[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

kalkulatoren taugen meistens nix, schon gar nicht wenn sie von herstellern kommen.
schau dir stattdessen lieber tests an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Netzteil - 700W

Moin!

Ich glaube mein Netzteil gibt so langsam seinen Geist auf. Der Rechner geht (1-2 mal am Tag) einfach aus und startet neu.
Nur wenn ich am zocken bin. Temps sind alle in Ordnung und ich bekomme auch keinen Bluescreen oder sonst was in der Richtung.

Mein System:

Intel Core i7 7700K
16 GB DDR4
Asus GTX 1080 TI ROG Gaming

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Hey Leute, ich brauche ein gutes SFX-L Netzteil.
Jetzt kommen ja eigentlich nur Silverstone und BeQuiet in Frage.
Leistungstechnisch würde wohl bei meinem i5 + 1080ti + Wasserkühlung 500 Watt locker reichen, aber mein PC läuft eigentlich nur noch wenn ich spiele, somit wäre wohl ein etwas größeres Netzteil besser?
Wenn ich das richtig sehe, kommen also vier Netzteile in Frage:
Silverstone 500 Watt (eigentlich so der Klassiker, hab aber öfter von Ausfällen gelesen)
Silverstone 700 Watt (Wohl eine sehr effiziente Platform)
BeQuiet 500 Watt (soll das leiseste sein, wobei der Lüfter aussieht wie der im Silverstone)
BeQuiet 600 Watt (kaum teurer und für mich wohl der Sweetspot)

Jetzt meine Frage an euch, was denkt ihr über die Netzteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum brauchst du ein größeres netzteil wenn du nur spielst?
das verstehe ich nicht. entweder die leistung reicht oder nicht.

das be quiet ist elektrisch gut, aber bei der lautstärke nach oben raus wohl nicht so wie seine größeren kollegen.
silverstone ist in sachen lautstärke nicht optimal.

als alternative wäre aber noch dieses zu nennen: Corsair SF450 bzw. Corsair SF600
 
warum brauchst du ein größeres netzteil wenn du nur spielst?
das verstehe ich nicht. entweder die leistung reicht oder nicht.

das be quiet ist elektrisch gut, aber bei der lautstärke nach oben raus wohl nicht so wie seine größeren kollegen.
silverstone ist in sachen lautstärke nicht optimal.

als alternative wäre aber noch dieses zu nennen: Corsair SF450 bzw. Corsair SF600

Der Sweetspot der Netzteile ist doch eher bei 50 % als bei 90 %? Deswegen dachte ich größer ist besserer Sweetspot?

Naja die Corsair sind nicht gerade als Leisetretter bekannt?
 
Du hast das GP3 silver, ne? Das GP4 müsste eigentlich 1:1 ein Corsair CSM sein, also dein GP3 mit zusätzlichem Relais in der Einschaltstrombegrenzung, 1-2 Caps mehr und eben modular.
 
Ja habe das silber. Okay gut zu wissen danke :)
 
das ist bei den heutigen netzteilen völlig egal. die effizienz unterscheidet sich um 2-3% und spielt den aufpreis für ein größeres netzteil selten wieder ein.

man sollte nicht in marken denken sondern in modellen, das funktioniert sonst nämlich eher schlecht.

hier ein test zum be quiet: SFX-L-Netzteile im Test: be quiet! und FSP mit Alternativen zur Referenz
und hier zum corsair: Corsair SF450 im Test: Ein Meilenstein für SFX

Ok krass, danke, dass hätte ich jetzt definitv nicht erwartet.
Wie ist es denn mit dem sf600?
Wie verhält sich da der Lüfter?
Weil ich denke das 450 reicht gerade so und unter volllast wird es dann anscheinend schon ordentlich laut.
 
Der Sweetspot der Netzteile ist doch eher bei 50 % als bei 90 %? Deswegen dachte ich größer ist besserer Sweetspot?
Das ist völliger Humbug und eines der "Internetmärchen" wie dass Netzteile im Laufe der Zeit Leistung verlieren.
Nein, optimal ist zwischen 20 und 80%.

Ein Netzteil nur bis 50% zu Belasten macht bei modernen, qualitativ hochwertigen Geräten überhaupt keinen Sinn, auch die Effizienz unterscheidet sich nicht nennenswert.

Das mit 50% am besten ist ein Märchen aus Zeiten als Netzteile maximal 75% Effizienz erreicht haben...
 
Hey Leutz,
ich brauche ein neues Netzteil für mein altes System. Sys ist ein C2D E6300, ASUS P5LD 2 SE, PNY GeForce 550Ti, 4x512MB Corsair DDR2 RAM, SB X-Fi Gamer und eine Spinpoint 1TB HDD.
Es sollte nicht mehr als 40-50€ kosten und ein mögliches PC Komplett Upgrade mitmachen. Welches NT könnt ihr Empfehlen?
 
Ok. Klingt gut.Danke.
 
hallo an die experten ich hatte jetzt 5 Jahre lang ein Seasonic platinum fanless 520W betrieben wurde damit ein 2600K @4,5 mit zuletzt ner Fury X dann ner 1080 und nun ner 1080ti. Ich hatte eigentlich nie Probleme bis dann gestern ein scharfer Gestank ein Zischen und das wars dann mit dem Netzteil. Aktuell läuft die Kiste mit nem alten 400Watt BQ NT, quasi mein Notfall NT aber damit hat meine ti und er 2600K natürlich keine Freude - also braucht es was stärkeres.

Ich bin ja mit dem NT noch in der 7jährigen Garantiezeit bei Seasonic und Rma ist schon am laufen also werd ich wohl ein neues Seasonic bekommen keine Ahnung obs das gleiche Modell wieder gibt oder was gleichwertiges. Wie dem auch sei - erstens denke ich sind die 520Watt für die Zukunft etwas knapp bemessen (Aufrüstung auf Ryzen oder Intel 8 oder 6 Kerner steht an + der TI dann) und zweitens sollen ja die neuen Seasonic NTs mit den Lüftern (falls ich ein solches als RMA Austausch bekomme) Probleme haben (laut). Also darum überleg ich mir das Seasonic welches ich aus der RMA zurückbekomme zu verkaufen und stattdessen was anderes zu nehmen.

600-700 Watt denke sollten ja auch für 8Kern und künftige High End Grakas ausreichen und MultiGPU ist nicht geplant. Darum such ich ein sehr gutes NT in dem Leistungsbereich Marke ist mir egal und Geld ist auch eher untergeordnet - GUT und Leise muss es sein und nach Möglichkeit nich Spulenfiepenanfällig :d

Lass erst mal den Ersatz kommen, vielleicht ist es ja das neue 600w, dann reicht das wohl, zumal ne Ti und Mainstream mit 520W auch gut bedient ist.

so heute ist der ERsatz gekommen wie erwartet leider nicht das neue 600Watt fanless sondern ein noch schön eingeschweisstes 520er - nun stehe ich halt wieder vor der Frage was tun in Hinblick auf eine spätestens nächsten Frühjahr fällige Umstellung auf einen 6 oder 8 Kerner von Intel inklusive irgendeiner Highend Graka von Amd oder Nvidia bzw. wohl vorläufig weiterhin der 1080 TI?

- das 520 Fanless behalten weil es im Prinzip auch für eine 6/8 Kern Cpu und einer Highend Graka ala TI reichen wird auch mit Übertakten
- das 520 frisch verschweisst wie es ist verkaufen und was anderes (vor allem leises) mit 600-700 Watt holen um auch fürs Aufrüsten nicht weiter übers NT nachdenken zu müßen

Ich hatte ja insgeheim auch auf das 600 Watt fanless von Seasonic als Ersatz gehofft, aber so wie es um die Lieferbarkeit schon über ein Jahr aussieht gibt es da wohl irgendwelche Schwierigkeiten mit dem NT - weiß man was genaueres wann das nun mal in ausreichender Stückzahl verfügbar sein wird ? oder kommt es gar nicht ? Was wäre eine Alternative mit 600-700Watt mit Lüfter aber möglichst leise,qualitativ wertig und möglichs mit geringer Spulenfiepwahrscheinlichkeit - Preis egal da es ja ohnehin wieder einige Jahre seine Dienste verrichten soll.
 
das fanless wird noch kommen, allerdings sollten erstmal die neuen serien auf den markt gebracht werden.
 
I9ch frag mich bei 6-8 Kernen, willst du Mainstream-Plattform oder HEDT?
Ersteres müsste auch mit nem 520W nutzbar sein, sofern die Peaks nicht zu heftig sind, letzteres halte ich für ein passives Netzteil für Quark, da braucht es schon ne leise Lüftung, da würde ich dann aber entweder das 650er DPP11 nehmen, oder gleich n 850er, falls das irgendwo notwendig sein sollte.
Eigentlich ist ein Mainstream-6/8-Ender aber ein recht genügsame Sache, und die Vega derzeit für Gaming keine Top-Empfehlung.
Ich würde es eigentlich erst mal testen.
 
naja ich hab mich noch nicht endgültig entschlossen, ist ja nur für meinen "privat" Pc also in erster Linie Gaming und hin und wieder ein bisschen Kompilieren und bzw rippen und encoden. Also nicht zwingend eine hedt Plattform notwendig - aber das es halt ein hobby ist und aus Spass an der Freude könnte es schon passieren das es trotzdem hedt wird. Im Prinzip würde ja der 2600K wohl auch das nächste Jahr noch reichen aber der Basteldrang ist schon lange vorhanden und mittlerweile eher schwierig im Zaum zu halten.

Bei den Grafikkarten hatte ich defintiv nicht Vega im Sinn sondern eventuell den Nachfolger falls Amd hier endlich mal wieder auch ganz oben bei der Leistung mitspielt und ansonsten eben ein 1080ti Nachfolger. Aktuell mit dem 2600K@4,5 und der Ti auf 2000 liege mit Prime und Furmark bei ca. 460 Watt also kein Problem für das 520 aber dann mit 6-8 Kernen und übertakten frage ich mich halt ob das nicht doch verdammt knapp werden wird, egal ob mainstream oder hedt. Ist die Dark Power Pro Serie aktuell so das non Plus ultra in Sachen Lautstärke und Qualität oder gibts von Seasonic oder Corsair oder wemm auch immer vergleichbares.

850 Watt erscheint mir dann aber doch etwas übers Ziel hinausgeschossen denn selbst wenn es hedt wird mehr als 12 Kerne werden es nicht werden, da ich die nicht wirklich ausnutzen kann mit meinen Anwendungen bzw. nicht so zwingend oft benötige um Zeit einzusparen und es wird bei mir defintiv nie SLI oder Crossfire geben.
 
Also n Nachfolger von Vega müsste erst mal kommen, und selbst wenn Navi wirklich zur Siggeaph vorgestellt wird, halte ich ne verfügbare Karte vor in 11-12 Monaten eher für unwahrscheinlich, wobei der Energiebedarf deutlich sinken muss, un interessant zu sein.

Auch Nvidias Nachfolger darf nicht deutlich mehr Energie verbrauchen als die Ti jetzt, sonst wirds eher Aufstände geben.

Und einen Intel 8700k übertaktet man ja nicht mit der Brechstange, sondern mit Verstand, zumal ungeköpft die Temp das Limit setzen wird.

Ich würde daher aktuell das 520 behalten, wenns wirklich nötig ist, sollte man nächstes Jahr noch mal gucken.
 
Hi Leute,

ich befürchte, dass ich bald ein neues Netzteil benötige, da mein aktuelles komische Geräusche macht. Allerdings bin ich überhaupt nicht auf dem Laufenden was Netzteile angeht. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Mein System:

i5 2500k (4,2 ghz)
2x8 gb Ram
980 Ti (stock)
1x ssd
1x HDD
3x 120mm Lüfter

Ich suche ein haltbares Netzteil mit CM (ggf. gibt es eine passende Serie von cablemods). Aktuell ist ein bequiet pure power 530 Watt verbaut. Hersteller und Preis sind erst mal egal.... Schon mal thx
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke für die Auswahl ;)
Muss ich da was in der Leistung anpassen wenn ich auf wakü umsteigen möchte? Geplant wäre 1 Kreislauf (also 1 Pumpe) mit 5x140 mm Lüftern (4 für die Radiatoren und einer im Gehäuse).
 
@ Barn3s

bei 550 watt musst du nichts mehr anpassen.
 
Netzteil Empfehlung

Suche mir gerade ein Netzteil aus für ein X299 System (10/12 Kerner) 1080 TI und ne Custom Wakü
Habe bereits einige Netzteile ausgesucht (weitere Vorschläge willkommen)

Corsair HXi Series HX750i 80+ Platinum

750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 80+ Platinum

750 Watt Seasonic Prime Titanium 80+ Titanium

700 Watt be quiet! Straight Power 10 80+ Gold

760 Watt Corsair AX Series AX760 80+ Platinum
 
beitrag #13650 :moved:

also entweder das dark power nehmen. in sachen lüfter ist das erhaben.
oder das seasonic, das ist die technische speerspitze aktuell.
 
Aber nicht als 750w beim DPP11, entweder 650W, das langt eigentlich eh, oder das 850er, dass ist leiser, da andere Plattform.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh