[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Schapy, sorry falls es so rüber kam, da ssollte nicht aussagen, dass du das so behauptet hättest, nur die Diskussion wieder sachlich auf den Punkt lenken, den ich am EVGA kritisiert habe ;)


Ich verstehe die Skepsis gegenüber dem Thema BQ udn Stefan zwar, aber bezogen aufd ei Lautstärke hat er ja leider recht, was Tests auch gern zeigen. Was die Garantie angeht ist BQ ja eben auch nru für Erstkäufer da, was ich, zugegeben, eben auch bescheuert finde ;) Auch da sidn ewige Garantiezeiten dann ionsofern nix wert, wenn ich es gebraucht kaufe ;)

Nutz bitte mal den Edit und lösch alles was doppelt in deinem Post ist, das Forum spinnt da manchmal :-\
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es eigentlich Arm, Garantie nur für Erstkäufer zu geben
Das ist doch nur eine Folge dieser übertrieben langen Garantiezeiträume...
Da gehts dann den Herstellern am Ende auch drum die Garantie so gerade im letzten Teil des Garantiezeitraumes ablehnen zu können...

Aber genau das ist es doch, worum es mir die ganze Zeit bei dieser Diskussion geht!
Ich habe bei einem High End Gerät lieber 5 Jahre Garantie - ohne Rechnung, ohne andere Einschränkungen, wo ich das ggF auch direkt hin schicken kann ggF nach einem Telefonat statt 10 Jahre ohne Adresse, Kontakt ausschließlich über eMail - und 'ne Reaktionszeit von ~72h. Das bringts dann auch nicht...

Und genau deswegen ist es auch völliger Unsinn, einfach zu behaupten, dass A besser wäre, weil hat mehr Garantie. So einfach ist das eben nicht.

Wobei nicht nur, auch was viele mit diversen Handelsplattformen treiben, ist ziemlich übel. Vorallen wenn du dein (modulares) Netzteil nackt, ohne Zubehör wie Kabel und co verkauft...
 
Da bin ich bei dir, lieber 2 Jahre weniger, dafür ohne Wenn und Aber.

Das Thema Handelsplattform führt hier zu weit.
 
Ich habe lediglich das EVGA Supernova G2 das gute Garantiebedingungen hat empfohlen!
Die eben nicht so gut wie du sie dargestellt hast.

Aber der Rest von deinem Beitrag ist einfach nur Unverschämt...
Weil man es wagte, dem Herren schapy zu widersprechen, muss man jetzt auf die persönliche Ebene abrutschen und versuchen den Gegenüber so gut es geht fertig zu machen?! In bester SJW Manier natürlich. Weil Argumente hast du ja gar keins vorzuweisen. Deswegen musst du jetzt verschen mich anzugreifen, weil du meine Argumente nicht angreifen kannst.

Aber hier sind wir wieder bei dem Thema:
Aber hey, hauptsache man kann 'den anderen' irgendwie diskreditieren. Oder was versuchst du gerade??

WIe wäre es mal, wenn du versuchen würdest, diesen persönlichen Unsinn zu lassen und sachlich zu argumentieren?

Einfach nur ohne Worte, was du hier gerade machst.
Und alles nur, weil man es gewagt hat, mal anderer Meinung als du zu sein.
 
Schapy, sorry falls es so rüber kam, da ssollte nicht aussagen, dass du das so behauptet hättest, nur die Diskussion wieder sachlich auf den Punkt lenken, den ich am EVGA kritisiert habe ;)


Ich verstehe die Skepsis gegenüber dem Thema BQ udn Stefan zwar, aber bezogen aufd ei Lautstärke hat er ja leider recht, was Tests auch gern zeigen. Was die Garantie angeht ist BQ ja eben auch nru für Erstkäufer da, was ich, zugegeben, eben auch bescheuert finde ;) Auch da sidn ewige Garantiezeiten dann ionsofern nix wert, wenn ich es gebraucht kaufe ;)

Nutz bitte mal den Edit und lösch alles was doppelt in deinem Post ist, das Forum spinnt da manchmal :-\

Hab ich gemacht!

Mit der Laustärke wird er ja auch recht haben, mit der Meinung steht er ja nicht allein da, zur Garantie seitens EVGA finde ich die ganze Argumentation seinerseits sehr befremdlich .....
 
Dann nimm auch mal die ganzen persönlichen Angriffe raus und entschuldige dich für den Mist, den du hier gerade abziehst mal!
Das ist einfach mal unterste Schublade, was du hier gerade machst.
zur Garantie seitens EVGA finde ich die ganze Argumentation seinerseits sehr befremdlich .....
Wenn du etwas nicht verstehst, frag nach, dann versucht man es dir zu erklären.
Aber was du hier gerade machst, ist einfach mal völlig daneben.

Auf der EVGA Seite steht doch, dass man sich für die (volle) Garantie registrieren muss, sonst nur 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für persönliche Angriffe und warum soll ich das raus nehmen - darf denn keiner Wissen das dein "ehemaliger" Brötchengeber bequiet ist und das du aber aktuell noch bei denen user reviews verfasst!?

Wenn deine Argumente so fundiert sind, solltest du da doch locker drüber stehen!


Ich habe fertig!
 
Was für persönliche Angriffe und warum soll ich das raus nehmen - darf denn keiner Wissen das dein "ehemaliger" Brötchengeber bequiet ist und das du aber aktuell noch bei denen user reviews verfasst!?

Wenn deine Argumente so fundiert sind, solltest du da doch locker drüber stehen!


Ich habe fertig!

Sign!
 
schapy, ich kenne Stefan nun schon ne Weile. Hab viel von ihm gelernt, war oft anderer Meinung und hab mit ihm diskutiert. Aber die Tatsache dass er weiß wovon er redet und nicht Marken bevorzugt weil er dort Mal gearbeitet hat hab ich noch nie angezweifelt oder einen Grund dafür gesehen, daran zu zweifeln.

Manchmal hyped er ne Weile ein Netzteil oder hasst ein anderes was ich nicht immer ganz nachvollziehen kann (weil die gehassten nicht immer ganz scheiße sind, dir gehypten aber eigentlich immer top), aber im großen und ganzen ist Stefan unbiased und fair was Netzteile angeht.
 
Kann alles sein, habe aber persönlich gerade einen ganz anderen Eindruck.
Wenn man die Diskussion von Anfang verfolgt, ist er wie HB Männchen hochgegangen weil ich das EVGA aufgrund deren 7 Jahres Garantie in den Raum geworfen habe - nicht mal in den Himmel von mir gelobt (welches du ja auch ganz gerne empfohlen hast in der 550W Klasse, und ich aufgrund dessen auch gekauft habe und sehr zufrieden bin).

Da finde ich so Argumente wie "Wenn firma mal nicht pleite geht, oder die ihre NT serie einstampfen, dann kriegt man gar nichts mehr" alles andere objektiv - wenn bequiet morgen die Segel streicht, gibt es dort auch nichts mehr. Und wenn man dann als ehemaliger Mitarbeiter noch aktuell User Reviews verfasst, die dann der ehemaliger Geldgeber als Produktwerbung auf seiner Seite einbettet, bleibt bei mir zumindest ein fader Beigeschmack. Muss aber jeder für sich entscheiden ....
 
Das Netzteil ist auch super ;)
Nichts für absolute Silent-Freaks, aber sehr solide und top Technik. Die Garantie von EVGA ist auch gut, wobei ich nicht weiß wie schnell sie es ersetzen. Ob es nun 5 oder 7 Jahre sind ist mir persönlich auch schnuppe, solange der Support selber passt und das tut er bei EVGA ebenso wie bei BQ (vom Hörensagen her). Der Einzige mit dem ich persönlich Erfahrungen gemacht hab war CM mit einem V550 und die waren abnormal schnell im Austausch :d
Womit man dann gleich eines meiner Lieblingsnetzteile am Markt mit genannt hätte.

Wenn man kein absoluter Silent-Freak ist, würde ich das G2 550 sogar den P11 vorziehen, einfach weil es billiger ist. Will man das Allerleiseste, bleibrn aktuell irgendwie nur P11, E10 und V550, sowie ggf irgendein passiver Eimer (dem ich aber dann einen Noctua ans Gitter schnallen würde).

Ich muss auch noch schauen ob mir mein Netzteil leise genug ist, wenn ich erstmal die WaKü im Betrieb und nur mehr ne SSD im Case habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir so langsam mal mit dem persönlichen Müll aufhören und mal versuchen mit Argumenten zu arbeiten?! Das wäre sehr schön!!
Und was wer wo vor 'nem halben Jahrzehnt gemacht hat, sollte auch hier egal sein, oder?!
Aber als Deutscher auch nur geringste Anzeichen von Patriotismus zu zeigen ist ja was ganz böses. Da werden dann gleich Dinge wie das Sozialisten Dingsda um sich geschmissen...

Da finde ich so Argumente wie "Wenn firma mal nicht pleite geht, oder die ihre NT serie einstampfen, dann kriegt man gar nichts mehr" alles andere objektiv
Genau, wie PC Power & Cooling, OCZ, Topower, Tagan und Xilence, die ja auch pleite waren.

Dass irgendwelche Firmen nicht profitable Bereiche gern mal abstoßen - wie es Infineon z.B. mit der Speichersparte getan hat, ist auch nicht unüblich. Und wissen, ob es irgendwen - sei es EVGA, Corsair, Cooler Master oder, wie du sagtest, auch be quiet in 5 Jahren noch gibt, kann man nicht. Entsprechend ist es nicht objektiv die Garantiezeit so sehr zu hypen. Denn niemand weiß, was in der Zeit ist. Und wenn es dann ganz blöde läuft, hat der Hersteller dann keinen Bock mehr auf Netzteile - wie zum Beispiel Maxpoint. Oder Gigabyte, MSI, Point of View...

Schau doch mal auf die PC-Mainboards. Wieviele Hersteller kennst du denn noch? Hast du schon mal was von Solkte, Soyo, Aopen, Abit, Foxconn, DFI in Händen gehalten? All diese Hersteller hat es in den letzten ~10 Jahren zerrissen. Genau wie SPEA, Miro, Orchid, Hercules, ELSA, Guillemot, Gravis und noch viele andere.

Und was lässt DICH jetzt glauben, dass es die Hersteller, die heute 7-10 Jahre Garantie anbieten, auch in 7-10 Jahren noch aktiv im Netzteilbereich sind? Das kann manchmal recht schnell gehen, dass ein Unternehmen weg ist...

Einige Unternehmen sind auch nur noch ein Schatten ihrer selbst (Antec, Enermax)...

Dazu ist die Produktpalette bei EVGA äußerst undurchsichtig und unlogisch. Es gibt Geräte, die keinen Sinn machen und Redundant ist. Man macht hier mit jedem was, was nicht bei 3 aufm Baum ist. Und eigene Ideen setzt man auch nicht um. Das ist eigentlich alles nur Standard Ware, bei dem maximal ein eigenes Gehäuse gemacht wurde.

Und jetzt sag doch mal, was an meiner Aussage, dass du überhaupt nicht wissen kannst, dass es EVGA (und co) in 7 Jahren noch gibt, verkehrt ist?! Wenn es gerade auch größere/bekanntere Buden ganz schnell zerrissen hat - wie ABIT oder ELSA zum Beispiel...

- - - Updated - - -

Wenn man kein absoluter Silent-Freak ist, würde ich das G2 550 sogar den P11 vorziehen, einfach weil es billiger ist.
Ich würde dem Bitfenix Whisper M den Vorzug geben, weil es billiger ist. Und auch leiser. Selbst das 850W Modell. Muss noch mal die Lüfterdrehzahl von dem Teil erfassen, aber das war ja leider eher enttäuschend beim Leadex II...
Wenn der Lüfter bei dem CWT GPS Teil nicht so ätzend wäre, wäre das sogar 'ne recht deutliche Empfehlung. Erwarte nicht leise wie be quiet (oder Cougar) sondern keine nennenswert wahrnehmbare Motorgeräusche, wenn das Gerät zu meinen Füßen liegt.
 
Können wir so langsam mal mit dem persönlichen Müll aufhören und mal versuchen mit Argumenten zu arbeiten?! Das wäre sehr schön!!
Und was wer wo vor 'nem halben Jahrzehnt gemacht hat, sollte auch hier egal sein, oder?!

genau, deswegen sollte es dich ja auch nicht im geringsten stören das man drauf hinweist, oder hast du ein Problem damit ehemaliger bequiet Mitarbeiter zu sein?

Aber als Deutscher auch nur geringste Anzeichen von Patriotismus zu zeigen ist ja was ganz böses. Da werden dann gleich Dinge wie das Sozialisten Dingsda um sich geschmissen...

Und was hat DAS jetzt mit "persönlichen Müll aufhören und mal versuchen mit Argumenten zu arbeiten?! Das wäre sehr schön!!" zu tun?

Genau, wie PC Power & Cooling, OCZ, Topower, Tagan und Xilence, die ja auch pleite waren.

Dass irgendwelche Firmen nicht profitable Bereiche gern mal abstoßen - wie es Infineon z.B. mit der Speichersparte getan hat, ist auch nicht unüblich. Und wissen, ob es irgendwen - sei es EVGA, Corsair, Cooler Master oder, wie du sagtest, auch be quiet in 5 Jahren noch gibt, kann man nicht. Entsprechend ist es nicht objektiv die Garantiezeit so sehr zu hypen. Denn niemand weiß, was in der Zeit ist. Und wenn es dann ganz blöde läuft, hat der Hersteller dann keinen Bock mehr auf Netzteile - wie zum Beispiel Maxpoint. Oder Gigabyte, MSI, Point of View...

Schau doch mal auf die PC-Mainboards. Wieviele Hersteller kennst du denn noch? Hast du schon mal was von Solkte, Soyo, Aopen, Abit, Foxconn, DFI in Händen gehalten? All diese Hersteller hat es in den letzten ~10 Jahren zerrissen. Genau wie SPEA, Miro, Orchid, Hercules, ELSA, Guillemot, Gravis und noch viele andere.

Und was lässt DICH jetzt glauben, dass es die Hersteller, die heute 7-10 Jahre Garantie anbieten, auch in 7-10 Jahren noch aktiv im Netzteilbereich sind? Das kann manchmal recht schnell gehen, dass ein Unternehmen weg ist...

Kann alles sein, dann beziehe aber bitte auch bequiet in deine Rechnung mit ein (jetzt tust du das, aber auf den seiten davor ;) ), auf deren "5 Jahres Garantie ohne wenn und aber" du ja grössere Stücke legst. Wenn ich mir nen Alu-Hut aufsetze kann ich auch sagen , wer weiss ob es in 5 Jahren bequiet noch gibt wenn ich mir heute ein NT von denen kaufe ..... Tue ich aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Whisper M ist vor allem im mittleren Lastbereich leiser. Bei Dauer-Volllast liegt das G2 gleich.
 
Ich finde aktuell auf Geizhals das Whisper M 550 teurer als das G2 550W, aber das Whisper M hab ich da einfach nicht erwähnt weil es mir nur um G2 und P11 ging, über die diskutiert wurde Stefan :)

Was vom Whisper M zu halten ist muss ich erst messen wenn dir Uni Mal aufhört mich zu stressen, bisher wirkt es jedenfalls super. Gefühlt waren Leadex 2 und Whisper M grob gleich laut, genaueres muss ich eben erst messen.
 
Mein Bitfenix Wisper M 450W ist unhörbar wenn mein Gehäuse zu ist,
selbst wenn mein Gehäuse auf ist, ist es garnicht raus zu hören in jeder Lebenslage Idle/Last. ;)

Im gesamten ist es ein sehr solides Netzteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da finde ich so Argumente wie "Wenn firma mal nicht pleite geht, oder die ihre NT serie einstampfen, dann kriegt man gar nichts mehr" alles andere objektiv - wenn bequiet morgen die Segel streicht, gibt es dort auch nichts mehr.

Das unterstreiche ich so. Dass EVGA/ Corsair aufhört kann ebenso passieren wie das BQ! weg vom Fenster rückt.

Auch ich finde die SF Leadex bzw ähnliche EVGA Geräte sehr interessant, vor allem die EVGA Netzteile gefallen mir aufgrund der recht guten Garantie (nur positives gehört, recht lang, 2. Besitzergarantie etc.) und der Kabel, Optik + andere Kleinigkeiten ganz gut. Allerdings bin ich von der Lautstärke auch enttäuscht, das G2 machte es sogar etwas besser als das G3, was ich sehr schade finde.
 
Zum Thema Optik - das Leadex Gold 2 in schwarz ist optisch und haptisch mMn das beste Gerät das ich bislang im Haus hatte. Damit meine ich in erster Linie das Netzteil selbst sowie die Anschlüsse Netzteilseitig, die Kabel sind normale 0815 Ware wie bei jedem anderen Netzteil. Aber die Haptik der modularen Stecker ist schon was Geiles.
 
das Leadex Gold 2 in schwarz ist optisch und haptisch mMn das beste Gerät das ich bislang im Haus hatte.
Na, dann bau es mal ein und schau, ob die Schrift drauf noch stimmt...
Lüfter unten selbstverständlich...

- - - Updated - - -

Mein Bitfenix Wisper M 450W ist unhörbar

Das 450W hat einen deutlich schwächeren Lüfter verbaut. 0,6A bei 750 und 850W, 650W weiß ich gerade nicht, 0,45A bei 450 und 550W.

Sollte also 'nen ganzes Stück unter den 670rpm vom 850W sein
 
Das 450W hat einen deutlich schwächeren Lüfter verbaut. 0,6A bei 750 und 850W, 650W weiß ich gerade nicht, 0,45A bei 450 und 550W.

Sollte also 'nen ganzes Stück unter den 670rpm vom 850W sein

Hallo Stefan Payne

Ich denke es liegt einfach daran,
das die 750W - 850W Modele der Bitfenix Wisper Serie Wärmer werden das sie mehr Watt liefern und
der Hersteller den Lüfter höher angesetzt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man braucht für die größeren Geräte einfach einen stärkeren Lüfter, damit dien nicht überhitzen.
Das ist auch der Grund, warum der Glaube, dass stärkere Netzteile leiser wären, völliger Unsinn ist. Der Lüfter ist nämlich oft deutlich stärker, so dass das stärkere Gerät eigentlich nie leiser sein kann als das schwächere...
 
So, hab das Whisper M in der 550W Version Mal durchmessen - das Ding macht seinem Namen alle Ehre! Mein Sample war durch die Bank am Level eines V550 (wenn ich dessen werte richtig im Kopf hab) und fast gleichauf mit dem P11 was Lautstärke angeht.

Bin Mal auf das Innenleben gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

Primärbereich schaut recht ähnlich aus. Danach ists aber deutlich anders, hat aber auch viele Gemeinsamkeiten. Nutzt z.B. das gleiche DC-DC Modul.
Auch nutzen beide 'nen Champion Micro CM6800.

Was aber witzig ist, dass CWT sowohl Designs auf Champion Micro als auch auf Infineon Basis hat. NXP hab ich bisher nur einmal gesehen - bei einem nicht gerade besonders gutem/empfehlenswertem Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh