[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenns nach der Garantie geht, müsste man Seasonic empfehlen, aber da hab ich, außer den Fanless, noch nichts gefunden, das in jeder Situation leise ist. Und den Fanless sagt man oft Elektronikgeräusche nach.

Garantiezeit ist nett, keine Frage, aber andere Kriterien sind mMn etwas höher zu werten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist zwar etwas pauschal, aber im prinzip schon richtig, zumal „PC läuft“ hier nicht heißen muss, dass das Netzteil noch i.O. ist.
 
Gut, dann ersetzt du ihm das Netzteil, wenn es EVGA, warum auch immer, nicht mehr geben sollte und er ein Problem haben sollte?
Wenn du dir so sicher bist, dass es sie noch geben wird, wird das wohl kein Problem sein, oder?

Und sind 5 Jahre nicht lang?

Aber da du auf Garantie rumreitest: Schon mal geschaut, wie das bei deinem ASrock ausschaut?
Hier! gibts Infos.


Verstehe nicht, dass gerade beim Netzteil so sehr auf der GArantie rumgeritten wird, wenn alle anderen Komponenten in der Regel nur 3 Jahre haben - wie deine CPU...
Oder gar nur 1 Jahr, wie bei dem Board...



Ich ersetzte ihm gar nichts, ich habe ihm nur empfohlen, was aufgrund seiner Anforderungen auch andere hier - die von der Materie scheinbar viel Ahnung haben - ohne mit der Wimper zu zucken, auch hier empfehlen .... sonst hätte ich es auch nicht gekauft. Und ich reite hier auf nix rum, ich kann es nicht haben so selten dämlich von der Seite angemacht zu werden!

Zum Evga - es wird lauter sein, dafür hat es halt längere Garantie (bei EVGA sogar Gast RMA, sprich ohne Kaufbeleg - falls man es nach 3 Jahren gebraucht verkaufen will,hat der Käufer sogar Restgarantie) und dafür billiger, ich hab letztes Jahr noch 100€ bezahlt. Muss der Käufer entscheiden was ihm halt wichtiger es.

Und wie lange mein Mainboard, meine CPU etc. bei mir werkelt oder ihren Dienst tut, das weisst auch du nicht, auch wenn du das wieder mit deiner "Alu Hut" Manier scheinbar wissen tust. (PS: Meine CPUs, Mainboards machen i.d.R 5 Jahre Ihren Dienst meine NTs noch viel länger)




Zu deinem Review:

PS: Das Superflower Leadex II 650 ist nicht baugleich mit dem EVGA Super Nova G2 550W

Zum einen erzählst du hier semi-Passiv ist scheisse, in deinem Review hebst du das positiv hervor :lol:

Ausserdem:

EVGA Super Nova G2 550W = Superflower Leadex I 550
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan
Das ist doch ganz klar, ein Board und besonders eine CPU geht viel seltener kaputt als ein NT oder bspw. eine HDD, wo die Garantiedauer auch für die meisten eine mitentscheidene Produkteigenschafft ist. Dazu kommt, dass ein NT nicht so schnell veraltet ist, der Gebrauchtwert aber trotzdem sehr schnell sinkt.
Außer einem kleinem Teildefekt an einem Board hatte ich seit S939 Zeiten keinen defekt mehr an ALL meiner (übertakteten) Hardware (~15CPUs, ~10Boards, ~30HDDs), der nicht ganz klar selbst verursacht wurde. In der Zeit sind 4 von ~8 NTs kaputt gegangen, 2x NoName und 2 Marken NTs die die 5 Jahre nicht schafften.
Das Dark Power 12 sollte min. auch 7 Jahre Garantie haben, besser 7 beim E11, p12 >7.

Meine erste Wahl wäre ganz klar Seasonic Prime Gold, 12 Jahre Garantie, voll Modular, von Defekten (außer bei passiven) und Systemkills bei Seasonic hab ich noch nicht viel gelesen, 105 €, direkt vom OEM-Hersteller (keine Marketingbude dazwischen), besser gehts nicht. Kann doch nicht so schwierig sein da nen vernünftigen Lüfter einzubauen, meine 3€ Yate Loons aufm MoRa sind auch schon uralt, liefen 5-6 Jahre 24/7 und sind immer noch leise, auch wenn die mal nachgeschmiert werden müssten. Selbst reinfummeln ist ja wegen der Garantie nicht *kotz*

Danke Leute. Ich werd mir die Reviews zu den beiden NTs bzw. zum Leadex noch mal genauer anschauen und nach Erfahrungen suchen.
 
Leider ist Seasonic bzgl. Lüftern und deren Regelung nicht so hochwertig wie die Elektronik im Netzteil.
Siehe auch 0815s Prime Titanium...
 
Ich ersetzte ihm gar nichts
Dann solltest du die Garantie nicht so hypen, wenn du selbst nicht dran glaubst, dass es die Firma lange genug geben wird, so dass er die Garantie auch nutzen können wird.

Zum Evga - es wird lauter sein
Aber genau DAS ist doch eine _DER_ Anforderungen, die er stellte! Er wollte ein leises Netzteil haben!
WARUM muss man jetzt Leuten irgendwelche Sachen an die Backe reden, die sie gar nicht wollen?!
Nur weil du es gekauft hast?!

dafür hat es halt längere Garantie
...die nur solange was Wert ist, wie es die Bude, die das Netzteil in Umlauf gebracht hat, gibt. Und genau DAS kannst/willst du ja auch nicht garantieren...
Also ist das rumreiten auf der Garantie, wie auch schon Shadow sagte, nicht gerade sinnvoll. Ja, es mag ein Punkt sein, aber einer der unwichtigsten. Die anderen Eigenschaften sind da um WELTEN wichtiger. Denn Garantie ist etwas, was du eigentlich gar nicht nutzen willst...

Wenn das Netzteil dafür aber 'nen ganzes Stück lauter ist, ist das etwas, was man sehr wohl wahrnimmt.

Darüber hinaus hat sich hier schon jemand negativ zum P2 geäußert:
Der Luxx - Netzteildiskussionsthread - Seite 74

(bei EVGA sogar Gast RMA, sprich ohne Kaufbeleg - falls man es nach 3 Jahren gebraucht verkaufen will,hat der Käufer sogar Restgarantie) und dafür billiger, ich hab letztes Jahr noch 100€ bezahlt. Muss der Käufer entscheiden was ihm halt wichtiger es.
Und wie schauts mit dem Rest aus? Wie einfach ist die Kontaktaufnahme? Muss das Netzteil beim Hersteller registriert werden? Wohin darf man das Netzteil schicken? Ist das ein Service Punkt in Deutschland oder im EU Ausland? Oder ist das gar im non EU Ausland?

Das sind alles Dinge, die viel wichtiger als die Garantiedauer sind!
Die du schlicht verschwiegen hast.

Bei den anderen empfohlenen Geräten weiß man sehr gut, wie der Hersteller das handhabt, dass die Kontaktaufnahme sehr einfach ist. Und auch gibts im ersten Jahr bei be quiet einen Express Austausch Service, der ungleich wichtiger als längere Garantie ist. Denn wenn was schief läuft, dann meist am Anfang.


Und wie lange mein Mainboard, meine CPU etc. bei mir werkelt oder ihren Dienst tut, das weisst auch du nicht
Statt hier andere Leute anzupöbeln, nur weil sie dir widersprochen haben, solltest du mal lieber schauen, was sie sagen wollten.

Du hängst dich hier an der Garantiedauer von einem Netzteil auf, stellst es so dar, als ob das die wichtigste Eigenschaft überhaupt ist - und kaufst dir dann Komponenten, die gar eine verdammt kurze Garantie haben, obwohl es auch Geräte mit deutlich längerer Garantie geben würde! MSI, Gigabyte und ASUS bieten idR 3 Jahre Garantie. ASUS auf ausgewählte (TUF Serie) Boards sogar 5 Jahre. Und du kaufst dir das, was laut Hersteller nur 1 Jahr hat...

DARAUF wollte ich hinaus.
Aber bei einer der billigsten Komponente bestehst auf langer Garantie, die über doppelt so lang wie sogar deiner CPU ist...

in deinem Review hebst du das positiv hervor
Das habe ich eben NICHT getan. Ich habe positiv hervorgehoben, dass man das abschalten kann. GROSSER Unterschied!

Das Superflower Leadex II 650 ist nicht baugleich mit dem EVGA Super Nova G2 550W
(...)
EVGA Super Nova G2 550W = Superflower Leadex I 550
Und das weißt du jetzt woher genau?
Hast schon mal 'nen Bild von deinem EVGA G2 gesehen?
Dann zeige uns doch die ganzen Unterschiede zwischen den beiden Geräten! Und warum das EVGA G2 auf dem Leadex I basieren soll...

Abgesehen von der etwas anderen Bauart des Main Transformators sehe ich da keine großen Unterschiede. Außer dem Lüfter.
Aber genau DAS könnte der Grund sein, warum man hier das ganze Leadex II nannte...

- - - Updated - - -

@Stefan
Das ist doch ganz klar, ein Board und besonders eine CPU geht viel seltener kaputt als ein NT oder bspw. eine HDD, wo die Garantiedauer auch für die meisten eine mitentscheidene Produkteigenschafft ist. Dazu kommt, dass ein NT nicht so schnell veraltet ist, der Gebrauchtwert aber trotzdem sehr schnell sinkt.
Das ist schlicht falsch. Gerade Boards gehen mal schnell kaputt. Auch mir sind schon mehrere Boards kaputt gegangen. Zuletzt ein MSI K9N2 Platinum nach etwa 5 Jahren unregelmäßigem Betrieb. Und der MOSFET auf dem Gigabyte X79 UD5, zu dem es hier sogar einen Thread von mir gibt. Auch ein ASUS Maximus Gene (P55) ist mir samt i5-750 abgeraucht. In Foren liest man sogar sehr häufig davon, dass Boards (teilweise) kaputt sind und die Probleme, die jemand hatte, nach einem Austausch vorbei sind...

Die gehen also sehr wohl öfter mal kaputt. Der Unterschied ist, dass das von den Leuten akzeptiert wird, das Zeugs eingeschickt und gut ist. Da wird kein Drama draus gemacht, wie beim Netzteil!

Dass das Netzteil nicht veraltet, ist auch schlicht falsch. Es gibt sehr wohl einige Dinge, die ein neues Netzteil sinnvoll machen. Gerade die ganzen Änderungen in den letzten Jahren machen die Weiternutzung von (vermeindlich) heilen, 10 Jahre alten Netzteilen wenig sinnvoll.
Außer einem kleinem Teildefekt an einem Board hatte ich seit S939 Zeiten keinen defekt mehr an ALL meiner (übertakteten) Hardware
Schön, für dich. Aber es gibt andere (meinereiner zum Beispiel), bei dem das anders ausschaut. Und genau das ist doch der Punkt!
Am Ende ist das einfach Glück/Pech, ob das Bauteil bei dir kaputt gegangen ist oder nicht. Die Ausfallrate ist auch sehr gering und 2% Defektrate werden schon als katastrophal angesehen (bei Netzteilen), man strebt eigentlich unter 1% an.


In der Zeit sind 4 von ~8 NTs kaputt gegangen, 2x NoName und 2 Marken NTs die die 5 Jahre nicht schafften.
Shit happens, so what?! Hier sind wir wieder beim Thema Glück/Pech. Und es gibt auch und gerade bei Netzteilen sehr große Unterschiede in Qualität und somit auch Haltbarkeit. Wer ein Corsair VS oder ähnliches Billigst Zeug kauft, muss halt damit rechnen und leben, dass das nicht wirklich haltbar ist. Das ist eben der Preis, den man für den geringen Preis zahlen muss...

Aber hier reden wir gerade von qualitativ besseren Geräten. Gut, die Dark Power Pro P8/P9 Reihe war sicher nicht soo beliebt. Aber siehst du sie reihenweise ausfallen? Ich nicht. Ganz im Gegenteil, die sieht man in Foren eigentlich gar nicht mehr. Als sie aktuell waren schon - weil die Leute die falschen Kabel genutzt haben...

Das Dark Power 12 sollte min. auch 7 Jahre Garantie haben, besser 7 beim E11, p12 >7.
Das ist nur deine Meinung. Und du solltest Qualität nicht mit Quantität verwechseln...

Denn was nutzt dir irgendeine Garantie Dauer, wenn du nicht mal wissen kannst, ob der Hersteller überhaupt diese Dauer überleben wird.

Meine erste Wahl wäre ganz klar Seasonic Prime Gold, 12 Jahre Garantie, voll Modular, von Defekten (außer bei passiven) und Systemkills bei Seasonic hab ich noch nicht viel gelesen, 105 €,
Auch hier weißt du nicht, wie das ganze in 10 oder 12 Jahren ausschauen wird. Und welche "Defekte" denn wirklich ausgetauscht werden.
Des weiteren gibt es in diesem Forum schon einige beschwerden über den Lüfter. Sogar nur 1-2 Seiten vor diesem Posting dürfte jemand darüber geredet haben...

Womit dieses Gerät als Empfehlung schon mal auszuschließen ist, da nicht "leise"...

direkt vom OEM-Hersteller (keine Marketingbude dazwischen), besser gehts nicht.
Als ob das überhaupt irgendein Vorteil wäre...
Wir sprechen hier von Contract Manufacturing. Das heißt, dass der Auftraggeber bestimmt, wie es ausschaut. Und der Fertiger ist nur Eigentümer der Fertigung (OK, oft stellen sie auch die Ings zur Entwicklung)

Kann doch nicht so schwierig sein da nen vernünftigen Lüfter einzubauen,
nein, ist aber teurer. Und die Nutzer werten irgendwelche Garantieversprechungen oder Marketing Komponenten (japanische KOndensatoren) höher als einen guten Lüfter.

Aber da du anscheinend auch lieber für lange Garantie denn für einen guten Lüfter bezahlen willst...

Danke Leute. Ich werd mir die Reviews zu den beiden NTs bzw. zum Leadex noch mal genauer anschauen und nach Erfahrungen suchen.
Warum das Leadex? Das ist doch nun wirklich nicht sooo gut.

Das Bitfenix Whisper M ist da 'nen bisserl besser. Oder Dark Power Pro P11. Oder das Cooler Master V550...
 
nein, ist aber teurer. Und die Nutzer werten irgendwelche Garantieversprechungen oder Marketing Komponenten (japanische KOndensatoren) höher als einen guten Lüfter.

Naja die Amis vielleicht, aber be quiet ist ja gerade in De so erfolgreich WEIL man hier leise Komponenten und eben auch einen leisen NT Lüfter honoriert, du pauschalisierst etwas zu stark.
 
Ein Netzteil ist vglw. simpel aufgebaut, das kann man doch nicht mit einem Mainboard vergleichen, das ist Hochtechnologie, die bei jedem neuen Sockel Neuland betritt. Generell hast du natürlich recht, Boards gehen auch schonmal ganz gern kaputt, sind aber auch schnell total veraltet und werden gerade von Forenusern gern mal außerhalb der Spezifikation betrieben. Man kann auch sehr schnell etwas kaputt machen ohne es zu wissen und glaubt es wäre die Schuld vom Hersteller. Ich bin da ganz bei dir, 3-5 Jahre Garantie sollten bei guten Boards standard sein. Wir hatten das schonmal in nem anderen Thread mein Enermax Modu 87+ von Annodazumal wird auch in 5 Jahren nicht so veraltet sein wie ein 5 Jahre altes Board es heute ist.

Eine Unternehmen weniger zwischen Hersteller und Konsument ist immer ein Vorteil, besonders wenn es sich bei diesem Unternehmen nur um Marketingbuden handelt, die alles mit ihrem Budget tun außer es in hochwertige Bauteile/Konstruktionen zu stecken. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass bequiet eine Marketingbude ist, Listan hat schon einige Kompetenzen die weit über das relabeln und werben hinausgehen.

Die Sache ist die, ich will ein NT, dass die Vorteile eine Seasonic Primes mit denen einen bequiets verbindet. Bei aller Liebe für bequiet, etwas mehr (Marketing-)Bauteilequalität, etwas mehr Garantie und etwas weniger Omnipräsenz in den Medien wären schon nicht verkehrt. Im Zweifelsfall würde ich mich ganz klar für das bq entscheiden, lieber 5 Jahre ruhe und dann das Ding verkloppen als 7 Jahre etwas lauter oder 12 Jahre klackern. 12 Jahre ohne Klackern wären mir trotzdem noch lieber ;)
 
Bei dem Dark Power pro haste doch deine Premiumkomponenten und Ruhe. Das man aus allem gleich ne Entscheidung fürs Leben hochstilisieren muss..
 
Ein Netzteil ist vglw. simpel aufgebaut, das kann man doch nicht mit einem Mainboard vergleichen, das ist Hochtechnologie, die bei jedem neuen Sockel Neuland betritt.
Ja und? Warum soll man nicht von anderen Komponenten die gleiche Garantie wie von Netzteilen verlangen dürfen?!
Es gibt ja sehr wohl Boards, die 5 Jahre Garantie haben, so ist es ja nicht. Es ist also sehr wohl möglich. Dazu muss man auch nur recht gute Kondensatoren und MOSFETs verwenden sowie die Komponenten gescheit kühlen. Das ist also nicht soo das Problem. Ich find es schon etwas arg daneben, wenn man auf der einen Seite beim Netzteil sich so sehr auf die Garantie versteift und sich dran aufhängt. Beim Mainboard (oder anderen Komponenten) das völlig egal ist. Findest du das nicht auch etwas scheinheilig?
Und es ist ja auch nicht so, dass man für zumindest 3 Jahre besonders viel ausgeben müsse!
Gigabyte, ASUS und MSI bieten überwiegend 3 Jahre Garantie auf ihre Mainboards. Aber Asrock eben nicht...

Dass Netzteile vergleichsweise einfach aufgebaut ist, dem kann ich auch nicht zustimmen. Das Gegenteil ist der Fall. Es scheint nur so, weil man hier sehr viele Standard Komponenten wie Kondensatoren, MOSFETs und andere passive Bauteile verwendet. Dazu hat man die Wahl zwischen vielen Herstellern von den wichtigen ICs. Sei es main Controll Chips (hier sind Infineon und Champion Micro Chips üblich. NXP bietet aber Produkte in diesem Bereich an. Früher hat man gern Texas Instruments Chips (TL494) oder Samsung (KA7500) in Kombination mit anderen "Jelly Bean" Chips wie den LM393 und 339 verwendet...


Sie sind wesentlich komplizierter. Das wirst du spätestens dann feststellen, wenn bestimmte Geräte starke el. Geräusche von sich geben, andere, die aber fast baugleich dazu sind, dieses nicht haben. Es ist manchmal auch nur eine Komponente, die das verursacht.
Und wenns gand blöd läuft, hast du mit bestimmten Komponenten reproduzierbar unter den selben Bedingungen Lockups, freezes oder Reboots. Du tauscht dann eine Komponente aus und das ist weg. Dafür heult und pfeift es...
Generell hast du natürlich recht, Boards gehen auch schonmal ganz gern kaputt, sind aber auch schnell total veraltet und werden gerade von Forenusern gern mal außerhalb der Spezifikation betrieben. Man kann auch sehr schnell etwas kaputt machen ohne es zu wissen und glaubt es wäre die Schuld vom Hersteller. Ich bin da ganz bei dir, 3-5 Jahre Garantie sollten bei guten Boards standard sein. Wir hatten das schonmal in nem anderen Thread mein Enermax Modu 87+ von Annodazumal wird auch in 5 Jahren nicht so veraltet sein wie ein 5 Jahre altes Board es heute ist.
Und was soll an einem 5 Jahre altem Board veraltet sein?!
Es gibt PCIe 3.0. Viele haben USB3.0 onboard. Die Leistung ist auch mehr als ausreichend. Sorry, aber diese Aussage stimmt nicht wirklich.
Und zu dem Betrieb außerhalb der Spezifikation:
Wozu gibt es Schutzschaltungen!
Die sind genau dafür da, um Schäden an den Komponenten zu vermeiden!
Wenn MOSFETs abrauchen, hat man diese wohl nicht sinnvoll implementiert oder an der Kühlung gespart. Es ist also mehr als möglich.

Wenn Intel nicht gewaltsam neue Sockel einführen müsste, könntest du auch ohne Probleme 'nen Haswell in 'nen Z68 Board stecken. Das machen die aber nicht.
Schau doch mal, wie lange der AM2 Sockel in Benutzung war. Und wie lange man den nutzen konnte. Auf einige Ausgewählte Boards kannst sogar 'nen Phenom II stecken, mit Einschränkungen, die dazu kompatibel sind.
AM3 ist eine weiterentwicklung, aber CPUs sind sowohl zu AM3 als auch AM2+ kompatibel...

Es ist also eher eine Frage der Produktpolitik des Unternehmens. LGA775 war ja auch eher langlebig, wenn auch mit einigen Einschränkungen...

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass bequiet eine Marketingbude ist, Listan hat schon einige Kompetenzen die weit über das relabeln und werben hinausgehen.
Du nicht, aber einige andere in diesem Thread.
Es gibt hier durchaus einige Unternehmen, die maximal ein eigenes Case designen, ansonsten aber nur badge engeering betreiben (EVGA z.B.)

Die Sache ist die, ich will ein NT, dass die Vorteile eine Seasonic Primes mit denen einen bequiets verbindet.
Gut, würde 200€ für die 550W kosten. Willst du das immer noch?

Bei aller Liebe für bequiet, etwas mehr (Marketing-)Bauteilequalität, etwas mehr Garantie und etwas weniger Omnipräsenz in den Medien wären schon nicht verkehrt.
Warum??
Die Werbung schalten sie nicht aus Spass. Das machen sie, weil sie es müssen. Brand Recognition ist der 'Fachbegriff' dafür. Sie müssen es machen, um überhaupt beachtet zu werden. Das mag dir schmecken oder nicht, aber die meisten Nutzer, diie sich ein Netzteil kaufen, informieren sich nicht in Foren. Und der Preis ist (leider) ein äußerst wichtiger Punkt! Ist dein Produkt auch nur 2€ zu teuer, kauft es niemand. Das ist ja der Punkt!
Die Leute wollen gar keine Eier legende Wollmilchsau! Das wäre schlicht zu teuer für 'den Markt'.

Im Zweifelsfall würde ich mich ganz klar für das bq entscheiden, lieber 5 Jahre ruhe und dann das Ding verkloppen als 7 Jahre etwas lauter oder 12 Jahre klackern. 12 Jahre ohne Klackern wären mir trotzdem noch lieber ;)
Ja, genau darauf wollten wir doch hinaus, das die Garantie einfach eines der unwichtigsten Punkte ist. Und dass wir die 'Bauteilqualität' schlicht nicht beurteilen können. Dazu müssten wir das Wissen eines Ingenieurs sein und das Gerät komplett rekonstruieren. Dann müssten wir das ganze berechnen und so weiter. Alles furchtbar kompliziert. Und nicht so einfach, wie es von einigen Herrschaften (nicht in diesem Thread) dargestellt wird. Denn die Belastung der Komponenten ist verdammt entscheidend! Eine gute Schaltung braucht keine hochwertigen Komponenten, um langlebig zu sein.

Allein deswegen sollten wir aufhören, über 'Bauteilqualität' zu reden, insbesondere wenn wir nur Kondensatoren meinen. Die aber sind bei modernen Geräten meist nicht so stark belastet/heiß, wie es bei älteren Geräten der Fall ist. Auch kann man davon ausgehen, dass sich die Qualität stetig verbessert hat.

Dass wir am Ende von Komponenten made in China reden, wird dabei gern unter den Tisch gekehrt. Und es wird behauptet, dass Kondensatoren aus bestimmten Ländern sonst wie viel besser wären, obwohl sie auch in China gefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan
Wie gesagt, mMn. sollten Boards auch mehr Garantie bieten, jedoch wechseln eben viele ihr Board öfter weil ein NT eben nicht so schnell veraltet. Mein Enermax 87+ von annodazumal steht neuen NTs in nichts nach oder falls du so willst nur in unwesentlichen Punkten. Mein P8P67WS hat kein M.2, kein PCIe 3.0, keinen vernünftigen USB 3, nur 2 SATA 6G und die dazu passende CPU ist eben mal gar nix im vgl. zu nem Ryzen. Schon allein der Sprung von USB 3.0 a la Z77 zu USB 3.1 stellt für mich einen größeren Sprung der Technik da als es für mich auf dem NT Markt möglich ist. Auch stehen Boardhersteller unter dem Druck bei CPU/Sockel-Release die Boards am Start zu haben, bei NTs gibt es sowas nicht.
"550W zu 200"
Ein Seasonic Prime Gold mit nem anderen Lüfter kostet also 200 Euro, also rund doppelt so viel. Lüfter(-steuerungen) müssen echt teuer sein, dann muss das bq ja aus reinen Abfall bestehen...
"Werbung"
Bq ist Marktführer in dem Segment, wird immer und überall empfohlen/verbaut, wer in dem Bereich auf dem Markt zugreifen will denkt als erstes an bq. Die Überpräsenz ist also mitlerweile völlig unnötig (teuer), das Budget wäre in anderen Märkten (USA etc.) und/oder in den Produkten deutlich besser investiert. Wäre auch aus Markentechnischer Sicht die einzig sinnvolle Weiterentwicklung, sie sind nicht nur leiser als die Konkkurrenz, sondern gleich auf bei Bauteilequalität/Garantie der anderen Granden. Es gibt auch immer mehr Leute die sich von Produkten, für die permanent und penetrant geworben wird abwenden, Stichwort Fernsehbier.
Ich weiß für dich ist das jetzt wieder Humbug, aber selbstverständlich korreliert die Garantiezeit mit der Bauteilequalität auch wenn es Ausnahmen gibt. Und selbst wenn es Humbug wäre dann ist es in den Köpfen der Verbraucher trotzdem eine feste Annahme.

@Thrawn
Ich halte generell nix von der Produktion für den Müll und kaufe so, dass ich länger etwas von einem Produkt habe. Das Dark Power Pro hat auch nur 5 Jahre Garantie.
 
Na es hat sich schon was getan bei den Netzteilen, die Prime Titanium sind mal vom Lüfter abgesehen über quasi jeden Zweifel erhaben, aber eben genau dieses Detail ist dann störend, gerade bei 170€ für ein 650W Gerät.

Da verzichten dann doch viele gern auf die letzten Quäntchen technischem Fortschritt und fahren mit nem DPP11 eben besser ;)
 
Natürlich hat sich bei den NTs einiges getan aber vor ein paar Jahren gab es eben einen Sprung der mitlerweile in der Mittelklasse angekommen ist.
Modu 87+ BJ 2010; viel hat sich seitdem nicht getan. Hat sich da überhaupt was abseits weiterer Effizienzsteigerungen getan?

Das Modu87+ ist technisch ein aktuelles Netzteil

Das Prime Gold 650W für rund 105+ 15 für nen Lüfter :hail:
 
@Stefan
Wie gesagt, mMn. sollten Boards auch mehr Garantie bieten, jedoch wechseln eben viele ihr Board öfter weil ein NT eben nicht so schnell veraltet. Mein Enermax 87+ von annodazumal steht neuen NTs in nichts nach oder falls du so willst nur in unwesentlichen Punkten. Mein P8P67WS hat kein M.2, kein PCIe 3.0, keinen vernünftigen USB 3, nur 2 SATA 6G und die dazu passende CPU ist eben mal gar nix im vgl. zu nem Ryzen. Schon allein der Sprung von USB 3.0 a la Z77 zu USB 3.1 stellt für mich einen größeren Sprung der Technik da als es für mich auf dem NT Markt möglich ist. Auch stehen Boardhersteller unter dem Druck bei CPU/Sockel-Release die Boards am Start zu haben, bei NTs gibt es sowas nicht.
"550W zu 200"
Ein Seasonic Prime Gold mit nem anderen Lüfter kostet also 200 Euro, also rund doppelt so viel. Lüfter(-steuerungen) müssen echt teuer sein, dann muss das bq ja aus reinen Abfall bestehen...
"Werbung"
Bq ist Marktführer in dem Segment, wird immer und überall empfohlen/verbaut, wer in dem Bereich auf dem Markt zugreifen will denkt als erstes an bq. Die Überpräsenz ist also mitlerweile völlig unnötig (teuer), das Budget wäre in anderen Märkten (USA etc.) und/oder in den Produkten deutlich besser investiert. Wäre auch aus Markentechnischer Sicht die einzig sinnvolle Weiterentwicklung, sie sind nicht nur leiser als die Konkkurrenz, sondern gleich auf bei Bauteilequalität/Garantie der anderen Granden. Es gibt auch immer mehr Leute die sich von Produkten, für die permanent und penetrant geworben wird abwenden, Stichwort Fernsehbier.
Ich weiß für dich ist das jetzt wieder Humbug, aber selbstverständlich korreliert die Garantiezeit mit der Bauteilequalität auch wenn es Ausnahmen gibt. Und selbst wenn es Humbug wäre dann ist es in den Köpfen der Verbraucher trotzdem eine feste Annahme.

@Thrawn
Ich halte generell nix von der Produktion für den Müll und kaufe so, dass ich länger etwas von einem Produkt habe. Das Dark Power Pro hat auch nur 5 Jahre Garantie.

Mal davon abgesehen das man das NT eh nach 5 Jahren tauschen sollte sagen die 5J Garantie ja nun nicht aus das es 1 Tag danach kaputt geht.
Das DPP11 hat Top Komponenten ,aber nein kannja nicht sein, in deiner Welt skaliert die Garantie ja direkt mit der Komponentenqualität..
Schonmal daran gedacht dasne lange Garantie auch Marketing ist das erstmal nix kostet und sehr offt nicht genutzt wird weil die Rechnung weg ist ,das Teil schon 3 mal weiterverkauft wurde etc ?

Aber ich seh schon du hast da deine eigene Netzteilwelt, lieber laut und 2J länger Garantie.. :bigok:

Lustig ist auch das du gleichmal mehr Ahnung vom Marketing hast als be quiets ganze Abteilung, dazu noch unterstellst die Präsenz sei nicht da weil sie sich eben bewährt haben und die Leute zufrieden sind etc..

Disskussion ist hiermit beendet, das ist bei dir die Mühe nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder geil wie hier versucht wird anderen seine Meinung aufzudrücken :xmas:

@ Thrawn

wenn
"Schonmal daran gedacht dasne lange Garantie auch Marketing ist das erstmal nix kostet und sehr offt nicht genutzt wird weil die Rechnung weg ist ,das Teil schon 3 mal weiterverkauft wurde etc ?"

Warum machen das nicht auch andere - ist ja Marketing, kostet nix, Rechnung hat man ja eh verloren ... oder wie von anderen Spezis propagiert wird, es wird direkt die Firma eingestampft und man bekommt eh keine Garantie :haha:

Mit der "keine Rechnung/weiterverkauft" zieht bei EVGA z.B.: schon mal nicht, da braucht man nur die SN eingeben und bekommt die Garantie ab Lieferung bei EVGA aus dem Lager:

EVGA - DE - Support - Product Warranty

EVGA - DE - Support - EVGA-Gast-RMA


Aber ist ja eh quatsch, die sind ja bald Pleite und/oder verkaufen keine Netzteile mehr - also keine Garantie - dazu sind sie NTs viel zu laut, das die eh kein gescheiter kauft .. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schapy, das Thema Lautstärke ist extrem diffizil, da kannst du nicht so einfach sagen, das passt für jeden. Ich hab mit so einigen Geräuschen einiger Netzteile meine Probleme. Das wird 95% der User nie auffallen, andere nervt es manchmal noch mehr...

Wobei man z.B. bis grob 300W Last selbst Seasonics G-550 gerne auch als leise bezeichnen kann, darüber wird es aber extrem laut.
Auch das zeigt, wie wichtig die Details sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat sich bei den NTs einiges getan aber vor ein paar Jahren gab es eben einen Sprung der mitlerweile in der Mittelklasse angekommen ist.
Modu 87+ BJ 2010; viel hat sich seitdem nicht getan. Hat sich da überhaupt was abseits weiterer Effizienzsteigerungen getan?
Die Effizienz kann nicht weiter steigen. Jede weitere Erhöhung jener geht mit ungleich höheren Kosten daher!
1% höhere Effizienz an den 3 Testpunkten ist daher verdammt teuer. Hier musst wohl demnächst 50-100€ dafür hinlegen, um das überhaupt irgendwie hin zu bekommen.


Aber genau das ist doch der Punkt: Seit deinem 5 Jahre altem Netzteil, für das du um die 120€ gezahlt hast, bekommst heute eine höhere Effizienz -> Platinum statt Gold. Dass die sonstigen Änderungen nicht so direkt wahrnehmbar sind, liegt schlicht daran, dass diese eben nicht so sichtbar sind wie bei anderen Komponenten. Auch und gerade die enormen Lastschwankungen seit Kepler/Hawaii sind hier etwas, was man erwähnen sollte. Auch Haswell wäre eine Erwähnung wert. Denn DAMIT müssen die Netzteile auch klar kommen. Ob das bei einem 5 Jahre altem Netzteil der Fall sein wird? Hat man damals wirklich damit gerechnet, dass man Lastschwankungen von 500W binnen weniger ms hat?

Das Prime Gold 650W für rund 105+ 15 für nen Lüfter :hail:
SRYSLY?!

Du kaufst dir also ein Netzteil mit sehr langer Garantie, um dann die Garantie durch rumpfuschen an dem Gerät zu zerstören?! Oder wie soll man das ganze verstehen?!


WARUM wird die Garantie eines Netzteiles auch so derb gehypt?! DAS verstehe ich nicht. Denn, wie schon woanders gesagt, kannst du nicht wissen, ob es den Hersteller auch noch gegen Ende der Garantiezeit geben wird. Auch kannst du nicht wissen, wie das ganze gehandhabt wird. Es ist einfach nur ein Quantitativer Wert, kein Qualitativer...

Aber anscheinend werden einige Qualitative Merkmale von der Garantie wie zum Beispiel eine offen angegebene RMA Anschrift und eine Telefonnummer von vielen Leuten nicht einmal zur Kenntnis genommen. Hauptsache etwas hat 100 Jahre Garantie. Dass die Kommunikation über eMail abläuft und man auf die Gnade des Herstellers angewiesen ist, interessiert nicht. Hauptsache man hat die Garantie...

Sorry, aber Garantie ist nicht einfach nur eine Zahl, die auf einem Blatt Papier oder auf einer Website abgedruckt ist. Da gehört viel viel mehr zu. Und das zu bewerten ist schlicht unmöglich. Auch sind viele Dinge ausgeschlossen. 'Wear and Tear due to normal use' ist so etwas, was gern mal von allen Herstellern ausgeschlossen wird. Und genau DIESER Satz macht dich der Gnade des Herstellers bei der Garantie ausgesetzt. Was, wenn nicht verschleiß durch reguläre Benutzung ist es denn, wenn ein Netzteil nach 9 Jahren kaputt geht?!

Und was nutzt dir eine 12 Jahre Garantie, wenn bei der nächsten Generation der Plattformen die ATX Spezifikation entsorgt und durch was moderneres ersetzt wird? Und in 10 Jahren es dann kein einziges Netzteil mehr mit ATX Anschluss gibt?

Das sind alles Dinge, die lange Garantien, auch bei Netzteilen, einfach zu einem Glücksspiel machen. Du KANNST nicht wissen, was in 10 Jahren alles passiert ist. Wenn DU jemanden vor 10 Jahren gesagt hättest, dass man die Produkte 10 Jahre lang nutzen können wird, hätte der dich ausgelacht - mit Tränen in den Augen. Das war etwas, was damals völlig unvorstellbar war. Und heute erwartet man 10 Jahre Nutzungsdauer??

Immer wieder geil wie hier versucht wird anderen seine Meinung aufzudrücken :xmas:
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen schmeißen...

Du fällst in den letzten Tagen sehr stark mit der Bewerbung deines EVGA Netzteiles auf und versuchst anderen DEINE Sichtweise zu dem Netzteil aufzudrücken.
Ich hab dir auch einen Link zu einem User gegeben, der sein EVGA Netzteil alles andere als leise fand. Wenn du deines leise findest, OK, schön für dich.
Es gibt aber Leute, die ganz andere Ansprüche haben und "leise" ganz anders definieren als DU es tust. Und das solltest du auch so langsam mal einsehen. Und auch, dass es hier einige Leute gibt, die sehr viel mit Netzteilen zu tun haben und auch viele Geräte in Händen haben. Und daher aus erster Hand über die Geräte berichten.

Außerdem, Lieber Schapy:
Wenn du dein Netzteil nach 5 Jahren bei denen austauschen lassen hast, können wir weiter reden. Vorher ist das, was du hier erzählst reine Spekulation.

- - - Updated - - -

Aber nun zu den EVGA Garantiebedingungen, die du ja so huldigst:
EVGA - DE - Support - Product Warranty

Fangen wir mal an:
EVGA schrieb:
Eine längerfristige Garantie bei ausgewählten Produkten setzt eine Registrierung durch den Besitzer innerhalb von 30 Tagen nach Kauf voraus. Eine gültige Rechnung vom authorisierten Verkäufer wird benötigt, um die längerfristige Garantie zu beantragen. Sollten Produkte nicht innerhalb der 30-Tage-Frist registriert worden sein, dann haben diese Produkte eine Garantie von 3 Jahren.
Also nur 3 Jahre, außer du registrierst das Produkt, dann sind es die beworbenen Jahre...
Das ist schon mal sehr unschön. Denn DU bezahlst die Garantie mit deinen Daten!


Und dann wirds heftig:
EVGA behält sich das Recht vor Versandkosten oder einen Service-Gebühr zu berechnen. Fällig werden diese falls ein unvollständiges oder modifiziertes Produkt Reparatur oder Ersatz verlangt. Diese Kosten werden auch fällig wenn der Kunde nicht berechtigt ist Garantieleistungen zu beanspruchen.
Gut, das betrifft nur unberechtigte Einsendungen, aber andere, auf Netzteile und Kühlung spezialisierte Hersteller haben solche Sätze nicht oft in den Bedingungen...

Die EVGA Garantie beginnt am dem Zeitpunkt der Versands aus dem EVGA Lager.
Also hier ist die Frage, wie EVGA "EVGA Lager" definiert und wo das zu finden ist. Das kann schon mal mindestens ~3 Monate weniger bedeuten, wenn wir von einem Standort in China ausgehen....
Zum Weiterverkauf:
For original owners without a valid invoice and users that have not purchased the product from an authorized
reseller, the warranty period is 3 years from the date that the product was shipped from EVGA's warehouse.
Also nur 3 Jahre für 2. und 3. Besitzer. Die volle Garantie bekommt nur der 1. Besitzer.



Es ist also bei weitem nicht so 'awesome', wie von dir dargestellt, ganz im Gegenteil!
Es gibt einige gravierende Haken und Ösen. Wie zum Beispiel die Registrierungspflicht für Produkte. Verpeilst du das, gibts nur 3 Jahre Garantie...

Also auch wieder deutlich weniger als bei anderen Herstellern. Die geben dann auch mal 5 Jahre auf ihre besseren Produkte (oder mehr), ohne dass du deine Daten bei denen hinterlegen musst!

Und Daten, die niemand hat, können nicht abhanden kommen oder missbraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Seasonic bekommt nur der 1. Besitzer Garantie, muß auch auf eigne Kosten das Paket zur RMA einsenden. Unberechtigte RMAs werden dort ebenso auf Kosten des Kunden zurückgesendet. Auch wollen die lt. ihren Bestimmungen ebenfalls einen Rechnung mit deinem Namen drauf. Also ebenso die persönlichen Daten, die du bei Evga verteufelst. Adresse mußt du ja eh angeben, oder wie sollen die ne RMA zurückschicken?

Selbiges steht auch bei Listan. Nur sollst du da anrufen für eine RMA. Also haben sie auch deine Telefonnummer. Rechnung auch hier unbedingt erforderlich. Tada. Rest deiner Daten auch im System....

Ach ja, solltest du bei EVGA direkt im Shop kaufen, ists automatisch registriert. Kein lästiges Rechnungs aufgehebe......
 
Ich hatte vor einigen Wochen ein defektes Enermax Platimax, dort muss man auch den Versand übernehmen, der Rückversand ist dann aber kostenlos.
Ging dann 2,5 Wochen und ich habe ein nagelneues im Austausch bekommen, allerdings gibt es zum Bearbeitungsstand 0 Information (auch nicht auf Nachfrage) bis man das Gerät zurück hat. Bin jedoch trotzdem zufrieden nach 28 Monaten ein neues bekommen zu haben.
 
Es ist ein Unterschied, ob man über eine am Internet hängende Datenbank (wie bei EVGA) redet oder ob man das auch ohne durchführen kann.

Prinzipiell brauchen die anderen deine Daten eben nicht und müssen sie auch nicht verarbeiten. Bzw verarbeiten nur die nötigsten Daten, die sie auch für die RMA brauchen.
Für den Hersteller selbst ist auch die Seriennummer des Gerätes und der Grund für den Austausch wesentlich wichtiger. Deine Daten interessieren hier nicht - außer wenn man sie weiter verkaufen möchte. Und genau DAS kann man hier befürchten, besonders bei US-Amerikanischen Unternehmungen...

- - - Updated - - -

Ich hatte vor einigen Wochen ein defektes Enermax Platimax, dort muss man auch den Versand übernehmen, der Rückversand ist dann aber kostenlos.
Ja, das ist ja auch der Normalzustand und absolut üblich. Nur in Ausnahmefällen (be quiet Straight Power und Dark Power Pro Serie sowie seit kurzem wohl Cooler Master) ist das nicht so.
Aber bei EVGA steht in den Garantiebedingungen, dass sie die Kosten für die Bearbeitung dir in Rechnung stellen können, wenn sie der Meinung sind, dass das unberechtigt wäre. Das steht nämlich bei einigen anderen nicht drin.
Ging dann 2,5 Wochen und ich habe ein nagelneues im Austausch bekommen, allerdings gibt es zum Bearbeitungsstand 0 Information (auch nicht auf Nachfrage) bis man das Gerät zurück hat. Bin jedoch trotzdem zufrieden nach 28 Monaten ein neues bekommen zu haben.
Ja, das mit dem Austausch ist leider nicht so einfach...

Bei anderen Herstellern kannst zumindest wenn du es direkt über sie gemacht hast, eine gewisse Statusabfrage bekommen. Was aber genau passiert, hängt von dem verwendeten RMA System ab.
Ist für den Kunden natürlich nervig, aber leider euch eine gewisse Technische Einschränkung...
Wenn du das aber über einen 3. Einsendest (Händler), können/dürfen die dir keine Auskunft darüber geben, nur dem Händler. Aus welchen Gründen auch immer.
 
Welche Daten bekommt denn Evga mehr von mir, bzw. wieso soll eine Datenbank schlechter sein als die andere?
Hast du handfeste Infos über deren Absicherung/Nachteile oder beruht diese Aussage nur auf einer Annahme von dir?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Robbe, hier geht es Stefan ziemlich sicher um die Vorabsammlung von Daten bei Registrierung, das machen andere eben nicht.
Außerdem geht es Stefan nicht nur speziell um diesen Fall, er führt halt an, dass man extreme Gerantiezeiträuem auch hinterfragen darf, da dort zusätzlich zum Nutzen auch die von Ihm erwähnten Risiken entstehen können.

Ich verstehe schon worauf Stefan raus will, auch wenn man es weder so euphorisch sehen sollte wie einzelne User, noch so extrem "schwarzmalerisch" wie Stefan ;)

Ich finde es eigentlich Arm, Garantie nur für Erstkäufer zu geben (um das Garantiethema in sich mal weite rzu führen), aber das machen ja selbst BQ und Seasonic so. Ob man eine Registrierung toll findet, darf jeder selbst entscheiden. EVGA gehört sicherlich nicht zu den schlimmsten, aber nunja. Wer sowieso schon in der Kundendatenbank bei EVGA ist, dem kanns reichlich egal sein ;) die Daten sidn eh schon bei denen, da kommts auf ne Seriennumme rmehr oder weniger nicht an ;)
 
Schapy, das Thema Lautstärke ist extrem diffizil, da kannst du nicht so einfach sagen, das passt für jeden. Ich hab mit so einigen Geräuschen einiger Netzteile meine Probleme. Das wird 95% der User nie auffallen, andere nervt es manchmal noch mehr...

Wobei man z.B. bis grob 300W Last selbst Seasonics G-550 gerne auch als leise bezeichnen kann, darüber wird es aber extrem laut.
Auch das zeigt, wie wichtig die Details sind :)

Nein, das die Lautstärke für jedermann passt habe ich nie mit einer Silbe behauptet - bitte meine Beiträge lesen.

Ich habe lediglich das EVGA Supernova G2 das gute Garantiebedingungen hat empfohlen! Ich erinnere es waren die Anforderungen der Kaufberatung von Silentsam und scheinbar sind sie es noch, aber hier wurde ja meine kurze Empfehlung direkt zerpflückt genauso wie seine Anforderung teilweise ins lächerliche gezogen werden. Das ist ein großes Problem hier!

Und an der Spitze ein "ehemaliger" (zwinkerzwinker) bequiet Mitarbeiter, der andere Marken sehr gut kennt, und auch sehr skeptisch ist was deren Garantieversprechungen (und weiteres) angeht und diese zerpflückt!? Ich persönlich habe noch nicht viel negatives vom EVGA Support gelesen.

Und mir sind Empfehlungen von Leuten lieber, dessen ehemaliger Brötchengeber nicht zufällig auch der Markeninhaber der Marke ist die er propagiert ;)


suche high end netzteil...-Post 87712-Seite 2

Stefan Payne schrieb:
Ja und während meiner Zeit bei be quiet waren meine 'normalen' Accounts inaktiv, da man in Foren ja nur einen Account pro Person haben darf...

Und wie du auch an den Taten siehst, bin ich scho a bisserl länger in den Foren als 2012...
Beim 3DC bin ich seit 1999 oder so (altes YaBB, ging verloren), regdatum ist 2001. Bei PCGH seit 2009, bei HWLuXX seit 2006. Das kannst auch erkennen, wenn du eines meiner Beiträge findest.

Dasss man Accounts von ehemaligen Mitarbeitern beim Ausscheiden sperrt, sollte auch logisch sein...
Eben um Missbrauch von den Accounts zu vermeiden...

.... aber dafür noch aktuell fleißig User Reviews für bequiet schreibt:

3/2017: be quiet! - Leise Netzteile, Gehäuse und Kühlungsprodukte. Netzteil Rechner und Kühler Check für Ihren PC

Das macht mich alles etwas stutzig in Zeiten von "viralen Marketing"

Virales Marketing – Wikipedia

Ich will jetzt auch keine Behauptung aufstellen, kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen und für sich nutzen bzw. Empfehlungen & Lobgesänge bzw. Kritik andere Geräte gewisser Personen bewerten ob diese auch wirklich objektiv und frei von persönlichen Vorlieben sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh