[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Da sein aktuelles wohl direkt ersetzt werden muss, ist warten wohl keine Option :)

Alternativ zum E10 wäre noch das CoolerMaster V550 zu nennen, ähnlich gut, ähnlich teuer, ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau, das be quiet straight power e 10 oder das cooler master v550.
links im startpost :)
 
warten ist (leider) nicht wirklich eine Option, 1-2 Wochen vielleicht schon noch, aber wäre schon schön ein funktionierendes System zu haben :)
Liefertermin ist für das SP11 wohl erst später im Jahr (Oktober wenn ichs richtig gesehen habe) und damit leider viel zu spät.

nimmt sich in Sachen Lautstärke das SP10 gegenüber dem V550 etwas? "Früher" (also Stand ~2011) waren Seasonic Netzteile mal besonders leise und gut, aber auch sehr teuer. Hat BeQuiet dann jetzt aufgeschlossen oder gar überholt?

€: Man sollte dazu sagen: der Luftstrom in meinem Gehäuse ist durch die Festplatten nicht mehr so gigantisch, also ist ein leiser "permanent" laufender Lüfter besser als passiv und eine viel größere Grafikkarte ist nicht geplant. Vielleicht zum Ende des Jahres oder nächsten Jahres in Richtung 1070 oder ATI Pendant, je nachdem was dann verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
seasonics prime serie würd ich einen weiten bogen machen. im hybridmode leise, aber sobald lüfter losrattert (oder permanent im normalem modus) nervt das teil einfach nur. (4 geräte zum testen da gehabt)
besonders leise waren mMn immer nur bq
 
Seasonic ist aktuell wohl keine Option, da zu laut, wenn der Lüfter anspringt. Die beiden genannten sind mit dem Ohr wohl nicht zu unterscheiden, mit Messgerät wohl schon, dann ist das E10 minimal leiser.

Mit schlechtem Aurflow würde ich zusätzlich die Finger von Seasonic lassen, da die den Lüfter afaik immer auch in Abhängigkeit zur Temperatur regeln, was zwangsweise zu einer noch höher Lautstärke führt.
 
das e10 und das v550 nehmen sich nix, weder bei der lautstärke noch sonst wo.

in dem preisrahmen kannst du dir noch das g550 von seasonic in der pcgh version anschauen.
 
vielen Dank euch, das e10 ist auf dem Weg und sollte am Samstag ankommen :)

super dass die Hilfe so schnell kam!
 
Und wenn du einen brauchst, der dir das E8 'entsorgt', so melde ich mich freiwillig dafür ;)

Anyway:
Wenns wirklich leise sein soll, führt leider kein Weg an be quiet vorbei.
Es gibt zwar Geräte, die relativ leise sind, wie die Bitfenix Whisper M, aber eben doch nicht ganz an die be quiet ran reichen. Dort spendiert man dem Gerät noch einen Lüfter mit sehr gutem Motor (IC) und Lager...
Daran sparen leider einige, was auch einen etwas geringeren Preis ermöglicht. Ein guter Lüfter kostet immer noch gutes Geld!!

Das kann locker 5-10€ Endkundenpreis ausmachen. Und es wird von vielen Leuten leider nicht allzu hoch geschätzt. Irgendein Marketing Unsinn wie Japanische Kapazitoren und andere Dinge, die einem kaum was bringen, werden von den Leuten höher geschätzt/bewertet als das, wovon man am meisten hat - wie einem äußerst guten Lüfter...


Das schlimme bei Seasonic ist dass der Sanace, den man vorher nutzte, besser war. Den gibts allerdings nicht in 135mm, nur 120mm...
 
Stefan, vergiss die CM V Reihe nicht... Das V550 ist wirklich verflucht leise!
 
Er hat aber doch recht.
Sein "Marketing" Gelaber ist mir immernoch 3 mal lieber als deine wenig hilfreichen Stänkerposts..
 
Du hälst dich am besten ganz geschlossen.
Du kriegst es ja noch nicht einmal auf die Reihe, mit einem Wirkungsgrad zu rechnen:
Apropos das Teil kann was ab. Ich hab mit starkem OC (CPU und GPU) im Sys 1 in der Sig schon 600 Watt angezeigt bekommen auf dem Messgerät, muss ich mir beim E10 600W Sorgen machen ?
Ja aber wieviel darf auf dem Messgerät stehen bis es kritisch wird ?

Guck dir deine Autobildchen an und rede nicht von Dingen, von denen du rein gar nix verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass einige in letzter Zeit fast ausschließlich durch Bashen von bestimmten Personen auffallen, die die Vorzüge einer deutschen Firma erwähnen. Und auch zufälligerweise waren genau diese Personen zur Computex sehr ruhig. Zufall??

Aber hier sind wir wieder beim Thema viralem Marketing. Unterstellt man den Leuten das deswegen, weil man selbst in diesem Bereich tätig ist? Oder was soll das ganze??

Wenn man jetzt gemein wäre, würde man erwähnen, dass sich schon jemand über die Empfehlung beschwert hat, da das empfohlene EVGA Netzteil doch nicht so leise war, wie vom User gewünscht. Hier wäre er mit einem anderen Gerät deutlich besser gefahren...

Anyway:
es wäre schön, wenn wir mal die ganzen persönlichen Anfeindungen unterlassen würden und uns auf das Thema konzentrieren würden. Und das heißt nunmal Netzteile.
Ob man jemandem zustimmt oder nicht ist doch total irrelevant. Aber müssen solche persönlichen Angriffe immer sein?!
Insbesondere wenn sie von Leuten kommen, die weitab der Schuld sind.

Was ist daran so schlimm, zu erwähnen, dass einige Hersteller mehr Wert auf den Lüfter legen als andere?
Dass sich einige Netzteile trotz FDB Lüfter als nicht ganz so leise entpuppt haben, ist ja auch noch zu erwähnen. Soll man jetzt dem User irgendein Gerät an die Backe reden, das er gar nicht will? Oder von dem man gar nicht weiß, ob es wirklich leise ist??

Wie wäre es, wenn man stattdessen belegen würde, dass andere Hersteller auch gute Lüfter verbauen, statt Personen, die Dinge sagen, die einem nicht passen, persönlich anzufahren?!
 
Interessant, dass einige in letzter Zeit fast ausschließlich durch Bashen von bestimmten Personen auffallen, die die Vorzüge einer deutschen Firma erwähnen. Und auch zufälligerweise waren genau diese Personen zur Computex sehr ruhig. Zufall??
Ich bashe keine "bestimmten Personen", ich bashe lediglich dich.
Weil du jegliche Netzteildiskussion im Keim erstickst.
Hier hat ja schon keiner mehr Bock, über irgendwelche Neuheiten abseits von BeQuiet zu berichten-/diskutieren, weil sofort der arische Netzteilmissionar in Oberlehrermanier aus seinem Loch gekrochen kommt.
Zum Kotzen :kotz:
Ich weiß, du kannst nicht anders. Der Job verlangt es. Mit einem Opelverkäufer brauche ich in seinem Laden auch nicht über die Vorzüge von VW oder BMW reden.
Dummerweise ist das hier aber nicht dein Laden, sondern ein Forum für die Allgemeinheit

Hab doch mal die Eier und gib zu, dass du für technikPR-/BeQuiet tätig bist.

Und auch zufälligerweise waren genau diese Personen zur Computex sehr ruhig. Zufall??
Ich war nicht auf der Computex. Ich wäre auch ein schlechter Marketingschreiber, noch dazu bin ich außer bei jonnieguru lediglich in diesem Forum unterwegs.
Ich habe auch gar nix gegen BeQuiet, selbst schon seit deren Anfangszeiten oft genug Produkte von denen besessen - ich habe nur was gegen dich.
Jeder 2te deiner Kommentare beginnt mit einer Killerphrase, du hast als Allerletzter hier jemanden für persönliche Angriffe zu kritisieren

Und ich kann mich gerade machen und reinen Gewissens sagen, daß ich beruflich und auch sonst nix mit der Netzteilindustrie oder irgend einem Brand zu tun habe und zu keinem Zeitpunkt für diese tätig war-/bin.
Und auch nicht für eine angeschlossene Marketingagentur.

Wie siehts bei dir aus?
 
Das Fatale an Leuten, die Andere runtermachen, um sich selbst auf ein Podest der Unfehlbarkeit zu heben, ist, dass sie die Grenze, wo sie sich selbst zur Schere machen, nicht mehr erkennen. ;)
Setz den Kollegen auf die Ignoreliste und gut, lese leider in letzter Zeit auch nur wenig zielführende Aggroposts aus dieser Richtung. Sowas nervt auch mitlesende User, welche persönlich bisher noch nicht angegangen wurden.

@ Topic:
Wenn es um geräuschlose Lüfter geht, ist von den Netzteilen, welche ich selbst kenne, bisher eben nur BQt vorbehaltlos zu empfehlen.
Selbst mein etwas älteres DPP 10 ist noch leise wie am ersten Tag. Mehrere in letzter Zeit verbaute Straight Power glänzten auch durch kaum wahrnehmbare Lüfter.
Die älteren Seasonic mit den 120ern waren da übrigens auch super, was ist daran schlecht, das zu erwähnen?
 
So siehts aus, dutzendfach bq verbaut und keinerlei Probleme.

Du hälst dich am besten ganz geschlossen.
Du kriegst es ja noch nicht einmal auf die Reihe, mit einem Wirkungsgrad zu rechnen:



Guck dir deine Autobildchen an und rede nicht von Dingen, von denen du rein gar nix verstehst.

Ich würde mal an deinem Leseverständnis arbeiten bevor du hier den Mund so voll nimmst und nichtmal meine Intention verstehst.. Klappe auf und nur heisse Luft, kennt man ja von dir nicht anders.
Mir ist der Wirkungsgrad bekannt, meine Frage zielte aber auf was ganz anderes ab...

Hör einfach mal auf hier Leute runterzumachen und gut ist. Ist ja wirklich sehr unangenehm dein Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cesium, es ist nunmal Fakt, dass man wenn es lautlos sein muss nur E10, P10, P11, V550 und das Whisper M 550 (meines war absolut lautlos) empfehlen kann. Alles andere ist nicht lautlos. Ein Platimax D.F. ist noch sehr leise, aber schon nicht mehr lautlos und die ganzen Super Flower/SeaSonic Teile die aktuell technisch super sind sind auch alles andere als leise sobald der Lüfter mal arbeiten muss.
 
Wobei es beim Whisper M wohl Streuung geben muss, scheint lange nicht jedes wirklich whisper zu sein laut Userberichten und Tests.
 
Wenn Sie net fiepen wie Hölle [emoji14]

Leise aktive Netzteile ist nun mal eine Spezialität von Be Quiet. Dafür sind die Geräte auch seit Generationen bekannt. Gibt leider relativ wenige interessante Geräte, die vergleichbar leise agieren. Aber nichts was nicht schon gesagt wurde...
 
Ja, können, nicht müssen ;)
Hab hier auch gerad 'nen CWT GPS Gerät, welches (IMO das erste) ist, welches unter starker Last recht deutlich wahrnehmbare Elektronikgeräusche hat. Beim Lüfter haben sie sich fürn Idle sehr viel Mühe gemacht. Der dreht nämlich gerade 350rpm.
Bringt nur nix, wenn man 'nen Hong Hua Lüfter rein tut, der durchaus wahrnehmbare Motor/Lager Geräusche von sich gibt...


FYI: 850W Bitfenix Wisper M: 660rpm idle mit 140mm Lüfter
Super Flower Leadex II, 650/750W 770prm im idle (ebenso 140mm), also äußerst enttäuschend. Insbesondere, da viele behauptet haben, dass es sehr leise sein soll, was defintiiv nicht der Fall ist. Auch das Super Flower Platinum King mit 650W war im Idle schon wahrnehmbar - deutlich lauter als das 650W Cougar GX-S.

Dieses CWT GPS-750W: 350rpm mit 140mm Lüfter.
Letzteres wäre unhörbar, wenn der Hong Hua Lüfter nicht solch starken Motor/Lager Geräusche von sich geben würde...
Das klingt für mich fast so, als ob der Controll IC den Motor relativ hart ansteuert und das dann zu diesem klackern/tackern führt, von dem ja auch Woozy bei seinen Seasonic Prime Geräten berichtet (und Überraschung: das verwendet auch einen Hong Hua Lüfter) rea
Unter Last geht das CWT GPS Teil auch gen 1000rpm...

Das Pure Power mit 400W dreht relativ hoch mit ~500rpm, allerdings bei 120mm. Aber der Lüfter ist in einer Klasse für sich, da kann keiner der anderen erwähnten mithalten! Selbst mit Ohr am Netzteil hört man kaum was von dem Lüfter, auch Motor/Lager Geräusche nicht...


Mehr hab ich gerad nicht vermessen...
 
Wenn ich Mal weiterschreiben würde könntet ihr bald GX-S 450, Whisper M 550 und Leadex Gold 2 650 Messungen begutachten, auch in Relation zu V550, P11 550, Platimax D.F. und einigen anderen ;)

Aber das wird noch dauern, hab Grad wenig Zeit für Review Kram.
 
3 Nachträge:
Cougar LX, 500W:~500rpm im idle
Super Flower Platinum King 650W: fast das doppelte, ~900rpm idle
Cougar GX-S 650W ziemlich genau in der Mitte: 700rpm @ Idle

Auch hier sieht man deutlich, dass das Super Flower gar nicht leise ist, die Cougars sind deutlich besser...
Insbesondere das kleine LX ist hier hervorzuheben, zumindest unter niedrigen Lasten...

Oh, hab ich schon erwähnt, dass jemand, der sich ein leises Netzteil gewünscht hat, sich schon über eine Empfehlung eines von Super Flower hergestellten Modelles beschwert hat??

zum Vergleich ein olles be quiet Straight Power E6-550W: 300rpm

Oh und ein olles HEC 300LR-PT ist im idle auch verdammt leise - 700rpm aber 80mm Lüfter...
Nur das pPFC Brummen ist deutlich wahrnehmbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus, dutzendfach bq verbaut und keinerlei Probleme.

nachdem mein erstes BQT (P4 oder so) sowohl laut war, als auch vorzeitig kaputt gegangen ist sagte ich mir "nie wieder BQT :mad: "
Also habe ich mich am Markt umgesehen, bin mit Corsair absolut auf die Schnauze gefallen, durfte dann in nem PC laden nen E7 Probe hören und bin seitdem wieder überzeugter BQT Kunde :fresse:
 
Jeder Hersteller hat auch mal n “nicht so dolles“ Produkt.

Blöd ist nur, wenn das gute Produkt die Ausnahme ist.
 
nachdem mein erstes BQT (P4 oder so) sowohl laut war, als auch vorzeitig kaputt gegangen ist sagte ich mir "nie wieder BQT :mad: "
Also habe ich mich am Markt umgesehen, bin mit Corsair absolut auf die Schnauze gefallen, durfte dann in nem PC laden nen E7 Probe hören und bin seitdem wieder überzeugter BQT Kunde :fresse:

WTF?!
1. ist die P4 Reihe von 2003/2004. Damals waren so gut wie alle Netzteile Müll, nach heutigen Gesichtspunkten. Und sehr laut auch noch.
2. Dass ToPower MIst war, da sind alle einig. KEIN aktuelles Netzteil von irgendwem hat irgendwas mit dem ollen Topower Mist zu tun.
3. darfst dann auch kein von CWT gefertigtes Gerät kaufen, den die haben damals schlechte Kondensatoren verbaut. Oder Enermax mit den explodierenden Primary Caps weil Kleber mist. Wobei das mit den schlechten Kondensatoren so ziemlich jeden Hersteller betrifft. Die findest auch bei Seasonic und co, damals, in den 90ern...

Warum muss man immer wieder auf irgendeinem Unsinn vom letzten Jahrtausend rumreiten?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh