[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

@Stefan Payne
Wer richtigen Schrott verkauft(e) muss auch ertragen, dass es einem nachhängt, v.a. bei den Kunden bei denen der Schrott verreckt ist. Ich sag nur Fiat. Mit Unsinn hat das nix zu tun, es sind nur olle Kamellen.

Ich suche mal wieder ein NT :) diesmal für ein Nas / einen Cloudserver für den Heimbereich:
1151 G4400 evtl. Aufrüstung auf G4560
Intel S1200SPL (mATX C236 Board mit ECC)
2x8GB ECC
8 HDDs + evtl. Adaptec Controller (laut HP: 0,45 A bei 3,3 V, 1 A bei 12 V) für weitere 8 HDDs

Anforderungen (in Rankfolge):
leise, der Server steht im Wohnraum aber nicht in direkter Nähe zum Ohr (2-3m)
gute Qualität, mit entsprechender Garantiezeit und Schutzvorrichtungen
Effizienz ab silber, besser gold
viele Sata Kabel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub da würde ich über das E10 400W nachdenken, auch wenn man da wohl noch 1-2 Molex auf 2x SATA braucht.
 
Ich würde eher ein V550 nehmen, da das NAS wohl den Großteil der Zeit idlet und das Ding im unteren Lastbereich auffallend effizient ist.
 
@Stefan Payne
Wer richtigen Schrott verkauft(e) muss auch ertragen, dass es einem nachhängt, v.a. bei den Kunden bei denen der Schrott verreckt ist. Ich sag nur Fiat. Mit Unsinn hat das nix zu tun, es sind nur olle Kamellen.
Nein, muss man nicht. Irgendwann muss mal gut sein...
Mann muss nicht immer irgendwelche Dinge ausgraben, die sich vor ~15 Jahren abgespielt haben, das ist völliger Unsinn. Insbesondere dann, wenn man weiß, dass das ein Bereich ist, in dem NIEMAND wirklich Plan von dem ganzen Zeugs hatte, insbesondere die Nutzer nicht! Das Wissen um Netzteile im PC Bereich kam erst deutlich später und hat sich erst gegen 2006-2010 entwickelt. Davor hatte kaum jemand Erfahrung oder Ahnung von dem ganzen Zeugs.

Und mit Topower hat man damals zusammengearbeitet, weil es kein anderer Hersteller hinbekommen hat, was anderes als graue Kästen zu bauen, z.T. nur mit einem 80mm Lüfter...

Und wie würde es dir jetzt gefallen, wenn man von dir Postings von 2002-2005 rauskramen würde und dir die dauernd vorhalten würde?! Meinst du nicht, dass es auch in diesem Beispiel völliger Unsinn ist?

Und nach deiner Begründung darfst du auch niemals einen VW gefahren haben, aufgrund der Entstehung des Unternehmens...

Ist der gleiche Müll, wie von alten VIA KT133 Boards mit der Buggy 686er SB auf moderne Systeme zu schließen. Da hat auch gar nichts was mit damals zu tun...

Aber das hört man ja immer bei Leuten, die Argumente gegen bestimmte Unternehmen brauchen. Da wird dann irgendein uraltes Skelett ausm Keller ausgegraben...

Zu deinem System: Pure Power 10 CM, dazu noch 1-2 Kabel kaufen.
 
Was hat er denn gegen BQ argumentiert? SilenTSaMs Text in Kurzfassung lautet doch: BQ Nt gekauft, das ist ihm verreckt. Daraufhin verständlicherweise unzufrieden und kehrt der Firma den Rücken, bzw. sucht sich nen anderen Hersteller aus. Dann ist er mit Corsair ebenfalls unzufrieden und nun wieder zufrieden bei BQ gelandet.
Darf er also nicht schreiben, warum er mal mit einem Hersteller unzufrieden war? Warum regst du dich wegen seiner Aussage zu BeQuiet auf, störst dich aber nicht im Geringsten daran, das er mit Corsair unzufrieden ist, ohne darauf einzugehen?
Komm mal ein bisschen runter......
 
Und wo sind jetzt deine Argumente, Robbe?!
Also mit anderen Worten meinst du, dass man heute jedem VW Fahrer böse Worte zur Entstehung des Unternehmens an dem Kopf schmeißen soll und behaupten soll, dass DAS Auto auf Kosten anderer Leute entstanden ist?!

Auch wenn das jetzt ~70 Jahre lang her ist, sollten/müssen wir auch heute noch darauf rumreiten, wie der Laden damals entstanden ist.

Und was machst du jetzt mit 'nem Enermax, nachdem die 'ne Zeit lang reihenweise explodiert sind?!
z.B.
Exploding enermax PSU's ??? - jonnyGURU Forums
Netzteil explodiert... - ComputerBase Forum

Also laut dir (und anderen) sollten wir auch auf den explodierenden Libertys rumreiten, auch wenn das 10 Jahre her ist.

Oder was willst du genau mit deinem Posting sagen?
Oder willst du etwa sagen, dass es OK ist, wenn man das bei manchen Herstellern macht, aber bei anderen nicht??

Und warum habt ihr beide überhaupt Intel Rechner? Habt ihr nicht mitbekommen, dass die sich dauernd verrechnen und die S-ATA Controller dauernd verrecken??
Und die nVidia Grafikkarten, die ja bekanntlich durch Blizzard Spiele gekillt werden

Ich mach das einfach mal wie ihr, grab einfach lang genug, bis ich was finde und reite drauf rum. Ohne Rücksicht darauf, ob das heute noch relevant sein könnte, wie ihr das auch macht...

Von daher wäre es mal schön, wenn wir Dinge, die vor 10 Jahren und mehr waren, nicht mehr hochstilisieren würden, denn was damals war, spielt heute keine Rolle mehr.

Aber ich verstehe nicht, was ihr hier wollt und warum ihr euch so sehr auf bestimmte Unternehmen versteift...
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere dann, wenn man weiß, dass das ein Bereich ist, in dem NIEMAND wirklich Plan von dem ganzen Zeugs hatte, insbesondere die Nutzer nicht! Das Wissen um Netzteile im PC Bereich kam erst deutlich später und hat sich erst gegen 2006-2010 entwickelt. Davor hatte kaum jemand Erfahrung oder Ahnung von dem ganzen Zeugs.

:haha::lol:

Ich danke für den Lacher zum Samstag mittag. Ist natürlich völlig klar, dass es vor 2006 keine Schaltnetzteile gab. Alles Technik der letzten 11 Jahre.
 
Herr Payne. Lerne zu diffenzieren. Es ging nicht darum, unter welchen Umständen irgendetwas gefertigt wurde, sondern um einen Defekt. Und wenns nunmal ein heiliges Beqiet war, das hier die Hufe hochriss und jemand deswegen unzufrieden ist/war, so ist es sein gutes Recht. Egal wann und wo es war. Das er mit Corsair unzufrieden ist, scheint dich weiterhin nicht zu interessieren/aufzuregen.......
 
Herr Payne. Lerne zu diffenzieren. Es ging nicht darum, unter welchen Umständen irgendetwas gefertigt wurde, sondern um einen Defekt. Und wenns nunmal ein heiliges Beqiet war, das hier die Hufe hochriss und jemand deswegen unzufrieden ist/war, so ist es sein gutes Recht. Egal wann und wo es war. Das er mit Corsair unzufrieden ist, scheint dich weiterhin nicht zu interessieren/aufzuregen.......
Mein Gott, wir reden hier von 2003/2004, das muss man nicht auch noch im Jahre 2017 breit treten, dass damals mal was kaputt gegangen ist. Ich hab hier auch das eine oder andere kaputte Seasonic Netzteil. Flame ich deswegen Seasonic? INsbesondere da das ein 98er Gerät ist.

Das macht einfach gar keinen Sinn, das zu machen. Da du das Thema so hoch hälst, musst DU wohl manche Firmen ganz besonders doll hassen, insbesondere da du die Fehler von Enermax einfach mal klar unter den Tisch fallen lässt. Auch bei denen ist mal was schief gelaufen. So what?! Haben aktuelle Produkte mit den damaligen was zu tun?! Natürlich nicht.

Aber warum musst DU (und andere) immer hervorheben, dass es vor 10 jahren oder mehr mal was bei be quiet nicht so gut war?! Sorry, aber das muss man nicht verstehen...

Und dass Enermax und auch andere damals Probleme mit der Haltbarkeit hatten, darauf gehst du ja auch nicht ein...

Und zu den kaputten nVidia, Intel hast ja auch nix gesagt, die ja auch reihenweise abgefackelt sind.
Hier scheinst mit mindestens 2erlei Maß zu messen...

Wenn Intel und nVidia (großen) Mist bauen -> egal
Wenn manch anderer Hersteller Mist baut -> ganz doll und böse.
Und wenn das im letzten Jahrtausend war -> völlig egal, jede Leiche hat das Recht ausgegraben zu werden


Ich habe es so verstanden das sich da kaum ein User für interessiert hat und das USERwissen hier kaum vorhanden war, und da hat er Recht..
Genau, das meinte ich.
Und auch für die PMs in den Unternehmen war das oftmals Neuland.
Heute gibt es um einige Größenordnungen mehr an Informationen und Wissen über Netzteile.

Und vorallen gibt es auch Leute außerhalb der Netzteil Fertiger, die über elektronische Lasten verfügen und Netzteile testen...

- - - Updated - - -

Lesen ist tatsächlich eine Kunst, die man beherrschen muss.
Ist doch gerad das gleiche wie mit dem Trump.

Hauptsache irgendwie auf ihn drauf kloppen, völlig unerheblich, ob das sinnvoll ist oder nicht.
 
Nein. Du hängst dich daran auf. Hier kam niemand in den Thread und sagte, das BeQuiet scheiße sei. Er erzählte nur seinen Werdegang bei Netzteilen. Auch hat niemand hier irgendwelche Enermax Probleme angesprochen. Außer du.
Du kommst hier mit irgendwelchen alten Kamellen um die Ecke, um zu zeigen, das wahrscheinlich jeder irgendwo irgendwelche Leichen im Keller hat. Darum gings aber hier nie. Sondern nur warum jemand eine Weile um Bequiet/Listan Netzteile einen Bogen machte, dann aber ebenso negative Erfahrungen mit Corsair zu machen schien und nun wieder zufriedener Besitzter eines Bequiet Netzteils ist.
Nur greifst du halt nur das Bequiet "Problem" auf, störst dich aber nicht im geringsten daran, das er ebenso Probleme mit Corsair zu haben scheint. Was sein "Problem" bei Corsair ist, geht dir auch am Arsch vorbei anscheinend, nur bei negativen Äusserungen gegenüber BQ gehst du ab, als hinge dein Leben daran.
Mir persönlich ist es sowas von egal, welcher Name da nun steht. Er hätte auch Enermax, Nvidia oder AMD/Intel schreiben können. Wenn er aufgrund einen Defektes irgendwann einmal unzufrieden mit Nt, GPU, CPU oder was auch immer war, ist das sein gutes Recht.
Auch wenn das vor 10 Jahren war.
 
Da hast du leider Recht, beim mastergamer war ich etwas voreilig und hab den zweiten Teil übersehen...

Generell sollten wir aber dennoch aufhören mit dem 'mir ist mal X kaputt gegangen, also kaufe ich die nie wieder'. Das ist leider etwas, was in diesen Tagen nicht unbedingt vermeidbar ist...
Und es ist absolut nicht sinnvoll, irgenwelche 10 Jahre alten Leichen auszubuddeln...
 
Klar, man sollte nicht auf ewig alten Sachen herumhacken. Aber es gehörte bei ihm zu seinem Werdegang bei Netzteilen dazu als Grund, einen bestimmten Hersteller zu meiden.
 
€: Verdammt, offenbar habe ich F5 nicht richtig gedrückt...
@Stefan
Mastergamer hat vor längerer Zeit eine schlechte Erfahrung mit bq gemacht und danach erstmal was anderes angeschafft, danach hat er wieder zu bq gegriffen. Großartige Kritik/Flame oder sowas war das ja nun nicht, da kommst du daher und erzählt uns lang und breit was vom KdF Hitler Auto und VW, echt gehts noch? Niemand ist hier auf dem alten Schrott herumgeritten, ne dir geht das bloße erwähnen einer schlechten Erfahrung mit dem P4 in einem Mini-Halbsatz schon so gegen die Schwarzorangene Seele, das du hier mit Hitler und VW anfangen musst. Im Übrigen steht gerade der VW auch für den postiven (UND negativen) Wandel, aus dem KdF Auto wurde Herbie oder ein Beach/Bajabug(gy), vom Love and Peace Bulli ganz zu schweigen.
Ich bin ganz sicher niemand der auf ollen Kamellen rumreitet, überall findet sich Mist, es ist nur die Frage in welcher Größenordnung und wie damit von Verbrauchern und Herstellern umgegangen wird. Manchmal ist es eben so, dass das Image stärker leidet (Fiat) oder eben nicht (Mercedes Rost der 90er/00er). Bq ist ganz eindeutig in letztere Kategorie einzuordnen, selbst der Kritik äußernde Mastergamer hat aus gutem Grund wieder zu gegriffen.

Ohne jetzt eine große Diskussion heraufbeschwören zu wollen aber FSP konnte doch schon damals Qualität liefern, oder?

@Topic / ebastler
Ich hätte nicht gedacht, dass ein V550 mit soviel Power eine deutlich bessere Effizienz bei einem so sparsamen System an den Tag legt als ein PP10 300-400 / SP 400, danke! Knapp 100 Mäuse sind aber echt nicht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das V550 ist bis 150W eins der effizientesten ATX Geräte die ich kenne... Ich weiß nicht wie viel dein System im Detail zieht und ob es wenig genug ist, dass ein nicht ganz so effizientes 300W Netzteil das V550 schlagen kann, aber ich glaube eher nicht.

Schade, dass das V450SM eingestellt wurde.
 
Ohne jetzt eine große Diskussion heraufbeschwören zu wollen aber FSP konnte doch schon damals Qualität liefern, oder?
Nach heutigen oder damaligen Gesichtspunkten? ;)
Heute weiß man, dass es bei den E5 nicht alles glatt lief und eine Charge einige Problemchen hatte, wofür be quiet aber nix konnte. Den gleichen MIst hab ich auch schon bei anderen FSP Geräten ähnlicher Bauart gesehen.

Aber ja, deutlich besser als die Topower Teile warens auf alle Fälle. Mit den P7 gab es aber dennoch ein "Problem". Wobei das eher eine ungünstige Designentscheidung von be quiet war. Nämlich nur eine +12V Rail für PCIe. Heißt dass das P7 bis AFAIR 650W bei den High End DX10 Karten gern mal abgeschaltet hat. 750W und mehr (mit 6 Rails) waren nicht betroffen, nur die 4 Rail Versionen.
Der Witz war, dass das beim E5/E6 nicht so war :fresse:
Aber ansonsten gabs beim P7 gar keine bekannten Probleme. Nur dass es unter irgendwelchen seltsamen Umständen, die keiner bis heute versteht, nicht ging. Aber das ist etwas, dass immer mal wieder auftritt und nicht immer zu vermeiden oder lokalisieren ist. Bei mir ist z.B. das Corsair HX750i mit dem Gigabyte X79A-UD5 der Fall. Das geht mit genau dem Gerät einfach nicht. Ist zwar selten, aber shit happens.

Bei den E5 war das Problem, dass die Plattform zu kompakt ist und man auch 8mm Kondensatoren zur Filterung verwendet hat - keine gute Idee. Denn die Lebensdauer dieser 8mm Kondensatoren ist, je nach Typ, irgendwo zwicschen 1000 und 4000h weniger. Nippon Chemicon KZE wären AFAIR bei gerade mal 3000h Lebensdauer - genau so viel wie Teapo SC in Standard Ausführung und 10mm oder mehr...
Daher nicht ganz so haltbar. Aber spätestens beim E7 hört man nichts mehr von Problemen oder Ausfällen.

Berichte über das Dark Power Pro P8 waren damals aber relativ häufig. Weil die Leute die Laufwerkskabel vom P7 weiter verwendet haben, die inkompatibel zum P8 waren. Das war einige der häufigsten Ursachen für 'geht nicht' bei diesen Geräten. Ansonsten aber unauffällig und nix weiter bekannt...


@Topic / ebastler
Ich hätte nicht gedacht, dass ein V550 mit soviel Power eine deutlich bessere Effizienz bei einem so sparsamen System an den Tag legt als ein PP10 300-400 / SP 400, danke! Knapp 100 Mäuse sind aber echt nicht wenig.
Ja, deswegen sage ich auch immer, dass man sich die Effizienzkurve in mindestens 10% Abständen zu dem Netzteil anschauen muss und dann immer entscheiden muss, welches Gerät man nimmt.
Einige Geräte sind nämlich im Bereich um 30% am effizientesten und schaffen selbst bei 50W Last noch knapp 80% Effizienz oder mehr. Manche nicht...
Hängt halt von der Schaltung ab und was der Hersteller gewollt hat. Die von Cooler Master verwendete Enhance Plattform gilt als äußerst effizient im unteren Bereich...


Dennoch:
Netzteile mit weniger Leistung sind in der Regel/Oft leiser als die mit viel Leistung. Und ein 200mm Lüfter im Netzteil bringt nur dann was, wenn das Design darauf optimiert ist. Ein Beispiel wäre das 1500W Silverstone Teil, welches richtig große Kühler hat. Da kanns durchaus was bringen.
Bei den meisten anderen Netzteilen hat man durch den 135/140mm Lüfter aber eher Nachteile als VOrteile - doch die User denken von CPU Kühlern auf Netzteile schließen zu können und verlangen daher riesige Lüfter...

- - - Updated - - -

Schade, dass das V450SM eingestellt wurde.

Ja, aber hier hast den Teufelskreis:
Es war/wäre kaum preiswerter als das 550W, daher haben es die Leute nicht gekauft (und weil die Nachfrage nach guten 4x0W Geräten so gering sind, sind sie teurer). Und auch war z.B. der Lüfter beim V450 nur ein einfacher Gleitlager anstatt des Kugellagers im V550...
 
Eine Neuauflage des V450SM als V450 mit dem Silencio FP wäre cool gewesen :)
Bisschen weniger Kapazität überall und ab geht's.
 
Wenn Seasonic da am Lüfter spart, wie schon beim Titanium, nur wenig.
Wozu überhaupt 650W? Gtx1080-SLI?
 
Ich bin jetzt schon mit dem Netzteil an der Grenze und wollte daher mehr Reserven haben
 
Was hast du denn an Hardware? Für 650W brauchts schon einiges.

Ich kenne kaum Systeme, die mehr als 500W brauchen.
 
Naja, das in meiner Sys info + vollbesetzen MORA3

EDIT: aber 650W ist vmtl wirklich etwas viel, aber mit 8 core usw. außerdem wollte ich ein halbwegs aktuelles NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn genau kaufen?

Wenn du von 'nem Ryzen sprichst, dann braucht der wohl eher nicht mehr als deine aktuelle Kiste.
Und ohne Holzhammer Übertaktung schaffst mit einem Single CPU/GPU nie im Leben an 500W ran zu kommen.
Das schaff ich selbst mit 'ner Tahiti und dem i7-3930K nicht - und Ryzen is 'nen bisserl sparsamer als als die olle Möhre...

Du solltest dir echt mal ein Stromaufnahme Schätzgerät holen - z.B. von Brennstuhl für ~10€ oder so...
Wärst überrascht, wie sparsam dein System ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh