[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber genau das ist doch der Punkt: Seit deinem 5 Jahre altem Netzteil, für das du um die 120€ gezahlt hast, bekommst heute eine höhere Effizienz -> Platinum statt Gold. Dass die sonstigen Änderungen nicht so direkt wahrnehmbar sind, liegt schlicht daran, dass diese eben nicht so sichtbar sind wie bei anderen Komponenten. Auch und gerade die enormen Lastschwankungen seit Kepler/Hawaii sind hier etwas, was man erwähnen sollte. Auch Haswell wäre eine Erwähnung wert. Denn DAMIT müssen die Netzteile auch klar kommen. Ob das bei einem 5 Jahre altem Netzteil der Fall sein wird? Hat man damals wirklich damit gerechnet, dass man Lastschwankungen von 500W binnen weniger ms hat?

Das Modu87+ ist schon über 7 Jahre auf dem Markt, damals gab es nichts besseres als gold bzw. die Platinum spec kam kurz vor Release. Platinum bringt bei 230V weitere wahnwitzige 1-2%. Es ist Haswell ready, und nirgends findet sich jemand wo sich die ach so schwerwiegende Race to Idle Problematik auch nur im geringsten ausgewirkt hat. Es war eben eins der ersten am Markt mit LLC und co, in der Straight Power Serie gabs das ja erst mit dem aktuellen seit 2014! unveränderten Modell. Auch sind das ganz schön viele Fragezeichen, für jemanden der direkte Einblicke bei einem "Hersteller" hatte.

Du kaufst dir also ein Netzteil mit sehr langer Garantie, um dann die Garantie durch rumpfuschen an dem Gerät zu zerstören?! Oder wie soll man das ganze verstehen?!

Ehm ne. Ich meinte blos, dass das Seasonic für 105 + 15 für einen besseren Lüfter (direkt vom Hersteller verbaut) allen anderen NTs auf dem Markt bei weitem überlegen WÄRE (bei meinen Anforderungen, also Gold, Garantie, leise,...)

WARUM wird die Garantie eines Netzteiles auch so derb gehypt?! DAS verstehe ich nicht. Denn, wie schon woanders gesagt, kannst du nicht wissen, ob es den Hersteller auch noch gegen Ende der Garantiezeit geben wird. Auch kannst du nicht wissen, wie das ganze gehandhabt wird. Es ist einfach nur ein Quantitativer Wert, kein Qualitativer...

Wie bereits gesagt, ein NT kann man recht lange verwenden und veraltet nicht so schnell. Wie du schon sagst, erst wenn das passende Unternehmen hinter einer Garantie steht, hat es Sinn auf eine seeehr lange Garantiezeit zu achten. Bequiet, dass 7 von 10 NTs in der Beliebtheitsskala von geizhals stellt (oder 15 von den Top 25), ist so eines, eine Branchengröße und Selbsthersteller (Kerngeschäft!) wie Seasonic, die oft die ersten sind (z.B. LLC) die die neuen Technologien an den Mann bringen ist es auch.

Aber anscheinend werden einige Qualitative Merkmale von der Garantie wie zum Beispiel eine offen angegebene RMA Anschrift und eine Telefonnummer von vielen Leuten nicht einmal zur Kenntnis genommen. Hauptsache etwas hat 100 Jahre Garantie. Dass die Kommunikation über eMail abläuft und man auf die Gnade des Herstellers angewiesen ist, interessiert nicht. Hauptsache man hat die Garantie...

Natürlich ist das auch entscheident, aber eben nicht EINZIG und ALLEIN! Für dich gibt es immer nur Extreme. Und nochmal, eine lange Garantiezeit geht auch oft, nicht immer, usw. blabla, mit einer besseren Bauteilequalität einher, besonders dann wenn die lange Garantiezeit eben nicht von einer kleinen, austauschbaren Relabelklitsche sondern durch eine Marktgröße gegeben wird.

Sorry, aber Garantie ist nicht einfach nur eine Zahl, die auf einem Blatt Papier oder auf einer Website abgedruckt ist. Da gehört viel viel mehr zu. Und das zu bewerten ist schlicht unmöglich. Auch sind viele Dinge ausgeschlossen. 'Wear and Tear due to normal use' ist so etwas, was gern mal von allen Herstellern ausgeschlossen wird. Und genau DIESER Satz macht dich der Gnade des Herstellers bei der Garantie ausgesetzt. Was, wenn nicht verschleiß durch reguläre Benutzung ist es denn, wenn ein Netzteil nach 9 Jahren kaputt geht?!

Die Garantiebedinungen bei Seasonic oder auch EVGA kennen sowas nicht. Besonders EVGA gilts als einer der kulantesten und besten Garantiegeber bei Grafikkarten, geänderter Kühler? Egal!

Und was nutzt dir eine 12 Jahre Garantie, wenn bei der nächsten Generation der Plattformen die ATX Spezifikation entsorgt und durch was moderneres ersetzt wird? Und in 10 Jahren es dann kein einziges Netzteil mehr mit ATX Anschluss gibt?

1. sieht es nicht danach aus, (meine treffsicherste Glaskugel ist leider in der Werkstatt, daher keine Garantie oder Gewährleistung!)
2. Was wäre wenn am 02.02.2022 Europa im Meer versinkt?
3. Einen Schaden habe ich durch die längere Garantie aber nicht oder?

Wenn DU jemanden vor 10 Jahren gesagt hättest, dass man die Produkte 10 Jahre lang nutzen können wird, hätte der dich ausgelacht - mit Tränen in den Augen. Das war etwas, was damals völlig unvorstellbar war. Und heute erwartet man 10 Jahre Nutzungsdauer??

Dinge ändern sich, früher hat man unterm Auto en Feuerchen im Winter gemacht damit es anging, heute wundert sich Hein Blöd wenn nach 5 Jahren Kurzstrecke im Winter die Batterie verreckt und das Auto nit anspringt.

Achja, geworden ist es bei meinem Schwager ein bq e10 cm 600...
Hoffentlich haben die "bald" was neues im Programm, mein Enermäxle wird ja auch nicht jünger.

€:
Achja 2.0
Disskussion ist hiermit beendet, das ist bei dir die Mühe nicht wert.

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern kam mein 3. austausch Prime gold.
es ist am lautesten von allen 4 verschiedenen prime PSUs....

also für mich steht das jetzt fest.
es sind minderwertige Lüfter verbaut.

nun gibts hoffentlich mein geld zurück und ich kann das DP11 endlich einbauen
 
weiß ja nicht ob andere aktuelle reihen betroffen sind..

ggf. liegts echt nur an dem "neuen" 135er Lüfter und der ist ja nur bei den prime serien verbaut
 
Seasonic ist gerade dabei die Kunden zu vergraulen mit ihren Lüftern:

Seasonic PRIME 850W Titanium im Test

User envoy:
Ich habe leise Elektronikgeräusche und relativ lautets Lüfterklackern bei meinem Prime Titanium 850W. Haben das eure auch? Vorallem der Lüfter nervt mich bei meinem beinahe Lautlosen System. Mein altes Seasonic X660 KM war leiser
 
Egal ob nur Prime oder nicht, die aktuellen Userrückmeldungen sind eher vernichtend für Geräte dieser Preisklasse.
 
genau. kann ja mal was in der garantiezeit kaputt gehen. kein problem.. aber von beginn an son schrott verbauen ist ein no go. vorallem in der preisklassse... sorry...
 
Ich habe folgende Hardware:

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel - Core i7-2600K 3.4GHz Quad-Core Processor ($286.46 @ Amazon)
CPU Cooler: Alpenföhn - Matterhorn Pure 63.6 CFM CPU Cooler
Motherboard: Asus - P8Z68-V PRO/GEN3 ATX LGA1155 Motherboard
Memory: G.Skill - Ripjaws X Series 8GB (2 x 4GB) DDR3-1866 Memory ($62.99 @ Newegg)
Memory: G.Skill - Ripjaws X Series 8GB (2 x 4GB) DDR3-1866 Memory ($62.99 @ Newegg)
Storage: Samsung - 840 EVO 250GB 2.5" Solid State Drive
Storage: Samsung - 840 EVO 250GB 2.5" Solid State Drive
Storage: Samsung - 840 EVO 250GB 2.5" Solid State Drive
Storage: Samsung - 840 EVO 250GB 2.5" Solid State Drive
Storage: Samsung - 840 EVO 250GB 2.5" Solid State Drive
Storage: Samsung - 840 EVO 250GB 2.5" Solid State Drive
Storage: Samsung - 840 EVO 250GB 2.5" Solid State Drive
Video Card: EVGA - GeForce GTX 570 1.25GB Video Card -> Die habe ich nur zur Berechnung mit rein genommen weil es meine nicht gab: Gainward GTX 570 GLH Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH 267mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
Case: Antec - Nine Hundred ATX Mid Tower Case ($81.98 @ Newegg)
Power Supply: be quiet! - Pure Power 10 CM 500W 80+ Silver Certified Semi-Modular ATX Power Supply -> das war der eigentliche Plan
Case Fan: Enermax - UCMAA12A 83.0 CFM 120mm Fan ($11.27 @ OutletPC)
Case Fan: Enermax - UCMAA12A 83.0 CFM 120mm Fan ($11.27 @ OutletPC)
Case Fan: Enermax - UCMAA12A 83.0 CFM 120mm Fan ($11.27 @ OutletPC)
Keyboard: Logitech - G110 Wired Standard Keyboard
Mouse: Logitech - G500 Wired Laser Mouse ($141.99 @ Newegg Marketplace)
Headphones: Logitech - G430 7.1 Channel Headset ($39.99 @ Amazon)
External Storage: Western Digital - My Book 4TB External Hard Drive
External Storage: Western Digital - My Passport 2TB External Hard Drive ($130.00 @ Amazon)
Total: $840.21
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2017-05-27 05:59 EDT-0400

Mein NT ist leider gestorben und ich wollte eigentlich das BeQuiet von oben kaufen allerdings scheint es zu klein zu sein.
Die GraKa und den Prozessor möchte ich eigentlich noch etwas übertackten.
Ich hätte auch gerne ein Kabelmanagement.

Habt ihr mir einen Vorschlag für ein Netzteil ?
Nachdem das 500er anscheinend (?) zu klein wäre dachte ich an das 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 600W - Hardware, Notebooks
 
Ok, vielen Dank.

Ich frag nur weil das Tool schon fast 500W ausgibt + OC wär das 500W BQ ja hoffnungslos unterlegen.
 
Was irgendwelche Tools ausgeben, ist egal. Was auf dem Messgerät zwischen Dose und Netzteil steht, zählt eher. Und das wird eher im Bereich von 200-350W liegen, je nach Spiel.

Die GTX570 sind jetzt auch nicht sooo üble Stromschleudern...
 
Aber eigentlich schon von ner gtx750ti überholt und das bei weniger als 40% Strombedarf.
 
Bäruchte hilfe beim Netzteil kauf

Servus zusammen,

ich habe aktuell folgende Hardware:
[NETZTEIL]: 350W 80+ Netzteil
[MAINBOARD]: Asrock FM2A78M-DG3+
[PROZESSOR]: AMD A8-7600 4x3.1GHz (max 3.8GHz
[GRAFIKKARTE]: ATI Radeon R7 Series (onboard
[RAM]: 8GB DDR3-1600 Dual Channel (2x4GB - 32GB max
[FESTPLATTE]: 1000GB 7200 rpm
[LESELAUFWERK]: DVD+/-RW Brenner Dual Layer

Hier der ganze PC KLICKEN

jetzt kommt eine XFX AMD Radeon™ R9 270X Black Double Dissipation Edition dazu, da reicht ja das Netzteil bei weitem nicht mehr aus, muss dazu sagen die GraKa wird rund um die Uhr mit ~75% Leistung laufen!

Das steht unter Spec.
REQUIREMENTS
External Power - 6-pins : 2
Minimum Power Supply Requirement : 500 watt
XFX Recommended Power Supply : XFX 650W PSU

Was würdest Ihr mir für ein Netzteil empfehlen? Oder könnte ich bei der Hardware einfach ein X- Beliebiges 650 Watt Netzteil kaufen? geht mir um die Anschlüssel dass ich auch alles wie jetzt mit Strom versorgen kann ohne noch Adapter etc zu kaufen, vor allem die neue GraKa.

Vielen Dank
Schönen Abend
Greez, Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich dir morgen der steht wo anders
Der Hersteller hat eben angegeben es sollte wohl ein min. 500 watt Netzteil sein. Er wird nicht fürs spielen genutzt sondern dieser frische pc mined XMR Coins deswegen die Aussage er läuft rund um die Uhr, gleich vorweg ich zahle keinen Strom und bitte keine Diskussionsrunde was das Minen angeht wegen der GraKa (;

Gibts etwas bestimmtes worauf ich achten muss zwecks Anschlüssen fürs Board und GraKa?

So sieht der Anschluss aus




Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!
Dann das streichen [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dank für eure Antworten also ich brauch schon mal ein Netzteil mit 2x Pin für die Karte hab ich das richtig gelesen ? Alternativ 4x molex weil da ja so adapter Kabel mit bei sind wie auf dem
Foto zu sehen?
 
Die Adapter würde ich vergessen, das kann man bei ner GTX1050Ti machen, die da 20W zusätzlich über den Stecker zieht, bei annähernd 75W auf nem 6Pin halte ich Adapter für eher Murks. Netzteile die auf die Leistung ausgelegt sind, haben auch entsprechend​e Stecker.

Einzig ein 8Pin PCIe auf 2x 6Pin ist in meinen Augen ok, da dort laut Spezifikation eben die gleiche Leistung durch geht.
 
Eigentlich nix, da traue ich dem Corsair Vengeance 400, dem PurePower 400, ... mehr zu, die 10€ sind dann gut angelegt.
 
was spricht gegen die genannten?
 
hallo

ich habe jetzt das DP 11 verbaut

da wie üblich jeder hersteller andere kabel verwendet musste also die kiste 1x neu verkabelt werden.

die kabel von BQ sind relativ steiff. das CPU anschlusskabel passte kaum durch die öffnung oben im fractal R5
nun ist aber alles drin und bin happy.

muss trotzdem sagen, dass es owerpowered ist.
meine nicht Wattzahl, sondern was da alles noch dabei ist.. OC mode Slotblech, Fan anschlüsse usw.

straight power schickt an sich auch. (auch 5Jahre garantie und 135 SW3 Lüfter)
 
Ja nen Straight Power reicht auch, zumal die neue Gen jetzt Vollmodular ist und nochmal verbessert wurde.
 
Hallo zusammen,

nachdem mein 450W be quiet! Straight Power E8 nach etwas mehr als 6 Jahren den Geist aufgegeben hat (bring nur noch -8,xV auf der -12V Leitung und der Lüfter läuft permanent "laut") und dadurch mein gesamtes System instabil wird bin ich auf der Suche nach einem neuen, sehr! leisen Netzteil. Es soll sowohl meine bestehende Hardware unterstützen als auch für das geplante Upgrade auf "zeitgemäße" Hardware geeignet sein.

Aktuell:
AMD 965 BE
Asus 770GTX
1 SSD + 3 Festplatten

Neu kommt dann ein entsprechendes Upgrade gegen Ende diesen Jahres auf aktuelle Intel oder AMD Cpus (nicht unter 6 Kernen)


Budget: Bis 120€

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
 
Wenn du soweit mit dem bq zufrieden warst würd ich zum straight power raten, oder auf die neuen modelle der computex warten ("kabellos") sp 11 dann.
Oder im sale das noch aktuelle schnappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh