Ich ersetzte ihm gar nichts
Dann solltest du die Garantie nicht so hypen, wenn du selbst nicht dran glaubst, dass es die Firma lange genug geben wird, so dass er die Garantie auch nutzen können wird.
Zum Evga - es wird lauter sein
Aber genau DAS ist doch eine _DER_ Anforderungen, die er stellte! Er wollte ein leises Netzteil haben!
WARUM muss man jetzt Leuten irgendwelche Sachen an die Backe reden, die sie gar nicht wollen?!
Nur weil du es gekauft hast?!
dafür hat es halt längere Garantie
...die nur solange was Wert ist, wie es die Bude, die das Netzteil in Umlauf gebracht hat, gibt. Und genau DAS kannst/willst du ja auch nicht garantieren...
Also ist das rumreiten auf der Garantie, wie auch schon Shadow sagte, nicht gerade sinnvoll. Ja, es mag ein Punkt sein, aber einer der unwichtigsten. Die anderen Eigenschaften sind da um WELTEN wichtiger. Denn Garantie ist etwas, was du eigentlich gar nicht nutzen willst...
Wenn das Netzteil dafür aber 'nen ganzes Stück lauter ist, ist das etwas, was man sehr wohl wahrnimmt.
Darüber hinaus hat sich hier schon jemand negativ zum
P2 geäußert:
Der Luxx - Netzteildiskussionsthread - Seite 74
(bei EVGA sogar Gast RMA, sprich ohne Kaufbeleg - falls man es nach 3 Jahren gebraucht verkaufen will,hat der Käufer sogar Restgarantie) und dafür billiger, ich hab letztes Jahr noch 100€ bezahlt. Muss der Käufer entscheiden was ihm halt wichtiger es.
Und wie schauts mit dem Rest aus? Wie einfach ist die Kontaktaufnahme? Muss das Netzteil beim Hersteller registriert werden? Wohin darf man das Netzteil schicken? Ist das ein Service Punkt in Deutschland oder im EU Ausland? Oder ist das gar im non EU Ausland?
Das sind alles Dinge, die
viel wichtiger als die Garantiedauer sind!
Die du schlicht verschwiegen hast.
Bei den anderen empfohlenen Geräten weiß man sehr gut, wie der Hersteller das handhabt, dass die Kontaktaufnahme sehr einfach ist. Und auch gibts im ersten Jahr bei be quiet einen Express Austausch Service, der ungleich wichtiger als längere Garantie ist. Denn wenn was schief läuft, dann meist am Anfang.
Und wie lange mein Mainboard, meine CPU etc. bei mir werkelt oder ihren Dienst tut, das weisst auch du nicht
Statt hier andere Leute anzupöbeln, nur weil sie dir widersprochen haben, solltest du mal lieber schauen, was sie sagen wollten.
Du hängst dich hier an der Garantiedauer von einem Netzteil auf, stellst es so dar, als ob das die wichtigste Eigenschaft überhaupt ist - und kaufst dir dann Komponenten, die gar eine verdammt kurze Garantie haben, obwohl es auch Geräte mit deutlich längerer Garantie geben würde! MSI, Gigabyte und ASUS bieten idR 3 Jahre Garantie. ASUS auf ausgewählte (TUF Serie) Boards sogar 5 Jahre. Und du kaufst dir das, was laut Hersteller nur 1 Jahr hat...
DARAUF wollte ich hinaus.
Aber bei einer der billigsten Komponente bestehst auf langer Garantie, die über doppelt so lang wie sogar deiner CPU ist...
in deinem Review hebst du das positiv hervor
Das habe ich eben NICHT getan. Ich habe positiv hervorgehoben, dass man das abschalten kann. GROSSER Unterschied!
Das Superflower Leadex II 650 ist nicht baugleich mit dem EVGA Super Nova G2 550W
(...)
EVGA Super Nova G2 550W = Superflower Leadex I 550
Und das weißt du jetzt woher genau?
Hast schon mal 'nen Bild von deinem EVGA G2 gesehen?
Dann zeige uns doch die ganzen Unterschiede zwischen den beiden Geräten! Und warum das EVGA G2 auf dem Leadex I basieren soll...
Abgesehen von der etwas anderen Bauart des Main Transformators sehe ich da keine großen Unterschiede. Außer dem Lüfter.
Aber genau DAS könnte der Grund sein, warum man hier das ganze Leadex II nannte...
- - - Updated - - -
@Stefan
Das ist doch ganz klar, ein Board und besonders eine CPU geht viel seltener kaputt als ein NT oder bspw. eine HDD, wo die Garantiedauer auch für die meisten eine mitentscheidene Produkteigenschafft ist. Dazu kommt, dass ein NT nicht so schnell veraltet ist, der Gebrauchtwert aber trotzdem sehr schnell sinkt.
Das ist schlicht falsch. Gerade Boards gehen mal schnell kaputt. Auch mir sind schon mehrere Boards kaputt gegangen. Zuletzt ein MSI K9N2 Platinum nach etwa 5 Jahren unregelmäßigem Betrieb. Und der MOSFET auf dem Gigabyte X79 UD5, zu dem es hier sogar einen Thread von mir gibt. Auch ein ASUS Maximus Gene (P55) ist mir samt i5-750 abgeraucht. In Foren liest man sogar sehr häufig davon, dass Boards (teilweise) kaputt sind und die Probleme, die jemand hatte, nach einem Austausch vorbei sind...
Die gehen also sehr wohl öfter mal kaputt. Der Unterschied ist, dass das von den Leuten akzeptiert wird, das Zeugs eingeschickt und gut ist. Da wird kein Drama draus gemacht, wie beim Netzteil!
Dass das Netzteil nicht veraltet, ist auch schlicht falsch. Es gibt sehr wohl einige Dinge, die ein neues Netzteil sinnvoll machen. Gerade die ganzen Änderungen in den letzten Jahren machen die Weiternutzung von (vermeindlich) heilen, 10 Jahre alten Netzteilen wenig sinnvoll.
Außer einem kleinem Teildefekt an einem Board hatte ich seit S939 Zeiten keinen defekt mehr an ALL meiner (übertakteten) Hardware
Schön, für dich. Aber es gibt andere (meinereiner zum Beispiel), bei dem das anders ausschaut. Und genau das ist doch der Punkt!
Am Ende ist das einfach Glück/Pech, ob das Bauteil bei dir kaputt gegangen ist oder nicht. Die Ausfallrate ist auch sehr gering und 2% Defektrate werden schon als katastrophal angesehen (bei Netzteilen), man strebt eigentlich unter 1% an.
In der Zeit sind 4 von ~8 NTs kaputt gegangen, 2x NoName und 2 Marken NTs die die 5 Jahre nicht schafften.
Shit happens, so what?! Hier sind wir wieder beim Thema Glück/Pech. Und es gibt auch und gerade bei Netzteilen sehr große Unterschiede in Qualität und somit auch Haltbarkeit. Wer ein Corsair VS oder ähnliches Billigst Zeug kauft, muss halt damit rechnen und leben, dass das nicht wirklich haltbar ist. Das ist eben der Preis, den man für den geringen Preis zahlen muss...
Aber hier reden wir gerade von qualitativ besseren Geräten. Gut, die Dark Power Pro P8/P9 Reihe war sicher nicht soo beliebt. Aber siehst du sie reihenweise ausfallen? Ich nicht. Ganz im Gegenteil, die sieht man in Foren eigentlich gar nicht mehr. Als sie aktuell waren schon - weil die Leute die falschen Kabel genutzt haben...
Das Dark Power 12 sollte min. auch 7 Jahre Garantie haben, besser 7 beim E11, p12 >7.
Das ist nur deine Meinung. Und du solltest Qualität nicht mit Quantität verwechseln...
Denn was nutzt dir irgendeine Garantie Dauer, wenn du nicht mal wissen kannst, ob der Hersteller überhaupt diese Dauer überleben wird.
Meine erste Wahl wäre ganz klar Seasonic Prime Gold, 12 Jahre Garantie, voll Modular, von Defekten (außer bei passiven) und Systemkills bei Seasonic hab ich noch nicht viel gelesen, 105 €,
Auch hier weißt du nicht, wie das ganze in 10 oder 12 Jahren ausschauen wird. Und welche "Defekte" denn wirklich ausgetauscht werden.
Des weiteren gibt es in diesem Forum schon einige beschwerden über den Lüfter. Sogar nur 1-2 Seiten vor diesem Posting dürfte jemand darüber geredet haben...
Womit dieses Gerät als Empfehlung schon mal auszuschließen ist, da nicht "leise"...
direkt vom OEM-Hersteller (keine Marketingbude dazwischen), besser gehts nicht.
Als ob das überhaupt irgendein Vorteil wäre...
Wir sprechen hier von Contract Manufacturing. Das heißt, dass der Auftraggeber bestimmt, wie es ausschaut. Und der Fertiger ist nur Eigentümer der Fertigung (OK, oft stellen sie auch die Ings zur Entwicklung)
Kann doch nicht so schwierig sein da nen vernünftigen Lüfter einzubauen,
nein, ist aber teurer. Und die Nutzer werten irgendwelche Garantieversprechungen oder Marketing Komponenten (japanische KOndensatoren) höher als einen guten Lüfter.
Aber da du anscheinend auch lieber für lange Garantie denn für einen guten Lüfter bezahlen willst...
Danke Leute. Ich werd mir die Reviews zu den beiden NTs bzw. zum Leadex noch mal genauer anschauen und nach Erfahrungen suchen.
Warum das Leadex? Das ist doch nun wirklich nicht sooo gut.
Das Bitfenix Whisper M ist da 'nen bisserl besser. Oder Dark Power Pro P11. Oder das Cooler Master V550...