - - -


Das Problem is doch, dass 3GiB noch von 12 bis Mittag reichen. Da muss man schon stark die Texturen runterschrauben, um noch spielen zu können. Und das kanns ja auch irgendwie nicht sein. Vorallen für ~200€ neu.
Für 'nen bisserl mehr (~50€) gibts dann gleich 8GiB VRAM, die noch 'nen bisserl reichen sollten. Wenn man denn wollen würde...

Ich würde da auch ganz schnell den Ratgeber wechseln, auch 8GB Systemram sind nichtmehr Zeitgemäss und bei jedem modernen Game übervoll..
 
3RAD für WOW reicht die völlig und auch für CS:GO und BF1@1080.
Aber natürlich hast du im Grunde recht.

Die Alternative 780Ti ist zwar nicht wirklich langsam, vor allem übertaktet, aber die würde ich schon eher nur mit 500W+ kombinieren, denn ich sehe aktuell, dass es mit dem Seasonic 460W da Probleme geben kann.

Die 1060 kannst auch mit nem hx350 betreiben, ohne dass es über die 350er Spec kommt.


Ist zwar absolut offtopic weil NT Thread aber hier muss ich doch mal widersprechen das BF1 @ 1080 teilewiese sehr wohl mehr als 3GB VRAM allokiert .
 
schapy aber die Frametimemessungen von PCGH zeigen kaum einen Unterschied zwischen der 3g udn der 6g, wenn man die GPU-Leistung ausgleicht ;)

Kann sein, dass das schon mit 3 Updates überholt wurde, aber das war das Fazit beim BF1 Test, 3GB reichen in 1080 aus, was sich auch darin wiederspiegelt, dass das spiel mit ner 780(Ti), relativ gesehen, gut läuft.

Bezogen auf das Netzteil ergibt sich aus dem Unterschied 780Ti vs 1060 halt ein Aufpreis fürs Netzteil, was den Preisvorteil der 780Ti zunichte macht ;)

(sorry ich versuche gerade den Netzteilbezug beizubehalten :-P
 
Oh man da hab ich ja jetzt was los getreten :d

Ich mach einen Thread in der Kaufberatung auf, so dass wir hier nicht mehr Offtopic schreiben.
 
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein Schwager möchte aufrüsten und möchte sein 8 Jahre altes NT ersetzen. Ein Ryzen 1700x mit max oc wird kommen, seine 980 Ti wird vorerst bleiben.
Er hat sich das bq straight power 600 cm ausgesucht, mmn eine gute Wahl nur ist es seit 2014 am Markt. Gibt es vllt. neuere ähnliche nts für weniger oder merklich bessere (v.a. eine längere Garantie und hochwertigere Bauteile wären interessant) für ähnliches/etwas mehr Geld?
Ich dachte z.b. an seasonic prime gold jedoch hab ich hier gelesen das es nicht so leise sein soll.
Kurz: ~600w, sehr leise, lange Garantie/hochwertige Bauteile.
Störfrequenzen und Erdschleifen sagt er wären ein nogo, Vdsl Router und analog audio sound hängen mit dem PC an einer Sicherung. Ich glaube bei neuen guten NTs gibts da keine Unterschiede, oder?
 
Ich denke da wird nur teurer besser, und wirklich extrem leise scheint nur mit bq überhaupt zu gehen, oder eben passiv, was aber meiner Erfahrung nach nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
 
Das v550 ist mit dem Ohr vom e10 wohl nicht zu unterscheiden, aber beim G2 bin ich nicht ganz sicher.
 
So, ich kann leider nur sagen, dass sämtliche Reviewer des Seasonic Prime einfach Taub sein müssen.
Alle schreiben, dass das Netzteil quasi lautlos ist und/oder kein Lautstärkeunterschied zu den be Quiet E10 oder P11 hörbar ist.

Habe nun das 2te Netzteil, dieser Lüfter rattert wesentlich weniger, aber von "Super Low Noise" wie auf der Website geworben wird ist das MEILEN entfernt.
Die Lautstärke des Lüfters entsteht durch das Rattern nicht durch die Luftbewegung.
Mir unbegreiflich wie man bei einem 180€ Netzteil so einen billig Lüfter einbauen kann.
Selbst die drei 92mm Arctic Lüfter die meine 970 aufm Benchtable kühlen sind lautlos bei 700rpm, die kosten 2,77€ das Stück!

Hier liegt gerade nen gebrauchter Rechner mit nem 630Watt L8 von be Quiet rum, selbst das ist wesentlich leiser.
Gebe es nun entgültig zurück, wirklich schade muss ich sagen, die Inneren Werte klangen so viel versprechend, aber der Lüfter macht alles zu nichte.


bei mir gleiches leiden..

prime gold ist jetzt das 3. austausch gerät unterwegs.
sogar das titanium hat dieses rattern vom lager des lüfters.

untragbar.
hab schon das P11 hier. das ist silent im idle ab 6cm.

aber schön zu wissen, dass ich nicht bekloppt bin mit meiner reklamation.
(es war sogar ein geprüftes,. für "gut" befundenes dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du es nicht empfehlen. Insbesondere wenn die Anforderung [highlight]LEISE[/highlight] ist. Denn das ist es nun wirklich nicht unbedingt.
Schau doch mal ein paar Threads weiter unten! mein Review zum Leadex II...
aber lange Garantie (7 Jahre)
...die nutzlos ist, wenn der 'Hersteller' keinen Bock mehr auf Netzteile hat oder aber Pleite geht...
Das Produkt sollte im Vordergrund stehen, nicht irgendwelche Marketingversprechen.

mir wurde seinerzeit das V550 in einem Atemzug mit dem EVGA Nova G2 empfohlen, deswegen gehe ich davon aus das auch etwas leiser ist - unter 45Grad kein Lüftergeräusch da passiv.
Und was bringt dir das Semi-Fanless Gedöns, wenn dein Rechner abolut leise ist und das Anspringen des Lüfters dich nervt?

Wir hatten hier letztens im Diskussionsthread erst jemandem, bei dem das der Fall war...

- - - Updated - - -

Er hat sich das bq straight power 600 cm ausgesucht, mmn eine gute Wahl nur ist es seit 2014 am Markt. Gibt es vllt. neuere ähnliche nts für weniger oder merklich bessere (v.a. eine längere Garantie und hochwertigere Bauteile wären interessant) für ähnliches/etwas mehr Geld?
(...)
Kurz: ~600w, sehr leise, lange Garantie/hochwertige Bauteile.
Störfrequenzen und Erdschleifen sagt er wären ein nogo, Vdsl Router und analog audio sound hängen mit dem PC an einer Sicherung. Ich glaube bei neuen guten NTs gibts da keine Unterschiede, oder?
fangen wir unten an: Doch, leider schon. Auch bei neuen, guten Netzteilen gibt es gewaltige Unterschiede. Der Grund dafür ist schlicht, dass wirklich gute Lüfter auch wirklich teuer sind und den Preis von Netzteilen erheblich erhöht, weswegen kaum jemand wirklich gute Lüfter einsetzt. Die Drehzahl des Lüfters ist auch nur die halbe Wahrheit, denn das berücksichtigt die Geräusche vom Motor nicht. Und auch die Elektronikgeräusche...

Es gäbe noch das Dark Power Pro, 500-550W langen völlig. OC ist in diesen Tagen eh nicht (mehr) sonderlich sinnvoll...
 
Natürlich ist OC Sinvoll um die Graka richtig auszulasten und die Min FPS zu erhöhen, grade bei Games mit wenig Kernen ist ein ab Werk niedrig taktender Ryzen doch im Nachteil.
Genau das will sein Kollege folgerichtig mit OC ausgleichen.

Das v550 ist mit dem Ohr vom e10 wohl nicht zu unterscheiden

Das würde ich aber bezweifeln

- - - Updated - - -

Mein Schwager möchte aufrüsten und möchte sein 8 Jahre altes NT ersetzen. Ein Ryzen 1700x mit max oc wird kommen, seine 980 Ti wird vorerst bleiben.
Er hat sich das bq straight power 600 cm ausgesucht, mmn eine gute Wahl nur ist es seit 2014 am Markt. Gibt es vllt. neuere ähnliche nts für weniger oder merklich bessere (v.a. eine längere Garantie und hochwertigere Bauteile wären interessant) für ähnliches/etwas mehr Geld?
Ich dachte z.b. an seasonic prime gold jedoch hab ich hier gelesen das es nicht so leise sein soll.
Kurz: ~600w, sehr leise, lange Garantie/hochwertige Bauteile.
Störfrequenzen und Erdschleifen sagt er wären ein nogo, Vdsl Router und analog audio sound hängen mit dem PC an einer Sicherung. Ich glaube bei neuen guten NTs gibts da keine Unterschiede, oder?

Wenn er die besten Bauteile will, Ultrasilent und top Technik soll er das Dark Power Pro P11 550W oder 650W nehmen.
Meiner Meinung nach tuts auch das günstigere E10 600W, das es ne weile am Markt ist macht es ja nun nicht schlecht per se.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das V550 und das G2 sehen echt nicht schlecht aus, beide vollmodular mit mMn. schöneren Kabeln und beim EVGA 7 Jahre Garantie, sowie (deaktivierbarem) Semipassiv Modus und es ist deutlich günstiger. Die Reviews sagen sie sind (recht) leise, wobei die Reviews auch sagen die Seasonic Prime Serie wäre leise und hier ist nun noch jemand aufgetauscht, der nicht zufrieden ist. Nun wie Stefan schon andeutet bringt man EVGA und Coolermaster nicht unbedingt mit NTs in Verbindung und wer weiß, wie lange die noch Lust auf NTs haben, auch sagen mir die OEMs der beiden NTs nichts bzw. nicht viel gutes.
In Foren wurde vor einigen Jahren auch mal sehr gern Tagan empohlen, die gibts bspw. gar nicht mehr und langlebig waren die wohl auch nicht. Ich war damals kurz davor eins für meinen HTPC zu kaufen, geworden ists ein Enermax Liberty Eco 2, das noch läuft aber die bauen ja auch nix mehr selbst.
Da ist bequiet schon eine sichere Wahl, die auch ganz sicher sehr leise ist, etwas mehr Leistung hat und preislich nicht weit über dem V550 rangiert.
"Früher" wurde auch mal ganz gern Antec (Truecontrol mit Sockel A :love: ), Corsair, Cougar und andere auf FSP, HEC und Seasonic Basis empfohlen, bekomme die es echt nicht hin ein gutes, günstiges, leises Gesamtpaket zu schnüren?

@Stefan
Meinen letzten Satz hast du leider leicht missverstanden, dass "da gibts keine Unterschiede, oder?" bezog sich nur auf "Störfrequenzen und Erdschleifen", also unter den angesprochenen NTs sind keine ausgewiesenen Erdschleifen und Störfrequenz Verursacher, oder? Ich kenn mich mit Netzfilterung/-verseuchung :) usw. 0,0 aus, wie gesagt die VDSL Leitung/+RouterNT und gutes Analog Audiogedöns hängt an der gleichen Sicherung/Steckdosenleiste.
Das die Bauteile sonst sehr unterschiedlich gut sein können ist klar, der Lüfter und seine Steuerung bei bequiet ist bestens, hat man da vllt. an anderer Stelle gespart im vgl. zum V550 bspw.?
 
Im Bürorechner meines Vaters werkelt seit rund 7 Jahren ein Cooler Master Netzteil. Bisher gab es da nichts zu beanstanden.
 
Das V550 und das G2 sehen echt nicht schlecht aus
Beim V550 würd ich zustimmen.
Das EVGA G2 ist aber nix für dich, wenn du ein wirklich leises Netzteil haben willst.
Guggsu hier:
[User-Review] Super Flower Leadex II Gold, 650/750W von Stefan Payne


Das EVGA dürft dem recht ähnlich sein. Auch andere Geräte von dem Hersteller sind, sobald der Lüfter anspringt, nicht sooo leise. Unter hoher Last OK bis gut, aber bei niedriger Last, wo das am wichtigsten ist, leider nicht.

Das die Bauteile sonst sehr unterschiedlich gut sein können ist klar, der Lüfter und seine Steuerung bei bequiet ist bestens, hat man da vllt. an anderer Stelle gespart im vgl. zum V550 bspw.?
Wir reden hier von Consumerware. Wie viel ein Netzteil in Industrie Qualität kostet, hat Cooler Master mit dem Master Watt MIJ eindrucksvoll gezeigt. Gut, da ist noch viel Handarbeit bei, so dass man den Preis noch etwas drücken könnte. Aber du siehst, wohin die Richtung geht.

Bei den Komponenten wird von vielen leider sehr viel gemutmaßt und orakelt sowie vermutet. Das ist alles furchtbar kompliziert, so dass man nicht so ohne weiteres die Haltbarkeit der Komponenten abschätzen kann, ohne das ganze Gerät zu rekonstruieren.


Anyway:
Wenn du es leise willst, wären die be quiets die beste Wahl. Das Cooler Master V550 soll dem recht nahe kommen. Habs selbst nicht gehabt, aber vertraue einfach mal Shadows Aussage.
 
Es ist eigentlich die Aussage von ebastler, was ich, bei dessen Erfahrungen und Vergleichen durchaus als passend.
 
Dann solltest du es nicht empfehlen. Insbesondere wenn die Anforderung [highlight]LEISE[/highlight] ist. Denn das ist es nun wirklich nicht unbedingt.
Schau doch mal ein paar Threads weiter unten! mein Review zum Leadex II...

...die nutzlos ist, wenn der 'Hersteller' keinen Bock mehr auf Netzteile hat oder aber Pleite geht...
Das Produkt sollte im Vordergrund stehen, nicht irgendwelche Marketingversprechen.

Was bist du denn für ein Vogel, die Anfrage war auch auf lange Garantie - und ob die nutzlos, kannst du bestimmt nicht mit deiner "Alu Hut" Begründung belegen ....

und da du ja eh Shadows aussage glaubst, die ja wiederum auf ebastlers Aussage beruht:

Die hardwareLUXX- Netzteil- Kaufberatung **Bitte Startpost lesen** - Seite 489

oder hier

Die hardwareLUXX- Netzteil- Kaufberatung **Bitte Startpost lesen** - Seite 489

oder hier

Die hardwareLUXX- Netzteil- Kaufberatung **Bitte Startpost lesen** - Seite 443

ich hab das EVGA G2 und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ersetzt du ihm das Netzteil, wenn es EVGA, warum auch immer, nicht mehr geben sollte und er ein Problem haben sollte?
Wenn du dir so sicher bist, dass es sie noch geben wird, wird das wohl kein Problem sein, oder?

Und sind 5 Jahre nicht lang?

Aber da du auf Garantie rumreitest: Schon mal geschaut, wie das bei deinem ASrock ausschaut?
Hier! gibts Infos.
asrock schrieb:
ASRock provide 1 year warranty service to Authorized Distributor

Verstehe nicht, dass gerade beim Netzteil so sehr auf der GArantie rumgeritten wird, wenn alle anderen Komponenten in der Regel nur 3 Jahre haben - wie deine CPU...
Oder gar nur 1 Jahr, wie bei dem Board...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh