Aber genau das ist doch der Punkt: Seit deinem 5 Jahre altem Netzteil, für das du um die 120€ gezahlt hast, bekommst heute eine höhere Effizienz -> Platinum statt Gold. Dass die sonstigen Änderungen nicht so direkt wahrnehmbar sind, liegt schlicht daran, dass diese eben nicht so sichtbar sind wie bei anderen Komponenten. Auch und gerade die enormen Lastschwankungen seit Kepler/Hawaii sind hier etwas, was man erwähnen sollte. Auch Haswell wäre eine Erwähnung wert. Denn DAMIT müssen die Netzteile auch klar kommen. Ob das bei einem 5 Jahre altem Netzteil der Fall sein wird? Hat man damals wirklich damit gerechnet, dass man Lastschwankungen von 500W binnen weniger ms hat?
Das Modu87+ ist schon über 7 Jahre auf dem Markt, damals gab es nichts besseres als gold bzw. die Platinum spec kam kurz vor Release. Platinum bringt bei 230V weitere wahnwitzige 1-2%. Es ist Haswell ready, und nirgends findet sich jemand wo sich die ach so schwerwiegende Race to Idle Problematik auch nur im geringsten ausgewirkt hat. Es war eben eins der ersten am Markt mit LLC und co, in der Straight Power Serie gabs das ja erst mit dem aktuellen seit 2014! unveränderten Modell. Auch sind das ganz schön viele Fragezeichen, für jemanden der direkte Einblicke bei einem "Hersteller" hatte.
Du kaufst dir also ein Netzteil mit sehr langer Garantie, um dann die Garantie durch rumpfuschen an dem Gerät zu zerstören?! Oder wie soll man das ganze verstehen?!
Ehm ne. Ich meinte blos, dass das Seasonic für 105 + 15 für einen besseren Lüfter (direkt vom Hersteller verbaut) allen anderen NTs auf dem Markt bei weitem überlegen WÄRE (bei meinen Anforderungen, also Gold, Garantie, leise,...)
WARUM wird die Garantie eines Netzteiles auch so derb gehypt?! DAS verstehe ich nicht. Denn, wie schon woanders gesagt, kannst du nicht wissen, ob es den Hersteller auch noch gegen Ende der Garantiezeit geben wird. Auch kannst du nicht wissen, wie das ganze gehandhabt wird. Es ist einfach nur ein Quantitativer Wert, kein Qualitativer...
Wie bereits gesagt, ein NT kann man recht lange verwenden und veraltet nicht so schnell. Wie du schon sagst, erst wenn das passende Unternehmen hinter einer Garantie steht, hat es Sinn auf eine seeehr lange Garantiezeit zu achten. Bequiet, dass 7 von 10 NTs in der Beliebtheitsskala von geizhals stellt (oder 15 von den Top 25), ist so eines, eine Branchengröße und Selbsthersteller (Kerngeschäft!) wie Seasonic, die oft die ersten sind (z.B. LLC) die die neuen Technologien an den Mann bringen ist es auch.
Aber anscheinend werden einige Qualitative Merkmale von der Garantie wie zum Beispiel eine offen angegebene RMA Anschrift und eine Telefonnummer von vielen Leuten nicht einmal zur Kenntnis genommen. Hauptsache etwas hat 100 Jahre Garantie. Dass die Kommunikation über eMail abläuft und man auf die Gnade des Herstellers angewiesen ist, interessiert nicht. Hauptsache man hat die Garantie...
Natürlich ist das auch entscheident, aber eben nicht EINZIG und ALLEIN! Für dich gibt es immer nur Extreme. Und nochmal, eine lange Garantiezeit geht auch oft, nicht immer, usw. blabla, mit einer besseren Bauteilequalität einher, besonders dann wenn die lange Garantiezeit eben nicht von einer kleinen, austauschbaren Relabelklitsche sondern durch eine Marktgröße gegeben wird.
Sorry, aber Garantie ist nicht einfach nur eine Zahl, die auf einem Blatt Papier oder auf einer Website abgedruckt ist. Da gehört viel viel mehr zu. Und das zu bewerten ist schlicht unmöglich. Auch sind viele Dinge ausgeschlossen. 'Wear and Tear due to normal use' ist so etwas, was gern mal von allen Herstellern ausgeschlossen wird. Und genau DIESER Satz macht dich der Gnade des Herstellers bei der Garantie ausgesetzt. Was, wenn nicht verschleiß durch reguläre Benutzung ist es denn, wenn ein Netzteil nach 9 Jahren kaputt geht?!
Die Garantiebedinungen bei Seasonic oder auch EVGA kennen sowas nicht. Besonders EVGA gilts als einer der kulantesten und besten Garantiegeber bei Grafikkarten, geänderter Kühler? Egal!
Und was nutzt dir eine 12 Jahre Garantie, wenn bei der nächsten Generation der Plattformen die ATX Spezifikation entsorgt und durch was moderneres ersetzt wird? Und in 10 Jahren es dann kein einziges Netzteil mehr mit ATX Anschluss gibt?
1. sieht es nicht danach aus, (meine treffsicherste Glaskugel ist leider in der Werkstatt, daher keine Garantie oder Gewährleistung!)
2. Was wäre wenn am 02.02.2022 Europa im Meer versinkt?
3. Einen Schaden habe ich durch die längere Garantie aber nicht oder?
Wenn DU jemanden vor 10 Jahren gesagt hättest, dass man die Produkte 10 Jahre lang nutzen können wird, hätte der dich ausgelacht - mit Tränen in den Augen. Das war etwas, was damals völlig unvorstellbar war. Und heute erwartet man 10 Jahre Nutzungsdauer??
Dinge ändern sich, früher hat man unterm Auto en Feuerchen im Winter gemacht damit es anging, heute wundert sich Hein Blöd wenn nach 5 Jahren Kurzstrecke im Winter die Batterie verreckt und das Auto nit anspringt.
Achja, geworden ist es bei meinem Schwager ein bq e10 cm 600...
Hoffentlich haben die "bald" was neues im Programm, mein Enermäxle wird ja auch nicht jünger.
€:
Achja 2.0
Disskussion ist hiermit beendet, das ist bei dir die Mühe nicht wert.