[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Kurzes feedback was ich jetzt bestellt habe. Es ist das 860 Watt Corsair AXi Series AX860i Modular 80+ Platinum geworden.
Ich konnte mich einfach nicht mit den Kabeln des be quiet! anfreunden. :)
Mit "falschband" kabeln?

Sorry, fand den Typo witzig. Sind grundsolide Geräte, wenn auch nicht so leise wie ein P11.

Der bisher beste Schreibfehler war auf der Verpackung meines Whisper M fett auf der Vorderseite. "Silence Perfromance".

Ich hatte keinerlei romantische Interessen an dem Ding, aber bitfenix sah das wohl anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte mal einen Tipp bzgl. Netzteil für folgendes System (kein OC):

Xeon E5-2665 (115 W TDP) --> wird evtl. mal durch einen IvyBridge Xeon mit 130/150 W ersetzt
X79 Mainboard mit 16 GB DDR3 (4 Module)
2x GeForce GTX 690
2x SSD
8x RGB Lüfter 120/140 mm

Reicht ein 850 W NT wie bspw. ein Corsair RM850i? Oder sollte man lieber Richtung 1.000 W gehen?
Sollte man für die GPU Kombo lieber Single- oder Multi-Rail nehmen?
 
So, hier sitzen die Netzteil-Profis :)

Aufgebaut wird ein geköpfter 8700k, geplantes OC bis 5ghz, falls die CPU das mitmacht.
GPU werkelt eine 1080ti, ebenfalls potentielles OC. SLI ausgeschlossen.
Ansonsten nix spektakuläres, 2xSSD, paar Lüfter, evtl ne AiO, Soundkarte, 16gb Ram (OC).

Tendiere zum Dark Power Pro 550w, bin jedoch unschlüssig, ob nicht doch 650w wegen OC.
Würde mich natürlich auch freuen, wenn ein Straight Power nicht auch "reichen" würde :)

Danke und Grüße
 
Ich würde eher diese GPU-Lösung massiv in Frage stellen.
Ok, wer unbedingt sein Haus mit Strom heizen will, da passt das, aber eigentlich ist dass doch recht ineffizient.

Nichts desto trotz, das System müsste mit 1000W schon etwas reserve haben, selbst wenn CPU und GPUs komplett ausgelastet sind.

Was wird mit dem System gemacht?
Aus dem Stand fiele mit nur Sony Vegas ein, dass von diesen GPUs dermaßen Profitiert, und es keinen adäquaten Ersatz gibt.
 
Hi,

ich würde mich über eine Kaufberatung freuen. System steht links in der Systeminfo und ist aktuell. Das gute alte Seasonic scheint sich langsam zu verabschieden, immerhin bleibt mein System unter Volllast recht zügig stehen und das BIOS meldet mir danach, dass irgendein fancy Motherboard-Feature (Asus Anti-Surge) meinen Rechner vor einem "instabilen Netzteil" bewahrt hat. Beispielsweise gestern den ganzen Abend problemlos gearbeitet am PC, danach kurz Overwatch angeschmissen zum Abschluss und der Rechner geht aus.

Garantie vom X ist bereits abgelaufen, aber dennoch hätte ich gerne wieder Seasonic. Spricht irgendwas gegen das Prime Gold? Die 650W-Variante sollte mir locker reichen. Ob ich den Mehrpreis fürs Platinum irgendwann wieder raushabe, das bezweifle ich (produziere zumindest tagsüber meinen Strom eh selber).

Alternativ wäre ich aber auch für Anderes offen. Hauptsache modern und aktuell (2.4, mindestens Gold), vollmodular und vor allem: Vernünftige Qualität dem Stand der Technik entsprechend. Ob es dann 50€ mehr oder weniger kostet ist dann letztendlich auch egal, es muss einfach stabil und zuverlässig sein.
 
Mach einfach Anti Surge im UEFI/BIOS aus, das taugt nix!
Wenn du aber neu kaufen willst, ein 450-550W Netzteil reicht. Welches Budget wäre denn dafür vorgesehen, wen?
 
Budget würde ich so bei ~150€ sehen. Mehr kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Interessanterweise lässt sich der Rechner dann auch erst nach einigen Stunden wieder einschalten, selbst wenn ich ihn kurz stromlos mache und dann mehrfach einschalte. Da ich den Fehler aber sonst absolut garnicht diagnostizieren kann, bleibt einfach meine Vermutung beim Netzteil.
 
OK, klingt dann tatsächlich nach dem Netzteil.

Dann wäre ich bei nem BeQuiet E10 500W oder DPP11 550W wenn es von BQ sein darf.

Bei CoolerMaster das V550 als alternative zum E10.

Bei Seasonic Prime Platinum ab 550W; oder auch die Prime Titanium, das gibt es aber erst ab 650W
 
Hallo ich hab derzeit ein DP Pro 11 650W das große Problem ist, dass ich auf ein ITX Gehäuse wechseln will und da ist ein ATX über 140mm immer problematisch.
Anstatt mir z.B. ein Seasonic Prime Ultra mit 140mm zu holen würde ich um maximale Gehäuseauswahl zu haben gleich ein SFX(-L) holen.
Komponenten: 1800X stark übertaktet (WaKü) 1080 Ti stark übertaktet (WaKü) + ~20W Pumpe + Fan Controller Aqauaero also definitiv über 450W - sonst hätte ich längst das Corsair SF450.


Die Frage für mich ist: was ist das derzeit beste SFX(-L) Netzteil mit rund 600W?
Ich weiß SuperFlower bringt wohl nächstes Jahr ein völlig neu entwickeltes SFX-L was bestimmt dann die Krone übernimmt aber so lange möchte ich nicht warten.


Das Corsair SF450 ist ja top, aber das SF600 scheint leider nicht das leiseste zu sein. Es soll dort zwar angeblich ebenfalls eine neue Revision mit überarbeiteter Lüftersteuerung geben aber wann die mal kommt und wie man dann sicher geht so eins mit neuer Revision zu bekommen ist unklar.


Wichtig ist für mich in erster Linie, dass es absolut keine Geräusche von den elektrischen Komponenten gibt (Brazzen oder Fiepen usw.) und natürlich, dass der Lüfter so leise wie möglich ist.
Falls der Stock Lüfter nicht dolle ist, würde ich notfalls nicht davor schrecken einen entsprechenden Noctua Lüfter einzubauen, vorausgesetzt der Austausch ist recht einfach (mit selbst gecrimpten Kabel, löten wäre unschön). Der Garantieverlust und Gefahr ist mir bewusst, ich würde das Netzteil sicherheitshalber mehrere Tage liegen lassen.
Solange die Effizienz mindestens Gold ist, wäre mir auch egal welche Einstufung die hat, Preis ist mir bis 200€ auch egal...

Folgende sind mir so aufgefallen:


Würde mich sehr über Meinungen und Vorschläge freuen! :)
 
So, hier sitzen die Netzteil-Profis :)

Aufgebaut wird ein geköpfter 8700k, geplantes OC bis 5ghz, falls die CPU das mitmacht.
GPU werkelt eine 1080ti, ebenfalls potentielles OC. SLI ausgeschlossen.
Ansonsten nix spektakuläres, 2xSSD, paar Lüfter, evtl ne AiO, Soundkarte, 16gb Ram (OC).

Tendiere zum Dark Power Pro 550w, bin jedoch unschlüssig, ob nicht doch 650w wegen OC.
Würde mich natürlich auch freuen, wenn ein Straight Power nicht auch "reichen" würde :)

Danke und Grüße

Puh, da können sowohl CPU als auch GPU ordentlich Strom weghauen - wurde da tatsächlich fast auf 650W gehen.

Mit dem P11 machst du sicher nichts falsch - gut, lautlos, multi-rail.

E10 würde eigentlich reichen, aber ich bin immer der Meinung, dass man bei absoluter elite-hardware auch ein richtig gutes Netzteil einbauen kann :)
V650 könntest du auch noch nehmen, aber ich weiß nicht ob das so leise wie das 550er ist.

Wie wichtig ist dir Lautstärke? Wenn nicht so, kann man da noch die Leadex II dazu nehmen. Mega gute Geräte, aber leider nicht leise.
 
Puh, da können sowohl CPU als auch GPU ordentlich Strom weghauen - wurde da tatsächlich fast auf 650W gehen.

Mit dem P11 machst du sicher nichts falsch - gut, lautlos, multi-rail.

E10 würde eigentlich reichen, aber ich bin immer der Meinung, dass man bei absoluter elite-hardware auch ein richtig gutes Netzteil einbauen kann :)
V650 könntest du auch noch nehmen, aber ich weiß nicht ob das so leise wie das 550er ist.

Wie wichtig ist dir Lautstärke? Wenn nicht so, kann man da noch die Leadex II dazu nehmen. Mega gute Geräte, aber leider nicht leise.

Danke schon mal :)
Silent ist mir schon sehr wichtig, daher hab ich auch zuerst bei be quiet geschaut.
Tja, leider bin ich immer noch unschlüssig...
 
Laut aktueller PCGH verbraucht ein System aus Z370 Board, 2x 8GB RAM, GT640 usw. bei 1,25V und 5GHz runde 210W bei Cinebench, für Prime 26.6 muss schon 100MHz reduziert werden, man landet aber ebenfalls bei etwa 210W
Bei Nutzung von Prime 29.3 mit AVX und small ffts reden wir im Extremfall von über 270W nur CPU-Last, allerdings natürlich Gesamtsystem.

Bei 1,3V und 5GHZ gehts bei Prime 26.6 auf etwa 235W, für 29.3 reicht die Kühlung schlicht nicht mehr ;)

Wenn man allerdings mit einem rest Köpfchen arbeitet und sich auf grob 1,2V beschränkt hat man statt über 270W bei 29.3 nur noch 235-240W, und das dürfte wohl auch eher einem 24/7 Setup entsprechen. Dabei landet man bei 4,7GHz und ist wohl nur noch Messbar, aber nicht fühlbar langsamer unterwegs.
Damit wären dann 550W sicher ausreichend, mit 5GHz Ziel sind die 650W doch zu empfehlen.

Achja, die Verbräuche von Prime 29.3 sind in meinen Augen zwar ein Worst Case, aber das dürfte mit Spielen nicht ansatzweise erreichbar sein. Da wären eher Verbrauchswerte wie bei Ciinebench R15 entstehen, und selbst die sind dann schon ein WorstCase für Spiele, denn das wären immerhin 100% auf jeden Thread ;)

Wen man von F@H oder ähnlichem Aus geht, wird das natürlich, bei so einer Auslegung ggf. auch mal zu Eng.

Trotzdem der Hinweis noch: PCGH misst bei 5GHZ Cinebench und 1,3V etwas über 225W, damit wäre eine GTX 1080Ti noch durchaus möglich. bei 550W.
 
@shadow
Die markennetzteile wie das ddp 550w haben doch kurzzeitige spitzen von 700w, die sie abfangen können, bevor sie sich ausschalten.
Imho werden meist viel zu grosse netzteile empfohlen.
Selbst wenn man ne renderfarm
Hat, erreicht man nicht die synthetischen lastwerte.

Apropos: mein ddp 550w hat einen oc schalter, wo man die 4 12v leitungen zu einer singleraip schalten kann. Welchen sinn/szenario hat das ganze?
 
Hauptsächlich für OC oder wen man seltsame Railverteilungen benötigt.

Ich hab es neulich beim wem zur Diagnose genutzt; dessen Anbindung seiner Vega war so gewählt, das eine Rail überlastet war. Nach dem OC Key war das Problem weg. Danach hab ich Ihm empfohlen mit Hilfe des Handbuchs mal den Anschluss der Karte zu optimieren, seit dem rennt alles ohne OC Key wieder ;)

Bei einem für dich synthetischen Szenario muss es sich ja für andere nicht um synthetische handeln.

Ich habe z.B. nen Server im Keller nur eine Aufgabe hat, F@H, wenn er läuft, und dann stehen CPU und GPU jeweils bei mindestens 80%+ eher öfter bei 90%+ Auslastung.
Dass ich da optimiert habe und dadurch der Verbrauch sehr gering ist (1x CPU (Xeon 1230) und 2x GPU (gtx960)) hilft zwar, es bleiben trotzdem etwas über 200W auf der Uhr stehen, trotz nur 65% PT der GPUs, usw.

Du weißt eben nicht, ob dieses System nur zum Spielen sondern auch anderweitig eingesetzt wird, wo eine 100% Auslastung von CPU und GPU gleichzeitig auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen das SF600. Wobei ich das Revolution SFX auch nicht übel finde. Bei SFX-L kenne ich mich zu wenig aus um da was zu empfehlen.

Warum 600W als SFX? Leise ist keines von beiden, das kann ich versprechen ^^
 
Sf600 ist bestes sfx nt. Achte bitte auf die sehr kurzes kabel. Ab medium gehäuse brauchst du kabelverlängerungen.
 
Naja ich will halt ein kleines ITX Case Wassergekühlt und mit meinen übertakteten Komponenten reicht das SF450 nicht, da ich öfters gelesen habe, dass das SF600 nicht so leise wie das SF450 ist, hab ich gehofft das es noch bessere SFX-L gibt...

Aber da muss ich wohl auf die neue Revision des SF600 oder das SuperFlower SFX-L warten :/
 
Das sf600 wird nur lauter wenn die last über 450w anliegt. Ergo ist es bis dahin genauso leise wie das sf450 :)
 
Hab sehr oft gelesen dass eben genau dies leider nicht der Fall ist.
Aus dem Grund soll irgendwann eine neue Revision erscheinen mit nem richtigen Fan Controller (so wie es anfangs auch versprochen wurde) und nicht mehr nur ein Widerstand der den Lüfter nach Temperatur steuert.
 
Ich würde eher diese GPU-Lösung massiv in Frage stellen.
Ok, wer unbedingt sein Haus mit Strom heizen will, da passt das, aber eigentlich ist dass doch recht ineffizient.

Nichts desto trotz, das System müsste mit 1000W schon etwas reserve haben, selbst wenn CPU und GPUs komplett ausgelastet sind.

Was wird mit dem System gemacht?
Aus dem Stand fiele mit nur Sony Vegas ein, dass von diesen GPUs dermaßen Profitiert, und es keinen adäquaten Ersatz gibt.

Das System ist eigentlich nur Spielkram und wird auch nur sporadisch im Einsatz sein. Rumspielen mit VMs, Linux, Videobearbeitung etc. und zur LAN-Party darf es wohl auch mit.
Wollte mal was rund um Sockel 2011 haben und irgendwie ist das jetzt daraus entstanden. Die 690er finde ich persönlich halt irgendwie cool und irgendwie folgte dann auf die Erste natürlich noch eine Zweite... :fresse:

Aber gut, dann werde ich mich wohl mal nach einem 1 kW NT umsehen...

Sowas vielleicht? Enermax Triathlor ECO 1000W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Morgen,

ich baue für meine Freundin einen Gaming-PC zusammen. Eckdaten sind Ryzen 5 1500X, GTX1060, 16GB DDR4, SSD only. Wenn es ein Mini ITX System wird nehme ich wohl das Corsair SF450. Welches ATX NT wäre die erste Wahl? Maximal im Preisbereich vom Corsair SF450 wildern.

Achja, moderate Übertaktung ist geplant. Den Ryzen auf 3,8/3,9GHz, GTX kriegt auch ein wenig Takt drauf und der RAM soll auf 3200MHz laufen.
 
Das hatte ich auch ins Auge gefasst. Sollte auch mit OC hinkommen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh